Jump to content
Ausgeblendet

Leistungsverlust 20 PS / Wer hat eine Idee??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo Tigeristi.....

Ich habe vor kurzem eine Umfrage zu einem Leistungsverlust bei meiner Tiger gestartet.

In der Annahme, dass ich aufgrund eines defekten Kat's 20 PS zu wenig am Hinterrad habe, wurde meine Brotdose leer geräumt / wieder dicht geschweißt..... und ....... und :cry:

Habe heute einen Anruf von meinem Triumph Meister erhalen, der mir mitteilte, dass immer noch 18 PS !!!!!! am Hinterrad fehlen. :vogel::vogel:

Da es offenbar nicht der Kat war, fängt die Fehlersuche nun von vorne an.

Außerdem wurde mir gesagt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Bei ihm steht noch eine Sprint mit dem gleichen Fehler....... :help1:

Man merkt das erst bei Vollgas, wenn sie dann eben nur locker bis 160 km/h läuft und bis 170 km/h hinkrabbelt.... :angry: Danach ist finito la Musica!

Master T will Montag direkt mit Triumph telefonieren, zumal das Steuergerät keinen Fehler anzeigt.

Jetzt habe ich an Euch folgende Fragen: :horn::horn:

Wer hat das gleiche Problem und wer weiß was die Ursache des Leistungsverlustes ist??

:help1:

Marcus

Geschrieben

Hallo Rene....

Kompression weiß ich nicht aber das Ventilspiel hat mein T Meister vor ca. 1 1/2 Jahren eingestellt.

Dabei wurde auch der Gaszug / Benzinfilter erneuert.

Da lief sie aber auch schon so besch........ in der Endgeschwindigkeit! :cry:

Danach hat sie noch eine Software Update bekommen aber das hat auch nichts verändert.

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich läuft auch noch alles nach Plan aber in den oberen Gefilden stürzt die Leistungskurve plötzlich ab.

Der Meister von Triumph meint nur, dass dieses Problem anscheinend nicht nur bei der Tiger vorherrscht und das viele vermutlich mit dem Fehler rumfahren und es gar nicht merken.

Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Tigerfahrer hier gibt mit dem gleichen Problem. :horn:

Ich bin jetzt mal auf das Ergebnis des Gespräches mit Triumph gespannt!!! Habe nur Muffe, dass mein Steuergerät einen an der Wurzel hat. Zeigt aber keine Fehler an.....WAS IST DA LOS???? :sh:

Gruss Marcus

Geschrieben

check mal die benzinpumpe, hatte so ein ähnliches probleme, die benzinpumpe baute nicht genug druck auf, meine endgeschwindigkeit lag so um die 180 km/h, und sie zog im 5-6 gang nur bis 3/4 gas.

gruß mardan

Geschrieben

Hallo Mardan....

Das ist ja ein Zufall.... Habe gerade dein Problem bei den 955zigern entdeckt. :wackout:

Hatte es nur so rausgelesen, das ein abgerissener Luftmengensensor das Problem und nicht die Benzinpumpe war???

Aber anhand der Foreneinträge bei den 955zigern würde mich mal interessieren wieviel Piloten mit dem gleichen Problem rumfahren und es noch gar nicht mitgeschnitten haben, weil sie ständig im Lavendelpflückermodus unterwegs sind. :wistle:

Vielen scheinen ja die 180km/h zu reichen, wobei meine da nur knapp hinkrabbelt aber die 885er hat ja auch ein paar PS weniger als die 955er.

Fakt ist, dass meine T400, die ich mal hatte auch locker auf 200 ging.

Wieviel PS dann letztendlich fehlen offenbart auch nur der Leistungsprüfstand.

Aber was war es denn nun bei dir??? :help1:

Gruss Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Marcus,

ich habe bislang bei meiner keinen "Leistungsmangel" registiert, Sie ist mit 205 angegeben und das schafft sie auch bei Vollgas auf der Bahn.

Der Hinweis mit der Benzinpumpe ist gut, ggf. kann es auch ein zugesetzter Benzinfilter im Tank sein, jedoch trifft es nur dann, wenn deine Katze in KEINEM Gang voll ausdreht. Wenn der Sachverhalt nur im 6. Gang in Richtung Höchstgeschwindigkeit auftritt, müssen wir noch andere Ursachen suchen. Der Kupplungszug ist auch nicht zu stark vorgespannt, daß die Kupplung nicht völlig schließt und rutscht ???

