|
||||||||||||||
| Herzlich Willkommen! ( Einloggen | Registrieren ) | Aktivierungsmail erneut anfordern |
![]() ![]() ![]() |
| ruelps77 |
Geschrieben: Donnerstag, 30.August 2012, 11:23 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 51 Mitglieds-Nr.: 5140 Mitglied seit: 2012-05-20 Ich fahre Triumph Tiger Explorer mit Sozia und eher gemütlich Ich wohne in A-8484 Zur Kartenansicht |
Habe ein kleines aber für mich doch eher größeres Problem.
Da ich nur 174 cm messe, kommt es für mich manchmal zu unguten Situationen. Wenn ich an bei nicht ebenen Stellen stehen bleiben muss ergibt es sich dass ich mit ausgefahrenen Ständer fast nicht mehr vom Motorrad komme. D.h. ich habe das Gefühl, die TE kippt über, obwohl sicherlich noch genügend Reserven vorhanden sind. Hier wäre ein variabler Seitenständer, eventuell elektrisch verstellbar sicherlich sinnvoll. es geht hier oft nur um ein paar wenige Zentimeter. Gibt es hier Erfahrungen von anderen eher kleinen TE Fahrern, oder gibt es im Zubehörhandel eventuell "Variable" Ständer. Bitte keine Antwort, dass ich tiefer legen soll, denn im Fahrbetrieb bzw. bei geraden Stand passt die Höhe PERFEKT für mich. Der Beitrag wurde bearbeitet von ruelps77 am Donnerstag, 30.August 2012, 11:44 Uhr |
| Ernesto |
Geschrieben: Donnerstag, 30.August 2012, 12:12 Uhr
|
|
Member ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 Mitglieds-Nr.: 5460 Mitglied seit: 2012-08-14 Ich fahre Ich wohne in Zur Kartenansicht |
Elektrisch verstellbarer Seitenständer? Ich schmeiss mich weg, das Teil ist so schon zu schwer. Meine Frau misst 1.70 und fährt die Explorer. Sie hat den tiefen Sattel auf tiefer Stufe drauf und das reicht. Warum brauchst Du überhaupt den Seitenständer während dem sitzen?
Gruss Ernesto Der Beitrag wurde bearbeitet von Ernesto am Donnerstag, 30.August 2012, 12:13 Uhr |
| fredis-garage |
Geschrieben: Donnerstag, 30.August 2012, 14:38 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 232 Mitglieds-Nr.: 4989 Mitglied seit: 2012-04-13 Ich fahre tiger explorer, diversion 900s Tourer Ich wohne in D-42553 Zur Kartenansicht |
Ich bin 1,72 klein, normale Sitzbank auf der tiefen Stufe. Ich steige grundsätzlich nicht ab, bevor ich den Seitenständer ausgeklappt habe......und das geht genauso leicht wie zuvor bei meiner Diversion, nur die Explorer steht sicherer.
Und etwas leichteres als diesen Seitenständer (Alu) wirst du wohl kaum finden. Für das Absteigen ist jetzt allerdings mehr Sportlichkeit gefordet- sprich das rechte Bein muss richtig hoch... fredis-garage |
| Hamburg |
Geschrieben: Donnerstag, 30.August 2012, 17:48 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 245 Mitglieds-Nr.: 2495 Mitglied seit: 2009-08-03 Ich fahre Ex-Explorer Fahrer Jetzt wohnhaft in Argentina Ich wohne in B.Aires Zur Kartenansicht |
...und warum bleibt Ihr nicht auf den Fußrasten stehen, nachdem Ihr den Seitenständer ausgeklappt habt, und steigt stehend über die linke Fußraste ab ?
Auch eine Möglichkeit. Nur mal so. Mache ich manchmal, obwohl ich nicht das Problem mit der Größe habe, um bequemer auf od. abzusteigen, od. wenn ich ein bisschen Gepäck auf den Träger und ich meine Knochen nicht über das Gepäck wuchten kann od. will, da ich keine Kurse im Chinesischen Staatszirkus in Akrobatik absolviert habe. Gruß aus HH |
| ruelps77 |
Geschrieben: Freitag, 31.August 2012, 08:35 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 51 Mitglieds-Nr.: 5140 Mitglied seit: 2012-05-20 Ich fahre Triumph Tiger Explorer mit Sozia und eher gemütlich Ich wohne in A-8484 Zur Kartenansicht |
Hab mich glaube ich falsch ausgedrückt.
