Gast Geschrieben am Juli 20, 2012 Geschrieben am Juli 20, 2012 (bearbeitet) Guten Abend, ich habe heute mir die neuen Gabelfedern eingebaut. Vorab es ist ein gewaltiger Unterschied, der Tiger liegt auf der Gasse, als würde er auf Schienen fahren .... So beim Nachdenken über die Aktion, ist mir doch eine Frage aufgekommen, über die ich mir beim Schrauben gar nicht so viel Gedanken gemacht habe. Vorweg muss ich sagen, ich habe das Arretierwerkzeug !!!! Spricht irgendetwas dagegen, die Schraube zu entfernen und dort das Öl abzulassen ? Ich war zu faul den ganzen Holm auszubauen. Habe es ordentlich wieder zusammengebaut und ÖL nach Vorschrift eingefüllt. Kann etwas passieren und sollte ich nochmal alles ausbauen und nach Handbuch machen ? Nicht schlagen .... oder lachen .... !!! LG Wolle P.S: Ich meine die Schraube 10 ... bearbeitet Juli 20, 2012 von KWERK Zitieren
Easy Geschrieben Juli 20, 2012 Geschrieben Juli 20, 2012 Servus Wolle, wenn Du die Schraube wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast hätte ich keine Bedenken. Allerdings wird da unten nicht alles Altöl rausgelaufen sein. Oder hast Du die Dämpferstange innen etwas angehoben? Gruss Wolfgang Zitieren
Gast Geschrieben Juli 20, 2012 Geschrieben Juli 20, 2012 Danke für die Antwort, ja habe ich und es kamen 770ml raus, laut Handbuch viel zu viel .... und richtig fest habe ich die Schraube auch gezogen, also mit dem richtigen Drehmoment ... ! Dann kann ich ja jetzt beruhigt den Abend geniessen .... LG Wolle Zitieren
whitman Geschrieben Juli 20, 2012 Geschrieben Juli 20, 2012 Hey, Also ich hab damals beim Gabelservice die Holme zerlegt und vor dem Zusammenbau ordentlich gespült. Ich war nicht wenig verwundert, welcher Schmodder da raus kam. Vor allem ist der Abrieb im Gabelinneren sehr sehr fein und ich bin nicht sicher, ob beim normalen "ablassen" der Gabel alles raus kommt, was da nicht drin sein soll. Blöd wäre, wenn sich der feine Abrieb mit dem neuen Gabelöl wieder vermischt. Und durch die Bewegungen der Holme kann ich mir gut vorstellen, dass genau dies passiert. Damit wäre der Gabelöltausch nur bedingt wirkungsvoll. lg Volker Zitieren
Technikfan Geschrieben Juli 21, 2012 Geschrieben Juli 21, 2012 Moin Wolle, genau deine Technik funktioniert sehr gut und der Dreck kommt auch mit heraus. Wichtig ist, daß die die Dämpferpatrone leicht mit der Schraube anhebst, sonst bleibt ganz unten an der Dichthülse der Schmodder stehen. Da du das Werkzeug zum Festhalten der Patrone hast, spricht nix gegen diese Vorgehensweise. Funktioniert bei meinem Tiger seit eingen Ölwechseln hervorragend..... Nur durch den Ölwechsel verbessert sich die Gabel schon enorm. Mit Wilbers o.ä. läuft der Tiger dann wie auf die Straße getackert ^_^ . Jetzt noch hinten ein ordentlichen Federbein hinein und du hast ein feines Heizeisen für den Straßeneinsatz. Schöne Grüße Jens Zitieren
Gast Geschrieben Juli 21, 2012 Geschrieben Juli 21, 2012 Hallo , danke für die Antworten und Erklärungen. Jetzt fühle ich mich besser, hatte nur irgendwie ein komisches Gefühl, als ich dann doch noch mal im Handbuch geschaut hatte. Auf der Probefahrt war ja auch alles super. @Jens: Ja es sind die Wilbers; für das Wilbersbeinchen muss ich noch ein wenig sparen und mein Finanzminister muss dann auch noch sein Okay geben . Aber der Unterschied ist schon gigantisch; so wenig Arbeit und so eine Verbesserung ... warum habe ich es nur so lange vor mir her geschoben ? ... Also nochmals Danke an alle. LG Wolle Zitieren
Technikfan Geschrieben Juli 23, 2012 Geschrieben Juli 23, 2012 Moin Uwe, Raum Köln kann ich leider nicht anbieten, aber Neckarsulm - also nur unwesentlich weiter südlich..... Schöne Grüße Jens Zitieren
TMA Geschrieben Juli 23, 2012 Geschrieben Juli 23, 2012 Hi Uwe, bei Krefeld wüsste ich jemanden... Zitieren
AmperTiger Geschrieben Juli 23, 2012 Geschrieben Juli 23, 2012 was empfehlen die Experten denn für Federn? Wilbers oder doch Wirth, wer kennt den Unterschied? gibt es in der Härte Unterschiede? Zitieren
gespannsachen Geschrieben Juli 24, 2012 Geschrieben Juli 24, 2012 Moin Uwe, wenn dir Urmitz nicht zu weit ist, kannste gerne bei mir vorbeischauen und wir wechseln dir ambulant das Gabelöl Peter Zitieren
Gast Geschrieben Juli 24, 2012 Geschrieben Juli 24, 2012 Hallo Uwe, ich kann Dir noch Limburg anbieten, wir sind hier am 28 - 29 sowieso alle am Basteln und Schrauben .... da können wir Deine Federn Federn gern mit verarzten ..... LG Wolle Zitieren
Easy Geschrieben Juli 24, 2012 Geschrieben Juli 24, 2012 @Ampertiger, Ich hab in zwei gleichen Moppets (keine Triumphs) einmal Wilbers und einmal Wirth drin und mir kommts so vor als wären die Wilbers einen Tick härter. Aber beide sind härter als das Original. Woher kommst Du an der Amper? Gruss Wolfgang Zitieren
Empfohlene Beiträge