Jump to content
Ausgeblendet

Öl-Anschläge gegen Motorradfahrer in der Eifel


Michael

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fuer alle die in der Eifel unterwegs sind sollten etwas vorsichtiger fahren:

Bericht aus den Aachener Nachrichten:

Anschlagsserie auf Motorradfahrer: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag Öl auf drei Landstraßen in der Nordeifel und in Stolberg geschüttet - offenbar gezielt in der Absicht, Kradfahrer stürzen zu lassen. Einen ersten Unfall gab es am Morgen bei Zweifall, ein 47-Jähriger wurde verletzt. Die Polizei ermittelt.

Zur ersten Ölspur wurde die Stolberger Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag gegen 2.20 Uhr auf die Mulartshütter Straße (Landesstraße 238) hinter Zweifall gerufen. Ein Autofahrer hatte den gefährlichen Schmierfilm auf Höhe des Hotels Birkenhof entdeckt und die Polizei verständigt. Später wurde auf der Hahner Straße in Roetgen (Landesstraße 12) eine zweite Öllache entdeckt.

Beide Straßen wurden sofort von der Polizei gesperrt. Die Feuerwehr streute die etwa 25 Meter langen Spuren mit Bindemitteln ab. Dennoch musste noch eine Spezialfirma anrücken, um die Fahrbahnen komplett zu reinigen und das Bindemittel aufzunehmen.

Trotzdem kam knapp sechs Stunden später, kurz nach 8 Uhr, auf der Mulartshütter Straße ein Motorradfahrer zu Fall. Der 47-Jährige verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Er wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus Eschweiler gebracht.

Wie es trotz der Reinigungsmaßnahmen zu dem Unfall kommen konnte, war zunächst unklar. Offenbar war durch die Erwärmung der Fahrbahn zu Tagesbeginn noch ein Rest des Ölfilms aus dem Asphalt ausgetreten. Die Straßensperrung war nach Polizeiangaben noch in der Nacht durch die Spezialfirma oder die Feuerwehr offenbar ohne Wissen der Polizei wieder aufgehoben worden.

Im Simmerather Ortsteil Dedenborn wurde schließlich am Morgen im Bereich Schöne Aussicht (Bundesstraße 266) eine dritte Ölspur entdeckt. Auch dort wurde die Straße gesperrt, Reinigungskräfte rückten an.

Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei der glitschigen Flüssigkeit um dünnflüssiges Hydrauliköl. Es war keinesfalls zufällig auf die Straßen geraten: Polizeibeamte entdeckten in der Nähe des Unfallorts an der Mulartshütter Straße einen offensichtlich weggeworfenen Ölkanister, in dem sich noch Reste fanden.

„Es besteht der Verdacht, dass das Öl bewusst und gewollt auf die Straße gekippt wurde“, sagte Polizeisprecher Paul Kemen am Mittag. „Eine erste Probe ergab, dass das Öl auf der Fahrbahn und die Reste im Kanister identisch sind.“

Die Polizei der Städteregion ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise auf den oder die Täter nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

„Dass sich die Tat gezielt gegen Motorradfahrer richtet, ist anzunehmen“, sagte Kemen. „Ein Indiz hierfür ist, dass das Öl im Bereich von Straßen und Kurven in Richtung Zufahrtstraßen zur Eifel ausgeschüttet wurde.“ Die Beamten ermittelten mit Hochdruck.

Die gesperrten Straßen wurden erst am frühen Donnerstagnachmittag wieder für den Verkehr freigegegeben.

Ich hoffe das Sie den schnell erwischen und sowas nicht Schule macht.

Trotztallem wünsche ich jeden eine schöne Tour durch die Eifel

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin entsetzt über solche menschen, die sowas aus hass auf motorradfahrer machen.

leider ist die polizei immernoch nicht weiter in den fall vor 2 jahren.

aber was treibt einen menschen zu so einer tat: hass, dummheit, oder gar nur nachahmen um cool zu sein vor den kumpels.

oder liegt es vielleicht auch ein wenig an den potenziellen organspender die sich jeden sonntag um kopf und kragen fahren????????

hoffentlich fasst die polizei die täter bald!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder liegt es vielleicht auch ein wenig an den potenziellen organspender die sich jeden sonntag um kopf und kragen fahren????????

hoffentlich fasst die polizei die täter bald!!!

genau. Und Frauen sond eigentlich selber schuld wenn sie vergewaltigt werden. Warum tragen die auch immer so kurze Röcke. Sorry das ist nichtmal ansatzweise eine Entschuldigung für Mord und Mordversuch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böses Thema, leider alles schon mal dagesessen.

