Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer krumm?


Empfohlene Beiträge

Wenn meine Dicke auf dem Hauptständer steht, dann berührt das Hinterrad den Boden und man kann es nicht mehr drehen. Wenn ich dann den Hintern (den der Tiger B) ) etwas anhebe geht es. Ist das normal/ bei euch auch so? Habe mir die Verschraubung angesehen, aber nichts auffälliges gesehen :( Wäre jetzt doof wenn der schief wäre :nono1:

grüße vom Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mo,

wenn ich das Bild aus dem anderen Fred richtig interpretiere, hat dein Tiger den orginalen Triumph Hauptständer und somit den orginalen Schrott.

An dem Ständer verbiegt sich das rechte Halteblech am Rahmen und die geschraubten Bolzen als Drehpunkt und als Anschlag ziehen sich mit dem zu kurzen Gewinde aus der Halteplatte und stehen Schief bevor sie ganz heraus brechen.....

Ist Schrott, war Schrott, wird Schrott bleiben. Ich habe das Teil im Alteisen entsorgt und in den SW-Motech Hauptständer investiert. Der ist stabil und hält ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

ich habe letztes Jahr nach langem Abwarten auf den Hauptständer von SW-Motech umgerüstet.

Mit dem Originalständer zeigte meine Tiger den gleichen Effekt wie Deine: Vier Aufstandspunkte, Reifen vorne, Reifen hinten und die beiden Ständerfüße.

Viel dämlicher war jedoch, daß der Ständer in Kurven und bei Bodenwellen aufsetzte, da die ganze Aufhängung ausgelutscht war.

Kann dem Jens nur zustimmen. Schmeiß den alten weg und kauf Dir einen neuen (aber nicht den von Triumph!). Die Karre läßt sich dann auch etwas leichter aufbocken.

Besorge dir einen Federziehhaken/Federspanner, um die Federn besser aus- und einhängen zu können. Ich breche mir selbst damit immer schon einen ab. Hat jemand noch eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrungen der beiden Vorredner so unterschreiben. Bei mir gab es zu Weihnachten letztes Jahr den sw-Motech Hauptständer und bin einfach nur glücklich damit.

Zum Spannen der Feder einen einen alten Spanngurt nehmen und an die Feder haken. Mit einfacher Muskelkraft ist das gut zu schaffen.

Gutes Gelingen,

Hutch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der originale drunter und noch ziemlich gerade!

Hab vielleicht Glück oder ist der bei meiner 885er anders?

Grüße vom Jörg!

benutz ihn nicht - hast du lange Freude...

885 oder 955 ist derselbe...... äh... technische Stand.

Auch Ich habe von Triumph auf SW-Motech umgerüstet.. Aus obigen Gründen..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam kürzlich in die Verlegenheit die Federn einhaken zu müssen, da hab ich mir eine kleine Gripzange als Anschlag an die Feder geklemmt und von dort auch mit ner Knipex Cobra die Federn gespannt und eingehakt.

Ging entspannter als ich erwartet hätte.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mo,

der einzige Folgeschaden kann sein, daß der Ständer nach vorne wegbricht beim Aufbocken (die geschraubten Bolzen sich verpissen) und die Fuhre auf der Seite liegt.

Vor diese Alternative gestellt, habe ich umgerüstet. Der SW-Motech Hauptständer wird an den gleichen Punkten am Rahmen befestigt und die sind stabil. Der Vorteil beim SW-Teil sind die geschweißten Anschläge, eine solide Drehachse und dickere Halteplatten. Wenn du häufiger mit Gepäck oder sonst wie vollgeladen fahren willst, kauf dir den anderen Hauptständer......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich hab meinen originalen Triumph-Hauptständer entsprechend überarbeitet; der hält jetzt schon seit ein paar Jahren (und ich bocke den Tiger in der Garage immer auf).

Ich habe mir die Halteplatten aus dickerem Material nachfertigen lassen und die Gewindebolzen gegen M10er Inbusschrauben mit Kontermutter auf der Rückseite getauscht. Ist super stabil und hält bombig. :D

post-5-1369769896_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Fred mal ständertechnisch erweitern darf...

... wie schaut es mit der Standhaftigkeit des originalen Seitenständers aus.

Bin da von meiner Tènèrè etwas gebrandmarkt :(

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenständer sind abgesehen vom Untergrund definitiv standfest.

Mit der Zeit schleifen sie sich zwar ordentlich ein und der Tiger steht schräger aber dass deswegen etwas gebrochen oder umgefallen wäre habe ich noch nie gehört.

Ich habe mir die Aufstandsfläche durch ein angeschweißtes Blechlein ca. verfünffacht, damit kann ich mein Mopped jetzt bedenkenlos auf fast jedem Untergrund abstellen.

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dann doch mal eine Lanze für den Original-Ständer brechen: ich bocke meinen Tiger fast immer auf dem Hauptständer auf und er macht bislang (seit 13 Jahren!) keine Anstalten in die Knie zu gehen.

Ist halt die famose 885er :wistle:

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dann doch mal eine Lanze für den Original-Ständer brechen: ich bocke meinen Tiger fast immer auf dem Hauptständer auf und er macht bislang (seit 13 Jahren!) keine Anstalten in die Knie zu gehen.

Ist halt die famose 885er :wistle:

regit

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dann doch mal eine Lanze für den Original-Ständer brechen: ich bocke meinen Tiger fast immer auf dem Hauptständer auf und er macht bislang (seit 13 Jahren!) keine Anstalten in die Knie zu gehen.

