Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

viele interessante Themen werden hier im Forum besprochen und diskutiert.

Was mir aufgefallen ist: Zu der Beqeumlichkeit der Sitzbank ab 2 Std. Fahrtzeit hat sich noch niemand geäussert.

Oder bin ich der Einzigste mit einem empfindlichen A....!

Sorry - aber nach ca. 2.Std Fahrtzeit spüre ich den Unterbau sehr, sodass das Fahren unbequem wird.

Wollte beim Kauf direkt Gelbank mitbestellen, jedoch bei diesem Preis?

Ne dann lass ich sie nicht nur Aufpolstern und mit Geleinlage versehen, sondern auch optisch verschönern.

Habt ihr da Vorschläge?

Bagster und Baehrumbauten habe ich schon gesichtet, aber vielleicht habt ihr ja auch Eigenkreationen, welche ihr umgesetzet habt!

Also, wie siehts aus?

Hoffe auf rege Teilnahme- so wie bei den Auspuffanlagen-

wäre nicht schlecht! :horn:

LG Nobody ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Raubkatze heute endlich bekommen :wub:

Meinereiner hat sichs gegönnt und die Gelsitzbank gleich mitbestellt.

Abgesehen von dem viel schöneren Design und der hervoragenden Verarbeitung sitzt es sich absolut bequem auf dem Teil. Hab zwar erst die ersten 200 km schnell runtergedreht, aber da war nix von Popoaua :)

Ist jeden Cent wert sag ich mal so frei aus der Hüfte geschossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaJoe,

kannst Du bitte mal ein Bild von deiner Tiger mit der Gelsitzbank einstellen. Ist die Sitzbank höher als die Originale? Ich denke auch die Gelsitzbank kann in der Höhe verstellt werden, oder?

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nobody,

mir ging es ganz ähnlich wie dir. Spätestens nach 1 Stunde fing es an extrem unbequem zu werden. Ich hatte das Gefühl als wenn ich immer ein Stück weit zu hinten sitze und sozusagen schon am hintersten Ende des Fahrersitzes sitze und den Beifahrersitz bereits berühre. Die Schmerzen schienen eher durch den Trennung der beiden Sitze herzurühren. Jedenfalls versuche ich jetzt bewusst weit vorne zu sitzen und ich bilde mir ein das es jetzt auch über längere Fahrzeiten bequemer ist. Entweder das oder die Sitzbank passt sich einfach nur langsam meinem Allerwertesten an. Ich werde erstmal abwarten und dann erst entscheiden ob was ich mit dem Sitz mache. Ist 'ne Menge Geld und die Zubehörwunschliste noch soooo lang. Ich bin übrigens 1,91 m groß.

Gruß, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nobody,

mir ging es ganz ähnlich wie dir. Spätestens nach 1 Stunde fing es an extrem unbequem zu werden. Ich hatte das Gefühl als wenn ich immer ein Stück weit zu hinten sitze und sozusagen schon am hintersten Ende des Fahrersitzes sitze und den Beifahrersitz bereits berühre. Die Schmerzen schienen eher durch den Trennung der beiden Sitze herzurühren. Jedenfalls versuche ich jetzt bewusst weit vorne zu sitzen und ich bilde mir ein das es jetzt auch über längere Fahrzeiten bequemer ist. Entweder das oder die Sitzbank passt sich einfach nur langsam meinem Allerwertesten an. Ich werde erstmal abwarten und dann erst entscheiden ob was ich mit dem Sitz mache. Ist 'ne Menge Geld und die Zubehörwunschliste noch soooo lang. Ich bin übrigens 1,91 m groß.

Gruß, Kai

Hey Kai,

bei mir ist es genau umgekehrt! :totlach:

Ich sitze eher etwas näher zum Tank hin ( bin 1,78m ).

Kurz vor Sitzbankende, kann man durch drücken an den Aussenseiten des Sitzpolsters die Aussenkanten der Sitzbankunterkonztruktion ertasten.

