LoFi Version
Das größte deutsche Triumph Tigerforum mit Spezialteil für die Triumph Tiger 800 XC, Triumph Tiger 1050 (Tiger 115NG), Tiger955i (Tiger 709EN), Tiger885i (Tiger T709) und natürlich für die T400. Tipps und Tricks, Stammtische, Reisen, Treffen und Fotos, Chatraum - alles was so zu einer Community gehört.
Triumph Tigerhome - die deutsche Triumph-Tiger-Community auf www.Tigerhome.de - Technik, Treffen, Chat und vieles mehr.
Board
Technische Daten
Daten der 955i (709EN) 955
Daten Explorer 1200 EXP
Treffen
Sonstiges


Seiten: 123  ( Zum ersten ungelesenen Beitrag )  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Tiger manchmal tot!!, Batterie leer gesaugt
harty
Geschrieben: Donnerstag, 15.Juli 2010, 13:35 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Zitat (tigerjoe @ Mittwoch, 14.Juli 2010, 21:07 Uhr) 

Gemessen habe ich bei laufendem Motor an der Batterie ca. 13,1 V ohne alle Lasten und ca. 12,3 bis 12,8 V mit dem Hauptscheinwerfer an.  Das reicht natürlich nicht!
Also Lichtmaschine und Stecker angesehen - beide sehen oberflächlich gesehen top aus.
......
Daher meine zweite Frage:  soll ich gleich eine neue Lima bestellen - z.B hier:  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT ??
Und was kostet dieses Teil eigentlich beim Freundlichen?

sad.gif



Hi Tigerjoe,
der Stecker ist eine der möglichen Fehlerquellen, wie:
- 2x Sicherung hintereinander (eine Sicherung ist ausreichend, was soll eine 2. Si. noch im gleichen Stromkreis?),
- Masseverbindung auf Motorgehäuse
- langes Kabel vom Regler zu den Sicherungen und wieder zurück
- alle Kontake im Ladestromkreis vorm Regler und nach´m Regler, inkl. Anschlüsse an der Batterie
Neue Lima ?? sind denn Spulen verbrannt?




Angehängtes Bild (Vorschaubild anklicken, um zu vergrößern)
Benutzer eigenes Bild
PMEmail Poster
tigerjoe
Geschrieben: Donnerstag, 15.Juli 2010, 21:45 Uhr


tigerjoe
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 2315
Mitglieds-Nr.: 33
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709 EN
Schnell = Spaß
Ich wohne in 25482
Zur Kartenansicht



Hallo Harty,

danke für die Hinweise. Die 2005er Gusstiger soll schon die verbesserte Leitungsverlegung besitzen. Alle Kontakte, die ich mir ansehen konnte, waren 100%ig OK. An der Lichtmaschine ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen dry.gif .

Ich hab' jetzt eine neue Lichtmaschine (s.o.) bestellt. Danach sehe ich weiter.

Ich hoffe, dann macht mir das Moped mal wieder unbeschwerte Freude.

Gruß

tigerjoe
PMEmail Poster
harty
Geschrieben: Freitag, 16.Juli 2010, 08:53 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Zitat (tigerjoe @ Donnerstag, 15.Juli 2010, 21:45 Uhr) 

Die 2005er Gusstiger soll schon die verbesserte Leitungsverlegung besitzen. Alle Kontakte, die ich mir ansehen konnte, waren 100%ig OK.  An der Lichtmaschine ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen


ich bin mir nicht sicher, ob ab der 2005er Gussradtiger der Ladestromkreis geändert wurde, ohmy.gif
Läßt sich aber einfach nachprüfen, indem du nacheinander die sicherungen Nr. 2 und die Hauptsicherung entfernst und dabei die spannung am Stecker "H", siehe Bild, an den beiden roten Kabeln mißt. Wenn jeweils keine Spannung vorhanden ist, dann ist noch die alte verdrahtung an Bord, biggrin.gif
um den Fehler einzukreisen, Prüf die Spannung am Stecker H (rotes Kabel) und an den Batteriepolen bei laufendem Motor und Licht an. Wenn die Werte unterschiedlich, dann liegt dein Problem in der Leitungsverlegung. Wenn nicht, kann die Lima einen Schaden haben.

Gruß
Ha.

PMEmail Poster
andreasmax
Geschrieben: Freitag, 16.Juli 2010, 11:24 Uhr


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglieds-Nr.: 1900
Mitglied seit: 2008-09-02


Ich fahre
Cruise
Ich wohne in A-5071
Zur Kartenansicht



Gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten.
Sie waren zuerst äußerst skeptisch, was den Umbau betrifft (ist keine Vertragswerkstätte - sondern der Schrauber meines Vertrauens).

Aber: Zuerst hatte er ca. 13,2 V gemessen, nach dem Umbau 14,7 V.

Selbst er war überrascht.

Am Montag lass ich den Tiger wieder los und - mal sehen - ob wir uns wieder vertragen...
PMEmail Poster
tigerjoe
Geschrieben: Freitag, 16.Juli 2010, 17:35 Uhr


tigerjoe
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 2315
Mitglieds-Nr.: 33
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709 EN
Schnell = Spaß
Ich wohne in 25482
Zur Kartenansicht



Zitat (harty @ Freitag, 16.Juli 2010, 08:53 Uhr) 


ich bin mir nicht sicher, ob ab der 2005er Gussradtiger der Ladestromkreis geändert wurde,  ohmy.gif
Läßt sich aber einfach nachprüfen, indem du nacheinander die sicherungen Nr. 2 und die Hauptsicherung entfernst und dabei die spannung am Stecker "H", siehe  Bild, an den beiden roten Kabeln mißt. Wenn jeweils keine Spannung vorhanden ist, dann ist noch die alte verdrahtung an Bord,  biggrin.gif
um den Fehler einzukreisen, Prüf die Spannung am Stecker H (rotes Kabel) und an den Batteriepolen bei laufendem Motor und Licht an. Wenn die Werte unterschiedlich, dann liegt dein Problem in der Leitungsverlegung. Wenn nicht, kann die Lima einen Schaden haben.

