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Tiger manchmal tot!!


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136 Antworten in diesem Thema

#1 gespannsachen

gespannsachen

    gespannsachen

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Geschrieben 06.04.2010 - 22:10

Moin, mein Tigertier macht mir Sorgen! :( Also: Ich habe am Freitag einen Lenkerumbau von SW-Motech gemacht und dabei meine Heizgriffe komplett ausgebaut. Mit allen Kabeln und dem Relais! Nun trug es sich am Montag zu, dass ich eine längere Tour machte und bei einem Ampelstopp den Motor über den Killschalter abstellte. Nach gut fünf Minuten wollte ich starten! NIX! Von der Batterie kam nicht genug Energie zum Anlasser :evil: Ich wartete ungfährt 15 min dann sprang der Motor mit etwas zögern an und lief sauber rund. Also weiter gefahren. Dann: Drehzahlmesser tot, Tacho fängt an zu spinnen *grübel, grübel* Licht ausgemacht: Alles funzt wieder! Licht angemacht: Lest oben!! Zuhause angekommen, ist die Batterie wieder leer! Ausgebaut und geladen, heute morgen eingebaut und 12 Km zur Arbeit! Alles geht! Dann eine Feierabendrunde von gut 70 Km gedreht und bei einem Zwischenstopp das Motorrad über den Zünschlüssel ausgemacht: Batterei völlig schwach, springt natürlich nicht mehr an!! :motz: Der ADAC Engel hat mir wieder Power auf die Batterei gegeben und somit konnte ich nach Hause fahren! Ausgemacht, angemacht, gestartet als wenn nix gewesen wäre :cry2: Im Moment lädt die Batterie wieder und wird morgen früh wieder eingebaut. Mal sehen, was die Spannung morgen Abend zu Hause sagt!?! Ich werde morgen früh mal die Sicherung 1 rausnehmen, denn ich habe ein bisschen die Relais der Doppelbeleuchtung in Verdacht, dass die mir die Bakterie leer saugen (habe ich hier gelesen, dass das sein kann) Sonst irgendwelche Ideen?? Grüße Peter

#2 McB

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Geschrieben 06.04.2010 - 23:02

Nabend, wenn keine Sicherung durch ist und die Kabel an der Bakterie fest und korrosionsfrei sind, stell dich schon mal bitte moralisch auf einen LiMa Schaden ein. Dann sind drei bis vier Spulen durch und der Ladestrom ist geringer als die Abnahme, deswegen kannst du ohne Licht immer noch fahren. So ein Schaden kommt schleichend und äußert sich irgendwann in genau diesen Symptomen. :( Auf hängende Ralais kannst du zwar hoffen, ich kanns aber so nicht einstufen... :ph34r: Greetz Brülli

#3 Groucho

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Geschrieben 06.04.2010 - 23:19

Bevor du Lima oder Lare (Laderegler B)) kaufst, schau doch mal den Fred an:
http://www.tigerhome...?showtopic=5915

Mir hat dieser Umbau geholfen:
Umbauanleitung

Guido

#4 futor

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Geschrieben 06.04.2010 - 23:33

Hallo Peter, ich habe Ende letzten Jahres nach einer langen Tour mit ganz ähnlichen Symptomen meinen LIMA-Stator tauschen müssen. Mein alter Stator sah ziemlich schwarz aus. Der Tausch an sich ist ziemlich simpel. Falls Du aber wie ich einen nicht originalen Stator z.B. über ein einschlägiges Auktionshaus erstehst, brauchst Du etwas Bastel- und Improvisationstalent, um die Kabeldurchführung wieder abzudichten. Bei mir hat es mit Ölwannenabdichtmasse aus dem Autozubehöhr sehr gut funktioniert.

#5 gespannsachen

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Geschrieben 07.04.2010 - 07:05

Moin, @ Brülli: Mach mir nur Angst :cry2: ICH HOFFE AUF HÄNGENDE RELAIS!!!!! @ Guido: Danke für den Link. Habe ich mir direkt ausgedruckt! So wie es aussieht, habe ich diesen Umbau schon. Deswegen werde ich mal alle diese Kabelverbindungen, die 30A Sicherung am Batteriekasten und Massekabel untersuchen, reinigen und mit Polfett neu verbinden. Im Moment ist die Sicherung für die zwei Relais für beide Augen raus und fahre wieder legal durch die Gegend. Mal sehen, was die Batteriespannung heute Abend anzeigt! Ich finde das Kabelgewirr sowieso nicht so dolle, dass die da alle so schlapp in der Gegend rumhängen :nono1: Ich werde berichten Peter

