|
||||||||||||||
| Herzlich Willkommen! ( Einloggen | Registrieren ) | Aktivierungsmail erneut anfordern |
![]() ![]() ![]() |
| tigerroland |
Geschrieben: Samstag, 22.Oktober 2011, 11:12 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 43 Mitglieds-Nr.: 277 Mitglied seit: 2006-07-21 Ich fahre T 400 bis zum ersten schnee Ich wohne in Dresden Zur Kartenansicht |
Servus Leute !
Meine T400 ist nun 14 Jahre alt und hat 90.000 km weg. Wann muss ich mal die Steuerkette tauschen ? Habe den Motor offen gehabt ( Ventile eingestellt ) und gleich mal ein Blick draufgeworfen. Sieht alles gut aus. Kann ich noch mal 90.000 km fahren. Gruß Roland |
| Tigerfranke |
Geschrieben: Samstag, 22.Oktober 2011, 13:33 Uhr
|
|
Blechbatscher....*gg* ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 433 Mitglieds-Nr.: 1425 Mitglied seit: 2008-01-30 Ich fahre T400; CCS Trike; Ford Focus zügig.....bis zur Raste...... Ich wohne in D-97346 Zur Kartenansicht |
Hallo Roland
Ich denke das es kein Luxus wäre, die Kette und den Spanner und Führungsschiene zu wechseln. Meine t400 hat schon die dritte Kette spendiert bekommen und ich hab grad mal die 63.000 vollgemacht, ist bei mir wahrscheinlich aus der Norm (und ich hab keinen Schimmer warum das so ist). Aber das Verhältnis zu einem Motorschaden gleicht der Aufwand locker aus. Das letzte Mal hab ich´s übrigens selber gemacht, ist gar nicht schwer Grüssle Thorsten |
| Tiger-Hai |
Geschrieben: Samstag, 22.Oktober 2011, 13:41 Uhr
|
|
Zweiter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 1684 Mitglieds-Nr.: 351 Mitglied seit: 2006-08-11 Ich fahre T400 Ich wohne in D-61381 Zur Kartenansicht |
Hallo Roland,
wenn die Steuerkette noch die erste ist, würde ich es vorsichtshalber machen. Bei mir war bei 70tkm die Steuerkette so weit gelängt, dass ich die Markierungen der Nockenwellen nicht mehr mit dem Gehäuse fluchten lassen konnte... festgestellt beim Ventileeinstellen, die Kette hat damals (2007) um die 90 EUR gekostet bei Triumph! Der Einbau ist recht Einfach, wenn du etwas Schrauberwissen besitzt Gruß der Hai |
| kerides |
Geschrieben: Samstag, 22.Oktober 2011, 13:53 Uhr
|
|
Tigerdoc ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1231 Mitglieds-Nr.: 676 Mitglied seit: 2007-03-04 Ich fahre Tiger T400, '95, rot Alltagsfahrer Ich wohne in 65183 Zur Kartenansicht |
Hi Roland,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hab jetzt nach 100tkm eine Kette bei meinem Motor ausgetauscht und es war aller höchste Zeit. Denn die Kette hatte merkliches Spiel in der Vernietung. Laut WHB soll, soweit ich mich erinnere, die Steuerkette nach 60tkm getauscht werden. Und eine gerissene Kette ist kein Spaß. Die macht dir unten um die Kurbelwelle auf der Steuerseite alles kaputt. Tschau Andreas |
| tigerroland |
Geschrieben: Sonntag, 23.Oktober 2011, 09:36 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 43 Mitglieds-Nr.: 277 Mitglied seit: 2006-07-21 Ich fahre T 400 bis zum ersten schnee Ich wohne in Dresden Zur Kartenansicht |
Servus, vielen Dank für eure Antworten. Eigenartiger Weise scheint meine Kette keinen Verschleiß auzuzeigen. Die Pfeile an den Nockenwellen sind immernoch perfekt ausgerichtet und der Spanner nicht auf der letzten Rille.
Das Selberbasteln ist kein Problem für mich. Gruß Roland |
| kerides |
Geschrieben: Sonntag, 23.Oktober 2011, 19:55 Uhr
|
|
Tigerdoc ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1231 Mitglieds-Nr.: 676 Mitglied seit: 2007-03-04 Ich fahre Tiger T400, '95, rot Alltagsfahrer Ich wohne in 65183 Zur Kartenansicht |
Hi Roland,
oben genannte Kette hatte einen Spanner auf der vierten Rille von hinten. Wo steht bei dir der Spanner? Wirklich sehen kannst Du den Unterschied nur, wenn Du die Steuerkette aus deinem Tiger neben eine neue Steuerkette hängst. Wie heißt es schon immer: Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Oder: Versuch macht kluch. Viel Glück Andreas |
| maley |
Geschrieben: Dienstag, 25.Oktober 2011, 12:48 Uhr
|
|
Darius Maley ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1153 Mitglieds-Nr.: 1157 Mitglied seit: 2007-09-03 Ich fahre Tiger 900 T400 Bj.95 Touren und mal zwischendurch Ich wohne in Köln Zur Kartenansicht |
Hier ein Bild von einer neuen ( unten ) und einer 100 Tsd. Km Steuerkette ( oben ).
