Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Naben zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt: Tank vorn rechts undicht. :(

Scheint ein kleiner Haarriss zu sein; unter der seitlichen Blende (da wo der Blinker befestigt ist) kommts raus. Habe es erstmal provisorisch mit einer Dichtmasse probiert- schaun mer mal ob und wie lange es hält. Wenns nicht funktioniert muss der Tank halt noch mal runter...

post-10-1338322543_thumb.jpg

Geschrieben

Oh man,, so ein Ärger. Ist die Tiger auf dieser Seite mal umgefallen oder wieso passiert das?

Viele Grüße,

Wonga

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wonga,

nein; keinerlei mechanische Beschädigungen.

Es kam genau an der Kante raus- entweder bei der Herstellung schon die Wandstärke zu dünn, oder bei der Lackiervorbereitung zu weit runtergeschliffen, oder- einfach so.

Keine Ahnung... :(

edit: Immerhin ist es seit zwei Tagen dicht- wobei der Tiger aber nur in der Garage stand. Bin mal gespannt was passiert, wenn er in der Sonne steht und Druck drauf kommt.

bearbeitet von Harleydoc
Geschrieben

Seltsam,

mein Tiger hat in dieser Region schon richtige Lackabplatzer und nichts kommt raus. Scheint ein Einzelfall zu sein oder die 709er kommen so langsam in die Jahre- was nicht zu hoffen wäre.

Joe

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

falls du interessiert bist:

Ich habe noch einen Tank (709EN) bei mir rumliegen.

Leichter Umfallschaden (Kratzer) rechts - aber müsstest ja eh lackieren...

Gruß,

Uwe

bearbeitet von schwalmbruch
Geschrieben

Hallo Uwe,

danke für das Angebot.

Da mein Tank "zum Glück" an einer relativ unsichtbaren Stelle leckt, werde ich erst mal versuchen zu reparieren- wenn die Dichtmasse nicht hält, kommt ein Zweikomponenten-Kleber zum Einsatz... danach sehen wir weiter.

Sollte auch das nicht funktionieren, komme ich gerne auf dich zurück.

Gruß, René

• 2 weeks later...
Geschrieben

`Nabend zusammen,

gestern bin ich zum ersten mal seit der "Reparatur" wieder gefahren... bis jetzt sieht´s gut aus. Selbst nach Minutemlangen laufenlassen im Leerlauf incl. Kühlerlüfter scheint es dicht zu sein- fürs erste bin ich zuversichtlich, das es wenigstens die Saison über hält. :-)

Schaun mer mal....

Geschrieben

Hm,

bei meinem habe ich Blasen unter dem Dekor. Undicht ist er aber (noch) nicht. Oder ist das der Anfang?

Grüße,

Johannes

• 2 weeks later...
Geschrieben

Nabend,

kurzes Update:

Tiger stand letztes Wochenende mal mehrere Stunden in der prallen Sonne und wurde auch noch mal ausgiebig bewegt; bis jetzt ist es immer noch dicht. :-)

@Johannes:

Ich hab auch zwei ganz kleine Blasen (eher "Bläs-chen") irgendwo mittendrin... die sind bis jetzt aber (noch) harmlos und dicht. Bei Kunststofftanks diffundiert der Kraftstoff halt irgendwann durch; ich kenne das von den frühen Buells. Und ich befürchte, das wir uns früher oder später auch mit dem Thema werden auseinandersetzen müssen... :-(

Geschrieben

Das muss dann aber auch auf Qualitätsschwankungen in der Produktion zurüchzuführen sein!

Mein Tank (Bj. ´99) hat auf der rechten Seite richtig tiefe arge kratzer (bestimmt 1-1,5 mm) von einem Sturz und da is absolut nix von Undichtigkeit.... und ich hoffe auch inbrünstig dass das noch laaaange so bleibt :unsure:

Auch nix von Bläschen o.ä. zu bemerken!

