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Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

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Wie breit bauen nun eigentlich die originalen Koffer?

Mir ist die Breite ungemein wichtig und ich vermute, dass die originalen Koffer die schmalsten im Zubehörmarkt sind, oder!? Variokoffer wie bei BMW wären klasse... :wub:

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  • 3 weeks later...

Hallo ihr, bin neu hier und mein Tiger 800 kommt in 10 Tagen :dance1:

Habe noch die Koffer von meiner Transalp GIVI Traffic E 38 Monokey

wollte mal fragen ob jemand diese Kofferhalter schon verbaut habt ?

von emporium24.de

155,- €

oder würdet Ihr einer von Givi 255,- € abnehmbar

oder gibt es noch was anderes ?

allgemeines wie ist es eigentlich mit euren Koffern bei extremer Schräglage?

bei meiner Transalp haben die Koffer schon mal Bodenkontakt

gurß Martin

bearbeitet von xtiger
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  • 2 weeks later...

Hallo,

habe zu meiner XC drei Kofferschlösser bekommen, die sich mit dem Zündschlüssel schließen lassen. Passen die Schlösser auch in andere Koffer oder nur in die originalen von Triumph?

Gruß

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Hallo,

habe zu meiner XC drei Kofferschlösser bekommen, die sich mit dem Zündschlüssel schließen lassen. Passen die Schlösser auch in andere Koffer oder nur in die originalen von Triumph?

Gruß

Die dürften nur in die Koffer von Triumph passen, denn z.B. Hepco & Becker hat viel kürzere Schließzylinder.

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Habe es nun endlich geschafft, meine Eigenbau-Lösung pulverbeschichten zu lassen und daher ist sie auch Foto-würdig.

Wobei bei dem minimalen Materialaufwand garnicht viel zu sehen ist. Wie man erkennen kann, kommt man bei den hervorragenden Haltepunkten, die die 800er von Hause aus bietet, mit wenig aus. Kommt alles für ca. 50 Euro aus dem Baumarkt, danach noch für die selbe Summer beschichten lassen und feddich is.

Die SW-Motech Trax kosten mittlerweile so 240 Euro das Stück, aber hin und wieder gibts bei Louise ja 20%.

Die geringe Gesamtbreite von 98 cm bei 2 x 45 Liter-Koffer ist ohne den Zard natürlich nicht möglich. Der ist auch noch über nen modifizierten Halter um ca. 2 cm nach innen gewandert.

Das schlimmste daran, is das "sich Gedanken machen", das kostet viel Zeit, aber sonst für jeden Hobby-Bastler mit Elektro-Schweißgerät und Flex zu machen. :judge:

post-69-1347369658_thumb.jpg

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@TripleBlack

Coole Sache... gefällt mir.

Verstehe eh nicht warum man die Kofferträger (egal von welchem Hersteller) so breit resp so weit aussen konstruiert.

Selbst bei einer original belassenen 800er könnte man noch ein paar cm schmäler konstruieren ohne dass es irgendwelche Nachteile hätte.

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Der unterschiedliche Abstand von Rechts / Links sind ca. 5 cm

Hallo Triple Black

saubere Arbeit! Zwei Fragen noch: a.)Wie breit baut die 45 Liter Trax-Box und b.)

geht der ZARD-Auspuff evt. noch näher nach innen so daß irgentwelche Teile z.B. Schwinge/Rad noch genügent Platz haben.

Flex, Wig-Schweißgerät sind vorhanden und Rohre biegen alles kein Problem.

Danke schon mal im voraus

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
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Hallo,

danke für die Fragen:

1. Sicher wäre ein Foto des Koffers hilfreich, siehe unten. Die Alu-farbenen Originalhalter an den Koffern wurden entfernt, da die Haltepunkte von der Position her nicht passen und es sonst auch noch breiter bauen würde. Die Bohrungen habe ich mit Blindnieten verschlossen.

Die neuen Halter bestehen aus 3 x 40 mm Stahl, der oben U-förmig umgebogen ist.

Der Koffer wird dann mit den 3 offenen Langlöchern in die Pinöppel eingehängt, die es als Zubehör zu kaufen gibt.

Der Verschluß des Koffers hält ihn dann an einem vierten Punkt. (nahe der Fußraste) Hoffe, man kann sich das jetzt vorstellen.

