Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo zusammen,

hatte am Wochenende nach 3 Wochen Abstinenz wg. Sauwetter endlich die Möglichkeit

eine schöne Runde zu drehen. Quer durch die bayrischen Alpen gings nach Bad Dürnbach

dort habe ich mich mit Woidl (Alpintiger) getroffen, dann gings weiter kreuz und quer

bis zum Hallstätter See und weiter die ganze Seenlandschaft östlich von Salzburg und wieder

zurück. Am Abend standen 680 km auf dem Tageskilometerzähler.

Die Tour war super, ich habe mich ( solo ) auf allen Streckenabschnitten sehr wohl

und sicher gefühlt und ich hätte auch noch weiterfahren können. Genüsslich bei einem

guten Roten habe ich den Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Der kleine Schock kam am nächsten Tag, ich hatte so brutal schmerzen im Kreuz, sowas

kenne ich normal gar nicht. ( Fahre auch MTB Transalp mit Hardtail).

Obwohl mir die harte Einstellung während der Fahrt überhaupt nicht unangenehm ist, muss ich wohl doch irgendwas machen, um das Fahrwerk etwas komfortabler einzustellen, sonst muss ich

zukünftig immer einen Tag Pause einlegen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Servus

da Peda

Geschrieben

Hallo Peda,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit der TE, weil ich meine erst am kommenden Mittwoch bekomme, aber ich würde gerne wissen, ob Du schon ein Rückengeschädigter bist? Hattest Du schon Terror mit der Bandscheibe? Ich meine vor der langen Tagestour mit der TE?

Gruss,

Udo

Geschrieben

Mein Kurzkommentar zu den Schwächen der Explorer, auch dem Fahrwerk, findet sich in meinem Blog- damit keiner klicken muß- mein Urteil ist so unsanft wie die Telegabel.

fredis-garage

Geschrieben

Hallo Udo,

mit dem Rücken hab ich ansonsten überhaupt keine Probleme,

wie geschrieben mache ich auch problemlos große Mountainbiketouren

mit einem ungefederten MTB.

Bei der 1050 gabs bei solchen Trips auch keine Probleme.

Wahrscheinlich muss ich auf die vermutlich etwas harte Abstimmung,

die ich bisher beim fahren als sehr gut empfand verzichten.

Ich weiß nur nicht wie, laut Handbuch steht die Federung bereits auf Komfort.

Servus

da Peda

Geschrieben

.. findet sich in meinem Blog-

"Eigengewicht 159kg" gleich zweimal im Text. Daran arbeitet Triumph noch B)

Geschrieben

Bin ich aber froh, dass auch andere das merken, ich dachte schon, ich wäre GS-verweichlicht, wobei speziell meine Frau auf dem Sozius nachfragt, ob es die TE auch mit Federung gäbe <_< .

Das Federbein ist definitiv in der Druckstufe zu hart, die Gabel in Zug- und Druckstufe, Einstellmöglichkeiten leider keine, da hat T an der falschen Stelle gespart.

Nachrüstdämpfer hinten hat noch keiner was, vorne habe ich schon mit Zupin tetefoniert, die haben leider auch nichts, warte ich mal aufs Werkstatthandbuch um zu sehen, was mit Öl machbar ist.

Dem Herrn Bonsels habe ich das auch schon berichtet, da kam leider keine Antwort.

Morgen ist aber erst mal Abfahrt bis zum 1. Mai, ein paar Kilometer Erfahrungen sammeln

Geschrieben

.....Morgen ist aber erst mal Abfahrt bis zum 1. Mai, ein paar Kilometer Erfahrungen sammeln

Dann viel Spaß bei den Dreirädern in Nürnberg.

Mit der Federung klappt das auch bei der Explorer, die Passagiere müssen nur Ihr persönliches Kampfgewicht erhöhen.

Schöne Grüße

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

und wie gross sollte so ein Kampfgewicht ca. sein? Reichen 110 Kilo in voller Ausrüstung?