#6 Technikfan

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Geschrieben 07.04.2010 - 07:11

Moin Peter, wenn du den Umbau des Ladestromkreises schon drin hast, besteht eigentlich keine Grund (bei intakter Sicherung), warum die Batterie leergezogen wird. Wenn die Lima schon vorher einen weg hatte, ist es natürlich möglich. Die Relais sind natürlich auch ein Ansatzpunkt und konventionelle Autorelais scheinen die falsche interne Verdrahtung zu haben, wie es Robbe auch schon ausprobiert hat. Bei dem Kabelgewirr hilft der Ankauf von Kabelbindern verschiedener Größe aus dem Baumarkt und dann etwas Geduld beim Antüddeln des Kabelbaums. Schöne Grüße Jens

Bearbeitet von Technikfan, 07.04.2010 - 07:15.


#7 harty

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Geschrieben 07.04.2010 - 08:48

Moin,
.....
Deswegen werde ich mal alle diese Kabelverbindungen, die 30A Sicherung am Batteriekasten und Massekabel untersuchen, reinigen und mit Polfett neu verbinden.
Im Moment ist die Sicherung für die zwei Relais für beide Augen raus und fahre wieder legal durch die Gegend. Mal sehen, was die Batteriespannung heute Abend anzeigt!
Ich finde das Kabelgewirr sowieso nicht so dolle, dass die da alle so schlapp in der Gegend rumhängen  :nono1: nimm Kabelbinder und binde die zusammen

Ich werde berichten
Peter


Hallo Peter,
das ist erst mal der richtige Ansatz.
Als nächstes: Die Ladespannung an der Batterie unter Last messen, d. h. Motor läuft, Licht an und direkt an den Polen messen. Dort sollten (unter Last = Licht) bei unterschiedlichen Drehzahlen mindestens 13,8 V anliegen. Wenn nicht, dann kann die Lima defekt sein. Vorausgesetzt, Du hast alle Verbindungen (Batteriepole, kontakte der Sicherung) kontrolliert.
Dann wie im anderen Fred beschrieben verfahren, Lima checken.
Gruß
Harty

#8 gespannsachen

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Geschrieben 07.04.2010 - 09:54


Bei dem Kabelgewirr hilft der Ankauf von Kabelbindern verschiedener Größe aus dem Baumarkt und dann etwas Geduld beim Antüddeln des Kabelbaums.

Watt nen Glück, dass ich noch soooooo viele Kabelbinder habe, um den ersten Ansatz anzufangen  :wistle:
Ironie aus!!



Bei meiner Kabelbaumfehlersuche werde ich auch die etwas sorgfältigere Verlegung ins Auge fassen!

Erste Messungen an den Batteriepolen haben ohne Last eine Spannung von 12,83V ergeben! :( LIMA?? Ich will aber nicht!!

Erst mal Kabel durchsehen, Motek anrufen, weiter suchen!??!
Die Jungs von MOTEK habe klasse Tipps auf Lager! Mal sehen, was das Messgerät so auspuckt??

Peter

Bearbeitet von gespannsachen, 07.04.2010 - 13:09.


#9 Technikfan

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Geschrieben 07.04.2010 - 14:33

Moin Peter, ich will dich nicht beunruhigen, aber 12,8V erscheinen mir recht wenig. Das reicht nicht um Ladung in den Akku hinein zubekommen. Nach dem Umbau des Kabelbaums (Danke Harty) habe ich jetzt je nach Last 13,2V bis 14,6V und das ist ausreichend für die Akkuladung. Irgendwo hast du noch einen Kupferwurm im Kabelbaum. Schöne Grüße Jens

#10 MartinR

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Geschrieben 07.04.2010 - 14:51

Hallo, die 12,8 Volt hatte ich vor dem Umbau auch (bei Standgas). Beim Gasgeben ging die Spannung dann sogar noch zurück auf 12,6V. Nach dem Umbau hatte ich auf einmal wieder das Problem, beim Fahren Batterie leer gesaugt. Diesmal wars der Steckverbinder bei der Lima. Gruß Martin

#11 gespannsachen

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Geschrieben 07.04.2010 - 20:08