Es gehr primär nicht ums absteigen, das klappt immer irgendwie, zb wie bereits erwähnt über die Fussrasten. Es geht vielmehr über das Unsicherheitsgefühl betreffend des sicheren Standes der TE. Irgendwie glaub ich immer wieder dass sie mir über rechts wegkippt. (beim Parken). |
| fredis-garage |
Geschrieben: Freitag, 31.August 2012, 11:59 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 232 Mitglieds-Nr.: 4989 Mitglied seit: 2012-04-13 Ich fahre tiger explorer, diversion 900s Tourer Ich wohne in D-42553 Zur Kartenansicht |
Der Seitenständer der Explorer ist doppelt so lang wie der meiner v erschiedenen Yamaha- hat deshalb einen längeren Hebelarm und stützt so besonders auf weichem Untergrund gut ab.
Auch der Neigungswinkel der Maschine nach links stimmt normalerweise- es sei denn, der Untergrund "paßt" nicht. Ich lege sicherheitshalber bei ausgeklapptem Seitenständer immer einen Gang ein- das hat sich bewährt. fredis-garage |
| proandi |
Geschrieben: Montag, 10.September 2012, 11:37 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 92 Mitglieds-Nr.: 4907 Mitglied seit: 2012-03-27 Ich fahre die Explorer und meide Autobahnen Ich wohne in A-1160 Zur Kartenansicht |
ich glaube, ich weiß was ruelps77 meint:
wenn die Explorer auf einer geneigten oder gewölbten Straße geparkt wird, so dass der Seitenständer höher zu stehen kommt, dann steht die Explorer recht senkrecht und man hat das Gefühl, dass ein leichter Stupser oder Windstoss die Maschine auf die rechte Seite legt. Da hilft leider nur Umparken. Denn ein kürzerer Ständer würde im umgekehrten Fall, das Aufstellen der Maschine (vom Seitenständer weg) sehr erschweren. An einen verstellbaren Ständer hat ich (deshalbs) allerdings auch schon gedacht. |
| bösendorferflügel |
Geschrieben: Dienstag, 11.September 2012, 20:50 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 633 Mitglieds-Nr.: 1288 Mitglied seit: 2007-11-04 Ich fahre tiger 1050 abs Ich wohne in Graz Zur Kartenansicht |
die einzige Möglichkeit wird wohl sein, nicht mehr gegen das Straßebgefälle zu parken!
aber Respekt für deinen thread; die Idee mit dem elektrisch verstellbaren Seitenständer hat schon beinahe humoristischen Charme! lg martin |
| proandi |
Geschrieben: Mittwoch, 12.September 2012, 12:04 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 92 Mitglieds-Nr.: 4907 Mitglied seit: 2012-03-27 Ich fahre die Explorer und meide Autobahnen Ich wohne in A-1160 Zur Kartenansicht |
Nunja. Wenn man den Drehpunkt des Ständers an eine vertikalen Gewindespindel macht oder exzentrisch in eine Scheibe (5cm Durchmesser würden reichen, dann hätte man je Richtung so 2,5cm) positioniert, ist das technisch nicht komplizierter als ein Retourgang (das wäre dann noch die Draufgabe). Ist freilich nur Gedankenspielerei.
|
| ruelps77 |
Geschrieben: Dienstag, 27.November 2012, 21:39 Uhr
|
|
Das mit dem flachen Parken geht halt ein wenig schlecht in unserer schönen Alpenrepublik.
Noch eine Idee für ein neues Teil im Zubehörhandel: eine Anzeige im Cockpit, ob der Standwinkel der geparkten Ex gut oder schlecht ist. Sollte ja kein Problem sein, hat ja schon ein Handy einen Neigungsmesser auf elektronischer Basis. |
| usitoeff |
Geschrieben: Dienstag, 27.November 2012, 22:51 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 108 Mitglieds-Nr.: 4934 Mitglied seit: 2012-04-02 Ich fahre Ich wohne in Zur Kartenansicht |
Zum Schweißfachbetrieb---????
