Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 709 EN EZ 2006 mit 106 PS drosseln


Gast DarthTiger

Empfohlene Beiträge

:biken2: Moin moin,

kann mir mal jemand verraten was bei einer Drosselung von 106 auf versicherungsgünstige 98 PS verändert wird und ob das für den Dauerbetrieb bedenklich ist?! Was darf so etwas kosten und was kostet es die Papiere entsprechend anzupassen bzw. wie läuft so etwas.

Vielen Dank für die Info.

Gruß

DT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DT,

die Drosselung erfolgt über einen Gasschieberanschlag. Ist also völlig unschädlich. Das Teil kostete 2005 knapp 70€ plus Kosten für Gutachten beim TÜV und Ummeldung.

tigerjoe B)

post-5-1295892410_thumb.jpg

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DT,

zusätzlich zu dem Gasanschlag gibt es dann noch ein anderes Tune und dann sollen nur noch 98PS anwesend sein.

Eigenartigerweise hatte mein 98PS Tiger nie den Gasanschlag - muß wohl irgendwie abhandengekommen sein. Frage mal deinen Versicherungsfachmann, wie sich die Tarife unterscheiden. Für die Kosten des Anschlags, die Prüfung und Eintragung kannst du sicherlich mehrere Jahre die Versicherungsmehrkosten bestreiten. Meißt sind sind erst bei höheren Leistungen und bei Sport-/Rennmaschinen die Tarife unattraktiver....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

so wie du getastet hast funktioniert es. Zur Erleichterung der Suche: Der Gasanschlagist unter dem Luftfilterkasten an der Einspritzbrücke.

Wenn du dann noch einen offenen Lufi (K&N o.ä.) und eine offenere Tröte an deinem Tiger hast, kannst du sogar das Gußrad-Racetune auf einem Speichen-Tiger verwenden. Funzt prima.

Ob man den Unterschied merkt ist schwierig. Ich meine, daß der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch das Racetune etwas verbessert wurde. Bei den max. Drehzahlen bin ich sehr selten.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich behaupte mal, dass man da gar keinen Unterschied merkt. Im Normalfahrmodus jedenfalls nicht; bei 8,4PS und 5NM (wenn überhaupt) ist wohl eher der Windschild, die Bereifung, der Auspuff und das Fahrergewicht relevant.

Abspecken und schneller sein! (...dann kann man sich den ganzen unnötigen Murks ersparen) --> 5 Kilo mussen bei mir runter; dann fühlt es sich wie 112 PS an :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersherum gefragt:

1. Bedeutet das für meinen 98PS Tiger, ich kann den Gasanschlag entfernen (wenn ich den denn finde) und ein anderes Tune aufspielen und hab dann 106 PS???  :wackout:

2. Merkt man den Unterschied überhaupt?

Gruß,

Uwe

zu 2. Ich kenn's nicht anders als offen. Ob's untenrum was bringt, weiß ich also nicht; ich schätze, dass evtl. Vorteile nur minimal sind. Da bin aber schon immer restlos zufrieden gewesen :bang: . Ich denke, die Veränderung merkt man erst beim Abrufen der Maximalleistung d.h. nahe der Maximaldrehzahl.

So rennt mein Tigertier (Racetune, K&N) mit ein wenig Anlauf und liegend im letzten Gang bei einigermaßen neutralen Bedingungen bis in den Begrenzer. Aber das sieht uncool aus, macht keinen Spaß, und dafür ist das Bike wirklich nicht gemacht. Solche Überlegungen sind daher für mich eher theoretischer Natur.

Gruß

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DarthTiger

Hi nochmal,

so den "offenen Topf" (Sebring) hab ich jetzt - will mir beim Freundlichen im Frühjahr Racetune verpassen lassen und K&N verbauen lassen - da könnte er ja gleich den Gasanschlag mit entfernen ;)

Bezüglich des Gussradtiger-Racetunes:

Wer hat das so schon gemacht (auf dem Speichentiger) und welche Nummer hat das Tune, das ich dann am besten aufspielen lassen sollte? Gibt's irgendetwas zu beachten?

Danke schon mal... :prost2:

Uwe

schmacht.....jetzt isser wech der gute sebring! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

so den "offenen Topf" (Sebring) hab ich jetzt - will mir beim Freundlichen im Frühjahr Racetune verpassen lassen und K&N verbauen lassen - da könnte er ja gleich den Gasanschlag mit entfernen ;)

Bezüglich des Gussradtiger-Racetunes:

Wer hat das so schon gemacht (auf dem Speichentiger) und welche Nummer hat das Tune, das ich dann am besten aufspielen lassen sollte? Gibt's irgendetwas zu beachten?

Danke schon mal... :prost2:

Uwe

Moin Uwe,

ich habe auf meinem 955er 2001 den K&N verbaut und eine offene Tröte (Termignoni) montiert. Letzten Herbst habe ich mit den Tunes gebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Racetune Speichentiger (#10121): Drehzahlbegrenzung bei 9550/min, sehr starke Anfettung (Überfettung) beim Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Subjektiv bissige Reaktion auf "volle Brause".