Man fragt sich, was das für kranke Hirne sind, die absichtlich und im Besitz leider nicht all zu viel geistiger Kräfte solche Ölspuren legen.

Da die Spuren in Kurven liegen, kann man von einem gezielten Anschlag auf Motorradfahrer ausgehen.

Ich sehe das nicht als "Gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr", sondern als "Mordanschlag"

Hier nimmt jemand bewusst in Kauf, dass ein Motorradfahrer zu Sturz kommt und verletzt oder gar zu Tode kommt.

Ich hoffe, dass die Polizei hier den oder die Täter überführt und dass die dann für lange Zeit weggesperrt werden.

Völlig entsetzt über solch perfiden Anschläge

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich sehe das auch als versuchten bzw. als vorsätzlichen Mordversuch an. Hoffentlich fliegen der oder die Täter auf. Als nette Befragungsmethode würde sich das "Water- äh Oilboarding" anbieten. Das ist bös, ich weiß. ;-)

Gruß aus dem Rothaargebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider läuft der oder die irren weiter rum um die Strassen unsicher zu machen:

Neuer Beitrag aus der Aachener Zeitung:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/neuer-anschlag-auf-motorradfahrer-1.804331

und hier der erste Vorfall mit den Leuchtstoffröhren:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/unbekannter-legt-leuchtstoffroehren-auf-landesstrasse-1.802942

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob die Leuchtstoffröhren absichtlich ausgelegt wurden, oder ob es sich um verlorene Ladung handelt?

Allein mir fehlt der Glaube, ich tippe eher auf den Erfindungsreichtum der Täter.

Man kann gespannt sein, was als nächstes kommt.

Gruss aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nicht an einer sogenannten "Hausstrecke" wohnen. Dafür gibt es leider auch unter uns Motorradfahrern zu viele Spinner und Krawallbrüder.

Dennoch würde ich diesen Ölschmierern am liebsten die Hütte anzünden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thematik ist leider nicht neu. Ich war vor einigen Jahren

für einen Moppedurlaub im Allgäu und auch dort war kurz zuvor

eine Anschlagserie mit Ölflaschen in Kurvenbereichen durchgeführt

worden. Es gab den erwähnten tödlichen Unfall. Ich glaube Ihr

könnt Euch vorstellen dass mein Urlaub etwas beeinträchtigt war.

Auch wenn manche Motorradfahrer durch Raserei und Brülltüten

den Zorn der Anwohner hervor rufen, und ich distanziere mich

ausdrücklich von solchem Verhalten, Mordanschläge haben wir

dennoch nicht verdient !

Gruß PAndur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn manche Motorradfahrer durch Raserei und Brülltüten

den Zorn der Anwohner hervor rufen, und ich distanziere mich

ausdrücklich von solchem Verhalten, Mordanschläge haben wir

dennoch nicht verdient.

Dem schließe ich mich zu eintausend Prozent an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine gute Nachricht, ich denke es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis der oder diejenigen überführt werden.

Ich setze auf die Möglichkeiten der Ermittler und die Dummheit der Täter, die sich früher oder später durch einen Fehler oder Aussage

selbst ans Messer liefern.

bearbeitet von cobradax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

Vielen Dank für den Artikel, scheint ja zu einem guten Ende zu kommen.

Hallo,

für die Eifel natürlich gut, aber den in Süddeutschland hat man immer noch nicht gefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Täter in der Eifel hat es den Ermittlern sicher leichter gemacht, da er nicht ganz bei Sinnen war und ist, somit nicht gross nachgedacht hat.

Er hat gleich an mehreren Tagen seine Spuren gelegt, hat Kanister am Tatort achtlos zurück gelassen, was mit Sicherheit ein Indiz war mit dem man auf des

Täters Spuren kam.

Ich weiss nicht, ob der Täter in Süddeutschland nur eine Spur gelegt hatte, die dann zu einem tragischen Unfall führte oder ob es ebenfalls ein Mehrfachtäter war?

Man kann wirklich nur hoffen, dass auch dieser Täter überführt wird, manchmal eben doch eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergangenheit hat gezeigt das selbst die beknackteste Tat ihre Nachahmer findet.

.....hoffentlich haben wir es in Zukunft nicht ständig mit solchen Irren zu tun .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich weiss nicht, ob der Täter in Süddeutschland nur eine Spur gelegt hatte, die dann zu einem tragischen Unfall führte oder ob es ebenfalls ein Mehrfachtäter war? ...

Hi,

soweit ich weiß, gab es wohl mehrere Anschläge.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/unfaelle-im-unterallgaeu-toedliche-oelflaschen-anschlaege-1.1086427

https://www.youtube.com/watch?v=R3vcYV56Bow

Hoffentlich wird der auch bald gefaßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...