Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Sturzbügel sind zu empfehlen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Mark H_

Mark H_

    Einsteiger

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i

Geschrieben 27.06.2012 - 12:19

Hallo, ich möchte meiner 995i Tiger Sturzbügel gönnen, hab´ schon viel quergelesen, Preise von € 69,95 (in der Bucht) bis weit über 500 Dollars. Wer hat mit welchem Produkt welche Erfahrungen - auch hinsichtlich einfacher Montage - gemacht? Möchte kein Vermögen für ein paar gebogene Rohre ausgeben, aber auch keine papierdünnen Hülsen montieren, die man zwischen Daumen und Zeigefinger eindrücken kann.... Danke für euren geschätzten Input. Mark

#2 Flughund

Flughund

    Master of Desaster

  • Moderator
  • PIPPIP
  • 220 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnbereich:Umkirch
  • Interessen:meine Motorräder, Oldtimer...

Geschrieben 27.06.2012 - 12:25

Hi Mark, ich hab den Bügel von Touratech, finde der macht für mich persönlich den besten Eindruck! Preislich nicht ganz günstig, aber auf ner Messe mal zu nem guten Kurs zu bekommen... Viele Grüße Tobi

Bearbeitet von Flughund84, 27.06.2012 - 12:26.


#3 martn130289

martn130289

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 425 Beiträge
  • Ich fahre:800 XC
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnbereich:Zwickau/Shape (Belgien)

Geschrieben 27.06.2012 - 12:56

also ich hab an meiner 885er den H&B dran und der hat schon mehrere Umfaller und auch einen Sturz bei 50 km/h ohne Probleme ueberstanden. Mein Bruder hat auch den H&B an seiner 955er, hat ihn aber noch nicht "genutzt" B)

#4 Gattino

Gattino

    Beteiligt sich

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 186 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i
  • und:Yamaha GTS 1000
  • Geschlecht:Vorsicht, bin ein Alien!
  • Wohnbereich:Irgendwo zwischen FFM und WI

Geschrieben 27.06.2012 - 13:54

Ich bin auch gerade dabei an meine einen Sturzbügel von Touratech zu verbasteln.. Optisch ist der Beste, weil er so schön "unauffällig" ist...und an seiner Tauglichkeit werde ich hoffentlich niemals zweifeln müssen ;)

#5 Spider

Spider

    Take the long way home ...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.534 Beiträge
  • Ich fahre:KTM Duke 690, Runner fxr
  • Wohnbereich:Salzweg bei Passau
  • Interessen:Meine Familie, Klettersteige, Rad und Gesellschaftsspiele.<br>Motorrad = KTM Duke und Runner fxr sowieso...

Geschrieben 27.06.2012 - 14:00

Hallo Mark, ich hab' ebenfalls den Touratech dran am 955i. Links drei Umfaller und einen Sturz in Tornante, rechts Sturz auf Schotter. Außer ein paar Kratzer - schmirgeln und Lack drauf nix passiert. "Ohne" wäre bei beiden Stürzen der Tank dran gewesen! Montage einfach - Du darfst nur nicht alle Schrauben der Motorhalterung gleichzeitig lösen ;) . Eine Seite nach der anderen und gut ist.

#6 Groucho

Groucho

    Reise-Tiger

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.611 Beiträge
  • Ich fahre:T709EN '03 & 2CV6 '89
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnbereich:Wuppertal
  • Interessen:Motorradreisen, Fotografieren

Geschrieben 27.06.2012 - 20:49

[...] Mein Bruder hat auch den H&B an seiner 955er, hat ihn aber noch nicht "genutzt" B)


Bei mir: Tests beidseitig bestanden! B)

#7 Tiger-Rudi

Tiger-Rudi

    Genuss-Tiger

  • Supporter
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.022 Beiträge
  • Ich fahre:T709EN '03 JetBlack
  • Geschlecht:bitte auswählen
  • Wohnbereich:Gummersbach
  • Interessen:Motorrad, Fotografieren, Musik

  • Gleichgesinnte treffen !

Geschrieben 27.06.2012 - 22:40

Habe Fehling-Bügel dran :

http://www.fehling.d...enid=11&lang=de


RUDI

#8 Wonga

Wonga

    Beteiligt sich

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 156 Beiträge
  • Ich fahre:T709

Geschrieben 11.12.2012 - 21:50

Hallo Leute, weiß jemand ob Sturzbügel für die 955 auch an die 885er passen? In der Bucht sehe ich nur für die 955er... Danke und Grüße, Wonga.

