Jump to content
Ausgeblendet

955i Motorschaden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine schöne Tiger zum Kauf gefunden, aber noch Fragen:

Und zwar hat die Maschine (T709EN 2003) 41Mm gelaufen, bei 33Mm wurden eine defekte Zylinderkopfdichtung, Ventilsitze und Ventile ersetzt und der Kopf wurde geplant (alles beim Triumphhändler, mit Rechnungen!). Habe hier schon öfter was von vereinzelnten kapitalen Motorschäden gelesen und frage mich nun, ob ich hier so ein "Montagsmotor" erwischt habe. Verkäufer und Triumphwerkstatt wissen angeblich nicht, warum der Schaden aufgetreten ist. Seitdem nach Verkäufer keine Probleme mehr gehabt.

Sonst macht die Tiger einen guten Eindruck :-)

Was meint Ihr? Ist das ein Grund, sie stehen zu lassen? Preis ist gut im Rahmen, Zubehör ist dran, Zustand ist gut. (Fahre sie evtl. nächste Woche anschauen).

Grüße,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Ich fahre selbst eine 709EN mit EZ 06.2003.

Außer einem Problem mit dem Anlassenfreilauf bei ca. 35Tkm und dem BJ. eigenen Elektronikumbau (Kabel von Lichtmaschine an Batterie ist zu schwach, Kosten ca. 10.-€ Material) habe ich bei jetzt ca. 70Tkm keine Probleme.

Bei den großen Wartungen wurde jeweils die Kompression mit dem Ergebnis von fast Neuwerten gemessen.

Von diesem Modell gibt es viele Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen (deutlich über 100Tkm), so dass ich eher einen untypischen Fall annehme.

Schau doch einfach mal in die obige Statistik ( http://www.tigerhome.de/index.php?act=kmportal ) (im Kopf der Seite unter "Route 66" zu finden), da sind die Laufleistungen und die Kategorisierung der Defekte aufgelistet.

Viel Glück bei der Wahl

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

habe mich im Vorraus natürlich informiert. Meine Frage hat sich eher auf den "Motorschaden" bezogen, der mich ehrlich gesagt verunsichert hat. Ich weiß, dass die Motoren als zuverlässig gelten und eher selten Probleme machen. Deswegen auch die Verunsicherung :huh:

Was meinst du mit dem Anlasserfreilauf genau? Wie teuer/ aufwändig war die Reparatur?

Bin etwas zwiegespalten, weil mir einerseits das Motorrad echt zusagt, aber eben der Motor! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moritz,

der 955er Motor ist robust und bei mir ist er jetzt 70.000 Km gelaufen ohne Probleme. Die Motorschäden traten eher bei den älteren 885er Motoren auf, wenn die Maschine auf die linke Seite mit laufendem Motorgefallen ist. Dann konnten größere Mengen Öl in den Ansaugtrakt und in den Brennraum geraten. Die Folge waren zum Teil krumme Pneul und später Pneulabrisse - wie gesagt bei den 885ern - bei den 955ern ist der Technische Aufbau geändert und das Problem beseitigt.

Natürlich kann man jedem Motor den Kragen umdrehen, wenn man ihn kalt in hohe Drehzahlen jagt - aber es gibt solche Künstler....

Eine Kopfdichtung kann man bei Dauervollgas immer mal durchbrennen...

Also keine Panik, dein Tiger ja gerade mal eingefahren.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die gemachte Reparatur kein Problem? Ventile, Sitze und Kopfdichtung wurden wohl gemacht. Ich weiß um die Qualitäten der Tiger bescheid, surfe schon etwas länger hier rum und informiere mich :-) Wie gesagt, bin von der Maschine an sich überzeugt, nur der gemachte Motor macht mich etwas skeptisch :huh: So wie der Verkäufer es erzählt hat, kam es auch eher plötzlich als schleichend. Ich weiß, Verkäufer können viel erzählen :rolleyes: Bin einfach noch skeptisch aber :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

die Reparatur wurde von einer Fachwerkstatt mit Original Teilen gemacht, seh es mal so, der Zyl.kopf dadurch einfach noch weniger Laufleistung hat, und somit noch viele Jahre und noch zigtausende Kilometer treue Dienste leisten wird!

Fahre auch 955i, seit 6 Jahren und die Freude ist immer noch ungebrochen.

Im Gegeteil, sie wächst mir immer mehr an den Arsch, wenn ich mich so ausdrücken darf.

Probefahren und süchtig werden!

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich habe das auch schon im Diva di Bologna gesagt und keinen Wiederspruch bekommen.

" Der Triumph Triple 955i / 1050 gehört für mich zu den besten Motorradmotoren der Welt. "

..... obwohl ich leidenschaftlich gerne V 2 fahre :wistle:

Der Triple vereinigt die Vorteile eines 2 u. 4 Zylinders, ohne dessen Nachteile zu haben. Seine Anspruchslosigkeit u. Robustheit sind inzwischen legendär.

.... und am Samstag werde ich diesen rotzigen Motor, den man problemlos aus 1500 Umin bis in hohe Regionen einfach nur durchladen kann - so als gäbe es kein Morgen - mal wieder geniesen.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr? Ist das ein Grund, sie stehen zu lassen? Preis ist gut im Rahmen, Zubehör ist dran, Zustand ist gut. (Fahre sie evtl. nächste Woche anschauen).

