Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer klappert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin ich d e r einzige mit dem Problem (oder kann ich nur die Suchfunktion nicht richtig bedienen)? Bei Bodenwellen/Schlaglöchern klappert der Seitenständer an der 800xc/se. Scheint als ob die Feder zu schlapp ist.

Gibt's da Abhilfe?

LG, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner klappert auch, ich werd mal den FT beim 1000er Service befragen, ob er da was tun kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab schon die Feder verkürzt und einen Gummi an den Anschlag geklebt. Macht das Ganze etwas besser aber bei heftigeren Bodenwellen bzw. Schlaglöcher (die man bei uns mittlerweile überall findet) klapperts immer noch. Hab mich an das Geräusch nach über 35000km gewohnt und erfolgreich ausgeblendet. Einfach weiterfahren...

Ciao Tutti

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ständer wird doch geschmiert. Wie wäre es den zu säubern, trocken zu verbauen und ggf. etwas fester anzuziehen. Er braucht einfach etwas mehr Losbrechmoment. Solange er noch von alleine einklappt ist alles OK. Wobei ich genug Maschinen kenne, wo weder der Seitenständer, noch der Hauptständer richtig von alleine zurückgehen und der Tüv auch nichts sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nehm das Geräusch mit Gelassenheit nachdem ich

weiß woher es kommt.....

Gruß Pandur

bearbeitet von Pandur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jo, das ist so bei der XC. Im Gelände (Hechlingen bei mir) klappert der Haupt- und Seitenständer, das man meint, beide fallen gleich ab. :wacko:

Das mit dem "trocken verbauen" klappt übrigens nicht - dann klappt der Seitenständer nicht mehr von selbst ein. Nach x Schlammlochdurchfahrten auch ausprobiert. Ein wenig WD40 half dann.

Da der Seitenständerschalter recht früh "Ständer oben" meldet, kann das auch leicht gefährlich werden, weil der Seitenständer kann bis fast auf den Boden reichen, ohne das die Lampe an ist bzw. die Zündung unterbrochen wird.

Ich kann mir nur vorstellen, das eine bedeutend stärkere Feder das Problem behebt - eine Auflagenvergrößerung am Ständerfuß verschärft es jedenfalls deutlich.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Auflagenvergrößerung von SW Motech habe ich verbaut.

Klar, dass es dann noch etwas mehr klötert.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem nun klar ist, dass es (das Geklapper) an sich harmlos ist und nur nervt, habe ich (nach der Idee von Fritz) ein Stück Fahrradschlauch verbaut:

post-6959-0-81524100-1402781850_thumb.jp

Jetzt ist es nicht mehr so hart metallisch.

LG, Christoph

bearbeitet von itsckl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

hab das gleiche gerade schon in einem anderen Fred geschrieben:

auch ich hatte das Klappern, welches ich eindeutig dem Seiten- oder Hauptständer zugeordnet hatte. Hab dann das Video das Patrick 1982 schon erwähnte gesehen



(

).



Da der Aufwand recht gering ist (ca. 1/2 Std), dachte ich mir, schaden kanns nicht, wenn ich das doch mal probiere. Das Ergebnis war umwerfend. Kein einziges geklapper mehr. Und ich fahre oft auf Schotterpisten mit Schlaglöchern.

Probiert's aus, viele die Stein und Bein schwören das es was anderes ist, werden sich hinterher wundern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...