Jump to content
Ausgeblendet

Motor "verschluckt" sich beim Gasgeben


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde mich über Tipps aus der Community freuen. Einige kennen das Thema habe ich gesehen. Wie habt ihr das gelöst?!

Ich schildere mal das Problem.

Beim abrupten Gas geben verschluckt sich die Maschine, manchmal stirbt sie ab. Beim langsamen Gas geben ist das verschlucken deutlich weniger. Schon im zweiten Gang, also wenn sie einmal rollt, ist das Phänomen weg. Wenn ich mit viel Gas anfahre gehts. Auch wenn die Maschine richtig heiß ist, tritt das verschlucken kaum noch auf.

Woran kann das liegen?

Würde mich sehr über einen Tipp freuen!!

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Henning,

ich würde erst mal bei den einfachen Sachen suchen. Wenn du die Möglichkeit hast mittels TuneECU mal auszulesen, welches Tune du spazieren fährst (ich vermute ein uraltes) oder ob das Poti des Drosselklappensensors richtig zurückgesetzt worden ist....

Ohne TuneECU hilft dabei auch der :D .

Wenn es daran nicht liegt, könnte es Falschluft, ungünstiges Ventilspiel oder ein defekter Sensor sein..... etwas schwierig so aus der Ferne.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens!

Vielen Dank für die Ideen! Aus der Entfernung immer blöd, ich weiß. Aber das ist ja schon mal ein Anfang. Hab TuneECU mal gegoogelt. Das ist sowas wie Fehlerspeicher auslesen, ja?

Der Triumphhändler blieb bei meiner Problemdarstellung völlig gelassen, mutmaßte eine "ausgenudelte" Einspritzanlage eines italienischen Herstellers die genau deswegen heute nicht mehr verbaut wird und Reparaturkosten von etwa 500,- Könnte man denn mit einer Art Fehlerspeicherauslesung dem Fehler erstmal näher kommen? Das kann ja nicht so aufwändig sein, oder?!

Auch Potentiometer des Drosselklappensensors (richtig) zurücksetzen, klingt nicht nach riesen Aufwand? Zumindest wäre diese elektronische Lösung doch erstmal ein Anfang, bevor man das ganze Motorrad zerlegt, oder?!

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Henning,

wenn du ein XP oder Win7 Notebook hast, ist es kein Hexenwerk. Das benötigte Kabel gibt es zum Teil für kleines Geld (10 Euro) in der Bucht. Die Software ist frei. Hier gibt es einen Fred zu TuneECU, wo du sicher sehr viele Antworten finden wirst. Ich würde erst in der Elektronik schauen, bevor ich die Einspritzung zerlege.

Ggf. gibt es hier im Forum auch jemanden in deiner Nähe, der sich mit TuneECU auskennt und das notwendige Material hat....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...