...........sooooo, mal hin und her gemessen!!! Alle Stecker gereinigt und Kabel mal anständig verlegt!! Aber an der Batterie kommen nur 12,3 V an! :motz: Egal bei welcher Drehzahl!! Muss ich mich wohl auf eine Überarbeitung der LIMA einstellen. Morgen fahre ich mal zu einem Freund mit ner Mopedwerkstatt und lass da noch mal den erfahreren Fachmann messen. Wenns bei der Diagnose LIMA bleibt, muss ich abwarten, bis mein Ältester seine Büchse aus der Werkstatt zurück hat und die LIMA ausbauen :( Ich brauche das gute Stück halt jeden Tag!!! Was passiert eigentlich, wenn ich noch weiter fahre, bis ich die Büchse von meinem Filius bekommen kann? @LIMA ausbauen: Muss das Kühlwasser raus? Da geht son dicker Schlauch zum Deckel hin. Der Rest ist einfach :rolleyes: Ähhh, hab gerade mal rumgesucht: Isn Ölschlauch für Ölnebel :wistle: Ich werde berichten Peter

Bearbeitet von gespannsachen, 09.04.2010 - 22:40.


#12 McB

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Geschrieben 07.04.2010 - 22:18

...Was passiert eigentlich, wenn ich noch weiter fahre,
bis ich die Büchse von meinem Filius bekommen kann?...


Nabend,
unterlass einfach die Benutzung zusätzlicher Verbraucher (zweiter Scheinwerfer, Griffheizung, Navi...) - kannst auch tagsüber ohne Licht fahren, sofern möglich - lad den Akku manuell nach und du kannst noch ziemlich lange weiterfahren - halt immer solange, wie du Saft im Akku hast. :rolleyes:
Dann musst du eben nur an die Steckdose, wenn die Instrumente zusammenklappen, wie ein Elektroauto :D

Mit dieser Technik dämmst du das weitere Abbrennen der Spulen nicht ein, verzögerst es aber wenigstens etwas. Das darf natürlich trotzdem kein Dauerzustand werden, denn dieser Stator ist durch. :blush:

Wo hier der Umbau mal wieder erwähnt wird - der Umbau der Ladeanlage auf totalen Bypass aller Stecker unter Verwendung von Kabeln mit größerem Querschnitt hilft nicht mehr, wenn der Stator schon ansatzweise geschädigt ist.
Bei einer normalen Nutzung ist das Ganze auch nicht unbedingt notwendig, sondern erst, wenn öfter größere Mengen Strömlinge benötigt werden (Heizungen, Zusatzlampen etc. ...).

Greetz Brülli

#13 gespannsachen

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Geschrieben 09.04.2010 - 21:51

..................nun ist es amtlich:

DIE LIMA IST HIN :cry:

Nun denn, dann geht die halt zu MOTEK zum reparieren!

Oder das hier:
http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT
Was meint ihr??

Besten Dank für eure Antworten!!

Deshalb liebe ich dieses Forum :wub: :wub:

Peter

Bearbeitet von gespannsachen, 09.04.2010 - 22:33.


#14 Technikfan

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Geschrieben 10.04.2010 - 08:50

Moin Peter, bei dem Angebot aus der Bucht weiß ich nicht, ob es wirklich paßt. Wenn du die Kabel umlöten mußt, wird es fummelig. Teilweise passen auch die Durchmesser nicht richtig. Der Tausch der Lima selbst ist einfach. Notfalls ausprobieren und bei geht nicht zurücksenden. Schöne Grüße Jens

#15 gespannsachen

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Geschrieben 10.04.2010 - 21:34

Moin Jens, wieso umlöten?? Es kommen drei Kabel raus und die müssen in einen Stecker rein, oder? Und so wie ich die Kabel sehe, sind die wesentlich dicker, als die dürren Fitzelkabel der orig. Lima! Fummelig wirds doch nur beim Durchführen durch den Deckel und die Abdichtung dazu!! Grüße Peter

#16 das-axel

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Geschrieben 11.04.2010 - 09:31

Hi, gestern hat es mich auch erwischt, <_< ,fuhr ne gemütliche Runde,nach einer Kaffeepause wollte das Tigerchen nicht mehr anspringen :wacko: .Nach Starthilfe ging es nach Hause. Über Nacht die Batterie geladen,heute morgen mal alles durchgemessen und siehe da nicht mehr als 12,8 V. :evil: Was soll ich mich lange mit der Säuberung der Stecker rumärgern, also ran an den Reglerumbau,hatte ja schon die notwendigen Teile besorgt als die klasse Umbauanleitung :thumbup: hier eingestellt worden ist. Das ging sogar richtig flott mit den Kabeln. Was soll ich sagen ca.14,4V in allen Drehzahlbereichen :wackout: Nochmals danke an harty,für die Umbauanleitung :prost2: Gruss :biken2: Axel

Bearbeitet von das-axel, 11.04.2010 - 09:34.