Racetune Gußradtiger (#10173): Drehzahlbegrenzung auch bei 9550/min, mäßigere Anfettung beim Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dafür höhere Spritmengen kurz vor dem Begrenzer. Subjektiv weniger bissig, sondern das Gefühl des "Katapultstarts" über das ganze Drehzahlband. Harmonischer zu fahren bei gleicher Leistung.

Ich empfehle daher das Tune #10173, auch wenn der :D meckern wird, daß es nicht für den Speichentiger sei. Notfalls kann man ja auch mit TuneECU arbeiten.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

du hast natürlich Recht und ich mich vertippt. Das Racetune für den Speichentiger 709EN ist #10121. (Oben editiert)

Ja es ist auch richtig, daß Triumph eine Grenzfahrgestellnummer (VIN-Nummer) zwischen Speichentiger und Gußradtiger angibt. Auch bei den Tunes. Dieses ist jedoch unsinnig, da die beiden Typen im Bereich Motor, Einspritung, ECU, Luftfilter und Abgassystem baugleich sind (Außer Gasanschlag bei 98PS). Somit sind ohne den Gasanschlag auch die Tunes vom Gußradtiger auf dem Speichentiger verwendbar, und nach meiner Meinung besser fahrbar, da sie weiterentwickelt wurden.

Dieses gilt nur für die 709EN-Modelle. Beim T709 (885er) ist es wieder anders.

Somit hat jeder Speichen-709EN ohne Gasanschlag die Möglichkeit die Gußradtunes zu fahren. Sowohl die Standard-Tunes als auch die Racetunes bei offenem Luftfilter und Auspuff.

Der Selbstversuch mit TuneECU zeigt gute Ergebnisse bei meinem Tiger.......

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Da stellt sich bei mir gleich ne zwischen frage. Da ich auch eine 709EN von 2001 mit 98PS habe, müsste ich auch son Gasanschlag haben, oder doch nicht?

Wenn ja, dann würde als Baumassnahme der Offnene ESD, einen K&N Luftfilter, das Tune #10173 und den Gasanschlag entfernen in Betracht ziehen. DAS wäre ja höchst interessant für mich :wistle:

bearbeitet von Rheinländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rheinländer,

der Ansatz ist schon richtig :wistle: , aber sei nicht enttäuscht, wenn du den Anschlag nicht findest..... Meiner hatte beim Kauf keinen Anschlag - muß wohl vor der Montage verloren gegangen sein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rheinländer,

der Ansatz ist schon richtig  :wistle: , aber sei nicht enttäuscht, wenn du den Anschlag nicht findest..... Meiner hatte beim Kauf keinen Anschlag - muß wohl vor der Montage verloren gegangen sein.

Schöne Grüße

Jens

Was würde das denn bedeuten, wenn bei mir der Gasanschlag weg wäre? Das ich schon von Haus aus die 106 PS hätte.

Kann man den sehen, wenn alles noch zusammen montiert ist? Also Tank und Luffi noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

zu deiner Berühigung stelle ich in 3 Posts jeweils die Fuel-Tabellen der 3 Tunes zum Selbstvergleichen....

Standard-Tune für Speichentiger 709EN (#10120)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Race-Tune für Gußradtiger (#10173)

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rheinländer,

der Ansatz ist schon richtig  :wistle: , aber sei nicht enttäuscht, wenn du den Anschlag nicht findest..... Meiner hatte beim Kauf keinen Anschlag - muß wohl vor der Montage verloren gegangen sein.

Schöne Grüße

Jens

Was würde das denn bedeuten, wenn bei mir der Gasanschlag weg wäre? Das ich schon von Haus aus die 106 PS hätte.

Kann man den sehen, wenn alles noch zusammen montiert ist? Also Tank und Luffi noch drauf.

Moin Rheinländer,

wenn der Gasanschlag fehlt, hast du mehr als 100PS.... bei passendem Standardtune des Gußradtigers sollen es dann 106 PS sein.

Wenn den Tiger komplett montiert ist, sieht man den Anschlag nicht, da man am Tank vorbei nicht auf die Einspritzbrücke sehen kann.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

ich bin zwar nicht der Spezialist bei den Änderungen und eigenen Anpassungen der Einspritztabellen und verwende daher nur die fix und fertigen Tunes. Ich versuche mal eine Erklärung.

Am einfachsten ist es zu sehen, wenn du dir das Bild des #10121 und #10173 (Racetunes) nebeneinander auf den Bildschirm legst.

Die Tabellen geben eine Maßzahl der Einspritzmenge (Datenfelder) gegenüber der anliegenden Drehzahl und der Drosselklappenstellung (Gasgriffstellung) in den Skalen an.