Gruß
Ha.


Lieber Harty thumbub.gif ,

vielen Dank, dass Du so hartnäckig geblieben bist. Ich schäme mich tatsächlich ein wenig. Habe den empfohlenen Umbau gerade -warum eigentlich jetzt erst????- (Direktverbindung Regler-Batterie mit 6mm² und Sicherung 30A) vorgenommen und siehe da, mit der alten, vermeintlich kaputten Lichtmaschine:

14,4 - 14,7 V an der Batterie

(schwankt leicht mit Zahl der Lasten und in Abhängigkeit von der Drehzahl)

DANKE DANKE DANKE

Und da sieht man wieder - wer nicht hört, soll fühlen judge.gif

oder

Wer nicht liest, soll sich ärgern und zahlen whistle.gif .

Hoffe nunmehr, dass das Problem ab heute ein für alle Male Geschichte ist!

BASTA!!

Gruß

tigerjoe cool.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von tigerjoe am Freitag, 16.Juli 2010, 18:19 Uhr
PMEmail Poster
thorsten f.
Geschrieben: Freitag, 16.Juli 2010, 22:39 Uhr


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglieds-Nr.: 3190
Mitglied seit: 2010-07-15


Ich fahre Tiger 955i 2003
Gemütlich, Safety first
Ich wohne in 67551
Zur Kartenansicht



Hallo,

ich habe mit meiner 2003er Tiger ebenso dieses Problem. Habe für dieses Jahr schon mal die Tour abgesagt und nächstes Jahr Skandinavien traue ich mich auch nicht. Muß mich meinem Vorschreiber anschließen, das Vertrauen in die Maschine fehlt.

Hatte sie auch mal beim Händler, seller hätte wohl ein Kabel getauscht (welches konnte er mir nicht sagen), Grund vermutlich Kabelbruch(?). Leider besteht nun das Problem wieder und ich will nicht schon wieder 300 Eus loswerden (für angeblich ein kabel). Die Symptome sind wie schon so oft, Maschine springt nach dem z.B. Tanken nach mehrmaligen versuchen vielleicht wieder an, hört sich aber eigentlich nach leerer Batterie an. Dann läuft sie irgendwie wieder Tagelang ohne Probs. Ich glaub ich dreh durch.

Werde aber mal die Umbauanleitung ausprobieren, schaden kann das denke ich nicht. Auch überlege ich in Richtung Starterverkabelung aber leider habe ich davon mal gar keine Ahnung. Könnte das auch ein Grund sein ???

LG
Thorsten
PMEmail Poster
anju
Geschrieben: Freitag, 16.Juli 2010, 23:04 Uhr


Unregistered








Ich fahre

Ich wohne in
Zur Kartenansicht



> Und da sieht man wieder - wer nicht hört, soll fühlen judge.gif

Es wird jeden treffen, der nicht umbaut - das Thema wird hier je nach Fahrleistung noch jahrelang hochkochen. Aber wie du so schön sagst...

Andreas
Thorstenod
Geschrieben: Sonntag, 18.Juli 2010, 20:31 Uhr


Geocacher auf der Tiger
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 983
Mitglieds-Nr.: 30
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Triumph Tiger 955i
Entspannt
Ich wohne in D-22941
Zur Kartenansicht



Moinsen,
nachdem ich im letzten Jahr den Harty Umbau gemacht habe war bis vorgestern alles gut. Dann mußte ich mitten im Odenwald den ACE bitten Utes Tiger zu bergen. huh.gif
Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist war eine verschmorte Sicherung im neuen Bypass Kabel. Die Sicherung war nicht durchgebrannt sondern der Kunststoff geschmolzen. Ich vermute das die Steckverbindung der Sicherung den hohen Strom nicht gewachsen ist und daher zu heiß wurde. Ich werde morgen den Sicherungshalter mal entfernen, die Batterie wechseln und dann die Ladespannung messen.
Was spricht dagegen die 30A Sicherung einfach wegzulassen und dafür das Kabel doppelt zu isolieren?
Gruß
Thorsten

Der Beitrag wurde bearbeitet von Thorstenod am Sonntag, 18.Juli 2010, 20:36 Uhr
PMEmail PosterUsers Website
anju
Geschrieben: Sonntag, 18.Juli 2010, 20:45 Uhr


Unregistered








Ich fahre

Ich wohne in
Zur Kartenansicht



Hi Thorsten,
das Gleiche hatte ich letztes Jahr und hatte die Sicherung im Verdacht. Ich habe dann einfach eine 6mm Strippe ohne Sicherung verbaut - funktioniert seit über 20000 km ohne Probleme.

Andreas
tigerjoe
Geschrieben: Sonntag, 18.Juli 2010, 21:49 Uhr


tigerjoe
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 2315
Mitglieds-Nr.: 33
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709 EN
Schnell = Spaß
Ich wohne in 25482
Zur Kartenansicht



Zitat (Thorstenod @ Sonntag, 18.Juli 2010, 20:31 Uhr) 

.... Steckverbindung der Sicherung den hohen Strom nicht gewachsen ist und daher zu heiß wurde.


Hallo Thorsten,

was ist denn das für eine Sicherung, die Du da verbaut hast?