Gruss,

Udo

Geschrieben

Moin Udo,

das ist schon mal der richtige (Bauch-)Ansatz... ;) . Dann noch die Fahreraussattung und es paßt. Rechne jedoch damit, daß die Gabel zu Beginn sehr straff läuft und sich erst "einarbeiten" muß. Ich fand die straffe Rückmeldung auf der Landstraße sehr gut. Wenn ich ein Schaukelpferd will, gehe ich in den Spielzeugladen....

Schöne Grüße

Jens

Geschrieben

An Twinner: Danke für den Hinweis. 159 kg wären wirklich etwas wenig.

Sie wog tatsächlich in der Basisaustattung 259,5 kg.

fredis-garage

Geschrieben

Moin Udo,

das ist schon mal der richtige (Bauch-)Ansatz... ;) . Dann noch die Fahreraussattung und es paßt. Rechne jedoch damit, daß die Gabel zu Beginn sehr straff läuft und sich erst "einarbeiten" muß. Ich fand die straffe Rückmeldung auf der Landstraße sehr gut. Wenn ich ein Schaukelpferd will, gehe ich in den Spielzeugladen....

Schöne Grüße

Jens

Jens, ich will auch kein Schaukelpferd ( die 1050 war auch kein Schaukelpferd)

und ich finde eigentlich die straffe Auslegung auch sehr gut, aber wenn ich am nächsten Tag nicht mehr aufs Mopped komme hilft mir die straffe Ausführung auch nichts. Irgendwie scheint mir momentan die Einstellmöglichkeit nur von ganz hart bis hart möglich.

(Vielleicht werde ich doch zu alt und hätte mir lieber ein vernünftiges Rennrad gekauft :wacko:)

Servus

da Peda

Geschrieben

Hallo Jens,

in meinen 110 Kg war die Ausrüstung schon dabei.

Ansonsten trifft man sich bald in den Taucher-Ausrüstungs-Shops. Ein massiver Bleigürtel könnte Wunder wirken.

Na, dann bin ich mal gespannt, was meine porösen Bandscheiben zu dem Fahrwerk sagen.

Gruss,

Udo

Geschrieben

nabend

versuch es mal damit den lenker nach vorne zu drehen!

evtl sitzt du zu aufrecht!!

hatte dasselbe problem, nach einem lenkerumbau bei meinem scrambler.

dann bin ich von dem hohen lenker zurück auf einen flacheren crosslenker

und schon waren die probleme wieder passe.

viel erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

Obwohl mir die harte Einstellung während der Fahrt überhaupt nicht unangenehm ist, muss ich wohl doch irgendwas machen, um das Fahrwerk etwas komfortabler einzustellen, sonst muss ich

zukünftig immer einen Tag Pause einlegen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Servus

da Peda

Servus Peter.

Dass du mit dem Fahrrad keine Schwierigkeiten mit dem Kreuz hast, ist mir schon klar. Weil: du sitzt nicht aufrecht, sondern leicht nach vorne gebeugt. - was die wesentlich bessere Position ist, um den Rücken / Bandscheiben zu entlasten.

Bevor du jetzt tageweise Pausen einlegt, wäre es für dich und deine Muskulatur viiiiel besser, du opferst 2-3 mal die Woche max. 20min für ein Training mit einem blauen Terra Band.

Lasse dich von einem Experten beraten, was die besten Übungen für deinen Rücken sind. Primär ist es wichtiger, dass du mehr an dir arbeitest als am Motorrad

Ach ja, rudern iss a gut .... sacht die Petra u. die muss es wissen als Fitness Trainerin.

Es dauert natürlich einige Monate bis du einen Fortschritt merkst.

Bei mir und der 998 wars so: ich habe gedacht ich komme vom Baggersee nicht mehr nach Hause vor lauter Schmerzen im oberen Schulterbereich / Nacken.

Ein Verkauf der Ducati war schon angedacht.

Dann hat mir Petra eben dieses Tera Band in die Hand gedrückt um meine Muskulatur zu stärken.

Was soll ich groß sagen, ich fahre sie immer noch mit dem größten Vergnügen u. schmerzfrei ...... die Tiger 955 - wo ich ähnlich sitze wie auf der Explorer - sowieso.

