Jump to content
Ausgeblendet

Gewinde für Schraube Wasserpumpe gehimmelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hi Leute,

ich brauch mal die geballte Kompetenz aller Helferleins. Habe den Wasserpumpendeckel geöffnet und das gesammte Kühlsystem gespült. Beim zusammenschrauben dreht sich nun die unterste der drei Schrauben (M6x65) nicht mehr fest, so als wenn das Gewinde hinüber ist. Die Schraube selbst ist I.O. Das Gewinde, im Motorblock ?! ist platt!!!

Mann, das immer mir so etwas passieren muss.

Ich kann so nicht erkennen ob ich das Teil einfach aufbohren und mit einem HeliCoil - Einsatz versehen kann. Wahrscheinlich nicht da das Wasserpumpengehäuse dann auch mit aufgebohrt wird! Meine Unterlagen geben nix her und die CD mit den Explosionszeichnungen hab ich beim Umzug wohl verlegt.

Kann misch jemand Helfen ?

Danke und Grüße

Stephan

Geschrieben

Moin Stephan,

wie du schon richtig vermutest hast, ist das Gewinde im Motorblock (Alu) :( .

Du kannst einen Helicoil einsetzen, jedoch muß dann die Wasserpumpe runter.

Bevor das Gewind völlig hin ist, versuche das Gewinde mit einem Fertigschneider, bzw. einem Gewindeformer nach zu arbeiten. Meißt ist so noch was zu retten....

Viel Erfolg

Jens

Geschrieben

Nabend Stephan,

falls Jens´ Tipp nicht funktionieren sollte, miss doch mal mit mit einem Tiefenmaß (Meßschieber) nach, ob evtl. eine etwas längere Schraube verwendet werden kann...

Wünsche ebenfalls viel Erfolg,

René

Geschrieben

Danke, Jens und Renè

habe eine M6x70 Schraube reingewügrt und es schein fest zu sein....phuuuuu

Mann im ersten Moement ...ist wie ein Black out...

Danke nochmals

viele Grüße

bis denne

Stephan

Geschrieben

.. und dicht ist auch alles. Habe die ersten 250km durch die Eifel hinter mir Klasse!

Nochmals Danke Jungens...

Geschrieben

Moin Stephan,

dann nochmal Glück gehabt.

Übrigens braucht man die Wasserpumpe zum Spülen nicht offnen, den Schlauch vor oder hinter der Pumpe abziehen reicht - für die Zukunft.

Schöne Grüße

Jens