2. Der 45L-Koffer ist 285 mm breit. Bei mir hat der Auspuff am hinteren Ende jetzt noch einen Abstand von 5 mm zum Kennzeichenhalter. Am vorderen Ende würde warscheinlich noch was gehen, in dem Fall könnte dann auch der Auspuff genau parallel zum Koffer liegen, was jetzt nicht ganz der Fall ist. Hinten am Austritt hat er ca. 5 mm mehr Luft als vorne. Wenn man also das Rohr anpassen würde, wären noch 5 mm Ersparniss drin, zum Reifen bliebe dann noch ca. 10 mm Luft.

Temperaturmässig ist das alles kein Problem, der Auspuff an sich ist ja nur relativ handwarm und am Koffer merkt man gar keine Erwärmung.

3. Der Kettenschutz ist von SW-Motech. Ist etwas länger als der orginale, trotzdem eigentlich zu kurz, am Blinker und Kunststoff davor landet trotzdem die Schmiere.

post-69-1347438668_thumb.jpg

bearbeitet von TripleBlack
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Hi

Nachdem ich es beim Hein gesehen und angegriffen hab, und es voll zu meinem Spieltrieb passt (Fernbedienung, eingebaute Alarmanlage & Bremslichter) und einen tollen Preis hat hab ich mir dieses Topcase bei Ossi zu meinem neuen Tigerchen mitbestellt.

Seitenkoffer Givi E41NN Keyless mit dem passenden PLR Träger.

Hoffe nur er schafft (wie versprochen) bis Ende nächster Woche alles beismmen und eingebaut zu haben (Hauptständer, Heizgriffe, Lenkerprotektoren, Sturzbügel)

Kanns kaum mehr erwarten. Inzwischen darf ich mit meiner alten aber nunmehr bereits seiner BMW weiterfahren. :D

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  • 1 month later...

wie gut dass die Geschmäcker so verschieden sind...

Von der Optik her finde ich die Originalen auch ziemlich gut. Für mich stellt sich bei der anstehenden Neubestellung ebenfalls die Kofferfrage. Ich bekomme für Originalzubehör welches ich direkt mitbestelle einen voraussichtlich sehr guten Kurs, daher überlege ich, mir auch die O-Koffer zu bestellen.

zur eigentlichen Frage: gibt es für die Koffer irgendwelche Zubehörhaken/-befestigungen, um auf den Koffer z.B. noch ne Isomatte oder nen Schlafsack festzugurten? Habe bisher dazu nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Mike

Vorstellung ist eben übrigens passiert...(Siehe neue Members)

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Hier mal die Hinteransicht meiner Tiger mit Krauser Trägern, Topcase und mit/ohne Seitenkoffern. Sind bei Varadero 90T gefahren und an Tiger 6T KM dran. Keine Veränderungen im Fahrverhalten bis 180 und kurvigen Landstraßen, wackelt nicht, leicht zu händeln und robust.

post-69-1351436318_thumb.jpg

bearbeitet von Chaos
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Wie kriege ich zwei Bilder in einen Beitrag?

lt. Board-Hilfe gar nicht.

Du kannst zusätzlich jeweils 1 Datei als Attachement/Dateianhang an deinen Beitrag anhängen.

Klicke auf die Schaltfläche 'Durchsuchen' um eine Datei auszuwählen. Wenn Du ein Bild auswählst, wird es direkt in Deinem Beitrag nach dem Absenden (jedoch noch nicht in der Vorschau) angezeigt.

Für alle anderen Dateitypen wird ein Link eingefügt, über welchen die Leser die Datei herunterladen können.

Weitere Details und Möglichkeiten des Boards findest du im Supportforum unter http://www.tigerhome.de/index.php?showforum=43

Die H&P Xplorer sehen mit Schnee übrigens so aus ;)

post-69-1351520194_thumb.jpg

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Wie kriege ich zwei Bilder in einen Beitrag?

lt. Board-Hilfe gar nicht.

Pack die Bilder auf einen anderen Hosting Dienst und benutze "Link zu diesem Bild ..." oder wie auch immer es in Deinem Browser heißt, wenn Du einen Rechtsklick machst.