Die farbliche Abstufung der Einspritzmengen hilft die Unterschiede zu erkennen. Die größten Unterschiede sind im unteren rechten Quadranten der Tabellen zu sehen. Beim #10121 steigt die Einspritzmenge innerhalb von 500/min um ~40% (starke Anfettung->Überfettung) was an dem Übergang von "Rötlich" zu "Grünlich" erkennbar ist. Dieses führt zu einer bissigen/ruppigen Gasannahme. Bei dem #10173 sind die farblichen Übergänge nicht so krass und gleichmäßiger, obwohl fast die gleiche Einspritzmenge erreicht wird (gleicher Kraftzuwachs). Dadurch ist das Hochdrehen gleichmäßiger und gefühlt nicht so explosiv. Dadurch jedoch besser dosierbar (weichgespühlt).

Dafür hat das #10173 bei "voller Brause" und ~8000/min höhere Einspritzmengen, was das Ausdrehen und somit die volle PS-Leistung unterstützt.

Jetzt müßte ich alle Restklarheiten beseitigt haben :wistle: .....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Kenne mich mit Tunes nicht aus, aber aus der Jahrelangen Praxis kann ich folgendes berichten.

Kein serienm. Guß Tiger erreichte auf seriösen Prüfständen - Motorrad MO - jemals 106 PS ..... max. 99 - 101 an der Kupplung. (Speiche 97 - 99 )

Meiner hatte 2005 mit Anschlag in den Papieren 98PS. Nach entfernen des selbigen, kein Unterschied bei norm. bis zügiger Landstraßenfahrt.

Dann Remus o. Ä. plus 10173 war ein sofort spürbares Aha - Erlebnis.

Kein KFR mehr in 30er Zonen, weichere Lastwechsel u. von 2000 - Begrenzer, wie Schmitts Katze..... Herrlich!

Etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch u. ein deutlich schwärzerer Puff war die Folge.

Aber nur bis nach dem ersten größeren Urlaub in den Bergen. Dann normalisierte sich der Benzinverbrauch, der Motor lief wieder etwas magerer - ohne die Nachteile des Serientunes - aber noch besser bei minimal härteren Lastwechsel.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich es richtig verstanden, dass jede 98ps tiger gedrosselt ist ?

gruß mardan

Nein ! ..... bis zum Gußradtiger 2004 hatte die 709EN (2001-2004) 98PS

Nur der Gußradtiger hatte nominell 106 PS. War aber durch den Anschlag auf 98 PS zu drosseln - günstigere Versicherung

Die Praxis: siehe oben.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups..stimmt nicht nicht ganz.....

Nein ! ..... bis zum Gußradtiger 2004 hatte die 709EN (2001-2004) 98PS

Nur der Gußradtiger hatte nominell 106 PS. War aber durch den Anschlag auf 98 PS zu drosseln - günstigere Versicherung

habe mir mein Tigerchen 2002 Speiche deshalb extra in GB zugelegt....

Der ist mit 77kw eingetragen.

Der Motor der 955er war auf die Leistung abgestimmt, da wollte ich etwas unverbasteltes...

Bei mir ist alles Original bis auf den gedrehten Exenter und der Tigerchen faucht wie Hulle......

:bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande,

meine 955i (letzte Baureihe vor Gußrad, also 2004) hatte Original 78 kW also 106 PS.

Hab sie beim Kauf gleich auf 98 PS drosseln lassen, denn Geiz ist geil und diese Pferdchen reichen vollkommen aus .......

Wenns mal schneller werden soll, nehme ich Bernds "Grüne" mit 173 PS :wistle:

Gruß

das Hexlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Hallo!

Bevor man sich so eine Drossel einbaut, sollte man bei seiner Versicherung mal anfragen!

Einige Versicherungen haben nämlich die 98 PS-Grenze abgeschafft!

Gruß Stefan

PS: Viele Versicherungen stellen nicht automatisch um, ein Blick in den Angebotsrechner hilft hier weiter!

Bei meiner Honda mit 116 PS macht dies im Jahr ca 40,-€ aus!

Wäre daher wohl auch für die Fahrer einer 1050 interessant!

Gruß Stefan

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

meine 955er ist eingetragen mit 72kw/9200Ud, hab sie gerade auseinander gebaut und eben mal nachgeschaut, ich habe kein zusätzliches Teil darin außer den normalen Anschlag für den Gaszug. Ist auf dem Bild (oben Tigerjoe)) auch zu erkennen. ;)

Ich habe letztes Jahr einen K&N Lufi verbaut und meinen ESD ausgeräumt, Anleitung war mal hier im Forum. :D

Als Tune habe ich von dem FTH meines Vertrauens das 10121 aufspielen lassen.

Sollte ich das Tune der Gussradtiger aufspielen lassen, weil son bischen KFR ist doch noch bemerkbar. :wistle:

Was meint das fachkundige Publikum.

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

probiere mal des #10173. KFR konnte ich nicht feststellen und es geht schön gleichmäßig vorwärts......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...