EDIT: In dem anderen Fred berichtest du, daß dein Tiger überkocht. Dein FTH möge bitte prüfen, ob im Kühlwasser CO ist und die Kopfdichtung leicht durchpfeift. Könnte auch das Kochen und den Leistungsmangel erklären. END EDIT

Ist schwierig so aus der Ferne. Hast du noch weitere Infos für uns?

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Geschrieben

Hallo Marcus,

nach der Geschichte mit dem überkochen würde ich zuallererst wirklich mal die Kompression prüfen bzw. einen Druckverlusttest machen... Jens´Hinweis auf die Kopfdichtung ist da absolut richtig.

Wenn der Motor mechanisch nicht gesund ist, kann auch die Elektronik nicht mehr alles glattbügeln.

Geschrieben

Hallo Jens....

Ich bin zwar kein absoluter Allesschraubkönner aber ich denke mal bei einem Kopfdichtungsproblem hätte ich mehr Kühlmittelverlust.

Seit dem Kroatienurlaub ist sie auch nicht wieder übergekocht. Das passiert im "normalen Fahrbetrieb " nicht.

Benzinfilter kann ich eigentlich auch ausschließen, weil der beim Ventilspiel einstellen erneuert wurde.

Benzinpumpe könnte wirklich eine erste heiße Spur seien. :thumbup:

Wie schon geschrieben hatte der 1.Rückruf bei Triumph ja den Verdacht auf den defekten Kat erhärtet. Jetzt ist die Brotdose leer und es haut immer noch nicht hin.

Master T will morgen mit Triumph telefonieren aber ich werde auf jeden Fall ihm mal von der heißen Spur Benzinpumpe berichten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, den ich weitergeben kann, um die Fehlersuche vielleicht zu verkürzen.

Ich werde morgen mal hier ne Rückmeldung von T starten.

Gruß Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

nein; im Fehlerspeicher werden nur Fehlfunktionen der Zünd-/Einspritzanlage hinterlegt.

Solange die überwachten Signale vorhanden bzw. plausibel sind läßt sich darüber erstmal nichts feststellen. Allenfalls über die Auswertung der einzelnen Werte und Prüfung der Abgase mittels Viergasmeßgerät (Lambdawert) könnte man evtl. Probleme etwas weiter einkreisen.

Aber wie schon gesagt- erstmal sicher gehen, das der Motor mechanisch in Ordnung ist.

Geschrieben

Hallo Rene

Ich habe eben alle hier von Euch gemachten Hinweise per Mail weitergegeben!!!!!

Ich werde dann ja morgen mal von ihm hören.

Ich melde mich hier wieder.....

Erstmal vielen Dank

Gruß Marcus :cry2:

Geschrieben

Hallo......

Habe gerade per Mail schon eine Antwort bekommen:

Hi Marcus,

Danke für deine Recherche, folgende Anmerkungen:

- Benzinpumpendruck zu niedrik- Fzg. würde zu mager laufen- nicht von mager

zu fett

- Kupplungszug zu stramm- Kupplung würde rutschen

- Die Standgasregulierung läuft über einen Lerrlaufschrittmotor, ist dieser

defekt,

hat man kein vernünftiges Standgas mehr

- Kompression zu niedrig, ebenfalls Defizite im Standgassektor

Fakt ist, das Bike läuft beim aufziehen vom Gas, innerhalb kürzester Zeit in

den fetten Bereich.

Eigentlich läuft die A/F linie bei rund 13:1, bei deinem Bike läuft diese

diagonal von 13 auf 10,5 :1

und läuft bereits im mittlerem Drehzahlbereich zu fett, was Leistung kostet.

Ich werde noch einmal prüfen ob dein Bike evtl. zuviel Ölnebel in den

Luftfilterkatsne drückt,

das könnte zu einem anfetten führen und würde evtl. auch den extrem

verrusten Kat erklären.

Leider geht das nicht so mal eben in zwei Minuten.