#17 gespannsachen

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Geschrieben 11.04.2010 - 09:56

......na da kannste ja von Glück reden, dass dir der Umbau geholfen hat!! Bei mir ist die Lima hin :motz: Peter

#18 kenis

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Geschrieben 12.04.2010 - 08:45

Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor zwei Wochen die Originalen Heizgriffe von Triumph eingebaut! Hat auch alles super funktioniert! Doch letzte Woche nach einem Tankstop (Hatte vorher die Heizgriffe an und bei mir leuchten auch beide Augen) ist meine Tigerin nicht mehr angesprungen! :angry: Ich das Forum durchforstet und auf diesen Thread gestoßen! Hab dann am vergangenen Wochenende den oben erwähnten Bypass (Wie beschrieben) eingebaut und anschließend meine Batterie geladen! Ich vermute aber, das die hin ist! Konnte mir am Samstagabend keine mehr organisieren! Motorradel sprang an, ich losgefahren und festgestellt, das ich keine Tachoanzeige und kein Licht mehr hatte! Kann mir einer da weiterhelfen? Was hab ich falsch gemacht? Besten Dank schon mal für Eure Hilfe! Gruß Kenis

#19 joergpy

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Geschrieben 12.04.2010 - 11:32

Entschuldigung i.V., das hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber die Stromversorgung der Tiger scheint ja eine echte Fehlkonstruktion zu sein. Mich hat es auch erwischt und das mitten in der Schweiz - LIMA kaputt, nach gerade mal 2,5 Jahre und 25 Tkm. Sowas darf doch bei einem modernen Moped nicht passieren. Und das ist ja offensichtlich kein Einzelfall. Wenn man erst nach einem Umbau ein einigermaßen funktionierendes Stromversorgungssystem hat, kann ja wohl was nicht stimmen.Man traut sich ja schon fast nicht mehr auf Tour zu gehen, bei so viel Unzuverlässigkeit. Nochmal sorry, das musste jetzt sein... :motz: Gruß Jörg

#20 Technikfan

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Geschrieben 12.04.2010 - 11:39

Moin an Alle Mitleser, wenn ihr so ein fragliches Modell habt, macht den von Harty dargestellten Umbau BEVOR die Probleme auftreten und die Lima abraucht. Ist sicherlich günstiger - bei meinem Tiger hatte es auch nach ~38 TKm die Lima erwischt. Schöne Grüße Jens

#21 gespannsachen

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Geschrieben 12.04.2010 - 13:04

Moin Kenis, das sind Erscheinungen bei viiiel zu wenig Saft in den Leitungen! Bei mir ging auf einmal der Drehzahlmesser nicht mehr und der Tachometer fing an zu spinnen :( Licht ausgemacht: Alles wieder da!! :rolleyes: Musst deine Batterie laden, dann funzt wieder alles oder................................... Peter

Bearbeitet von gespannsachen, 12.04.2010 - 13:10.


#22 joergpy

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Geschrieben 14.04.2010 - 08:15

Moin an Alle Mitleser,

wenn ihr so ein fragliches Modell habt,


Moin Jens,
was zählt denn zu den fraglichen Modellen? Nach der LIMA-Reparatur liegen bei mir ohne Umbau 14,4 Volt an, was ich ok finde. Denkst du, einen Umbau sollte ich dennoch machen?
Gruß
Jörg

#23 Technikfan

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Geschrieben 14.04.2010 - 11:01

Moin Jörg, bislang habe ich die 709EN der Modeljahre 2001 und 2002 zu den Fraglichen Modellen gezählt, weil die definitiv denvermurxten Kabelbaum drin haben. Bei den späteren Modelljahren sollte ein modifizierter Kabelbaum verbaut sein, sodaß das Problem nicht auftauchen sollte. Wie die Meldungen zeigen, scheint der modifizierte Kabelbaum auch kein Schutz vor Lima-schäden zu sein. Ich habe die Verkabelung von späteren 709EN noch nicht gesehen, gehe jedoch davon aus, daß die Vermeidung von Umwwegen und zusätzlichen Übergangswiderständen auch da hilfreich sein kann. Schöne Grüße Jens