#9 duffy

duffy

    Karsten

  • Supporter
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnbereich:Mettmann
  • Interessen:Familie, Tiger fahren, Hund

Geschrieben 11.12.2012 - 22:05

Hallo zusammen, im Zusammenhang mit den Sturzbügeln hab ich dan mal ne ganz dooofe Frage: Muss man die eigentlich aus Stabilitätsgründen immer paarweise verbauen? Ich kann ja normalerweise nur links den Fahrbahnkontakt prüfen und dabei habe ich schon mal den Tank äußerlich verändert. Dafür würde ich gerne einen "halben Bügel" verbauen. Geht das? Macht das Sinn? Gruß Karsten

#10 manne

manne

    Helfende Hand

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Ich fahre:T709EN-TE? und andere
  • Wohnbereich:Neckarsulm

Geschrieben 11.12.2012 - 22:27

ich habe meinen Bügel über die Elastizitätsgrenze hinaus genutzt. Dabei hat er sich dann auf beiden Seiten "angestrengt". Bei den Bügeln die ich bisher kenne sind beide Seiten miteinander verbunden. Und das macht auch Sinn. So wird die Kraft auf mehrere Angriffspunkte Verteilt. Die am einzelnen Punkt wirkende Kraft ist geringer als wenn nur eine Seite alles aufnimmt. Der Bügel war Schrott. Er war auf der Einschlagseite nach hinten gebogen - und auf der anderen FAhrzeugseite dann abgerissen.. Der Rahmen an den Stellen und auch der Motor waren i.O. An einer Maschine die mit "Pilzen" geschütz werden sollte hat es diesen nach hinten gedrückt - dabei das Rahmenrohr verdreht und dem Motor am Kopf ein Befestigungsauge abgerissen. Wenn SCHUTZ dann Bügel - und Kraftverteilung auf möglichst viele Punkte.. Manne Noch besser - wenn man diesen Schutz nicht benötigt...

#11 TMA

TMA

    Helfende Hand

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1.094 Beiträge
  • Ich fahre:95er T400, 08er 1050
  • Geschlecht:Habe ich vergessen.
  • Wohnbereich:D-96120

Geschrieben 11.12.2012 - 22:47

weiß jemand ob Sturzbügel für die 955 auch an die 885er passen?


Nein, passen nicht. Das hier sind die für die 885 und das die für die 955.

#12 Robbe

Robbe

    New Generation

  • Supporter
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.074 Beiträge
  • Ich fahre:etwas Dreckiges!
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnbereich:Öhringen
  • Interessen:Bin grundlegend an allem interessiert.

Geschrieben 12.12.2012 - 07:41

[QUOTE]weiß jemand ob Sturzbügel für die 955 auch an die 885er passen? /QUOTE]

Auf Anhieb sicher nicht. Habe damals mit ein paar Kleinigkeiten den Sturzbügel von TT an meine 885i geschraubt.
Halterung oben identisch
Halterung am Motorblock muss unterbaut werden
Ölkühler muss von hinten an den Halter geschraubt werden
Am Sturzbügel müssen die Streben, welche am Wasserkühler vorbeigehen weiter nach aussen gesetzt werden. Schweißgerät erforderlich.

Viele Grüße
Robbe

#13 manne

manne

    Helfende Hand

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Ich fahre:T709EN-TE? und andere
  • Wohnbereich:Neckarsulm

Geschrieben 12.12.2012 - 09:22

ob Sturzbügel für die 955 auch an die 885er passen?


wie von den Vorschreibern genannt..

Befestigungspunkte oben - also Zylinderkopf / Rahmen - diese sind identisch bei 885 und 955. Nach unten sind sowohl Motorgehäuse als auch Anordnung des Ölkühler unterschiedlich. Deshalb liegen die Verbindungsstreben von rechts nach links auf unterschiedlichen Positionen bei den Modellen. Diese für das andere Modell zu ändern.. muss im Einzelfall geprüft und realisiert werden. Ist im Einzelfall sicher möglich - muss aber abhängig von Modell und Hersteller separat betrachtet werden.

im Fall von Robbe: Träger von teuertech für 955 an 885 - mit Änderungenxxx
Hersteller xxx für 885 an 955.. mit anderen Änderungen...

Manne

#14 Wonga

Wonga

    Beteiligt sich

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 156 Beiträge
  • Ich fahre:T709

Geschrieben 15.12.2012 - 13:11

Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Mal überlegen ob mir das 160 Euronen wert ist... Wonga.