Übrigends habe ich das Bike nun mit einem Map bespilet welches die

Lambdaregelung nicht berücksichtigt

die A/F Linie ist exakt gleich wie im Lambdaregelbereich.

Viele Grüße Roland

Ich bin planlos..... Marcus :wacko::wacko:

Geschrieben

Moin Marcus,

hattest du in der letzten Zeit einen erhöhten Ölverbrauch ??? Wenn ja könnten die Ventilschaftdichtungen gelitten haben oder die Ölzentrifuge auf der linken Motorseite arbeitet nicht mehr richtig und schmeißt dir größere Ölmengen in den Fuftfilterkasten.

Ist das Tune ein selbstgestricktes oder org. Triumph ? Laufen alle Zylinder immer ?

Schwer so aus der ferne....

Schöne Grüße

Jens

Geschrieben

Moin Jens....

Negativ! Kein Ölverbrauch - zumindest nicht merklich! Zylinder laufen alle OK und die Software, die er mir druffgepackt ist auch Original von Triumph, weil er wie schon gesagt Meister bei Triumph ist und somit alle notwendigen Dinge zur Verfügung hat.

Ich denke mal, dass er die Lösung bald gefunden hat...... Hoff Hoff Hoff. Schließlich steht meine Katze schon seit fast 3 Wochen bei ihm. :cry:

Gruss Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

rein zur Befriedigung der eigenen Neugier.... habe diese Daten bisher nirgends gesehen...

welche Laufleistung hat die Maschine? WAS Wurde ggf seither dran gemacht?!

Ventilspiel vor 1 1/2 Jahren eingestellt.... und sonst..?? Kundendienst..?

wieviel seither gefahren? aber Problem war zu diesem Zeitpunkt ja schon gegeben...

Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwellen?? Wenn Kompression nicht i.O. mal das Ventilspiel neu prüfen / einstellen.. dabei gleich die Stellung der beiden NW kontrollieren.. und DANN nochmal an den Kompressionsdruckprüfer..

Luftfilter i.O / Ansaugwege frei..?? Benzinleitung Knickfrei?

Manne

bearbeitet von manne
Geschrieben

Hallo Manne...

Habe die Katze nach alter Sehnsucht (hatte mal ne T 400) im Herbst 2010 gekauft.

Ventilspiel wurde bei 30TKM geprüft und neu eingestellt. Jetzt hat sie 39TKM auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat die Katze aber nicht doll gepflegt. :motz:

Beim Ventilspiel wurde der Gaszug erneuert (der alte war gerissen und nur zusammengeflickt), Benzinfilter, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit und Membrane am Tank.

Habe ich aber alles vom T Master machen lassen. Mit der Endgeschwindigkeit habe ich es erst im letzen Jahr bemerkt.

Danach habe ich ein Software Update machen lassen und ihr einen K&N Luffi gegönnt.

Eben noch ne neue Mail vom T Master bekommen. Er wird jetzt so wie von Rene schon angemerkt erstmal alle mechanischen Geschichten wie Kompression, Kurbelgehäuseentlüftung usw. durchprüfen....

Ich hoffe nur, dass er den Fehler bald findet, damit ich bald wedder :biken2: kann!!!!

Gruss Marcus

Geschrieben

Aber anhand der Foreneinträge bei den 955zigern würde mich mal interessieren wieviel Piloten mit dem gleichen Problem rumfahren und es noch gar nicht mitgeschnitten haben, weil sie ständig im Lavendelpflückermodus unterwegs sind.  :wistle:

Wenn du so fragst, könnte das bei mir der Fall sein. Aber in Österreich bist du ab 150 auf der Freilandstrasse und 180 auf der Bahn den Schein los. Von daher ist mir das zu gefährlich zum ausprobieren.

Auf meinen Lieblingsstrecken läuft sie aber gut genug, sodass ich auch nicht den Zwang sehe, einen Prüfstand aufzusuchen.

Geschrieben

Hi FryingPan....

Nö mußt du ja auch nich, wenn dir das reicht aber nicht das sich daraus ein größerer Schaden entwickelt?!

Ich fahre ja auch nicht nur mit Vollgas durch die Weltgeschichte. Aber wat mut dat mut.