#24 McB

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Geschrieben 14.04.2010 - 12:10

Mahlzeit, für den Limaabgang gab es werksseitig eine Modifikation (zu verbauen bei Durchsichten an den betroffenen FINs), die dann in die Serie eingeflossen ist. Ein Bypasskabel mit dickerem Querschnitt - Ergebnis 14,4 Volt. Ein weiterer Umbau tut dann nicht not, sondern eigentlich nur die Reinigung der Steckverbindungen. Die meisten haben sowas auch drin, ohne es zu wissen. Der "Serienfehler" ist somit behoben. Und Fahrzeuge ohne Eingriff in die Elektrik funktionieren ohne Änderungen. Also selbst die A-Serie ohne den Bypassmod mit einem Scheinwerfer und ohne Heizgriffe würde heute noch ohne Schäden laufen. :wistle: Sowas gibts aber eigentlich nicht - denn es gibt doch k(aum)eine T7 mehr, die noch mit dem einfachen Lichtsetup rumfährt. Also mal messen, Steckverbindungen prüfen/reinigen und erneut messen. :rolleyes: Wenn dann wieder alles da ist, gut - wenn nicht, ist schon ein irreparabler Vorschaden da. Und nochmal an dieser Stelle. Ein Umbau hilft nicht, angegangene Limas zu retten. Die zerfressen sich selbst mit der Zeit und ohne Hilfe. Auslöser ist dabei immer der Betrieb (zu) vieler Verbraucher bei nicht 100%igen Steckverbindungen, bzw. das zuschalten von weiteren Verbrauchern vor dem WerksMod ... :( Greetz Brülli

#25 gespannsachen

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Geschrieben 14.04.2010 - 19:01

Moin Leute, jetzt kann ich eine Lima aus England bekommen. Nur fragt der Lieferant welchen Außendurchmesser die Lima hat! Woher soll ich das wissen, denn die ist noch eingebaut. Ich fahre doch noch jeden Tag damit. Mit täglichem Batteriewechsel halt. ist nervig, geht aber :wistle: Kann mir einer das Maß geben? Ist für ne Speichenradtiger, Bj. 2001! Er schreibt: Dear Peter, > thanks for the payment, see below. > > In order to send the right stator, could you please let me know the > diameter of the part on your bike. The outer diameter should be > either > 103 mm or 115 mm. Engine number or year of built does not help, > Triumph > likes to give out confusing data. > Many thanks Grüße Peter

#26 McB

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Geschrieben 14.04.2010 - 20:37

Nabends,

Anju hatte damals eine Klasmo eingebaut

http://www.klasmo-bi...elNr=210030175Z

Innen 42mm - Aussen 103mm - Höhe 24mm, sofern ich mich richtig erinnere.


Greetz Brülli

#27 gespannsachen

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Geschrieben 14.04.2010 - 20:48

:wackout: :wackout: :wackout: ......das is ja ein Ding, ich lach mich wech.......... Genau diese Lima bekomme ich zu dem Preis incl. Versand in der Bucht. Gesucht bei Ebay Holland, geliefert aus England von einem deutschen Händler!! Ist halt ein Multikulti Bike diese Tiger :D Danke für die Maße, werde ich gleich weitergeben!! Peter ( :wistle: Dann habe ich ja gar kein Hybridmoped mehr, wenn die Lima wieder funzt :wistle: )

#28 Technikfan

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Geschrieben 15.04.2010 - 05:58

Moin, als ich in 2009 eine neue Lima suchte, habe ich von Anju auch den Tip mit Firma Klasmo versucht. Damals hat die Firma weder auf Mails noch auf Anrufe reagiert. Ich hatte den Verdacht, daß der Betrieb eingestellt wurde. Also im Bedarfsfall versuchen, versuchen,..... Schöne Grüße Jens

#29 harty

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Geschrieben 15.04.2010 - 08:53

.... Nach der LIMA-Reparatur liegen bei mir ohne Umbau 14,4 Volt an, was ich ok finde. Denkst du, einen Umbau sollte ich dennoch machen?
Gruß
Jörg


Hallo Jörg,
NEIN,
"never change a running system"
besser ist, so wie Brülli geschrieben, Kontake kontrollieren, event. einsprühen, messen und das wars.
Gruß
Harty

#30 joergpy

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Geschrieben 16.04.2010 - 08:33

