Jump to content
Ausgeblendet

Blöd gelaufen...


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

heute der GAU an der Tanke, statt S95 habe ich 15 Liter Diesel auf die Restmenge von ca. 4 Liter Sprit reingelassen, hatte es Gott sei Dank gemerkt und nicht den Motor gestartet!

Nach alter Väter Sitte den Tank mit Schlauch und Kanister geleert (ca. 12 Liter), dann bis zum Anschlag mit S102 Oktan gefüllt, Tiger sprang an, ging aber nach 10 Sekunden wieder aus und lässt sich nun nicht mehr starten, orgelt bis die Batterie schlappmacht.

Habe etwas Startpilot in den Ansaugbereich gesprüht, springt damit an, aber raucht als wären Nebelkerzen im Auspuff. Wenn der Start Pilot verbrannt ist geht die Tiger wieder aus.

Werde morgen den Tank komplett ablassen und mit neuen Kerzen weitermachen, jetzt habe ich nur Bedenken ob das Dieselintermezzo mir den Kat zusetzt, oder den Einspritzdüsen schadet.

Vielleicht könnt Ihr mir mit gutem Rat weiterhelfen?

Etwas geknickt grüßt,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Diesel schwerer ist als Benzin (was ich nicht sicher weiss aber vermute) dann hättest du wohl besser alles abgesaugt bzw. entleert. Der schwere Diesel bleibt unten im Tank übrig und wird somit in purer Form von der Spritpumpe angesaugt und eingespritzt ... ist dann der gleiche Effekt als wenn du gar nicht abgesaugt hättest. Ich würde den Tank ausbauen und komlett entleeren und dann wieder mt Benzin befüllen. An bleibende Schäden glaube ich nicht.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,

Du hast recht Diesel ist schwerer als Benzin (ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.) somit ist der Diesel am Tankboden!

Noch was gefunden: Bei Aral Forschung

Was passiert, wenn ich aus Versehen einen Ottomotor mit Diesel betanke?

Schon wenige Prozente Dieselkraftstoff (DK) im Benzin führen zu einer erheblichen Absenkung der Octanzahlen. Je nach dem Anteil Dieselkraftstoff tritt deshalb eine mehr oder minder starke klopfende Verbrennung auf, die zum Motorschaden führen kann. Bei einem hohen DK-Anteil springt der kalte Motor auch nicht an. Zudem bewirken schon relativ geringe Mengen an Dieselkraftstoff im Benzin Motorenölverdünnung. Durch den zu hohen Ölstand kann es zu Katalysator- und Motorschäden kommen.. Der gesamte Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank muss durch eine Fachwerkstatt abgelassen werden!

Da gibt es noch was zu tun.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tank runter und rauspumpen das Zeug!

Dann die Spritleitungen und Einspritzleiste durchpusten, alles schön wieder einbauen, Ölwechsel machen falls es so ist mit dem Diesel wie oben beschrieben, dann hoffen das nix kaputt gegangen ist und starten!

Würde ich so machen!

Falls du Probleme mit den Einspritzdüsen hast, ich habe die ganze Leiste noch vom Unfallmopped da!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bleibende Schäden sind nicht zu befüchten, wenn der motor nicht schon danach geklungen hat, weil du ihn trotz Klapperns mit Vollgas auf ne Fahrt geschickt hast.

Wenn du das Zaug abgelassen hast und neu mit 95er betankst, wird es trotzdem noch ne Zeitlang dauern, biss alles wieder rund läuft. denn Pumpe Filter unr Leitungen beinhalten ja noch den alten Pamps. Bei ner Ringleitung bis 2003 ists nicht so wild. Die spült sich wieder frei. Bei den Nachfolgern mit Einzeldruckleitung wirds wenn er wieder löwt noch ne zeitlang nach Pommesbude riechen und wahrscheinlich auch etwas nebeln ;)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Benzintank runter, alles raus und gereinigt (waren doch div. Rückstande im Tank), Benzinfilter und Kerzen neu, alle Steckverbindungen mit etwas Kontaktspray gepflegt, mit etwas Startpilot die ersten Zündungen unterstützt und zum Leben erweckt.

Im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen, dann auf die erst milde Probefahrt. Nach ca. 35km ist dann auch die gelbe Motormanegementlampe ausgegangen.

Nach ca. 50km wieder mein üblicher Fahrstil und stelle erfreut fest das meine Tigerin besser läuft als je zuvor! Seidenweich, spurtstark und schnell.

Ein absolut gleichmäßiger Leerlauf, im Superschleichmodus null KFR! Vielleicht hat die Dieselspülung die Einspritzdüsen gereinigt, oder das Gesamtpaket an Maßnahmen?

Jedenfalls bin ich wieder rundum glücklich und wieder mit dem typ. Tigerdauergrinsen unterwegs.

Morgen evtl. nach Tigerfeld um meine neuen Bremsbeläge einzufahren und beim Tanken immer die richtige Zapfpistole in´s Fass halten!!!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich werde das nächste mal auch etwas Diesel tanken damit meine Gutste wieder rund läuft! :totlach:

Spaß beseite, leider passieren Fehlbetankungen häufiger als man denkt, mir selbst vor kurzem mit nem Dienstwagen... :wistle:

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...