José
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Montag, 19.Juli 2010, 07:53 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Joe,

mir ist letzte Woche bei dem Ladestromumbau auch der Sicherungsträger am Kontakt der normalen KFZ-Flachsicherung verschmort. Ich hatte leider nur einen vergossenen "Fligenden Sicherungshalter" mit 2,5 mm² Anschlüssen bekommen. Jetzt habe ich einen Halter gefunden und eingebaut, bei dem ich 4 mm² direkt auf die Anschlußklemmen verpressen könnte.

So sollte es jetzt passen. Ich werde es beobachten.

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
Thorstenod
Geschrieben: Montag, 19.Juli 2010, 14:02 Uhr


Geocacher auf der Tiger
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 983
Mitglieds-Nr.: 30
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Triumph Tiger 955i
Entspannt
Ich wohne in D-22941
Zur Kartenansicht



Moin,
ich hab den Sicherungshalter mal aufgeschnitten. Die Kontakte waren total verbrannt.
Eingebaut war übrigens eine Handelsübliche 30A Sicherung. Ich hab jetzt einfach das Kabel ohne Sicherung allerdings mit 4 Lagen Schrumpfschlauch verbaut. Das Ganze scheuerfrei verlegt. Ladespannung ist jetzt wieder bei 14,6V.
Gruß
Thorsten

Der Beitrag wurde bearbeitet von Thorstenod am Montag, 19.Juli 2010, 14:04 Uhr

Angehängtes Bild (Vorschaubild anklicken, um zu vergrößern)
Benutzer eigenes Bild
PMEmail PosterUsers Website
tigerjoe
Geschrieben: Montag, 19.Juli 2010, 18:10 Uhr


tigerjoe
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 2315
Mitglieds-Nr.: 33
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709 EN
Schnell = Spaß
Ich wohne in 25482
Zur Kartenansicht



Hallo Thorsten und Jens,

ich habe, faul wie ich bin, ein Spannungsversorgungskabel für die Auto-HiFi-HighPower-Freaks gleich im vorkonfektionierten Set erworben. Da waren 2 hochflexible Kabel mit 6mm² und Kabelringschuhen, das Plus Kabel schon mit eingebauter, "fliegender" 30A Sicherung dabei.
Das ganze großzügig eingelötet, fett isoliert und mit Zugentlastung verbaut.

Habe, alarmiert durch die Hinweise, heute unmittelbar nach der Fahrt die Temperatur geprüft. Kabel kühl, bei der Sicherung (sieht genauso aus, wie deine, Thorsten) ein wenig Wärme spürbar, obwohl es unter der Sitzbank insgesamt recht warm ist.

Ich werd's jedenfalls weiter beobachten.

José
PMEmail Poster
andreasmax
Geschrieben: Dienstag, 20.Juli 2010, 09:14 Uhr


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglieds-Nr.: 1900
Mitglied seit: 2008-09-02


Ich fahre
Cruise
Ich wohne in A-5071
Zur Kartenansicht



Hab heute die Maschine von der Wekstatt geholt.

Hier die Messergebnisse lt. Umbauanleitung:

Drehzahl / Spannung vor Umbau ohne Licht / mit Licht / nach Umbau mit Licht

1500 / 13,5 / 13,7 / 14, 46
3000 / 13 / 13 / 14,26
4000 / 13 / 12,95 / 14,20

Hab leider erst jetzt die Sache mit dem Stecker gelesen, werd ein Auge auf die Sicheurng werfen...

PMEmail Poster
Thorstenod
Geschrieben: Donnerstag, 12.August 2010, 19:49 Uhr


Geocacher auf der Tiger
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 983
Mitglieds-Nr.: 30
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Triumph Tiger 955i
Entspannt
Ich wohne in D-22941
Zur Kartenansicht



Moisen,
so, der Odenwaldfehler (Sicherungshalter) hat anscheinend die Lima gekillt. Gestern sind wir wieder liegengeblieben. Kein Strom mehr sad.gif . Um nach Hause zu kommen hab ich die Tigerbatterien getauscht. Es über 40 km ohne Probleme funktioniert. (Licht war aus)
Alle Kabel nochmal geprüft alles OK.
Nun hab ich eben mal gemessen und ich hatte keine ausreichende Ladespannung.
Folgende Werte konnte ich ermitteln:
Drehzahl / mit Licht / ohne Licht
Standgas 12,1V 13,80V
3500 1/min 12,3V 14,70V
Dann hab ich mal den Regler der anderen Tiger genommen= gleiches Ergebnis

Dann direkt die Phasen der Lima gemessen
Bei 3000 1/min 1x 8,5V 1x 1,2V und nochmal 8,5V allerdings hab ich Wechselstrom gemessen. Ich hoffe das war richtig.
Meine Vermutung ist das die Lima hin ist.oder hat jeend eine ander Idee?
Gruß
Thorsten
PMEmail PosterUsers Website
Haddock
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 08:04 Uhr


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglieds-Nr.: 2529
Mitglied seit: 2009-08-13


Ich fahre
immer sinnich!
Ich wohne in 30851
Zur Kartenansicht



Hallo Thorsten, Hallo alle anderen,


da ich kürzlich den gleichen Umbau mit identischen Teilen vorgenommen habe, machen mich diese Erfahrungen stutzig.
Vor dem Umbau war meine Ladespannung schlecht, jetzt ist sie gut.

In 3 Wochen will ich nach Korsika fahren und überlege nun, ob ich lieber nicht gleich die Sicherung wieder rausschmeiße.
Was würdet ihr mir raten?

