sockentiger Geschrieben am August 14, 2012 Share Geschrieben am August 14, 2012 Hallo T400-Tigertreiber, lt. Zulassung sind vorne Wirth Gabelfedern eingebaut und ich fahre mit meiner 97er Tigerin mit 62TKM noch mit dem Orginal-Federbein, dass ich auf härteste Stufe eingestellt habe. Insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten verspüre ich ein Zittern und ein schwammiges Fahrgefühl bei schlechten Fahrbahnbelägen und Schotterpisten. Bevor ich nun mit "Gabelholm durchstecken" beginne, wäre ich für jeden Tipp dankbar, um die Ursache für dieses unsichere Fahrverhalten zu finden. Sockentiger freut sich auf über jede Antwort!!! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben August 14, 2012 Share Geschrieben August 14, 2012 Wie siehts denn mit dem Gabelöl vorne aus? Lt. Wirth gehören pro Holm 630 ml SAE 10 rein. Ich habe das Gabelöl von Luise drin (Mehrbereich) und bin sehr zufrieden. Da Dein 97er Modell aber keine Ölablassschraube am Holm mehr hat, wirst Du die Gabelholme zum Wechsel ausbauen müssen. Dann kannst Du das Dämpferöl auch gleich mit Luftkammer einstellen. Zu Deinem hinteren (Showa) Federbein lass ich mal andere Experten zu Wort kommen. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockentiger Geschrieben August 14, 2012 Autor Share Geschrieben August 14, 2012 Hallo RobNer, vielen Dank für Dein schnelles Posting - das Gabelöl werde ich kontrollieren bzw. tauschen. Verstehe ich denn richtig, dass sich weitere Fahrwerksaktivitäten für hinten anschließen könnten oder sehr wahrscheinlich sind? Gruß Sockentiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben August 14, 2012 Share Geschrieben August 14, 2012 Fahrwerksprobleme sind eine Wissenschaft für sich ... und ich bin kein Wissenschaftler. Es gibt halt viele Fehlerquellen für Unruhen - Telegabel - Federn, Viskosität Gabelöl, Füllmenge... - Federbein - Dämpfer, Feder, Lager - Lenkkopflager - Spiel - etc. Gabelöl lässt sich relativ schnell tauschen und als mögliche Fehlerursache ausschließen. Kannst Du die Unruhen grob orten (vorn / hinten)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben August 15, 2012 Share Geschrieben August 15, 2012 Servus, ich würde statt dem 10er Gabelöl ein 15er versuchen. Da die Federn etwas härter sind kann es sein das die Gabel mit dem 10er Öl unterdämpft ist. Ich hab das damals kurz nachdem ich den Tiger gekauft hab gemacht, 15er Gabelöl mit Hyperprofedern. Ich weiss nicht warum immer die Originalviskosität empfohlen wird, meisstens passt das nicht zu härteren Federn. Das Federbein hinten ist meiner Meineung auch zu lasch. Ich bin auch ewig mit fast ganz geschlossener Zugstufe rumgefahren. Letztes Jahr wurde es dann überholt und etwas straffer gemacht weil es trotz der fast geschlossenen Zugstufe immer schaukeliger wurde. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockentiger Geschrieben August 15, 2012 Autor Share Geschrieben August 15, 2012 Danke erst einmal für die sachdienlichen Einlieferungen. "Mein" schlechtes Gefühl kommt von vorne und ist auch bereits von einem anderen Motorradfahrer bestätigt worden. Bereits beim Geradeauslaufen ist ein Zittern / Schaukeln am Lenker zu spüren und somit vermute ich das Vorderrad als Auslöser. Ach ja, neues Lenkkopflager gab´s vor ca. 5TKM. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rentner Geschrieben August 15, 2012 Share Geschrieben August 15, 2012 Moin, die einfachen Sachen hast du alle gecheckt? Schrauben und Muttern alle fest? - könnte sich ja was losgerappelt haben... Radlager in Ordnung? Luftdruck passt? Sind die Auswuchtgewichte noch alle dran? Speichen noch alle vorhanden und fest, oder hast du Gussfelgen drauf? Ferndiagnosen sind ja nicht immer leicht.....! Beste Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tripleheart Geschrieben August 15, 2012 Share Geschrieben August 15, 2012 Moin Michael, War denn vor dem Lenkkopflagerwechsel alles in Ordnung?Wenn ja würde ich da mal als erstes schauen. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 15, 2012 Share Geschrieben August 15, 2012 Hi. Ich sehe es wie der Micha (Rentner). Erstmal die Sachen kontrollieren. Zusaetzlich waere noch wichtig: Dein Gewicht, Gepaeck (schweres Topcase, Koffer), Reifen (welche, Profil, Kante, Druck). Bei welcher Geschwindigkeit ist es auffaellig? Wie lange faehrst du den Tiger und was hast du vorher gefahren. Ich habe bei einem 95er Modell 580ml gebraucht um auf ein Luftpolster von 130mm zu kommen. Aussagen anderer Fahrer sind mit Vorsicht zu geniessen, bzw egal. Mein Kumpel (R1 Pilot) hat ein ganz anderes Empfinden aus dem Tiger als ich. Im Vergleich zu meinen Alternativen (Speed & Daytona) fuehlt sich das Vorderrad auch bei mir so an, als wuerde es dem Lenkimpuls entgegen arbeiten. Das schiebe ich aber auf den groesseren Durchmesser und den in Gummi gelagerten Lenker. Also noch viele Fragezeichen fuer eine Ferndiagnose. Gruss ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sockentiger Geschrieben August 16, 2012 Autor Share Geschrieben August 16, 2012 Hallo T400 Supporters, lieben Dank für die Tipps, die ich auch in Eigenregie (oder mit Gleichgesinnten) einfach prüfen kann. Schöne Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben August 18, 2012 Share Geschrieben August 18, 2012 Eins wurde glaube ich noch nicht genannt: viell ist die Gabel verspannt? Lässt sich auch mal eben schnell "entspannen" ...nur so als zusätzliche Idee! Dann kann das ganze auch vom Reifen kommen (Luftdruck?, oder ähnliches?) Viel Erfolg! Gruß der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 19, 2012 Share Geschrieben August 19, 2012 Insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten verspüre ich ein Zittern und ein schwammiges Fahrgefühl bei schlechten Fahrbahnbelägen und Schotterpisten. Moin Michael ! Welchen Reifen fährst Du ? Obige Symptome hatte ich an meinem alten Tiger mit dem Metzeler Tourance. Nach Umrüstung auf Anakee wars erledigt. Auf Schotter allerdings ... hm ... da habe ich immer ein schwammiges Fahrgefühl, egal mit welchem Moped. Meine momentane Konstellation erweist sich als sehr fahrstabil und kurvenfreudig, wobei ich aber kein Geländefahrer bin : ´95er T400, vorne komplett Serie, hinten Wilbers 640 mit externer Federvorspannung, Reifen Anakee 2, neue Lagerung der Umlenkhebel, Radlager einwandfrei. Besonders der Austausch des Federbeins brachte einen wirklich guten Erfolg, Wirth hatte ich vorne bei meinem alten Tiger, das taugt ebenfalls. Mit dem großen Vorderrad, den langen Federwegen und dem grundsätzlichen Fahrwerksaufbau darf man aber keine Wunder erwarten. Um im kurvigen Geläuf mit dem modernen Krempel mitzuhalten muss man schon etwas arbeiten. Reicht fahrwerkstechnisch aber auch lockerst um den 800ern etc das Rücklicht zu zeigen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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