Bisher habe ich auch von meinem Triumph meister nichts weiter gehört. Du kannst ja am Ball bleiben und mitlesen. Ich werde im Forum auf jeden Fall weiterberichten wie es ausgeht... So.. :cry: oder so... :bang:

Mal schaun.

Grüssi nach Austria

Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus!

Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht, ich fordere schon die Leistung ab, aber eher in den unteren Gängen. Da falls aber nicht so auf, wenn was fehlt.

Ich muss mir wohl mal eine lange gerade suchen und ausprobieren. Natürlich nach einem Heck ob die streckenposten noch schlafen. ;)

Geschrieben

Hallo Tigeristi...

Ich habe heute mit dem T Master :oldguy2: telefoniert und kann noch nichts neues berichten, außer das er noch eine T Sprint 1050 mit dem gleichen Problem stehen hat. Der Sprint fehlen 30 PS und die Abgaskurve sieht genauso desaströs wie bei meiner Katze aus. :cry2:

Um die Kosten für mich möglichst gering zu halten wird zuerst an der Sprint rumgedoktert, weil die Sprint noch neuer ist und der fTh dabei von Triumph unterstützt (Referenzsteuergerät usw.) wird.

Sobald der Fehlerteufel bei der Sprint gefunden wurde, will er diesen auch meiner Katze austreiben. :motz::motz:

Sobald ich mehr weiß, werde ich hier berichten....... Hoffentlich bald!!!! :(:angry:

Geschrieben

Nabend mal, :rolleyes:

wie äussert sich denn dass allgemeine Fahrverhalten? Ists wie Kaugummi?

Oder wirds mit zunehmender Drehzahl irgendwie schlechter?

Da Fehler im System aber schon ausgelesen wurden und somit der Notmodus fürs Mopped ausfällt, könnte es auch ne defekte Zündpule sein, die bei Last anfängt zu zicken. Sowas findet kein Bordcomputer.

Kann man aber bei nem Probelauf recht einfach anhand der Krümmertemperaturen testen. Einer wird etwas weniger heiß sein. :wistle:

:rolleyes: Brülli

Geschrieben

Hallo Brülli....

Sie fährt sich eigentlich ganz normal aber eben so als ob sie nur 63 PS hat, was ja auch der Fall ist. :cry:

Aus Kostengründen warte ich jetzt erstmal ab, was als Fehlerquelle bei der T Sprint rauskommt. Da steigt Triumph nämlich finanziell mit ein, was bei meiner Katze nicht der Fall ist. :cry:

Die Sprint läuft nämlich wie meine Katze ab dem mittleren Drehzahlbereich zu fett und ihr fehlen sogar 30 PS!!!

T Master ist der Meinung, dass beide Fehler identisch sind, weil bei beiden die Leistungskurven auch gleich verlaufen.

Sollte dass dann bei meiner Katze nicht passen, was bei der Sprint geholfen hat, werde ich auf jeden Fall die Zündspule ins Gespräch bringen... :rolleyes:

Vielen Dank für den guten Tipp...... :wink2:

Gruß Marcus

Geschrieben

Hallo Brülli,

Meiner sagte mir heute, dass das Steuergerät eine defekte Spule detektieren würde.

Meine steht nämlich seit heute auch wieder beim FTH, Lösung war halt doch noch nicht gefunden (s. Threat instabiler Leerlauf). Un die Spule hatte ich auch in Verdacht, da mir mal eine gefetzt ist und ich die durch eine gebrauchte ersetzt habe.

@Marcus: Drücke dir mal die Daumen, dass bald was gefunden wird; vielleicht passt die Lösung ja auch für meinen Tiger.

Grüße,

Johannes

Geschrieben

Hi Johannes..

Danke für dein Daumendrücken... Hoffe es hilft.. ;)

Einen instabilen Leerlauf hatte ich mal und sie ging sogar grundlos aus.

Mir hat damals ein Software-Update geholfen, welches T mittlerweile rausgebracht hatte.

Vielleicht passts? :wistle:

Gruss Marcus

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo ....

Habe jetzt die Info bekommen, dass die Sprint wieder mit Volldampf läuft. Ursache war das Katrohr.

Schon mal gut soweit aber leider nicht das gleiche Problem bei meiner Katze. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Und deswegen geht es jetzt bei meiner Katze ans eingemachte.... :wacko::wacko:

Hoffe nur, das T Master den Fehler jetzt schnell findet.