Sicherung oder nicht?
Wenn ja, was für eine. Der Flachsicherungshalter scheint ja nicht für diese Stromstärke geeignet zu sein.

Quetschen oder lieber löten?

Vielen Dank im Voraus!

Kpt. Haddock
PMEmail Poster
harty
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 10:35 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Zitat (Thorstenod @ Montag, 19.Juli 2010, 14:02 Uhr) 

Moin,
ich hab den Sicherungshalter mal aufgeschnitten. Die Kontakte waren total verbrannt.
Eingebaut war übrigens eine Handelsübliche 30A Sicherung. Ich hab jetzt einfach das Kabel ohne Sicherung allerdings mit 4 Lagen Schrumpfschlauch verbaut. Das Ganze scheuerfrei verlegt. Ladespannung ist jetzt wieder bei 14,6V.
Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,
ich hätte das System auch lieber ohne sicherung aufgebaut, wie es in allen anderen Fahrzeugen üblich ist. Aber ich traue nicht den orginalen TriumphTeilen und habe deshalb die Sicherung vorgesehen. Klar, der Sicherungshalter und die Sicherung sind immer der elektrische Engpaß oder Flaschenhals in diesem System, aber das an den Kontakten so ein hoher Übergangswiderstand ist, macht mich stutzig.
Zur Ursachenanalyse: War das Kabelende verlötet und im Si-Halter verschraubt? Welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?

gruß
Harty
PMEmail Poster
andreasmax
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 11:02 Uhr


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglieds-Nr.: 1900
Mitglied seit: 2008-09-02


Ich fahre
Cruise
Ich wohne in A-5071
Zur Kartenansicht



Als Trost:

Bin mit defekter LiMa - ohne Umbau - und frisch geladener Batterie von Genau nach Salzburg (ca. 800 km) ohne Probleme gefahren.

Ohne Licht, mehrmalige Stopps. Selbst die letzten 80km wegen Unwetter mit Licht sicher angekommen.

Wenn ihr also 2 gleiche Tigerlein habts, sollte im Extremfall ein Tausch der Batterie abhelfen.

Seither ist ein Starthilfekabel bei mir fixer Bestandteil auf Touren.
PMEmail Poster
Thorstenod
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 12:00 Uhr


Geocacher auf der Tiger
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 983
Mitglieds-Nr.: 30
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Triumph Tiger 955i
Entspannt
Ich wohne in D-22941
Zur Kartenansicht



Moin,
ich hab jetzt in der Bucht einen Stator bestellt nachdem ich in der Firma mit einem "Fachmann" gesprochen habe. Er vermutet das die Lima aufgrund des verschorten Halters den Strom nicht loswerden konnte und daher die eine Phase durchgebrannt ist. Es kann aber auch sein das es schon eine Vorschädigung aus den Zeiten von den Umbau gab.

@harty, es ist das Teil von Conrad gewesen welches du auch benutzt hast. Der Kabelquerschnitt war auf jeden Fall mehr als 6mm².
Ich hab den ganzen kram wieder rausgeschmissen und zwei 6mm² Kabel ohne Sicherung zur Batterie gelegt. Als Scheuerschutz hab ich die Kabel in ein stück Wasserschlauch verlegt.

Nun heißt es warten auf den Stator... rolleyes.gif
Gruß
Thorsten

Der Beitrag wurde bearbeitet von Thorstenod am Freitag, 13.August 2010, 18:48 Uhr
PMEmail PosterUsers Website
Düse
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 16:36 Uhr


Forensiker
****

Gruppe: Members
Beiträge: 961
Mitglieds-Nr.: 39
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Tiger T709 gelb

Ich wohne in D-34xxx
Zur Kartenansicht



@Thorstenod:

Bei einem Kabelquerschnitt von 6m/2 entspricht das einem Durchmesser von 2,76m.
Damit solltest du keine Spanungsprobleme haben totlach.gif totlach.gif _ironic.png .

Ist aber trotzdem blöd, wenn man wegen hausgemachter Probleme liegenbleibt.
Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben.

Gruß Düse
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 17:15 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Thorsten,

die vorschädigung der Lima ist nicht auszuschließen, aber diese vergossenen Sicherungträger sind der Mist. Die Kontaktfläche zwischen Scherungskontakt und vergossenem Kabelschuh ist zu klein um die Strommengen verkraften zu können. Der Kabelquerschnitt ist meiß i.O. Unser Betriebselektiker/-elektroniker meinte zu dem Problem: "Nimm einen gescheiten 10mm² Querschnitt, dann paßt das für 30A". Soweit gut und reichtig, aber es bleibt immer der Engpaß Sicherungskontakte.

Mal sehen, wie lange mein Sicherunghalter von Hella mit breiten Kontaktklammern hält.

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
Thorstenod
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 18:48 Uhr


Geocacher auf der Tiger
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 983
Mitglieds-Nr.: 30
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Triumph Tiger 955i
Entspannt
Ich wohne in D-22941
Zur Kartenansicht



Zitat (Düse @ Freitag, 13.August 2010, 16:36 Uhr) 

@Thorstenod:

Bei einem Kabelquerschnitt von 6m/2 entspricht das einem Durchmesser von 2,76m.
Damit solltest du keine Spanungsprobleme haben totlach.gif  totlach.gif _ironic.png .

Ist aber trotzdem blöd, wenn man wegen hausgemachter Probleme liegenbleibt.
Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben.

Gruß Düse


totlach.gif das stimmt,dann hab ich bei einer Kabellänge von 30cm bestimmt Probleme mit bem Zulässigen Gesamtgewicht whistle.gif ... ich hab das mal geändert.