Hallo Harty, Brülli und Jens. Danke, genau diese Meinung habe ich auch. War mir nur etwas unsicher, weil ja was von vorbeugender Umrüstung geschrieben wurde und ich ein "gebranntes Kind" bzgl. zerrauchter LIMA bin. Ich hatte - ehrlich gesagt - den Seitenschneider schon angesetzt, habs mir aber dann doch nicht getraut! Viele Grüße Jörg

#31 das-axel

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Geschrieben 18.04.2010 - 07:47

Hallo, nach meinem Reglerumbau habe ich noch ein Voltmeter,von Koso,montiert. Damit ich über die Bordspannung informiert bin. Da ich die LED-Anzeige mit einem normalen Voltmeter überprüft habe,muß ich sagen,funktioniert einwandfrei. :wackout: Gruss Axel :biken2:

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Bearbeitet von das-axel, 20.04.2010 - 18:00.


#32 chaotix

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Geschrieben 20.04.2010 - 11:10

Das Problem gibt es auch mit neueren Modellen. Meine ist eine 2005er, ich habe sie gebraucht beim Händler erstanden. Nach zwei Monaten war der Regler und die Lima im Eimer. Wurde von der Werkstatt auf Garantie getauscht, nach einem Monat wieder die Batterie leer. Ich habe dann den Umbau vom Harty gemacht und seitdem ist Ruhe. Inzwischen arbeitet auch die Werkstatt nach dem Plan. PS: Danke an Harty für den Tip.

#33 gespannsachen

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Geschrieben 24.04.2010 - 20:36

So!! Nach der Obduk...Opdtuk....(wie schreibt man das?? :angry: ), also nachdem ich die Lima ausgebaut hatte, ergab sich folgendes Bild: Die Lima ist teilweise hin :motz: Nun die Neue eingebaut, gleich noch die Gammelschrauben gegen VA Schrauben getauscht, die Kabel zusammengesteckt, und??? Juhu, funzt! 14,7V ohne Verbraucher, 14,3 V mit Verbraucher!! Jetzt kann ich ja wieder illegal mit beiden Augen durch die Gegend fahren :wistle: Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen!! :horn: :horn: Dafür liebe ich dieses Forum :wub: :wub: und mein Moped Peter

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Bearbeitet von gespannsachen, 24.04.2010 - 20:39.


#34 ElGrande

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Geschrieben 09.05.2010 - 12:07

Hi, eine kleine Frage zu dem Umbau auf das Bypasssystem... Wenn ich jetzt die 4 Kabel rot und schwarz zur Batterie und Motormasse führe dann bleibt bei mir ein freier Stecker übrig welcher unter Saft steht! Ich glaub mit braun und schwarzen Kabeln! Wenn ich den nicht brauche... Kann ich dann die Sicherung einfach ziehen oder hängt da noch mehr drann? Grüße ElGrande

#35 harty

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Geschrieben 09.05.2010 - 21:10

Hi ElGrande, Sicherung ziehen und das wars, hängt nichts weiter dran. Du kannst aber auch zusätzliche Verbraucher daran anschließen. Sicherung kleiner wählen, z.B. 5A und hast den Vorteil, einen separat abgesicherten Stromkreis zu bekommen. Gruß Ha.

#36 ElGrande

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Geschrieben 09.05.2010 - 22:17

Danke! Grüße ElGrande

#37 MartinR

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Geschrieben 29.06.2010 - 17:06

Moin Leute,

jetzt kann ich eine Lima aus England bekommen.
Nur fragt der Lieferant welchen Außendurchmesser die Lima hat!
Woher soll ich das wissen, denn die ist noch eingebaut.
Ich fahre doch noch jeden Tag damit.
Mit täglichem Batteriewechsel halt. ist nervig, geht aber  :wistle:


Meine Lima scheint sich nun auch langsam zu verabschieden. Nur nach Abklemmen aller Zusatzverbraucher wird die Batterie noch geladen :cry: . Der Lieferant wo Peter seine Lima her hatte bietet anscheinend nichts mehr an und Klasmo-Bikes gibt es wohl auch nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee wo es günstig eine neue gibt?

Bearbeitet von MartinR, 29.06.2010 - 17:10.


#38 Creeperx

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Geschrieben 29.06.2010 - 18:09

Hatte selbst mal gesucht ..und das hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT

Habe da aber, weil ich´s nicht brauchte, auch nix gekauft ..

MFg

Peter

PS bei Anju gibts da auch was zum Thema...

http://www.anju.de/m...ktrolurch1.html

Bearbeitet von Creeperx, 29.06.2010 - 19:57.