Grüße u. viel Erfolg beim Training für den Rücken ..... Gerhard :oldguy2:

P.S. .... @ neuertiger ..... sehe ich genauso. Habe deswegen an meiner 955i ja auch einen flacheren SBK Lenker vor Jahren schon montiert.

In Verbindung mit einem Rückentraining in den eigenen vier Wänden, die perfekte Lösung :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Geschrieben

Gerhard,

ich bin von Oktober bis Ende März pro Woche minimum 5 Stunden im F-Studio,

mit unterschiedlichen Trainings.

Ich fahre von März bis Oktober ca 5000 km mit Rennrad und Mountainbike.

Bisher bin mit V-Storm und Tiger 1050 häufig Tagestouren ( solo) mit mehr

als 600 km gefahren. Am besten war bisher die 1050.

Die Explorer scheint einfach einen "Ticken" zu hart zu sein. Ich bin ja offensichtlich

nicht der einzige.

Naja, jetzt gehts erst mal in die Pyrenäen, eine Woche mit dem MTB.

Servus

da Peda

Geschrieben

Hallo harte Jungs (und unentschlossene Geschlechter)

Motorradfahren sollte eher Spass machen. Unsere Explorer ist ohne Zweifel ein Spassgerät, das aber auch unsere Wirbelsäule quält.

Meine Erfahrung: Nach der Probefahrt gleich hohen Komfortsitz bestellt. Der bringt mir jetzt mit meinen 110 kg und 190 keinen brauchbaren Erfolg.

Habe deswegen heute Morgen mit zwei Spezialisten telefoniert. Ich werde mir einen Sitz mit etwas mehr Breite und Höhe fertigen lassen. Innen mit richtigen Federn und zusätzlch schön gepolstert. Durch die Breite (nötig bei Federkern) muß die Soziabank auch leicht breiter werden.

Kaltschaum ist gut für die punktelastische Abstützung beim Liegen. Elastizität beim Sitzen geht über die Feder.

In einigen Wochen kann ich euch meine Erfahrung mitteilen.

Wenn die Fahrwerks Spezialisten so weit sind - wird weiter optimiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Triumph das sonst so geniale Fahrzeug im nächsten Jahr schon groß verbessern wird.

Das Warten hätte vielleicht manchen Wirbel erfreut, aber unsere Seele mit den restlichen Sinnen schon jetzt....was war das heute Abend wieder für eine schöne Fahrt, südlich von München schnell mal nach Bad Tölz.

Das kriegen wir schon ....meint silberlocke

Geschrieben

Gerhard,

ich bin von Oktober bis Ende März pro Woche minimum  5 Stunden im F-Studio,

mit unterschiedlichen Trainings.

Ich fahre von März bis Oktober ca 5000 km mit Rennrad und Mountainbike.

Bisher bin mit V-Storm und Tiger 1050 häufig Tagestouren ( solo) mit mehr

als 600 km gefahren. Am besten war bisher die 1050.

Die Explorer scheint einfach einen "Ticken" zu hart zu sein. Ich bin ja offensichtlich

nicht der einzige.

Naja, jetzt gehts erst mal in die Pyrenäen, eine Woche mit dem MTB.

Servus

da Peda

Servus Peter.

Was du alles so für deine Fitness treibst, wusste ich natürlich nicht :o

Ich konnte dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Allerdings gehe bzw. ging ich im Leben noch nie in ein Studio. B)

Dass es - so wie es scheint - NUR am Bike liegt, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das bisschen Federkomfort das dir jetzt fehlt

Wenn ich als älterer Herr, gegenüber dir als Jungspunt 3 Ducatis (Hurra wir reiten auf einen Baumstamm ) locker verkrafte, ja dann weiß ich auch nicht was mit dir ist - vielleicht doch mal rudern .... es gibt ja jede Menge Seen bei dir. Oder die famose Murmeltiersalbe :totlach:

Grüße Gerhard :wistle:

Geschrieben

Moin Peter,

wie Neuertiger schon schrub: Dreh den Lenker mal nach vorne.

Ich hatte dasselbe problem wie Du. Jetzt geht`s.

Gruß

Dirk