Gast Geschrieben am Juli 16, 2006 Geschrieben am Juli 16, 2006 Hallo GemeindeVor einem halben Jahr habe ich mir einen Vorführtiger gekauft (BJ 2004). Meine Begeisterung ist grenzenlos. Zuvor habe ich eine CB750 gefahren und da war der Ölpeilstab nur dazu, dass kein Öl aus dem Einfüllstutzen suppt. Da im Tigerfoorum das Thema Ölverbrauch nicht zu existieren scheint, ging ich davon aus, dass die Ölstandskontrolle mehr oder weniger aus Zeitvertreib gemacht wird. So habe ich es auch gehalten und war entsetzt, als bei der letzten Kontrolle der Peilstab trocken war. Jetzt habe ich aufgefüllt und festgestellt, dass der Ölverbrauch bei 1l auf 1000 km liegt.Im Juni ist die Garantie abgelaufen. Am Dienstag werde ich zum Freundlichen gehen. Was kommt da auf mich zu? Kann es sein, dass bei 8000km die Zylinderkopfdichtung einen Macken hat? Gruß MikeWas für ein sch.. Wochenende! Zitieren
Triumph-Meister Geschrieben Juli 16, 2006 Geschrieben Juli 16, 2006 Hallo Mike,hab mitlerweile festgestellt,das es wichtig ist welches Öl verwendet wird, desweitern kommt es darauf an wie kontrolliert wird, bzw. welcher Peilstab da eingebaut ist.Definitiv ist 1Ltr. auf 1000Km zuviel!!Bis denneNorbert Zitieren
McB Geschrieben Juli 16, 2006 Geschrieben Juli 16, 2006 Hallo Mike,normalerweise fahren alle Leute zwischen den Inspektionen, ohne Öl aufzufüllen, allerdings können dann auch schon mal zwischen 1,5 und 2 Liter fehlen, was bei 4 bzw 3,5 bei deiner Gesamtmenge immer noch reicht, das die Pumpe das Öl hochdrückt. Nur dann bitte bei Bergabfahrten vorsichtig sein. 1l auf 1000 ist also definitiv nicht in Ordnung. 1l auf 10000 ist hingegen super. Aber es kommt natürlich auch auf die Fahrweise und das Öl an. Z.B. läuft bei meiner Karre ein 5er Vollsynthetik einfach so an den Ringen vorbei hab ich das Gefühl. Am besten geht bei meiner ein 10W40 Teilsynthetik. Damit sind auch Heizkapriolen drin ohne das das Öl entschieden weniger wird.Check das mal bitte ab - Und teste am besten mal ein ganz billiges Öl kurz vor einem Termin in der Werkstatt. So hilfst du schon mit den "Fehler" zu finden. Manchmal meinen es Werkstätten vielleicht mit dem Öl zu gut...Einen Fehler zu diagnostizieren wird ansonsten sehr schwer. Ich hoffe, es ist nur falsches Öl. Kopfdichtung kann passieren, sollte aber auch nicht, scheinbar tritt das wenn aber erst seit den 2003ern auf. Frag mal, beim Händler nach zwecks Kulanz, denn bei einem Vorführmotorrad weiß der Händler am besten über den wirklichen Zustand Bescheid. MfG Brülli Zitieren
AmperTiger Geschrieben August 3, 2006 Geschrieben August 3, 2006 Hi,kann ich auch was dazu sagen. mein alter tiger 2001 hat überhaupt kein Öl verbraucht zw. den 10tkm inspektionen.beim jetzigen Modell 2005 hab ich auch schon 14000km runter in vier monaten ;-) und mußte nach 5000km Urlaub mit zwei langen Autobahnetappen bei 35 Grad so 600ml nachkippen.das denke ich, ist ein normaler wert. nächste woche ist inpektion...Gruß Markus Zitieren
T400 Geschrieben August 4, 2006 Geschrieben August 4, 2006 Am besten geht bei meiner ein 10W40 Teilsynthetik. Und teste am besten mal ein ganz billiges ÖlServus,bei Polo gibt es das 10-40er Teilsynthetik im 4 Liter Kanister für nen 20er. Nur mal so am Rande bemerkt Zitieren
Taiger885 Geschrieben August 4, 2006 Geschrieben August 4, 2006 Und Auto Öl geht auch und kostet sogar NOCH billiger Zitieren
Empfohlene Beiträge