Ich beurteile die Kettenqualität nach dem Spanner. Baut man die Feder von dem Spanner vorsichtig aus und dann den ganzen Kettenspanner, sieht man wie weit der Stift des Spanners draussen ist. Wenn es ca. 5mm bis zum vollständigen ausfahren sind, ist die Kette fällig. Man sollte mit dem Wechsel nicht zu lange warten, da durch die geringe Spannung der Kette Vibrationen entstehen die die Kettenschleifer ermüden und zum Bruch führen können. Dann ist man fällig, wenn sich die Metall Späne im Motor verteilen. Der Beitrag wurde bearbeitet von maley am Dienstag, 25.Oktober 2011, 12:50 Uhr Angehängtes Bild (Vorschaubild anklicken, um zu vergrößern) |
| maley |
Geschrieben: Dienstag, 25.Oktober 2011, 16:07 Uhr
|
|
Darius Maley ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1153 Mitglieds-Nr.: 1157 Mitglied seit: 2007-09-03 Ich fahre Tiger 900 T400 Bj.95 Touren und mal zwischendurch Ich wohne in Köln Zur Kartenansicht |
Hier zur Veranschaulichung wie ein Kettenspanner aussieht.
Der Spannbolzen ist eingefahren, die Feder lose. PS. Vorsicht beim unter Federdruck einschrauben der Alu Schraube, die die Feder einschliesst. Das Feine Gewinde kann schnell durch schiefes eindrehen verletzt werden. Ich benutze eine Ratschen Nuß mit einer kleinen Verlängerung um mehr Kraft in der Hand zu haben und die Schraube besser gerade in das Gewinde einzuschrauben. Angehängtes Bild (Vorschaubild anklicken, um zu vergrößern) |
| JJossel |
Geschrieben: Montag, 17.September 2012, 23:48 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 62 Mitglieds-Nr.: 5442 Mitglied seit: 2012-08-08 Ich fahre Tiger T400, Mini Clubman Ich wohne in Zur Kartenansicht |
Ich kling mich hier einfach ma ein.......
Die Ketten gibt es mit und ohne Schloss. Was ist hier besser, der Einbau mit Schloss scheint mir relativ gut zu bewerkstelligen.Auch für einen Rookie g_jj |
| kerides |
Geschrieben: Dienstag, 18.September 2012, 00:07 Uhr
|
|
Hallo JJ,
ich halte nix von Kettenschlössern. Der Einbau einer Kette ohne Kettenschloss ist aber kein Hexenwerk. Einfach die Nockenwellen, den Zündsensor und das Leitbleich um die Kurbelwelle raus und die Kette geht raus und rein. Und bei der Km-Leistung deines Tigers ist es keine schlechte Idee, die Steuerkette mal zu wechseln. Tschau Andreas |
| JJossel |
Geschrieben: Dienstag, 18.September 2012, 10:40 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 62 Mitglieds-Nr.: 5442 Mitglied seit: 2012-08-08 Ich fahre Tiger T400, Mini Clubman Ich wohne in Zur Kartenansicht |
Danke für die Info.
Dann werde ich es wohl so bewerkstelligen. Wo kommt man einigermassen günstig an Ersatzteile. Bei der lokalen Triumphapotheke han ich für 3 Leerlaufdüsen und einen Vergaserunterdruckdeckel schon 70 eu gelassen.... und freundlich waren die ... Hammer gjj |
| Schlammlaus |
Geschrieben: Dienstag, 18.September 2012, 11:05 Uhr
|
|
schlammlaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 354 Mitglieds-Nr.: 3263 Mitglied seit: 2010-08-21 Ich fahre Tiger1050 Gold Nach Lust und Laune Ich wohne in D-90556 Zur Kartenansicht |
|
| JJossel |
Geschrieben: Dienstag, 25.September 2012, 06:54 Uhr
|
|
Ich nochmal,
hoffe das die Kette heute kommt und ich spätestens Donnerstag mit der Katzen-OP starten kann. Wenn die gute auf dem Seitenständer steht, auf welchen ÖL verlust muß ich mich einstellen? All zuviel Dürfte doch da nicht raus süffen wenn ich den Seitendeckel öffne oder ? Gruss JJ |
|
![]() ![]() ![]() |