Diese Druckstellen ( so der Meister in einer Sattlerei in unserer Nähe ) würden die Blutzirkulation der Beine beeinflussen und so kommt es zu den besagten Problemen. :(

Wäre durch festeren Schaumstoff oder auch Geleinlage sicherlich zu beseitigen.

Mit anderen Worten: Das Problem lässt sich schnell - und trotzdem billiger als die Originalgelsitzbank von Triumph- beseitigen. :bang:

Ich habe jedoch noch keine konkrete Vorstellung durch welche Nahtfarben und Ablikationen ich die Bank gleichzeitig gestalten (verschönern) möchte. ( siehe z.B.Bagster im Internet ).

Darum habe ich mich hier im Forum gemeldet um eventuell bildliche Anregungen zu erhalten. :help1:

Die Kombination Lenker - Sitzbank -Fußrasten ist für mich eigentlich wie maßgescneidert!

Die Tiger mit ihren Fahreigenschaften sowieso.

Aber optisch - da geht doch noch mehr, oder?

LG Nobody :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe mich auch gleich beim Kauf für die Gelsitzbank entschieden. Hatte ich bereits die letzten zwei Jahre bei meiner Thruxton und muss auch sagen: jeden Cent wert!! Will das Teil nicht mehr missen. Ich finde es auch sehr gut das es die Originalliene nicht zerstört oder verändert.

lg BerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich probiere es noch mal. Könnte jemand bitte ein Bild von seiner Tiger mit der Gelsitzbank einstellen. Ist die Sitzbank höher als die Originale? Ich denke auch die Gelsitzbank kann in der Höhe verstellt werden, oder?

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch relativ rasch die Gelsitzbank nachgerüstet und bereue es nicht!

Hier ein paar Bilder, auch wenn die Sitzbank bei den Fotos nicht im Vordergrund stand.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

edit - Hier nochmal größer:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Imothep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nobody,

Zitat "Ich habe jedoch noch keine konkrete Vorstellung durch welche Nahtfarben und Ablikationen ich die Bank gleichzeitig gestalten (verschönern) möchte. ( siehe z.B.Bagster im Internet )."

Das ist halt immer auch eine Geschmacksfrage. Wenn's dir nur um Beispiel, im Internet tummeln sich ja einige Firmen mit Bildern von ihren Arbeiten herum. Stellvertretend mal eine zufällig ausgewählte:

http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/

Persönlich finde ich mehrfarbige Bezüge oder farblich abgesetzte Nähte eventuell auch mit Schriftzug interessant. Da lässt sich sicher was schönes individuelles mit machen.

Ansonsten schwören ja viele auf ein Schaffell, weil es im Sommer schön kühl und im Winter angenehm warm sein und dabei das Sitzen angenehmer macht. Erfahrungen hab ich noch nicht damit aber für kleines Geld bekommt man schon ein Fell, sodass ich es vielleicht auf einen Versuch ankommen lasse. Man sollte es nur nicht übertreiben....

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, dass es ein wenig gedauert hat mit den Bilderchen - ich war am WE "Kurvenwetzen"

Imothep:

Danke für die Pics :) -> jetzt weiß ich, dass ich auch das Soziusbankerl bestelle - schaut fein aus :)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kai,

danke dir für den Link. :lol:

Habe dort auch ein paar neue Anregungen gefunden. :rolleyes:

Also bis zum Winter werde ich wohl was passendes gefunden haben.

Wenn die Bank umgebaut und montiert ist ( bis dahin wird jedoch noch viel Zeit ins Land gehen ), werde ich natürlich Bilder hier ins Forum stellen.

Bis dahin erst einmal weiter,

Gute Fahrt

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe mit der normalen Sitzbank auch so meine Probleme, mir tut nach einer Stunde der Steiß weh, merkt man gesondert wenn man absteigt.

Zudem komme ich auch an die harte Kante des Fahrersitzes, am Übergang zum Beifahrersitz.

Kennt jemand das Problem und wird das durch die Gelsitzbank behoben?

Hat die Gelbank auch diese Kante?

Bevor ich das Geld ausgeben wäre es ja gut zu wissen ob es was bringt.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Kennt jemand das Problem und wird das durch die Gelsitzbank behoben?