Aus dem Stator kommen ja 3 Kabel. Ist es gegal welches wo am Regler angeschlossen wird?

Gruß
Thorsten

Der Beitrag wurde bearbeitet von Thorstenod am Freitag, 13.August 2010, 18:51 Uhr
PMEmail PosterUsers Website
Düse
Geschrieben: Freitag, 13.August 2010, 19:01 Uhr


Forensiker
****

Gruppe: Members
Beiträge: 961
Mitglieds-Nr.: 39
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Tiger T709 gelb

Ich wohne in D-34xxx
Zur Kartenansicht



Wären schlappe 1,5 t zusätzlich, müsstest du nur den Luftdruck geringfügig erhöhen.

Düse
PMEmail Poster
Thorstenod
Geschrieben: Samstag, 14.August 2010, 13:00 Uhr


Geocacher auf der Tiger
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 983
Mitglieds-Nr.: 30
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre Triumph Tiger 955i
Entspannt
Ich wohne in D-22941
Zur Kartenansicht



So,
fertig. Die Grüne läuft wieder.
Ich hab den Stator aus der Bucht von Piets Motorradladen. Der Spaß hat inkl. Porto 122€ gekostet. Am Donnerstag abends bestellt und Samstag vormittag war das Teil hier! Super performance! bang.gif
Was geliefert wurde hat 100% gepasst. Nur der mitgeliefert Stecker hat die Verriegelung auf der falschen Seite. Hier konnte ich aber den Originalen Stecker wiederverwenden. Der Einbau hat mit viel Ruhe ca 2std gedauert.
Ein paar Bilder hab ich hier.
Bei meiner Roten (Bj 7/2003) hab ich eben auch mal die Ladespannung gemessen. 13,5V.
Ich werde hier wohl auch den Umbau machen. Allerdings werde ich eine Y Verzweigung einbauen so das der Storm den originalen Weg als auch den direkten Weg nehmen kann. Ich denke es spricht nichts dagegen.

Gruß
Thorsten
PMEmail PosterUsers Website
harty
Geschrieben: Sonntag, 15.August 2010, 18:30 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Zitat (Technikfan @ Freitag, 13.August 2010, 17:15 Uhr) 

Moin Thorsten,

die vorschädigung der Lima ist nicht auszuschließen, aber diese vergossenen Sicherungträger sind der Mist. Die Kontaktfläche zwischen Scherungskontakt und vergossenem Kabelschuh ist zu klein um die Strommengen verkraften zu können. Der Kabelquerschnitt ist meiß i.O. Unser Betriebselektiker/-elektroniker meinte zu dem Problem: "Nimm einen gescheiten 10mm² Querschnitt, dann paßt das für 30A". Soweit gut und reichtig, aber es bleibt immer der Engpaß Sicherungskontakte.

Mal sehen, wie lange mein Sicherunghalter von Hella mit breiten Kontaktklammern hält.

Schöne Grüße
Jens


Hi Jens,
was für ein Teil ist das von Hella?
Haste mal Bilder?

Gruß
Harty
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Sonntag, 15.August 2010, 19:55 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Harty,

Bild habe ich leider z.Z. nicht, aber die Artikel-Bezeichnung von Hella ist :8JD 005 235-801. Gab es im Zubehörhandel, 2 Stück für 5,50 €.

Ich konnte keine besondere Wärmeentwicklung bislang feststellen.

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
Haddock
Geschrieben: Donnerstag, 19.August 2010, 21:07 Uhr


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglieds-Nr.: 2529
Mitglied seit: 2009-08-13


Ich fahre
immer sinnich!
Ich wohne in 30851
Zur Kartenansicht



Sodele,

habe nach den geschilderten Erfahrungen die Conrad-Sicherung wieder rausgeschmissen. Dafür habe ich auf Anraten meines Bosch-Dienstes einen Sicherungshalter für eine BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. Die Stecksicherungen sind ja bei 30A ziemlich am Ende. Gekostet hat es ca. 3,- € für den Halter und 4,- € für die Sicherung.
Dieser Halter macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, werden die Kabel doch über 2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.

Ich hoffe, damit gut den Urlaub in 2 Wochen zu überstehen.

Grüße
Kpt. Haddock



Angehängtes Bild (Vorschaubild anklicken, um zu vergrößern)
Benutzer eigenes Bild
PMEmail Poster
tigerjoe
Geschrieben: Donnerstag, 19.August 2010, 21:41 Uhr


tigerjoe
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 2315
Mitglieds-Nr.: 33
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709 EN
Schnell = Spaß
Ich wohne in 25482
Zur Kartenansicht



Zitat (Haddock @ Donnerstag, 19.August 2010, 21:07 Uhr) 

  ....
BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. .........  2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.

.....




Wow,

DAS sieht überzeugend aus.

tigerjoe cool.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von tigerjoe am Donnerstag, 19.August 2010, 21:42 Uhr
PMEmail Poster
harty
Geschrieben: Freitag, 20.August 2010, 23:19 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Zitat (Haddock @ Donnerstag, 19.August 2010, 21:07 Uhr) 


....einen Sicherungshalter für eine BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. Die Stecksicherungen sind ja bei 30A ziemlich am Ende. Gekostet hat es ca. 3,- € für den Halter und 4,- € für die Sicherung.
Dieser Halter macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, werden die Kabel doch über 2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.
....


ohmy.gif genau sowas habe ich gesucht
PMEmail Poster
Martin W
Geschrieben: Montag, 27.September 2010, 20:08 Uhr


Unregistered








Ich fahre

Ich wohne in
Zur Kartenansicht



Bestehen diese Probleme mit der Batterieladung bzw. der Kabelverwirrung nur bei der T709EN oder auch bei der T709 / 885i (Bj. 2000) ?

