Jump to content
Ausgeblendet

Schwarzer Rauch beim Anlassen


Empfohlene Beiträge

Hallo oder besser gute Nacht miteinander,

fahre eine Explorer mit EZ 05/2012. Auf unserer letzten Tour am Pfingstsonntag wurde ich von Anderen darauf aufmerksam gemacht, dass sich beim Anlassen im warmen Zustand (z.B. nach einer kurzen Kaffee-Pause) eine kleine schwarze Rauch-Wolke aus meinem Arrows zeigt.

Etwas beunruhigt, da ich das noch bei keinem Vorgänger-Moped in vielen Jahrzehnten erlebt habe, habe ich das dann bei unseren insgesamt 3 Pausen ;) selbst beobachten können. Auch fiel mir dann dabei auf der rechten Motorseite beim Gasgeben ein Ticken auf, das ich so auch noch nie wahrgenommen habe. :wacko:

Heute Mittag, im kalten Zustand, aber bei hoher Außentemperatur, war die Rauchwolke eher weiß.

In diesem Zusammenhang sehe ich den Zylinderkopfwechsel, der bei mir vor ca. 1800 Kilometer durchgeführt wurde (gleichzeitig das Steuergerät). Insgesamt habe ich es bisher nur auf knapp 10000 km gebracht. Negativ-Rekord nach langem Krankenhausaufenthalt.

Mich würde interessieren, wie ihr das beurteilt, bevor ich meinen :rolleyes: anspreche.

Ich kann mir zwar auch viel vorstellen, bin allerdings jetzt nicht der absolute Fachmann. Blauer Rauch würde meines Wissens auf verbranntes Öl hindeuten...

Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

Viele Grüße :biken2:

Andi

bearbeitet von K13S-Biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen, dass beim Anlassen im warmen Zustand die Gemischanreicherung zu fett ist.

Wäre typisch für schwarzen Qualm. (ist eigentlich eine unvollständige Verbrennung)

Sollte sich aber nach einigen Kilometern legen. Oder?

Was das aber mit dem Tickern zu tun hat kann ich mir nicht erklären.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Andy,

das Phänomen "schwarzer Rauch" habe ich neulich bei einer Storm an einer Autobahnraststätte auch gesehen. Der Kollege hatte unmittelbar nach dem Anlassen 2 kurze heftige Gasstöße gegeben, dabei sind 2 schwarze Rauchwolken aus den Auspuffrohren entwichen. Ich glaube, dass ist bei Triumph nicht ganz ungewöhnlich. Ich halte blauen Rauch (Ölverbrennung) für bedenklicher, einfach mal beobachten.

MfG

J.Fischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo miteinander,

habe meine Explorer nun zum Händler gebracht.

Seit dem Zylinderkopfwechsel (bzw. kurz danach beobachtet) zeigt sich folgende Rauchwolke beim Kaltstart nach z.B. 2 Tagen Standzeit.

Das ist doch nicht normal? :wacko: Laufleistung: 11.500 Kilometer, immer sanft warm gefahren und auch sonst sehr pfleglich behandelt.

Auch ist das Laufgeräusch auf den ersten Kilometern auch auffällig "metallisch".

Viele Grüße

Andi

bearbeitet von K13S-Biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur weißen Dampf der sich schnell verflüchtigt.

Das spricht für Wasser in den Brennräumen.

Eventuell nur Kondenswasser, könnte aber auch ein leicht defekte Kopfdichtung sein.

Kühlwasserstand schon mal kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für eure Antworten!

meine Explorer steht nun seit gut 14 Tagen beim Händler. So wie es aussieht, befindet/befand sich Wasser und Öl in den Brennräumen!

Bin wirklich frustriert, auch weil der Kopf erst am 22.09. demontiert wird (mein Verdacht: bei der Zylinderkopfaktion wurde nicht sorgfältig genug gearbeitet).

Die Saison ist dahin...

Viele Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

das ist ja echt frustrierend. Ersatz hin oder her.

Ich kann ueber die OP bei d. Fa. nur gutes Berichten und hab weitere 12.000 km danach absolviert.

Dieser Motor ist ein Genuss. War auch vor kurzem dort. Bisschen ueberlastet und Urlaubszeit.

Da sollte auch ein bestimmter Schrauber ran. Der Manfred kommt dir doch bestimmt entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Silberlocke und Andere, die es vielleicht interessiert,

mittlerweile ist der Motor zerlegt worden (nachdem ich mich mit dem 22.09. nicht einverstanden erklärt habe) und ich zitiere hier auszugsweise den Befund:

"Ungewöhnliche Laufspuren an der Feuerstegzone im oberen Totpunkt aller Zylinder und Ölspuren in den Ansaugkanälen veranlasst Triumph neue Zylinder mit Kolben, Pleuel, allen Ein- und Auslassventilen und allen Dichtungen verbauen zu lassen."

Seit heute weiß ich, dass auch ein neuer Zylinderkopf drauf kommt (nach der Frühjahrstauschaktion also der Dritte incl. Original).

Kann ich noch Vertrauen haben?

Viele Grüße

Andi

bearbeitet von K13S-Biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. beim zusammenbau nach kopf-op irgendwas kaputt gewesen / gemacht ?

ich hab da eher das gefühl das es am freundlichen hängt, nicht an der EX

also ich weis mein freundlicher hat sich sehr sorgfältig auf die kopf-op's der EX vorbereitet und sich sogar vorher bei anderen freundlichen erkundigt die das schon gemacht hatten weil es doch nicht so einfach ist wie vielleicht so mancher gedacht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

nun hast du Gewissheit was los ist. Immerhin tut sich was.

Ein neues Motorrad, das nicht funktioniert und einem noch um die Saison beraubt.

Das Vertrauen das man hatte, wird dadurch nicht besser.

Besser sollte es aber werden.

Wenn jemand Kompetenz vorgibt, dann sollte man ihm die Gelegenheit geben, das unter Beweis zu stellen. Dafuer kann sich der Haender auch Zeit lassen so lange er moechte.

Aber das ist dann nicht dein Problem. Es stehen vielleicht neue fahrbereit herum. Die zu ende gehende Saison waere mit dem Frustfaktor ein gewichtiges Argument beim Preis.

4 Jahre Garantie bringen natuerlich auch nichts, wenn die Karre nicht verfuegbar ist, weil zufaellig Saisan ist und man in der Warteschlange steht.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...