> Hat die Gelbank auch diese Kante?

Gehe ich von aus, denn der Unterbau wird identisch sein. Absägen und Polstern der hinteren Kante hilft. Habe ich bei der 955 machen lassen und bin sehr zufrieden. Gelsitzbänke empfinde ich als Murks - nach ein paar hundert Kilometern bilden sich Wülste, die zwar über Nacht soweit wieder rausgehen, aber ansonsten nur nerven.

Ich werde bei meiner 800er die beiden Sitzbänke durch Aluprofile verbinden, die Kanten wegflexen und damit eine durchgehende Sitzbank basteln. Der Sattler meines Vertrauens darf dann wieder aufpolstern, um auch diese unsägliche Sitzkuhle wegzumachen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich vermute, dass es sich bei der Sitzbankfrage genau so verhält, wie bei Scheiben und Wind-/Rüttelproblemen. Es ist sehr individuell.

Ich persönlich komme sehr gut mit der Sitzbank zurecht.

Ich vermute, dass sie für mich sogar noch einen ticken härter sein könnte, da ich bei meinen bisherigen Sitzbanken gemerkt habe, dass ich es länger auf dem Sitz aushalte, je härter das Mobiliar ist. Die Erfahrung habe ich nun mit der Originalsitzbank auch machen können, da ich die ersten 800km innerhalb zwei Tagen absolviert habe und hiernach noch eine Drei-Tage-Tour in den Westerwald von über 1300km angehangen habe, ohne dass mir der Steiss weh tat.

Aber anderen hilft evt. ein weicheres Polster oder eine Gel- oder Spezialeinlage.

Deshalb vermute ich, dass man für sich die individuelle Lösung suchen muss.

Sicherlich können hierbei Sattler oder Spezialläden vor Ort weiter helfen, die das Möbel individuell anpassen, hab ich z.B. bei der XF650 bei Jungbluth in Wollersheim gemacht, oder die auch ein, zwei Probemodelle vor Ort zum testen bereitstellen.

Letztendlich könnte man sich ja auch hier im Forumskreis mit anderen "Sitzbanktreibern" mal treffen und die Bänke zur Testfahrt tauschen.

Mit ein wenig Aufwand ist sicherlich für jeden die passende Sitzlösung zu finden.

Wünsche Euch viel Erfolg bei der Findung,

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich in normalen Jeans mal fahre, merk ich auch nach 1,5 bis 2 Stunden mein Sitzfleisch.

Die Motorradhose ist an den Stellen wohl gepolstert, da dauert es schon mal 5 Stunden, bis ich ein leichtes Schmerzchen empfinde.

Vielleicht versuch ich es ertmal mit einem Gelkissen, bevor ich mir die ganze Sitzbank kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

guck doch mal hier:

www.alles-fuern-arsch.de/

Die sollen sehr viel Erfahrung haben und sehr individuell auf Kundenwünsche eingehen. Hab allerdings persönlich keine Erfahrung diesbezüglich vorzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Sattler kann sicherlich viel besser auf individuelle Kundenwünsche eingehen wie ein Motorradhersteller der versuchen muss einen Kompromiss für den Druchschnittsfahrer zu finden. Dennoch halte die Originalsitzbank für eher einen schlechten Kompromiss. Da hatte ich schon wesentliche bequemere original Sitzbänke gehabt.

Da die zweiteilige Gelsitzbank auch nicht gerade billig ist und die Optik sicherlich nicht zufälligerweise erst wirklich vollständig aussieht wenn man Fahrer- und Beifahrersitz ausgetauscht hat war ich zunächst auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Also habe ich es mal mit einem Schaffell versucht. Das war schon mal nicht schlecht aber noch nicht perfekt. Die Optik ist nicht gerade jedermanns Sache und durch das zusätzliche Fell kommt noch ein wenig Sitzbankhöhe obendrauf. Für mich kein Problem, aber eventuell für kleinere Fahrer.