Nachdem ich den Beitrag bzw. die Beträge mit großem Interesse gelesen habe, da bin ich natürlich gleich raus und habe mal nachgemessen. Die an der Batterie gemessene Ladespannung liegt bei meinem Tigerle zwischen 13,6 (volles Programm mit Heizgriffen und 2 x Scheinwerfer) und 14,2V (ohne Last).

Und wo zum Geier haben die bei dem Modell den Regler hingeschummelt ?
Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber das Teil sollte doch noch zu finden sein cool.gif
Joe Fanatic
Geschrieben: Montag, 27.September 2010, 21:14 Uhr


-der mit dem 34PS LC- Tiger tanzt
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1012
Mitglieds-Nr.: 1989
Mitglied seit: 2008-10-27


Ich fahre cy125, tlc955i, Rekord'82
gemütlich im Dreck, mit Reserven
Ich wohne in D-13189
Zur Kartenansicht



Wie ich gelesen habe soll sicher der T709 Regler unter dem Limadeckel befinden, also nicht so einfach zu finden wie beim Nachfolger.

Joe
PMEmail PosterUsers Website
gespannsachen
Geschrieben: Dienstag, 28.Juni 2011, 21:21 Uhr


gespannsachen
***

Gruppe: Members
Beiträge: 220
Mitglieds-Nr.: 1540
Mitglied seit: 2008-04-02


Ich fahre 955i Gespann
Gespanntouren
Ich wohne in 56220
Zur Kartenansicht



Moin,

so weiter gehts wink.gif

Nachdem mein Problem nun lange Zeit weg war, was neues!!

Am Sonntag Batterie leer devil.gif
Da kam mir wieder diese Themaik in den Sinn. NUR NICHT!!!!

Also Batterie geladen, was auch fix ging. Eingebaut und gestartet.
Mein Messgerät zeigt 13,6V Ladespannung (mit Licht) im Leerlauf an.
Zehn Minuten später 14,6V, dann nach zehn Minuten noch mal gemessen: 13,7V!!

Grübel.........Regler macht die Grätsche??

Werde mir noch mal alle Steckverbindungen ansehen
und eventuell die zweite 30A Sicherung nachrüsten.

Mal sehen was defekt sein kann (Will keine neue Lima)

Peter
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Dienstag, 28.Juni 2011, 21:38 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Peter,

wenn du den Umbau noch nicht gemacht hast, wird es höchste Zeit....
Die Spannungsschwankung kann auch temperaturbedingt die Streuung des Reglers sein. Muß also noch nicht defekt sein....

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
gespannsachen
Geschrieben: Dienstag, 28.Juni 2011, 22:04 Uhr


gespannsachen
***

Gruppe: Members
Beiträge: 220
Mitglieds-Nr.: 1540
Mitglied seit: 2008-04-02


Ich fahre 955i Gespann
Gespanntouren
Ich wohne in 56220
Zur Kartenansicht



.............so noch mal messen gewesen:

Die Lima hat an allen drei Ausgängen die gleiche Spannung und den gleichen Widerstand. rolleyes.gif
Die Lima isses diesmal nicht happy.gif

@ Jens: Ich habe den MOTEK Umbau drin. Daran kann es nicht liegen!!
Meinst du, dass die Schwankungen durch das heiße Wetter entstehen könnten?

@all: Gibt es eine Möglichkeit den Regler durchzumessen?

@Harleydoc: Hast du so ein Teil mal zum Testen für mich da?

Dann bliebe noch die Suche nach einem "stillen" Verbraucher, wenn die Batterie wieder leer wird?

Mal in eine andere Richtung gedacht:
Letzt hat ein Freund von mir ein Update aufgespielt......................könnte in der Richtung was zu suchen sein?

Grübelpeter
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Mittwoch, 29.Juni 2011, 06:50 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Peter,

also mit Regler durchmessen hab ich so Probleme, da er dynamisch reagiert....
Ich dachte an das Verhaltendes Reglers, wenn er mal richtig warm wird. Wärme hat halt auch auf die Elektronik Auswirkungen.

Stiller Verbraucher ist auch eine Idee. Wenn die Batterie wieder in die Knie geht, mal suchen. Oder die Batterie hat einen weg, passiert sogar mit Hawker sad.gif .

Wenn es an dem Aufspielen eines neuen Tunes liegen soll, dann war die Batterie vorher schon schwach, das Tune selbst hat dort keinen EInfluß.

Bei plötzlich leerer Batterie gibt es 2 weitere Möglichkeiten:
1. das Hauptrelais ist hängen geblieben, machen Sie zwischendurch mal gerne.
2. Nach dem Tune aufspielen ist der Tiger nur kurz gelaufen und die Software ist in dem Kaltstartprogramm hängen geblieben. Dadurch schalter dei ECU nicht ab und macht über Nacht die Batterie leer.

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
harty
Geschrieben: Mittwoch, 29.Juni 2011, 09:33 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Hallo Peter,

immer der Reihe nach:
1. Prüfe alle Steckverbinder, d.h. trennen und wieder zusammen stecken,
falls der/die Stecker schlechten Kontakt haben, verstärkt sich das bei Wärme,
2. Dann Steckverbindungen an den Hauptsicherungen u. die Sicherungen selbst,
3. Relais prüfen
Dann das Ergebnis hier posten

Gruß
Harty
PMEmail Poster
gespannsachen
Geschrieben: Dienstag, 12.Juli 2011, 21:48 Uhr


gespannsachen
***

Gruppe: Members
Beiträge: 220
Mitglieds-Nr.: 1540
Mitglied seit: 2008-04-02


Ich fahre 955i Gespann
Gespanntouren
Ich wohne in 56220
Zur Kartenansicht



Moin Harty,

so der Reihe nach abgearbeitet!
Nur, welche Relais meinst du? Die hinter der Verkleidung und hinter der Batterie?
Die kann ich auch mal alle kontrollieren.