#39 Düse

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Geschrieben 29.06.2010 - 19:17

Hallo, es gab hier mal einige Postings, nach denen auch eine MZ-Lima passen sollte. Die sollen auch deutlich günstiger sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, vielleicht habt ihr Glück. Düse

#40 MartinR

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Geschrieben 30.06.2010 - 09:15

Hallo Peter, der 2. Link in der Bucht ist sogar bei mir im Ort und ich habe von dem Laden noch nichts gehört :wistle: Da werde ich wohl mal vorbei gehen.

#41 MartinR

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Geschrieben 02.07.2010 - 17:43


Meine Lima scheint sich nun auch langsam zu verabschieden. Nur nach Abklemmen aller Zusatzverbraucher wird die Batterie noch geladen  :cry: . Der Lieferant wo Peter seine Lima her hatte bietet anscheinend nichts mehr an und Klasmo-Bikes gibt es wohl auch nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee wo es günstig eine neue gibt?


Wollte heute messen und was seh ich ? Verbindungsstecker zwischen Lima und Regler verschmort :nono1:

Habe nun Quetschverbinder da zwischen und wieder gut 14V mit beiden Augen. Habe dann mal den Limaausgang unter Last gemessen, waren je nach Belastung 13V oder 7V zwischen den Gelben. Hat jemand Vergleichswerte?

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#42 harty

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Geschrieben 02.07.2010 - 22:09

....
Habe nun Quetschverbinder da zwischen und wieder gut 14V mit beiden Augen. Habe dann mal den Limaausgang unter Last gemessen, waren je nach Belastung 13V oder 7V zwischen den Gelben. Hat jemand Vergleichswerte?


ca. 35 V Wechselspannung zwischen den Phasen

#43 MartinR

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Geschrieben 03.07.2010 - 10:29

ca. 35 V Wechselspannung zwischen den Phasen


Bei abgeklemmter Lima hab ich die auch, unter Last (Alles eingeschaltet) geht die runter. Die Spannung zwischen den Phasen ist aberüberall gleich. Daher die Frage ob die schon mal jemand unter Vollast gemessen hat.

#44 Düse

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Geschrieben 03.07.2010 - 10:33

Und was ist nu mit dem Händler in deinem Ort? Düse

#45 MartinR

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Geschrieben 04.07.2010 - 13:11

Und was ist nu mit dem Händler in deinem Ort?

Düse


Der hat die da, aber so wie es aussieht ist meine nicht defekt, da die Spannungen zwischen den Phasen immer gleich sind. Die Widerstandswerte sehen OK aus und an der Batterie liegen wieder gute 14V bei eingeschaltetem Doppellicht an. Aber um sicher zu gehen, suche ich halt noch jemanden der die Lima Ausgangsspannung unter Last gemessen hat.

Bearbeitet von MartinR, 04.07.2010 - 13:12.


#46 andreasmax

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Geschrieben 09.07.2010 - 09:19

Bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende! Letztes Jahr in Genua LiMa defekt, Heimfahrt mit voll geladener Batterie ging noch. LiMa getauscht. Danach keinerlei Probleme bis vor einem Monat: Batterie leer! Geladen und beinahe täglich zur Arbeit gefahren. Heute an der Kreuzung Kupplung gezogen - Motor aus. Neustart nicht mehr möglich, Batterie leer! Die Batterie ist ein Jahr als, topfit. Die LiMa hat gerade einmal 4000 km hinter sich. Und nun denke ich, wird es wohl wieder dieselbe sein. Um ehrlich zu sein: Bin von der AT umgestiegen, hatte 18! Jahre nicht das kleinste Problemchen und bin damit über 150.000 km gefahren. Kein Defekt, kein Ausfall - nichts. Seit 2 Jahren hab ich nun die Tiger und hab damit NUR Probleme! Für mich ist das Grundvertrauen dahin. Wie kann ich sicher sein, dass nicht ein schleichender Defekt wieder auftaucht. Trau mich nicht mehr ins Ausland damit, größere Tour wird nicht einmal angedacht. Montag kommt das Teil in die Werkstatt. Bez. des Umbaus der Verkabelung: Wie sicher ist es, dass ein LiMa-Schaden wie gehabt, damit ausgeschlossen ist? Heizgriffe und 2. Lampe sind eingebaut, sonst keine Verbraucher. Wäre wirklich Schade um das geniale Moped, müsste ich sie hergeben...