Welche Baujahre der 709 fahrt ihr denn? Vielleicht hat sich da was in der Verwendung der Materialien oder der Zusammensetzung der Kuststoffe geändert/experimentiert?!

Grüße und ´´Always have a good ride `` :bang::D

Schlumpi

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mal ein wenig Hintergrund zu den Kunststofftanks und warum sich jeder etwas anders verhält....

Die Kunststofftanks werden in einer Hohlform, die die äußere Oberfläche definiert, rotiert. Bei dem Verfahren werden Metallteile (z.B. Gewindehülsen) in der Form befestigt, die Form beheizt und eine definierte Menge der Kunststoffmasse heiß eingefüllt. Diese Form wird dann maschinell in alle Richtungen geschwenkt - rotiert - , wobei sich der Kunstoff an der Wand der Form anlagert und die Metalleinleger umfließt - in der gleichen Art werden die Schokoweihnachtsmänner produziert. Ist der Kunsststoff verteilt, wird die Beheizung der Form reduziert und abgeschaltet, wärend weiter rotiert wird. In dem Prozess muß der Kunststoff so weit abkühlen, daß er beim offnen der Form stabil ist. Offnet man zu früh, gibt es Deformationen (auch an Tigertanks sichtbar - ungleichmäßige Spaltmaße bei den 709ern). Bedingt durch das Verfahren entstehen unterschiedliche Wandstärken an dem Tank, die man in begrenztem Umfang durch mehr oder weniger Beheizung der Form steuern kann. Eine exakt gleich dicke Wand wie beim Spritzguß erhält man nie.

Fehler in dem rotierten Tank z.B. Lunker oder Fragmentierungen können durch Störungen in der Beheizung der Form oder durch zu kurze Prozesszeit entstehen, die an der Oberfläche nicht unbedingt erkennbar sein müssen. Wurde etwas "schlampig" gearbeitet, kann ein Lunker später aufbrechen und es tropft.

Um eine lackierfähige Oberfläche zu erhalten (die Rohteile sind meißt gezielt rau) wird zuerst mit FIller gespritzt oder gar gespachtelt. Innen werden Tanks zum Verschließen der Lunker häufig beschichtet (ausgeschwenkt). Altert diese benzinfeste Beschichtung oder wird sie durch das Benzin angelößt (z.B. geänderte Benzinzusammensetzungen), können auch Undichtigkeiten, Bläschen oder ständig Dreck im Benzinfilter entstehen.

Ein Stahltank ohne mechanische Beschädigung ist dauerhaft dicht, aber rostet. Ein Kunststofftank ist immer nur "vorrübergehend" dicht, egal wie gut gearbeitet wurde, und irgendwann diffundiert der Treibstoff durch den Kunststoff und es kommt ohne Beschädigungen zu Undichtigkeiten oder Heben des Decklacks.

Zum Teil sind schon T400-Exemplare betroffen und auch die 709er wird die Zeit einholen. Wer jetzt schon Erfahrungen mit neuen Innenbeschichtungen der Tanks gesammelt hat, bitte posten - wir werden sie Alle irgendwann brauchen.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
  • 1 month later...
Geschrieben

Hi Jens,

ich habe heute in einer Oldtimerzeitung etwas über Tankversiegelungen gelesen.

Primär ging es dabei um Stahltanks, aber der Anbieter schreibt auf seiner Homepage auch etwas über die Versiegelung von Kunststofftanks.

Hier der Link: www.tankversiegelung.com

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber evtl. ein Ansatz für die von dir beschriebene Problematik.

Gruß Marc

• 7 months later...
Geschrieben

Dann ist das Problem bei meiner 885 jetzt angekommen. Dekor wie Lack hebt sich.

Schei..e!

Geschrieben

Nabend Streifentier,

früher oder später erwischt es uns alle; da kommt wohl keiner drum rum. :(

Aaaber- meine "Reparatur" hält immer noch! :thumbup:

Das gibt doch Anlaß zur Hoffnung; könnte auch schlimmer sein... ;)