Festgestellt habe ich folgendendes:

motz.gif DIE LIMA IST MAL WIEDER HIN!! motz.gif

Nachdem der Regler vernünftig arbeitet und die Lima gegen Masse durchgang hat:
Ausgebaut und nachgeschaut!! Da löst sich an manchen Stellen die Isolierung auf devil.gif

Scheibenkleister

Peter
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Dienstag, 12.Juli 2011, 22:01 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Peter,

wenn der Regler i.O. ist, dann hat die Batterie die Lima mitgenommen....
War die Lima ein Nachbau oder orginal ´umph ???

Schöne Grüße
Jens

PS: Das Relais ist das Hauptrelais hinter der Batterie.
PMEmail Poster
gespannsachen
Geschrieben: Dienstag, 12.Juli 2011, 22:07 Uhr


gespannsachen
***

Gruppe: Members
Beiträge: 220
Mitglieds-Nr.: 1540
Mitglied seit: 2008-04-02


Ich fahre 955i Gespann
Gespanntouren
Ich wohne in 56220
Zur Kartenansicht



Moin Jens,

hmmm??
Die Batterie die Lima gehimmelt?? Wie geht das?
Wofür ist das Relais hinter der Batterie gut?
Das klickt ziemlich träge!

Es ist ist keine originale Triumph Lima!

Peter
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Dienstag, 12.Juli 2011, 22:22 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Peter,

wenn die Batterie gehimmelt ist, nimmt Sie keine Ladung auf. Der Regler stellt fest, daß die Batterie nicht geladen wird und fordert mehr Leistung von der Lima und die stirbt dann den Hitzetod....

Meine Theorie.

Das Relais hinter der Batterie ist das Hauptrelais, daß die komplette Elektrik nach Abschalten der Zündung stromlos schaltet. Schaltet das Relais nicht richtig ab, fressen die Verbraucher die Batterie leer und wenn die richtig tiefentladen ist....siehe oben.

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
harty
Geschrieben: Mittwoch, 13.Juli 2011, 09:54 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Hi Peter,
Jens war schneller:

Zitat (Technikfan @ Dienstag, 12.Juli 2011, 22:22 Uhr) 

...
Das Relais hinter der Batterie ist das Hauptrelais, daß die komplette Elektrik nach Abschalten der Zündung stromlos schaltet. Schaltet das Relais nicht richtig ab, fressen die Verbraucher die Batterie leer und wenn die richtig tiefentladen ist....siehe oben.
Schöne Grüße
Jens


und auch die Stecker und Kontakte prüfen. Leider korrodieren die Stecker/Kontakte recht schnell und damit erhöht sich der Übergangswiderstand. Je höher der durchfliesende Strom ist, um so höher ist auch der Spannungsverlust.
Beispiel:
0,05 Ohm x 1 A = 0,05 Volt Verlust
0,05 Ohm x 20 A = 1 Volt Verlust

Güße
Ha.
PMEmail Poster
gespannsachen
Geschrieben: Mittwoch, 13.Juli 2011, 11:41 Uhr


gespannsachen
***

Gruppe: Members
Beiträge: 220
Mitglieds-Nr.: 1540
Mitglied seit: 2008-04-02


Ich fahre 955i Gespann
Gespanntouren
Ich wohne in 56220
Zur Kartenansicht



Moin Jens, moin Harty,

das Relais werde ich auf alle Fälle mal wechseln und die Kontakte reinigen!

Die Batterie war nie tiefentladen.
Immer, wenn das Moped nicht angesprungen ist, weil die Batterie leer war, zeigte
mir das Ladegerät eine Restladung von 50% an!

Ich hatte die drei Tage am Bordnetz und habe immer die Spannung gemessen.
Da war kein Verlust durch hängendes Relais oder andere stille Verbraucher feststellbar!

Somit ist wahrscheinlich die Lima nicht sauber gearbeitet! devil.gif

Peter
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Mittwoch, 13.Juli 2011, 12:36 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Peter,

auch wenn die kleinen Geräte 50% ansagen, kann schon eine Zelle kurzgeschlossen sein, was dann die Lima killt.

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
gespannsachen
Geschrieben: Donnerstag, 14.Juli 2011, 07:29 Uhr


gespannsachen
***

Gruppe: Members
Beiträge: 220
Mitglieds-Nr.: 1540
Mitglied seit: 2008-04-02


Ich fahre 955i Gespann
Gespanntouren
Ich wohne in 56220
Zur Kartenansicht



Moin Jens,

habe die Batterie mal testen lassen. Kein Zellenschluss zu erkennen.

Da ist die Lima wohl doch nur nicht sauber gefertigt und die Isolierung weg geschmort!!

Mal ne Frage an die Gemeinschaft:

Wer kann mir mal ne Lima für eine Woche Alpen auspumpen? (709EN, 2001)

Dann muss ich mir nicht die dritte Lima kaufen und kann in der Zeit meine originale verschmorte Lima zu MOTEK schicken, damit die die neu wickeln können.
Brauchen immerhin vier Wochen im Moment!