#47 Joe Fanatic

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Geschrieben 09.07.2010 - 09:39

Der Umbau der Verkabelung hat sich bewährt. Er ermöglicht eine vollständige Ladung der Batterie, die somit einen größeren Puffer darstellt, dass sich Heizgriffe und Zusatzverbraucher nicht direkt aus den Spulen der Lima bedienen und diese mit der Zeit durch Überhitzung töten. Warum unnötig Ladespannung verschenken, wenn man sie durch einen einfachen Umbau gratis bekommt? Joe

#48 Gast_anju_*

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Geschrieben 09.07.2010 - 10:03

> Bez. des Umbaus der Verkabelung: Wie sicher ist es, dass ein LiMa-Schaden wie > gehabt, damit ausgeschlossen ist? Heizgriffe und 2. Lampe sind eingebaut, sonst > keine Verbraucher. Also ich habe damit ja massiv auf meiner vorletzten Tour gekämpft (ständig Starthilfe vom Mitfahrer). Vorher war die Lösung noch nicht bekannt und ich habe auch LiMa, Regler und Batterie gewechselt was dann einige Zeit funktionierte. Nach dem Umbau (20cm Strippe vom Regler direkt zur Batterie) und mit Standard LiMa und Hawker habe ich auf der letzten Tour (18000km Zentralasien) ganz genau NULL elektrische Probleme gehabt. Beide Scheinwerfer an, Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und Bordcomputer (inkl Display knapp 80W) wurden klaglos mit Saft beliefert. Umbauen! - und das empfehle ich auch allen anderen, die bisher keine Probleme hatten. Es wird kommen, denn mit der Zeit oxidieren 100%ig die Steckkontakte. Bei einem früher beim anderen später. Andreas

Bearbeitet von anju, 09.07.2010 - 10:04.


#49 andreasmax

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Geschrieben 09.07.2010 - 10:11

Wird gemacht, danke für die Info. Noch eine Frage: Fahre normalerweise sehr untertourig (liegt wohl auch am Racecan) so mit 2000-3000, macht es da Unterschiede von der Spannung?

#50 tigerjoe

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Geschrieben 14.07.2010 - 20:07

Sooo :motz: jetzt hat's meinen Tiger auch erwischt, vielen Dank.

Fehler zuerst und seit längerem auf die sch.. Batterie-Industrie geschoben und in zu kurzen Abständen neue gekauft, zuletzt eine Hawker installiert und gehofft, das Problem wäre erledigt. Brav, wie Hawker das empfiehlt, regelmäßig zwischengeladen. Kein Problem mehr, dachte ich. Ist aber wohl ein schleichender Prozess, wie Brülli schon schrieb.

Denn nun ist nach x Anlassvorgängen (Tendenz fallend) die Batterie zuverlässig leer, egal wie viel dazwischen gefahren. War schön im Schwedenurlaub - jede Nacht das Ladegerät an der ausgebauten Batterie und das Überbrückungskabel immer im Tankrucksack ;) .

Gemessen habe ich bei laufendem Motor an der Batterie ca. 13,1 V ohne alle Lasten und ca. 12,3 bis 12,8 V mit dem Hauptscheinwerfer an. Das reicht natürlich nicht!

Also Lichtmaschine und Stecker angesehen - beide sehen oberflächlich gesehen top aus. Was mit auffiel, das bringt mich zur ersten Frage, im Raum der Lichtmaschine war recht viel Öl - etwa ein Schnapsglas würde ich schätzen.

Ist das OK???

Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, sollte beim 2005er Tiger die Verkabelung schon optimiert sein, und an einen Fehler im Regler glaube ich nicht so recht.

Daher meine zweite Frage: soll ich gleich eine neue Lima bestellen - z.B hier: http://cgi.ebay.de/w...e=STRK:MEWAX:IT ??

Und was kostet dieses Teil eigentlich beim Freundlichen?

Bitte um rasche Antwort, denn Vertrauen in den Bock muss wiederhergestellt werden.
Wie andreasmax schon schrieb - ein paar Sachen sollten eigentlich NICHT passieren. Zuerst das Drosselklappenpoti (da baut Triumph übrigens bei Austausch gemäß der Aussage des Freundlichen ein verstärktes Modell ein <_< ) nach 26.000 km und jetzt (wohl schon länger) die Lichtmaschine. Ist ein´Scheißgefühl, nie zu wissen, ob nach einem Stopp die Kiste wieder startet oder nicht.

tigerjoe :(




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