Gast Geschrieben am Juli 17, 2012 Geschrieben am Juli 17, 2012 Hi Leute, ich brauch mal die geballte Kompetenz aller Helferleins. Habe den Wasserpumpendeckel geöffnet und das gesammte Kühlsystem gespült. Beim zusammenschrauben dreht sich nun die unterste der drei Schrauben (M6x65) nicht mehr fest, so als wenn das Gewinde hinüber ist. Die Schraube selbst ist I.O. Das Gewinde, im Motorblock ?! ist platt!!! Mann, das immer mir so etwas passieren muss. Ich kann so nicht erkennen ob ich das Teil einfach aufbohren und mit einem HeliCoil - Einsatz versehen kann. Wahrscheinlich nicht da das Wasserpumpengehäuse dann auch mit aufgebohrt wird! Meine Unterlagen geben nix her und die CD mit den Explosionszeichnungen hab ich beim Umzug wohl verlegt. Kann misch jemand Helfen ? Danke und Grüße Stephan Zitieren
Technikfan Geschrieben Juli 17, 2012 Geschrieben Juli 17, 2012 Moin Stephan, wie du schon richtig vermutest hast, ist das Gewinde im Motorblock (Alu) . Du kannst einen Helicoil einsetzen, jedoch muß dann die Wasserpumpe runter. Bevor das Gewind völlig hin ist, versuche das Gewinde mit einem Fertigschneider, bzw. einem Gewindeformer nach zu arbeiten. Meißt ist so noch was zu retten.... Viel Erfolg Jens Zitieren
Harleydoc Geschrieben Juli 17, 2012 Geschrieben Juli 17, 2012 Nabend Stephan, falls Jens´ Tipp nicht funktionieren sollte, miss doch mal mit mit einem Tiefenmaß (Meßschieber) nach, ob evtl. eine etwas längere Schraube verwendet werden kann... Wünsche ebenfalls viel Erfolg, René Zitieren
Gast Geschrieben Juli 17, 2012 Geschrieben Juli 17, 2012 Danke für die Tipps Jungens. Werde ich morgen Testen. Grüße und gute Nacht. Stephan Zitieren
Gast Geschrieben Juli 18, 2012 Geschrieben Juli 18, 2012 Danke, Jens und Renè habe eine M6x70 Schraube reingewügrt und es schein fest zu sein....phuuuuu Mann im ersten Moement ...ist wie ein Black out... Danke nochmals viele Grüße bis denne Stephan Zitieren
Gast Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 .. und dicht ist auch alles. Habe die ersten 250km durch die Eifel hinter mir Klasse! Nochmals Danke Jungens... Zitieren
Technikfan Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Moin Stephan, dann nochmal Glück gehabt. Übrigens braucht man die Wasserpumpe zum Spülen nicht offnen, den Schlauch vor oder hinter der Pumpe abziehen reicht - für die Zukunft. Schöne Grüße Jens Zitieren
Harleydoc Geschrieben Juli 25, 2012 Geschrieben Juli 25, 2012 Nabend Stephan, schön, das es geklappt hat. Und jetzt in dem Bereich bloß nix mehr anrühren... Zitieren
Empfohlene Beiträge