Ich berichte dann wieder...... :cry:

Geschrieben

Hallo Marcus,

Schade. Ich warte noch auf eine Lamda-Sonde, die scheint bei mir unplausible Werte zu liefern.

Hast du Bilder von deiner umgebauten Brotdose (vielleicht innen und aussen)? Habe mir eine Gebrauchte im Netz gekauft, und möchte mir die jetzt umbauen. Weißt du, ob der nur den Kat raus geholt hat, oder hat der auch noch eine Zwischenwand (welches Material) eingeschweißt, um den Abgasweg zu verkürzen?

Und welche SW hat er drauf gespielt? Hast ja auch noch die Lamda-Sonde drin.

Viele Grüße,

Johannes

Geschrieben

N'abend Johannes..

Alles Fragen, die ich dir leider (noch) nicht beantworten kann. Ich habe meine Katze seit dem 09.08. nicht mehr gesehen und die umgebaute Brotdose habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich weiß nur, dass er sie aufgeschnitten und komplett leergeräumt hat. Danach wieder dichtgeschweißt. Und das ich dafür 75,- Eu zahlen darf. :rolleyes:

Sobald ich mehr weiß melde ich mich.

Gruß Marcus

• 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo Tigeristi......

Habe neue Info :horn:

Meine Katze hat wieder scharfe Krallen und läuft jetzt superrrrrrrrr :bang:

Fehler wurde gefunden aber ihr werdet es kaum glauben....

Zwischen Luffi-Kasten und Ansaugtrakt zur Einspritzanlage waren Reduzierscheiben verbaut :totlach:

Dementsprechend hat die Katze zuwenig Luft bekommen, was 20 PS gekostet hat.

Master T :oldguy2: meinte, dass in Deutschland sowas eigentlich nie verkauft / eingebaut wurde, aber so etwas mit Modellen aus Italien / Spanien veranstaltet wurde. :totlach:

Wenn ich das gewußt hätte, wären mir die 250 € so nicht abhandengekommen :motz: aber auf der anderen Seite hab ich nun durch dies Aktion kein Kat mehr und dadurch isse louder and faster.. :wistle:

DANKE an ALLE die mit mir gelitten haben.... :prost2:

Gruss Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

Glückwunsch. Meiner kommt nächste Woche zum T-Dealer. Mal schauen, dass der das Teil wieder hinbekommt. Kannst du mir noch Bilder von deiner Brotdose schicken? Überflùssig zu fragen, ob soch die Kat-OP bemerkbar gemacht hat. Wenn du jetzt 20PS mehr hast ...

Viele Grüsse,

Johannes

Geschrieben

Hallo

hast du Bilder von den Teilen?!

wie hat das ausgesehen?!

Manne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Johannes...

Hier sind die Bilder. Im ausgebauten Zustand habe ich leider keine Bilder machen können.

Ich hoffe das es klappt mit dem Anzeigen und das etwas drauf zu erkennen ist?! :wistle:

post-10-1349867646_thumb.jpg

bearbeitet von Nordwind
Geschrieben

Und noch eins.....

Für Manne die Info: Es waren 3 Scheiben mit einer reduzierten Öffnung ca. 15mm. So als ob man ein Moped über die Ansaugstutzen drosselt. Bilder habe ich leider nicht von den Teilen. Ich habe sie bei Master T in die Tonne gedrückt. ;)

post-10-1349868114_thumb.jpg

Geschrieben

Hi Marcus,

Danke für die Bilder. Sauber geschweisst. Das sieht so aus, als hättest du den nur auf einet Hälfte des Kats durch geschnitten. Ich hätte den einmal quer durchgesägt. Oder sehe ich das falsch? Hast du den KAT gesehen? Ist der aus Keramik oder Metall?

Viele Grüsse,

Johannes

Geschrieben

Hi Johannes....

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. :nono1:

Ich weiß nur, dass er die Dose komplett leer gemacht hat und habe dafür 75,- € bezahlt.

Ich habe mit dem Schweisser Meister auch nicht persönlich gesprochen. Is alles über Master T gelaufen.

Ist auf jeden Fall lauter als vorher... :D

Gruß Marcus