-->ausbauen -->kürzen -->schweißen -->montieren eh voila |
| Batzen |
Geschrieben: Mittwoch, 28.November 2012, 01:32 Uhr
|
|
>>>--------------> ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 2836 Mitglieds-Nr.: 2602 Mitglied seit: 2009-09-13 Ich fahre solange es noch Benzin gibt. Kurvenparker Ich wohne in 95326 Zur Kartenansicht |
Das mit dem flachen Parken geht halt ein wenig schlecht in unserer schönen Alpenrepublik. Noch eine Idee für ein neues Teil im Zubehörhandel: eine Anzeige im Cockpit, ob der Standwinkel der geparkten Ex gut oder schlecht ist. Sollte ja kein Problem sein, hat ja schon ein Handy einen Neigungsmesser auf elektronischer Basis. Sorry, aber das geht für mich schon sehr in die Richtung "betreutes Fahren mit Pfleger" oder hast du das etwa ernst gemeint mit der Anzeige??? Etwas sollte der Fahrer schon selbst auch noch erledigen ohne Assistenten, oder? |
| silberlocke |
Geschrieben: Mittwoch, 28.November 2012, 08:17 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 139 Mitglieds-Nr.: 4998 Mitglied seit: 2012-04-15 Ich fahre Tiger Explorer ab und zu nach Vorschrift Ich wohne in s.oben Zur Kartenansicht |
|
| Ralph |
Geschrieben: Mittwoch, 28.November 2012, 14:11 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 742 Mitglieds-Nr.: 2519 Mitglied seit: 2009-08-10 Ich fahre Explorer-Schwenker und ... Spaß muss es machen Ich wohne in D-75053 Zur Kartenansicht |
Nur deshalb, ich hab da extra noch ne Parkstütze zum Abstellen in den Bergen
|
| Nunja |
Geschrieben: Donnerstag, 29.November 2012, 09:35 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 104 Mitglieds-Nr.: 4932 Mitglied seit: 2012-04-02 Ich fahre Trophy SE Touren, gern in F oder SCO Ich wohne in Zur Kartenansicht |
|
| Ralph |
Geschrieben: Donnerstag, 29.November 2012, 12:21 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 742 Mitglieds-Nr.: 2519 Mitglied seit: 2009-08-10 Ich fahre Explorer-Schwenker und ... Spaß muss es machen Ich wohne in D-75053 Zur Kartenansicht |
Das kann man auch fertig kaufen klick, dort gibts auch einen pneumatischen Seitenständer, aber einen automatisch Längenverstellbaren habe ich auch noch nie gesehen.
|
| brummer |
Geschrieben: Freitag, 30.November 2012, 09:44 Uhr
|
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 134 Mitglieds-Nr.: 1475 Mitglied seit: 2008-03-02 Ich fahre Yamaha TRX 900 Locker über Landstraßen schwingen Ich wohne in D-910XX Zur Kartenansicht |
Hallo Freunde,
wenn man an die automatisch ausfahrenden Stützen der gezeigten Goldwing auch noch Räder anbaut, dann ist das Kurvenfahren sogar ohne Schräglage möglich! Das möchte ich aber lieber doch nicht haben. Gruß Eugen |
| ruelps77 |
Geschrieben: Mittwoch, 05.Dezember 2012, 20:38 Uhr
|
|
Ich sehe schon, dass problem wird nicht richtig ernst genommen.
Bei 174 cm körpergröße muss man sich bei absteigen über solche sachen aber sehr wohl gedanken machen. vor allem wenn man in der gruppe steht und ein umfaller gleich mal 4-5 weitere bikes mitreisst. Übrigens kenn ich das problem auch von mehreren varadero fahrern, da diese annähernd gleich aufrecht setht. |
| McB |
Geschrieben: Mittwoch, 05.Dezember 2012, 20:48 Uhr
|
|
Buckliger Yeti ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 5366 Mitglieds-Nr.: 1 Mitglied seit: 2006-07-12 Ich fahre Explorer 955 Ich wohne in Zur Kartenansicht |
Nabend mal,
... dass ich mit ausgefahrenen Ständer fast nicht mehr vom Motorrad komme. D.h. ich habe das Gefühl, die TE kippt über, obwohl sicherlich noch genügend Reserven vorhanden Denn, wenn Höhe ein Problem wäre, würde KTM nicht ein Motorrad verkaufen Versuch mal deine Maschine genauer kennen zu lernen: -wann kippt sie in welchen Beladungszutänden wohin -kann man über den ausgeklappten Seitenständer immer noch auf und absteigen -wird es besser, wenn man die Raste wie bei einem Bügel beim Pferd benutzt... Versuch mal die Sachen bewusst im Trockenmodus zu testen. Gern mit nem Helfer zur physischen Sicherheit. Das nimmt die Angst vor echten Umkippern und Schäden am teuren Objekt. Greetz Brülli |
| Batzen |
Geschrieben: Mittwoch, 05.Dezember 2012, 21:01 Uhr
|
|
>>>--------------> ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 2836 Mitglieds-Nr.: 2602 Mitglied seit: 2009-09-13 Ich fahre solange es noch Benzin gibt. Kurvenparker Ich wohne in 95326 Zur Kartenansicht |
Es ist Kopfsache, so gerade steht die Explorer nu auch nicht wie ich finde.
..da hag ich immer die Bilder vom seeligen Gaston vor Augen mit seinen Rally Arbeitsgeräten Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen ![]() Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen er ist immer über die Fußraste auf- und abgestiegen...allerdings schon im Rollen. Wenn das Teil schon gestanden hätte wäre er umgefallen.... |
|
![]() ![]() ![]() |