#15 FryingPan

FryingPan

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i, KLE500
  • Wohnbereich:G&amp;EU

Geschrieben 15.12.2012 - 17:52


Ich kann ja normalerweise nur links den Fahrbahnkontakt prüfen und dabei habe ich schon mal den Tank äußerlich verändert. Dafür würde ich gerne einen "halben Bügel" verbauen. Geht das? Macht das Sinn?

Gruß

Karsten


Fährst du keine Rechtskurven?

#16 duffy

duffy

    Karsten

  • Supporter
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnbereich:Mettmann
  • Interessen:Familie, Tiger fahren, Hund

Geschrieben 16.12.2012 - 09:05

Hallo Frying pan,
doch natürlich fahre ich auch Rechtskurven.
Aber in Rechtskurven kann ich unmöglich Fahrbahnkontakt mit meinem Tank bekommen, da die Rechtsschräglage auf ca. 40° beschränkt ist. Ich fahre daher sozusagen rechts mit Anschlag.

http://www.kalich.de...-triumph_1.html

Gruß

Karsten

#17 Technikfan

Technikfan

    Master of the cat

  • Supporter
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.156 Beiträge
  • Ich fahre:709EN ´01 jet black
  • und:PX 200E GS
  • Geschlecht:Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich:in einer der größten Nekropolen der Welt

Geschrieben 16.12.2012 - 11:28

Moin Karsten, ein "halber" Bügel ist nicht sehr sinnvoll, da sich im Bedarfsfall beide Teile gegenseitig Abstützen und so die auftretenden Kräfte verteilen. Mit einem Schwenker ist ein Bügel natürlich Käse, da der Bügel den Winkel nach rechts weiter einschränken würde. In deinem Fall würde ich sogar über einen Sturzpad links nachdenken, obwohl ich die Dinger nicht so richtig doll finde... Schöne Grüße Jens

#18 duffy

duffy

    Karsten

  • Supporter
  • PIPPIPPIP
  • 868 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnbereich:Mettmann
  • Interessen:Familie, Tiger fahren, Hund

Geschrieben 16.12.2012 - 11:36

Hallo Jens, Danke für Deine Meinung, ich hatte schon so etwas befürchtet, dann schau ich mal nach nem Pad. Gibts die denn auch für die 955? Karsten

#19 Technikfan

Technikfan

    Master of the cat

  • Supporter
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.156 Beiträge
  • Ich fahre:709EN ´01 jet black
  • und:PX 200E GS
  • Geschlecht:Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich:in einer der größten Nekropolen der Welt

Geschrieben 16.12.2012 - 11:55

Moin Karsten,

hier mal ein Beispiel auf gut Glück. Muß du mal mit Thomas verhandeln, ob du auch einen halben Satz bekommst ;) .

Schöne Grüße
Jens

#20 manne

manne

    Helfende Hand

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Ich fahre:T709EN-TE? und andere
  • Wohnbereich:Neckarsulm

Geschrieben 16.12.2012 - 12:30

Hallo Karsten wenn ich das Bild des Schwenker - nach rechts gekippt - ansehe.... Der Tiger kommt mit dem Tank Richtung Boot. Der Bügel liegt tiefer neben dem Motor. Bringt also meiner Meinung keine Einschränkung der Schräglage. Und wie schon oben gechrieben - als auch von Jens genannt. Der Bügel ist die technisch bessere Schutzvariante.. Manne

#21 FryingPan

FryingPan

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger 955i, KLE500
  • Wohnbereich:G&amp;EU

Geschrieben 16.12.2012 - 15:43

Aber in Rechtskurven kann ich unmöglich Fahrbahnkontakt mit meinem Tank bekommen, da die Rechtsschräglage auf ca. 40° beschränkt ist. Ich fahre daher sozusagen rechts mit Anschlag.


Ach so, Schwenker.

Is klar.

Trotzdem wär die volle Bügelvariante die bessere Alternative, eben wegen der erwähnten gegenseitigen Abstützung.

#22 Tiger 1970

Tiger 1970

    Einsteiger

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Ich fahre:Triumph Tiger 955i
  • Wohnbereich:Weinstadt

Geschrieben 23.12.2012 - 14:01

Hi Mark ,ich hab die Sturtzbügel von H&B dran und bin sehr dankbar da meine Tiger schon dreimal umgefallen ist.Der Sturtzbügel ist gut anzubringen und sehr gut verarbeitet.Habe in damals bei Louis gekauft mit %.Gruß Alex :biken2:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0