Grüße,

Moritz

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann lass es.

Im Prinzip kommen Motorschäden bei jeder Marke und jedem Modell vor. Manche stechen dabei heraus, in die eine oder andere Richtung. Angesichts der verkauften Stückzahl und den Laufleistungen kann man den Triple als sehr zuverlässig einstufen. Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens ist recht gering. Trotzdem kann man Pech haben und gerade so ein Montagsfahrzeug erwischen. Dabei spielt es aber auch keine Rolle, ob das Teil nun neu oder schwer gebraucht ist. Ereilen kann einen das Unglück immer.

@Silberlocke: Ich sehe das ein wenig differenzierter. Wenn man diesen konstanten Schub über den ganzen Drehzahlbereich mag, dann ist das wirklich einer der besten Motoren der Welt. Für manche Situationen würde ich es mir anders wünschen. Aber das mag vielleicht meiner unsensiblen Gashand geschuldet sein. Vielleicht arrangiere ich mich noch damit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie meine Vorredner.

Motorschaden kann immer mal passieren. Aber ohne Grund eher selten. Vorlanger zeit hatte mal ein Freund einen pleulabriß einfach so, und er war wirklich pingelig mit seiner 900er Boldeor. Bei der Reparatur stellte sich herraus das es ein Materialfehler war, man konnte an der Bruchstelle eine art Lufteinschluß sehen, so ähnlich wie eine Blase, also eine Schwachstelle. Honda hat die volen Kosten übernommen, warf ja auch offensichtlich.

Heut zu Tage ist die Produktion so ausgereift das eher selten so waspassiert. Aber man soll nie, nie sagen.

Ich habe mir auch einen Tiger mit 60.000 km auf der Uhr gekauft und der schnurrt super. Das a und o bei Motoren ist die Wartung und wenn du regelmässig Öl wechselst und die Ventile überprüfen läßt durfte deinen Tiger nix so schnell passieren und dü fährst ihn bis zu 200.000 km wenn nicht noch mehr, vorrausgesetzt und jetzt kommt das aller aller aller wichtigste: warm fahren und noch mals warm fahren und danach noch mals warm fahren.

Ich stehe auf den Standpunkt das das warm fahren das aller wichtigste bei Verbrennungsmotoren ist.

Hab da auch so ein spezi der meint wenn er bei moderaten Aussentemperaturen ein mal um den Block gefahren ist, so 5 km, dann kann man den Gasgriff bis zum Anschlag aufreißen. Klar ist der Motor etwas warm man fühlt es auch gut. Aber er ist längst nicht durchgewärmt, die Wärme muß bis in die letzte Lagerkugel angekommen sein und dafür sollte man ruhig was länger fahren dann kann man den Tiger und auch andere Motorradmarken scheuchen.

Oder was auch viele können, schmeißen ihr Bike an und der Motor hat gerade 10 Sekunden gelaufen, hörmal wie geil die klingt und das Bike wird zu Demo zwecken paar mal schön aufgedreht. Klar passiert nix im moment, aber so was merkt sich ein Motor.

Und das Bike von meinen spezi hört sich an wie eine Dose Schrauben die man schüttelt, hier und da kleine undichtigkeiten, mmmh warum bloß???

Ich würde sie kaufen wenn alles paßt, kannst genau so pech mit ein Tiger haben der erst 20.000 km auf der Uhr hat.

Und nicht vergessen, warm fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten und differenzierten Anworten :-)

Ich werde einfach nächste Woche hinfahren, die Tiger so objektiv wie es geht anschauen und mich dann entscheiden. Auch der Verkäufer ist/ war hier im Forum aktiv (kenne den Namen aber nicht) und hat mich auch ehrlich und direkt über den Zustand des Moppeds informiert. Habe am Dienstag noch einen Termin bei einem Triumph-Händler hier in der Nähe und werde den auch mal fragen was die Motorrevision und eventuelle Rückrufaktionen angeht :-)

Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

gut gewählt, eine lange, problemlose Zeit und das "Tigergrinsen" wünscht Dir

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke B)

Ja, Mm sind Megameter, da muss ich nicht immer drei Nullen ranhängen. Merkt man dass ich Maschinenbau studiere? :wistle::lol: Spaß beiseite, habe das hier im Forum mal gelesen und fand die Bezeichnung gut und zutreffend :D

Welche Spiegel habt Ihr montiert?

Das Grinsen hab ich schon bei der Probefahrt nicht mehr wegbekommen :D

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit den originalen Spiegeln auch so meine Probleme. Zuerst hab ich die Spiegelarme verlängert damit ich freie Sicht nach hinten habe. Das was aber immer blieb waren die Turbulenzen die die Spiegel erzeugt haben. Vor 2 Jahren hab ich die Spiegel getausch gegen originale einer 2009 oder 2010er Speed Triple. Die Spiegelarme sind lang genug und die Windturbulenzen haben sich stark vermindert. Die von der 1050er Tiger passen auch aber die Spiegelarme sind kürzer.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese hier. Jaaaaaaaa ohne E Zeichen, aber die ohne E sind meistens schöner und auf nicht konforme Spiegel bin ich noch nie von der Rennleitung drauf angesprochen worden. Mit der etwas kleineren Spiegefläche komme ich gut zurecht und spüre auch keine verwirbelungen.

post-5-1369488211.ibf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...