Jump to content
Ausgeblendet

Teilenummer Ölmeßstab


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte kurz fragen ob mir jemand die Teilenummer vom "neuen langen" Ölmeßstab geben?

Möchte einfach mal probieren wie sich der Ölverbrauch ändert! Die alten Beiträge finde ich irgendwie nicht mehr!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne gute Info!

Ich hab mal an der 1050er den Ölstab verglichen, kann es sein dass bei der 1050er der gleiche Stab drin ist wie bei den neueren 955ern?

Ich hab ein Bild gemacht, der kurze ist der "alte" der 955i und der lange der 1050er...

post-5-1362992297_thumb.jpg

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur eine 955i/2001 und eine 800XC zum vergleichen, wäre aber durchaus möglich. Wenn der von der 1050er passt, kannst du ja bei Worldoftriumph oder Triumphworld die Ersatzteilnr. raussuchen.

In einem alten Fred war schon ein Bild drinn, sieht aus wie auf deinem;-)

Ölpeilstab

Beitrag 9 und 10.

Gruss Stephan

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aufgrund der aufgedruckten Teilenummer kann ich sagen dass diese definitiv nicht übereinstimmt!

Allerdings hat die 1050er ja 3,5Liter und die alte 955i eben 4Liter, von dem her könnte es ja passen!

Eben den alten Thread mit den Bildern find ich nicht mehr!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Link mit den Bildern eingefügt.

Das die Teilenummer vom langen und kurzen nicht stimmen ist klar, aber wenn ich bei worldof triumph den Ersatzteilkatalog bemühe, kriege ich dort für die Speichen wie die Gussrad 955 die selbe Ersatzteilnr.

Passt denn der Stab in das Gehäuse, die Teilenr. würde ja dann keine Rolle spielen, wenns passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, bin relativ neu im Forum und fahre seit letztem Jahr einen Tiger 955, Ez.03.2007. Müsste somit das letzte Model sein. Habe definitiv den längeren Ölmessstab im Gehäuse. Wenn gewünscht, würde ich die Länge über Alles messen und hier posten. Einfach kurze Info hier hinterlassen.

Des Weiteren möchte ich noch ein Lob loswerden über die vielen informativen Beiträge. Werde nicht müde, mich hindurch zu wühlen. Also bitte weiter so - ach ja, heiße Martin und komme aus Hardegsen (Nähe Göttingen). So long...

Achtung er kommt noch mal...

Habe soeben die Nerven verloren und bin ans Motorrad gestürzt...

Der Messstab hat die Gesamtlänge von 165mm. Gemessen von der Spitze bis zum Ende des Gewindes (hinter O-Ring) beträgt seine Länge 147mm.

Die Teilenummer lautet 1261180 und ist somit wohl identisch mit dem kürzeren Stab.

Falls noch Fragen - einfach melden.

Gruß Martin

bearbeitet von humax955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das passt doch!

Dann nochmal zusammen gefasst:

955i Baujahr:2001/2002 Gesamtlänge 157mm, Spitze bis hinter Dichtring 138mm

955i Baujahr:2003-Ende Gesamtlänge 165mm, Spitze bis hinter Dichtring 147mm

1050 Baujahr: Alle Gesamtlänge 165mm, Spitze bis hinter Dichtring 147mm

Vielleicht kanns ja mal jemand brauchen...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

Alles korrekte Infos. Die alten Messtäbe wurden damals auch eingestampft und sind schon seit der Veränderung auch nicht mehr zu kriegen. :rolleyes:

Wer noch das alte System (so wie ich) spazieren fährt, kennt aber die Problematik. Wird bis Mitte aufgefüllt, hat man Verbrauch bis Minimum, danach stoppt dieser.

Wird eh nur bis min aufgefült, ist kein Verbrauch bei normaler Fahrweise messbar. ;)

:biken2: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Rewell96

Hallo Zusammen,

bitte nun mal um Hilfe für einen Unwissenden :wacko:

Ich habe einen Austauschmotor (wurde schon vor meiner Zeit gemacht) 955i T709 EN Bj 2003.

Bei mir ist der kurze Stab drin, habe ich extra gemessen. Die Gute säuft aber auch 1L Öl auf 1.000 Km.

Habe ich tatsächlich den falschen Peilsatb drin und die Gute säuft deshalb das Öl weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei dem Kurzen Meßstab hast du ca. 3,9 Liter Füllmenge, bei dem langen Meßstab sind es ca. 3,5 Liter Öl. Wenn du solche enormen Mengen verbrauchst, ist irgendwo ein echter Fehler. Nur wegen "Überfüllung" geht nicht diese Menge weg.

Schöne Grüße

Jens

PS: beim kurzen Meßstab nur bis zum unteren Gnubbel befüllen (Übergang Minimal zu Normal). Das entspricht etwa den Max.-Bereich des Langen Meßstabs. Füllst du weniger ein, wird die Schaltung hakelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rewell96

@Jens

Vielen Dank für die prompte Antwort. Also brauch ich keinen neuen, langen Stab kaufen,oder wäre das doch sinnvoll?

Beste Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

ein neuer Meßstab loßt leider das Problem nicht. Dein Motor hat ein Problem - undichte Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe. Was es ist, kann ich von Außen leider nicht sagen.

Der Meßstab ist das kleinste Problem.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal eine Frage dazu.

Wenn ich den kurzen Stab verwende und bis normal auffülle und das Öl sich bis knapp Über min einpendelt ( nach den langen dann Normal Stand), wo soll das Öl denn dann hin gehen und warum fällt der Stand dann nicht weiter wenn er auf fast min also nach langem Stab auf normal ist?

Hört sich fast so an wenn man das liest als wenn da ein Überlauf ist der den zu hohen Stand runter zieht :rolleyes:

Oder hat es was mit den höheren Öldruck zu tun der vielleicht bei zu viel Öl ensteht?

Bin echt neugierig und auf eine Erklärung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den wirklichen Grund kenne ich leider auch nicht. Ich kann jetzt nur vermuten, warum T die Füllmenge reduziert hat. Es ist richtig, daß der Motor die Menge im laufe der Zeit auf normal bei dem kurzen Stab reduziert. Hat man die 3,9 Liter im Motor, schaltet das Getriebe schön weich und die Kupplung rupft nicht, aber es schwappt mehr und es kann zu mehr "panschverlusten" an der Kurbelwelle und den Getriebewellen kommen. Der Ölnebel geht dann über die Entlüftung in die Airbox und dann durch den Auspuff.

Bei 3,5 Litern wenige Ölnebel und somit wird weniger verbrannt, aber die Kupplung und die Schaltung ist im Handling hakeliger.

So konnte sich T aussuchen, welche Tod sie sterben wollten.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rewell96

Hallo Zusammen,

ich war nun gestern beim FTH und anhand der Motornummer ist mein Motor tatsächlich BJ 2003, Braucht also einen langen Stab. Den habe ich nun bestellt, kommt nächstest WoEnde. Werde dann weiter berichten wie sich das Verbrauchsverhalten verändert hat.

Was mich stutzig macht ist die Aussage meines FTH, dass es bei den 955er Motoren nie eine Änderung bezügl. des Peilstabes gegeben hat. Angeblich ist hier schon immer und bei allen der lange Peilsatb drin. Bin jetzt echt irritiert :wacko:

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

du brauchst nicht irritiert zu sein. T hat das Teil in der laufenden Serie geändert und es gibt keine offizielle Grenzmotornummer. Die Änderung muß irgendwann 2002/2003 eingeflossen sein.....

Beobachte dann mal. Ich befürchte jedoch, daß noch ein anderes Problem vorliegt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...