Ist halt die famose 885er :wistle:

regit

Dito bei meiner 2003er 955i :thumbup: - und die steht wirklich von je her mehr auf dem Hauptständer in der Garage als dass sie gefahren wird - leider :(

man sucht ja schon langsam nach Problemen - aber ich muss sagen: Ich finde (fast...) keine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito

Moin !!

also ich hab wo ich meine Tiger (EZ 2001) bekommen hab die originalen gegen einfache

Innensechskant Maschinenschrauben mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern ausgetauscht.

Hab seit über 35000km keine Probleme mit dem Hauptständer (original)

und habe Ihn oft benutzt auch im Urlaub voll beladen oft auf den Hauptständer abgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 3.6.2013 at 11:43 schrieb Crazymopped:

dito

Moin !!

also ich hab wo ich meine Tiger (EZ 2001) bekommen hab die originalen gegen einfache

Innensechskant Maschinenschrauben mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern ausgetauscht.

Hab seit über 35000km keine Probleme mit dem Hauptständer (original)

und habe Ihn oft benutzt auch im Urlaub voll beladen oft auf den Hauptständer abgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

 

Auch ich muss aus gegebenem Anlass das Thema hier noch mal ergänzen und erweitern wie bereits schonin einem andern Therad:

 

So jetzt muss ich mich auch mal hier einmischen!

 

Ich hatte gerade versucht Teile meiner vor einigen Jahren ausgeschlachteten Tiger aus 2002 zu verkaufen und hier konkret deren Hauptständer.

 

Der Interessent hat quasi einen "Herzkasper" bekommen als ich darauf hingewiesen habe dass es sich um einen original Teil von T handelt und mich auf das Forum verwiesen;

da stünde "man solle auf jeden Fall den von SW kaufen denn die originalen würden mal gar nix taugen!"

 

Es tut mir leid Leute - ich halte sonst sehr viel von diesem Forum und insbesondere Jens (Technikfan) hat mir mit seinen Beiträgen und Ideen sehr viel gute Tipps gegeben und auch im direkten Dialog geholfen! Dafür bedankete ich mich bereits - aber was Ihr hier schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen!

 

Meine Tiger hat jetzt 100895 km Stand November 2017  auf der Uhr und da ist nix ausgeschlagen am Hauptständer (und ich stelle sie nach jeder Tour auf den HS),
auch vollbeladen läßt sie sich bequem aufbocken und steht sicher!

 

also in aller Deutlichkeit!

Wenn hier individuelle Erfahrungen gepostet werden dann wäre es schön wenn diese auch als solche herausgestellt würden und nicht als "allgemeingültig" dargestellt werden!

 

Ich danke fürs Lesen und ggf. für konstruktive Kommentare!

Die linke erhoben zum Gruß!

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RaffishTiger:

 

Es tut mir leid Leute - ich halte sonst sehr viel von diesem Forum und insbesondere Jens (Technikfan) hat mir mit seinen Beiträgen und Ideen sehr viel gute Tipps gegeben und auch im direkten Dialog geholfen! Dafür bedankete ich mich bereits - aber was Ihr hier schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen!

 

also in aller Deutlichkeit!

Wenn hier individuelle Erfahrungen gepostet werden dann wäre es schön wenn diese auch als solche herausgestellt würden und nicht als "allgemeingültig" dargestellt werden!

 

 

Hallo

Ich habe nur geschrieben das ich die originalen Schrauben gegen Edelstahlschrauben mit großen Unterlegscheiben getauscht habe , weil ich es für eine gute Idee halte .

Dann habe ich noch  geschrieben das ich den Hauptständer seit 35 tsd benutzte. (Mittlerweile insgesamt  83 tsd)

Sollten sich diese schrauben lockern , so arbeiten die sich ohne große Unterlegscheiben schneller ins Material  , da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden …

In diesem Thread haben einige gutes über den originalen Hauptständer geschrieben  und verallgemeinerungen passieren schnell

Wenn du schreibst   " aber was Ihr hier schreibt "  , ist das falsch , es müsste heißen , was einige von euch hier schreiben ...

Ich mag Foren und bin über jeden Post und jede Erfahrung Dankbar .

Ich bilde mir unter anderem  daraus meine Meinung , und ob ich den zb. Ladestromumbau mache oder nicht 

entscheide ich letztendlich selber ...

Zum original Hauptständer : Fakt ist das viele Probleme haben und einige nicht .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig es hätte heißen müssen "was hier einige schreiben"... aber dennoch ist wohl rüber gekommen was ich sagen wollte.

In jedem Fall liegt es mir fern irgendwem nahe zu treten!

Ich fände es nur schön wenn weniger verallgemeinert werden würde! m.M!

Thanks!

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

da ich direkt genannt worden bin, werde ich auch meine Meinung kund tun.

 

Meine Aussage zu dem orginalen T Hauptständer beziehen sich auf meine Erfahrungen und auf meine Einschätzung der technischen Ausführung (Geringe Abstützfläche der Bolzen auf der Platte, usw.). Ein nicht vorgeschädigter Hauptständer kann lange leben und wenn durch Modifikationen die konstruktiven Schwachpunkte beseitigt wurden, ist er sicherlich lange nutzbar.

Wenn ich heute einen Hauptständer für eine 709er suchen würde, würde ich (auch jetzt) immer versuchen, einen SW-Motech zu bekommen, weil er stabiler ausgeführt ist und dauerhaft einen 3-Punkt Aufstand sichert.

 

Es bleibt jedem selbst überlassen sich aus dem Füllhorn der Informationen hier im Forum die, für sich, guten Tips herauszulesen. Jeder kann, aber keiner muß.

 

 

Schöne Grüße

Jens

 

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...