Gast Geschrieben am Juni 25, 2012 Geschrieben am Juni 25, 2012 Hallo zusammen. Nach dem ersetzen der Zylinderkopfdichtung in einer Vertragswerkstatt hat mein Schrauber den Motor eingebaut. Der srang auch an,wurde aber direkt heiß. Nach erneuter überprüfung des Kühlsystems auf Befüllung erneutes Starten mit gleichem Problem. Auch ein Schlauch blähte sich unter Druck beim Gasgeben auf. Also die Tiger zurück zur Vertragswerkstatt. Dort wurde der Lüfterschalter und der Deckel Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Startprobleme und teilweises ausgehen im Standgas wurde mit dem auf Null setzen der gespeicherten Daten/Werte behoben. Sagte man. Das Thermostat wurde zuvor ausgetauscht, nach der ersten Reparatur. Nach ca.180km auf drei Fahrten verteilt hab ich die Batterie ersetzt da die Startprobleme immer noch bestanden. Dann srang sie auch gut an und wurde aber sofort heiß. Nach dem Abkühlen sehen die Schläuche des Kühlsystems aus als wären sie wie durch ein Vakuum zusammen gezogen worden. Weiss jemand was da wohl schiefgelaufen ist oder wo der Fehlerteufel steckt? Wär echt klasse wenn. Die Tiger 955i Bj.2001 geht morgen zurück in die Vertragswerkstatt. Haben die was falsch gemacht? Danke und Gruß, Charly! Zitieren
Joe Fanatic Geschrieben Juni 25, 2012 Geschrieben Juni 25, 2012 Abend, ich stecke zwar nicht so recht in der Kühlermaterie, würde aber aus dem Bauch heraus auf eine unterbrochene/ verstopfte/ verklemmte Verbindung zum Ausgleichsbehälter tippen. Viel Erfolg, Joe Zitieren
Technikfan Geschrieben Juni 26, 2012 Geschrieben Juni 26, 2012 Moin Charly, mit Joes Tip sind wir schon mal auf der richtigen Spur. Der Gummischlauch ist irgendwo abgeklemmt.... der Einfülldeckel ist ja schon getauscht. Da sich die Schläuche aufblähen und er heiß wird, kann außerdem noch eine tolle Luftblase im System sein, die für Überdruck sorgt und nicht kühlt..... Also möglichst nicht fahren, sonst geht die Kopfdichtung wieder durch, Tank runter und den Verlauf des Schlauches zur Ausgleichsbehälter kontrollieren. Er kann auch beider Montage der Maske eingeklemmt worden sein (!). Wenn der Schlauch frei ist, den Füllstand des Kühlmittels prüfen und auffüllen. Steht der Tiger beim Befüllen auf dem Seitenständer bleibt immer im Kühler eine Luftblase. Außerdem muß am Thermostaten die Entlüftungsschraube offen sein. Berichte mal, was du gefunden hast. Schöne Grüße Jens Zitieren
Gast Geschrieben Juni 26, 2012 Geschrieben Juni 26, 2012 Morgen zusammen! Also fahren tut der Tiger heut nur auf dem Hänger. Bin auch mal gespannt was da raus kommt. Danke schon mal für die Tips! Frage mich nur wo das ganze Wasser hin ist. Das was raus kam war nur etwa ein Glas voll, mehr nicht. Im Ausgleichsbehälter hat es auch gekocht. Spuren es bei der Fahrt verloren zu haben konnte ich keine feststellen. Denke auch einer Vertragswerkstatt dürften solche Fehler nicht passieren. Oder doch? Schon komisch das Alles. Mehr dann später und schönen Tag euch. Gruß Charly! Zitieren
Technikfan Geschrieben Juni 26, 2012 Geschrieben Juni 26, 2012 Moin Charly, da soll dein noch mal genau nachsehen..... Wenn der Schlauch vom EInfüllstutzen zum Ausgleichsbehälter frei ist, keine Luftblase im Kühlsystem ist und der Tiger trotzdem kocht, ist auf jeden Fall der Kühlerverschluß defekt, da er den Innendruck nicht mehr richtig hält und so die Brühe kochen kann. Bin sehr gespannt, was der auftischt Jens Zitieren
Gast Geschrieben Juni 26, 2012 Geschrieben Juni 26, 2012 Hallo Jens. Also, der Tiger ist in der Vertragswerkstatt und mein Schrauber ist auch gespannt was nun ist. Die haben nicht wie im Werkstattbuch geschrieben steht, die Laufbüchsen neu abgedichtet, nur neue Dichtung drauf und Gut. Denke aber da liegt das Problem. Liegt dann keine Vorspannung an und könnte oben undicht sein und Druck ins Kühlsystem drücken. Beim Gasgeben blähte sich ein Schlauch etwas auf. Die meinten zwar das wär normal, meiner und ich nicht wirklich. Auch sagten sie das die Büchsen fest drinn waren und darum nichts gemacht wurde. Abwarten und die Ruhe behalten. Gruß Charly! Mehr Info wenn es Neues gibt oder Jemand noch Rat weiss. Zitieren
Gast Geschrieben August 8, 2012 Geschrieben August 8, 2012 Hallo zusammen. Es ist so weit und ich hab meine Tiger seit ein paar Tagen wieder im Käfig. Die in der Werkstatt sind nicht zu empfehlen, die machen nicht wirklich einen guten Job. Die haben mehr oder weniger alles getauscht und erst zum Schluß den Fehler gefunden. Hoffe ich! Es soll wohl an einem Verschleis unterhalb des Kühlwasserdeckels gelegen haben. Hab das Teil zuhause und kann das auch irgendwie nachvollziehen. Aber wie sowas entstehen kann ist mir ein Rätsel. Nun gut, das Kühlsystem arbeitet, auch bei einer Fahrt quer duch die City bei über 30 Grad. Hab wohl an jeder Ampel unter den Tiger geschaut ob er nicht wieder Wasser lässt. Mein Tip noch für alle die mal den Deckel ab haben und Wasser nachfüllen, schaut euch den Teil an wo der Gummi drauf ist. Wenn da die Kannte abrieb hat sollte man mal ne gute Werkstatt befragen. Über meine nur noch so viel: Da nie wieder! Wünsche allen noch eine guten guten Sommer! Gruß Charly! (Den Namen der Werkstatt geb ich nur auf Nachfrage) Ist besser so. Zitieren
Empfohlene Beiträge