Jump to content
Ausgeblendet

Kontrollleuchten


Empfohlene Beiträge

Also wenn's passiert, dann immer nach dem Waschen. :rolleyes: Zuerst war's die Kontrollleuchte für das Öl, ich natürlich gleich zur Tanke, Öl nachgefüllt - keine Reaktion. Den Freundlichen am Samstag über Handy erreicht, und der sagte mir, weiterfahren, wenn's nach etwa einer Dreiviertelstunde immer noch leuchtet, nochmal anrufen. War dann aber irgendwann von allein behoben. :D

Gestern dann die Motorwarnleuchte, wieder nach dem Waschen. Allerdings hat der Tiger vorher mal vorübergehend Startprobleme gezeigt, klang wie Batterie, aber jetzt springt er wieder anstandslos an. Wenn die Motorwarnleuchte morgen immer noch leuchtet, sollte ich dann zur Werkstatt fahren? :( (Denke mal, ja.)

Habt ihr mit den Kontrollleuchten auch schon mal Probleme gehabt, ich meine, Fehlfunktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Motorwarnleuchte kann von der zu geringen Spannung der Batterie kommen. Einfach mal die Maschine 3 mal richtig warm fahren, trittt kein weiteren Fehler ein, geht die Leuchte von alleine wieder aus.

Schöne Grüße

Jens

PS: Wie wäschst du? mit dem Hochdruckreiniger? Dann können die Steckverbinder schon mal absaufen und zu fiesen Fehlern führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast allen hier diskutierten Fällen dieser Art ist eine eine Kombination aus schlapper Batterie und Charakteristik der Fehleraufzeichnung der Motorsteuerung die Ursache. Das sollte sich geben (s.o.).

Passt der Ölstand denn jetzt? Zuviel ist auch definitiv nicht gut.

tigerjoe

EDIT: P.S. Da war Jens mal wieder schneller ;)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke den Herren für die Antworten - das beruhigt. :D

Er klingt ja auch vollkommen normal, die Temperatur ist im unteren Normalbereich, Kühlflüssigkeit ist optimal, Öl ist inzwischen gewechselt worden (das zuviel eingefüllte habe ich nach Feststellen der Fehlfunktion auch wieder entfernt), stinkt nicht, raucht nicht, zieht wie die Sau - kurzum, verhält sich vollkommen tigerkonform... :D

Trotzdem werde ich in der nächsten Woche mal ein paar Wartungsarbeiten machen müssen, Kettendurchhang, Achsen fetten, ggf. Radlager erneuern. Er wird ja auch im Winter gelegentlich ausgeführt, da sammelt sich so manches an. Aber deswegen musste er ja auch mal gebadet werden, damit man die Einzelteile wieder voneinander unterscheiden kann. Hat auch an den Schrauben etwas Rost angesetzt. Das kommt davon, wenn man vergisst, den Tiger vor dem Winter komplett mit WD40 einzusprühen - bislang hat das immer geholfen.

Apropos baden - ja, schon mit Hochdruckreiniger, bei Allguth, aber ich bin doch immer soooo vorsichtig... :rolleyes:

Jedenfalls vielen Dank, Jungs!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

Hochdruckreiniger kommt mir nicht mehr dran, nur klares Wasser zum Vor/Nachreinigen. Der Hauptwaschgang mit viieel Schaumwasser!

Die Tigerin dankt´s!

Grüße

aus dem Münchener Osten

Christian

bearbeitet von Justi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger ist doch ein Fahrzeug und keine Waschmaschine :lol:

Fazit : Mehr fahren und weniger waschen... ;)

GLG, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute!

Bei mir ist jetzt die Motorwarnleuchte nach Ladekabel-Umbau an!!!

Batterie lädt jetzt bei Standgas mit 14,6 V -> Umbau hat also funktioniert!

Habe bei dem Umbau die Masse genau am Motor über Getriebe Positioniert!

Geht die wieder weg oder nicht?

Danke für die Antworten!

lg

Jürgen

post-5-1368874999_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

wenn du während des Umbaus einmal die Zündung anmachst und irgendein Sensor war nicht angesteckt, registriert das die ECU und zeichnet diesen Fehler auf.

Steckt man dann wieder alles zusammen, leuchtet die Lampe als Signal " Pass mal auf, da war kürzlich nen Fehler!" weiterhin.

Dies tut sie 3 Warm-Kalt-Zyklen, bevor sie allein wieder ausgeht. Ausgehen tut sie natürlich nur, wenn wirklich kein Fehler mehr vorliegt.

Der Klassiker - beim Tankaubbau mal kurz die Zündung aktiviert. Schon leuchtet die gelbe Lampe wegen unplausiblen Rückgabewert der Ansteuerung der Benzinpumpe.

Ist die dann einfach wieder dran, läuft alles einwandfrei und der Fehler wird ausgeblendet. ;)

Also wenn die Maschine nicht in den Notlauf gegangen ist und wie Kaugummi läuft, ist der Fehler nur kurzzeitig aufgetreten. :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...