Peter
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Donnerstag, 14.Juli 2011, 10:01 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Peter,

ich habe leider auch nur eine Verschmorte rumliegen..... sad.gif

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
joergpy
Geschrieben: Dienstag, 26.Juli 2011, 21:37 Uhr


ManOnTiger
***

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Mitglieds-Nr.: 944
Mitglied seit: 2007-05-31


Ich fahre Tiger 955i Mod.05
manchmal ruhig und gelassen
Ich wohne in 06849
Zur Kartenansicht



Hallo!
Nach ca. 230 km problemloser Fahrt mit mehreren Stopps bin ich auf der letzten Etappe wieder mal liegen geblieben.Das übliche schwere Leiern beim Anlassen. ich hab wieder auf eine leergesaugte Batt. getippt, ABER auch eine Starthilfe mit einer Autobatt. hat kein anderes Resultat gebracht. Nach einer halben Stunde Warten ist sie dann nochmal angesprungen und ich bin bis nach Hause gekommen, aber jetzt springt sie überhaupt nicht mehr an. Die letzte Etappe bin ich 150 km am Stück gefahren. Kann es ein Überhitzungsproblem sein? hat der Anlasser einen weg bekommen oder können das wärmebedingte Kontaktprobleme sein? Gruß Jörgpy
PMEmail Poster
Technikfan
Geschrieben: Mittwoch, 27.Juli 2011, 07:31 Uhr


Master of the cat
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 7112
Mitglieds-Nr.: 38
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709EN ´01 jet black
lebhaft, nicht lebensmüde
Ich wohne in D-74074
Zur Kartenansicht



Moin Jörg,

klingt nach einer losen oder korrodierten Verbindung im Bereich des Anlassers. Wenn die Batterie i.O. und die Bordnetzspannung stimmt, Kann es der Anschluß am Anlasser, der Masseanschluß auf dem Getriebe oder am Anlasserrelais (am Rahmen unter dem Batteriekasten) liegen....

Schau bitte mal.

Schöne Grüße
Jens
PMEmail Poster
joergpy
Geschrieben: Donnerstag, 28.Juli 2011, 10:42 Uhr


ManOnTiger
***

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Mitglieds-Nr.: 944
Mitglied seit: 2007-05-31


Ich fahre Tiger 955i Mod.05
manchmal ruhig und gelassen
Ich wohne in 06849
Zur Kartenansicht



Danke für den Tipp. Hab alles kontrolliert und es sah alles gut aus. Heute ist sie auch wieder angesprungen. Es muss was mit der Wärme zu tun haben... Anlasser?
Gruß Jörg
PMEmail Poster
harty
Geschrieben: Donnerstag, 28.Juli 2011, 11:35 Uhr


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 361
Mitglieds-Nr.: 250
Mitglied seit: 2006-07-17


Ich fahre Tiger 955i 03/2004

Ich wohne in D-38518
Zur Kartenansicht



Zitat (joergpy @ Donnerstag, 28.Juli 2011, 10:42 Uhr) 

Danke für den Tipp. Hab alles kontrolliert und es sah alles gut aus. Heute ist sie auch wieder angesprungen. Es muss was mit der Wärme zu tun haben... Anlasser?
Gruß Jörg


Hi Jörg,
was meinst du mit "Hab alles kontrolliert"?
Nur Kontrolle oder tatsächlich Kontakte abgezogen/abgeschraubt und wieder draufgesteckt?
Wenn du tatsächlich dir die Mühe gemacht hast alle Kontakte, auch am Relais, abzuziehen und wieder drauf zustecken, dann hast du wieder Kontakt geschaffen.
Der Masseanschluß am Motor korrodiert auch sehr gerne!
Zum Abschluß nimm säurefreies Fett und fette alle diese Kontakte ein.

Gruß
Harty
PMEmail Poster
tigerjoe
Geschrieben: Donnerstag, 28.Juli 2011, 14:10 Uhr


tigerjoe
*****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 2315
Mitglieds-Nr.: 33
Mitglied seit: 2006-07-13


Ich fahre 709 EN
Schnell = Spaß
Ich wohne in 25482
Zur Kartenansicht



Zitat (Haddock @ Donnerstag, 19.August 2010, 21:07 Uhr) 

Sodele,

habe nach den geschilderten Erfahrungen die Conrad-Sicherung wieder rausgeschmissen. Dafür habe ich auf Anraten meines Bosch-Dienstes einen Sicherungshalter für eine BF-1-Sicherung mit 30A-Einsatz eingebaut. Diese Sicherungen werden von vielen Fz-Herstellern z.B. als Vorglüh-Sicherungen eingebaut. Die Baureihe beginnt bei 30A und endet bei über 100 A. Die Stecksicherungen sind ja bei 30A ziemlich am Ende. Gekostet hat es ca. 3,- € für den Halter und 4,- € für die Sicherung.
Dieser Halter macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, werden die Kabel doch über 2 M5-Ringösen-Kabelschuhe angeschlossen.

Ich hoffe, damit gut den Urlaub in 2 Wochen zu überstehen.

Grüße
Kpt. Haddock


Nachdem mein Standardsicherungshalter auch wegkokelte, hab' ich fast die gleiche Variante jetzt verbaut. Da ist die Sicherung deutlich billiger, der Halter ist der gleiche. Beides von Conrad (Halter Art# 535222 à 3,32 € Sicherung Art# 535206 à 0,16 €). Ich hoffe, dass damit nun endgültig Ruhe ist ;-).

Grüße

tigerjoe cool.gif



Angehängtes Bild (Vorschaubild anklicken, um zu vergrößern)
Benutzer eigenes Bild
PMEmail Poster
0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic Options Seiten: 123 Reply to this topicStart new topicStart Poll

 



[ Script Execution time: 1.3688 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]