Da es bei mir in der Gegend auch leider keinen Sattler gibt und man bei Fernkäufen genauso wenig weiss was man bekommt wie bei Triumph habe ich letztendlich die Bestellung für den Hauptständer abbestellt und für das gesparte Geld dann doch den Gel-Fahrersitz geholt. Zumindest schien das Risiko eines Fehlkaufs gering das bis dato keiner sich wirklich über den Gelsitz beschwert hat. Der Beifahrersitz muss aber erstmal warten.

Vom Komfort her fällt zunächst mal auf das der Gelsitz wesentlich straffer als der Originale ist, sodass man gar nicht erst so tief einsinkt das man die Kante zwischen Fahrer und Beifahrersitz zu spüren bekommt. Auf längeren Stecken ist der Gelsitz dann auch noch angenehmer als ein Schaffell. Summa summarum finde ich den Sitz erheblich komfortabler auf langen Strecken als das Original. Ein Schnäppchen ist er dennoch nicht, zumindest wenn man auch noch plant den Beifahrersitz zu tauschen...

Ich denke wenn man den relativ weichen Schaumstoff des Originalsitzes durch strafferen ersetzen lässt würde sich wahrscheinlich ein ähnlicher Effekt wie mit dem Gelsitz einstellen. Auch wenn das Gel hilft das Fahrergewicht flächiger zu verteilen und Druckstellen zu minimieren, ist meiner Meinung nach das beste an dem Sitz das er eben nicht so weich ist und das lässt sich vielleicht doch kostengünstiger bewerkstelligen.

Gruß, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin letztes W.e. für 3 Tage mit Sozia an den Gardasee gefahren, ca 1600 km

150km Autobahn der Rest Landstrasse und Pässe vom Feinsten ( bella Italia ) :rolleyes: , Tiger ist gelaufen wie ein Uhrwerk , hab wohl manchem GS-Fahrer Schweißperlen auf die Stirn getrieben :D , einziger Kritikpunkt die original Sitzbank

vorne und auch hinten zu weich, nach längerer Fahrzeit tut einem der Allerwerteste

ganz schön weh, werde die Sitzbank über den Winter mit nem hochwertigen Material

neu Polstern und auch versuchen die Sitzmulde vorne rauszubekommen,

Bericht und Bilder folgen 2012. Grüßle aus dem Bibertal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sieht man, wie unterschiedlich doch die Hinterteile sind. Viel macht sicher auch das Fahrergewicht aus (ich wiege 'nur' 74 kg). Die Hose wird auch einen Einfluss darauf haben.

Ich bin Ende August eine Woche in den Westalpen rumgekurvt. Tagestouren zwischen 300 und 350 km, An- und Abfahrt je knapp 500 km. Strecke gesamt 2900 km. Mir hat der Hintern kein einziges mal geschmerzt. Ich finde die Originalsitzbank sehr bequem. Ich hatte beim Motorradkauf auch gleich mit der Gelsitzbank geliebäugelt. Ist aktuell aber kein Thema mehr. Aus optischen Gründen würde ich auch die Gelsitzbank nur vorne und hinten zusammen austauschen.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf die Gelsitzbank von Triumph umgestiegen. Auf der originalen tat mir nach 2 Stunden der Hintern dermaßen weh, dass ich pausieren musste. Danach wurden die Intervalle bis zur nächsten Pause immer kürzer - längere Touren waren wirklich nicht sehr angenehm.

Mit der Gelbank ist das schon sehr viel besser geworden ;) Zudem sieht sie einfach besser aus :D

Achso: Ich 85kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Schauland Kiel, Super Tip

Warte seit 5 in Worten Fünf Wochen auf meine Sitzbank is doch unterirdisch der Laden.

Ralph

bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich hab gestern im Schaufenster meines Berliner FTH 's eine Bagsterbank eingebaut bewundern dürfen. Leider war ich zu spät..aber sie hat mir optisch zugesagt und das schöne ist, ich kann mich sicherlich demnächst mal drauf setzen, bevor man kauft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Qualität der Bagsterbänke hab ich aber auch schon sehr unterschiedliches gehört...

Hier im Kölner Raum ist der www.sitzbankbezieher.de eine echt gute Adresse, verschickt auch. Termine sind aber derzeit erst wieder ab September 2012 zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...