Jump to content
Ausgeblendet

Wasserverlust ???


Gast Biggi

Empfohlene Beiträge

Hallo ,ich brauche mal ne kurze Zusammenfassung für Wasserverlust an der 955i

(Gußfelge)

wäre echt dankbar

Ich kenne eigentlich nur das Problem mit dem Kühlerdeckel ,

Was ist mit den Schlauchschellen , gibts da auch Probleme

Zylinderkopfdichtung ist das nicht .....

mein Bekannter hat das Problem .....

Danke im Vorraus ...Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Biggi,

die Schlauchschellen sind kein echtes Problem, man muß nur von Zeit zu Zeit die Schellen gefühlvoll nachziehen. Entweder setzen sich die Schläuche oder die Schellen lockern sich....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mit dem Wasserverlust habe ich auch. Wenn ich den Ausgleichbehälter im kalten Zustand zwischen min und max fülle ist für einige Zeit( 200-300km) alles gut. Irgendwann sinkt die Kühlflüssigkeit wieder ab bis der Wasserstand im Ausgleichbehälter nur ca 1-2cm hoch ist. Das ist schon seit 4 Jahren oder 50000km so. Den Kühlerdeckel hab ich zwischenduch auch schon gewechselt was an dem Problem nicht verändert hat. Genau so hab ich alle Kühlerschlauschellen nachgezogen......nichts, keine Veränderung. Ich leb mit der Geschichte. :wacko:

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Biggi,

ich habe gerade auch massiven Wasserverlust zu verzeichnen und bin meiner Sache (auch dank Tigerfan "Groucho" mal auf den Grund gegangen.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass du das selbe Problem hast:

Die (oder einer der) Schlauchstutzen am Thermostatgehäuse sind undicht.

Ursache: Triumph hat in diesem Bereich voll geschlampt und die Stutzen nicht stabil genug (Wandstärke!) ausgelegt.

Folge: Durch die Hitze und den Druck der Schlauchschellen werden die dünnwamdigen Stutzen nach und nach so deformiert, dass Wasser austreten kann.

Die Schlauchschellen weiter anzuziehen bewirkt leider nur das Gegenteil: Die Deformierung des Stutzens nimmt zu und es läuft noch mehr Wasser aus.

Hier mal ein Foto wie die Stutzen (alle 3! des Gehäuses) aussehen könnten.

Das sagt alles!

Man sieht, auch der Kleine ist schon etwas eierig!

ABHILFE (in diesem Fall):

Entweder zum FTH und über 150 Teuronen berappen für neues Gehäuse.

Nachteil: auch das neue Gehäuse hat die gleichen Schwachstellen und mit der Zeit kann das geliche Problem wieder auftauchen.

ODER BESSER (und da bin ich gerade dabei):

Entsprechende Alu-Hülsen (Ringe) anfertigen lassen und in die Stutzen stecken (vorher mit Heißluftfön erwärmen) bzw. mit Epoxy-Harz verkleben. Das verhindert die Ursache (Deformation) zuverlässig und vor allem dauerhaft für wenig Kohle.

Unser "Groucho" hat das von einem findigen Meister bei FTH gemacht bekommen für ca. 70 Euronen.

Ich mache das jetzt selber und hoffe dann auf ewige Ruhe vorm Wasserlassen (des Tigers)

Werde mal posten, wie´s funzt.

Hoffe geholfen zu haben.

Miau

Uli

post-5-1288699289_thumb.jpg

bearbeitet von ulisses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

ich denke, dass kann sogar schon eine "normal" angzogene Schelle verursachen.

Zusammen mit der hohen Temperatur und den dünnen Wandungen der Kunststoff-Stutzen (auf den letzen 10mm an den Ausgängen hat´s nur ca. 1mm Wandstärke!) kann es zur Verformung kommen.

Triumph hat da eine echte Schwachstelle konstruiert!

Wenn´s dann anfängt zu dröppeln, denkt jeder: klar - Schelle fester anziehen und gut ist. Hatte ich auch gedacht.

Aber dann nimmt die Verformung logischerweise noch zu und kann dann so aussehen wie bei mir.

Ich kann nur empfehlen, wenn´s an diesen Stutzen leckt (Thermostatgehäuse) auf keinen Fall die Schellen nachziehen und die Schläuche mal abziehen und nach evtl. Verformungen Ausschau halten.

Ich gehe auf jeden Fall auf Nummer sicher und verstärke mir die Stellen (s.o.).

Habe keine Lust auf größerer Tour deshalb mal Probleme zu bekommen.

Die FTHs wissen wohl auch davon und machen aus der Not eine Tugend: Teures neues Gehäuse zusammen mit Einbau über 220,- Tacken.

Mein FTH wollte mir das noch nachträglich zum Ventilcheck aufbrummen, aber ich habe gesagt, das schau ich mir erstmal selbst an. Anbauteile kann ich auch selbst montieren.

Miau

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keine Pferde scheum machen, aber...

Während einer Alpentour 2009 hatte meine Tiger Wasserverlust mit hohen Temperaturen.

Die gelben sorgten für die Heimreise.

Am mittleren Zylinder war eine Schraube locker. Bis auf den Wasserverlust und die erhöhten Temperaturen war nichts zu merken, und der Schaden begrenzte sich auf die Zylinderkopfdichtung.

Ich hoffe diese Erfahrung bleibt euch erspart.

tiger1930

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tiger 1930:

Dein Desaster hat natürlich andere Ursachen.

@ alle Thermostatgehäusestutzendeformierte:

So- ich habe fertig :rolleyes::rolleyes::rolleyes: !!!!!!!

Die Aluringe sind endlich eingebaut und alles hat prima gefunzt.

Ich habe die Öffnungen des Thermoststgehäuses vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmt. so dass sie leicht flexibel wurden und dann die Ringe hineingedrückt.

Damit sind die Stutzen optimal gegen weitere Verformung durch den Druck der Schlauchschellen geschützt!

Den kleinen Riss (2mm) am Stutzen habe ich sicherheitshalber mit etwas Epoxykleber versiegelt. Wäre aber glaube ich nicht unbedingt nötig gewesen

Sitzen bombenfest - hier Foto:

Hier die Ringmaße für Nachbauer:

2 Stück: außen 22mm Durchmesser

innen 18mm Durchmesser

Höhe 10mm

1 Stück: außen 18mm Durchmesser

innen 15mm Durchmesser

Höhe 8,5 mm

Toleranz: +/- 0,2mm (eher Minus)

Die Ringe an einer Außenkante auf 1 bis 2mm leicht abschrägen (Feile, oder direkt an der Drehbank erledigen) damit man sie etwas leichter in die Öffnung bekommt. Dann das Gehäuse mit den Ringen auf eine feste Unterlage klopfen (vorsichtig und ohne zu verkanten) - FERTIG.

Habe heute alles wieder zusammengebaut -

UND JETZT LECKT ER NICHT MEHR!!!! :dance1::dance1::dance1:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch so bleibt.

Ich hätte noch eine Satz Ringe übrig.

Wer möchte, kann ihn für n Bierchen und Porto bekommen.

Miao

Uli aus RS

post-5-1289669119_thumb.jpg

bearbeitet von ulisses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...