Jesse Luggage:

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Kriega ist klasse, wenn man WIRKLICH off-road fährt, aber super nervtötend wenn man normal tourt. Mehrere kleine Behältnisse, nicht sonderlich einfach "mal eben" zu öffnen, braucht immer noch (Kriega Overlander 60) ein Rack, und ist verdammt teuer für das, was es ist (naja, die Alu Boxen sind auch verdammt teuer für was sie sind).

Ich hatte überlegt mir das Overlander System zu kaufen, aber es macht einfach überhaupt keinen Sinn für mich (nahezu 100% Straßentouren auf der Tiger). Für richtige Off-Road Touren nehme ich ein anderes Bike und meine Ortlieb Rackpack Taschen. Kosten 10% vom Overlander System und sind dennoch dicht und stabil.

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Danke für Euere Auskünfte.

Werde das demnächst ausprobieren.

Zu den Koffern kann ich nur sagen, wenn man jeden Tag wo anders nächtigt ist es sehr praktisch nur den Koffer zu öffnen, Innentasche raus und ab unter die Dusche. Ins Topcase passen Schuhe,Jacke und Hose. Gut um bei 35 Grad die Klamotten für einen Stadtbummel zu wechseln.

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so jetzt habe ich den Quick-Lock Evo Seitenkofferträger von SW-Motech

angebaut und werde meine min. 17 Jahre alte Givi Koffer montieren

links E38 rechts E24 und als Topcase E38

breit ist das ganze 102cm

leider habe ich noch das Ergänzungssatz für Givi E28, E34, E38 Koffer vergessen zum bestellen, drum muß noch die Probefahrt warten.

gruß Martin

post-69-1351953127_thumb.jpg

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@ sleffer,

der rechte Koffer ist ein Stückweiter außen montiert als der linke, muss das so sein, oder hast Du etwas an der Halterung verändert?

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@ sleffer,

der rechte Koffer ist ein Stückweiter außen montiert als der linke, muss das so sein, oder hast Du etwas an der Halterung verändert?

Das ist weil der originale Auspuff "Spacer" braucht. Wenn man einen kleineren Auspuff montiert (Fuel, Scorpion, ...) kann man die rausnehmen. Breite mit original Auspuff ist ca. 97cm, Breite mit schmaleren Auspuff ist knapp unter 95cm, der rechte Koffer kommt dann weiter rein.

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  • 3 months later...

Moin!

Grade mein neues Kätzchen abgeholt. Ich hatte mich nach langem hin und her für die TT entschieden. Die O-Koffer sind mir zu Plastik und relativ hässlich in ihrem 80er Design.

Die jetzt verbauten TT sind 31 /  38 Liter, reicht mir, bei längeren Fahrten heisst es eh:  RiR (Rest-In-Rolle). Helm hab ich nie drin, den schließ ich an oder nehme ihn mit. Außerdem wollte ich aufgrund des Preises keine Sonderanfertigung bei TT bestellen, sollte trotzdem nicht über 1m breit bauen. Jetzt komme ich ziemlich genau auf 99 cm. Für Designpuristen vielleicht nicht das Nonplusultra, aber bei ner Enduro folgt bekanntlich Form der Funktion  ;)

Hier ein Foto für alle, die ähnlich hin und her überlegen.

Sunny Greetz aus der schönsten Stadt der Welt.

Olav

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Hey - ich weiß jetzt nicht ob das Bild nochmal gepostet wird. Aber ich frage mich ob man bei Verwendung eines schmalweren Endtopfes die rechten Touratechhalter näher ans Motorrad bringen kann? Dann könnte man vielleicht sogar zwei gleichgroße TT Koffer montieren.

Ich würde mir dann wahrscheinlich zwei 31 montieren. Dann nimmt man auch gleich viel weniger mit. ;-)

Nur anhand von dem Bild zu urteilen ist da noch genügend Luft. Selbst mit dem Originalschalldämpfer.

Gruß Martin

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Wie Martin schon schrieb... mit dem Zard Penta geht das gut und es gibt auch schon einige die da was gebastelt haben, auch mit anderen Koffersystemen.

TripleBlack hat da auch eine nette Lösung erarbeitet. Werde ich bei mir auch so machen, Zard Penta und die Quick-Lock Träger entsprechend kürzen.

Mir ist heute irgendwie langweilig und/oder ich habe zu viel Zeit :D

bearbeitet von Tigertrail
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