Jump to content
Ausgeblendet

Welches Öl ????


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Freunde :D jetzt hab ich mal auch eine frage an euch ich fahre seit ca.3 Jahren meine Tiger 955i Baujahr 2001.Beim kauf habe ich gleich einen Kundendienst machen lasen Kil.46500 also die 50ooo Kil. Inspektion.Natürlich mit Ölwechsel .Nach 1 Jahr hab ich dann den Ölwechsel selber gemacht und hab das Liqui Moly Racing Synth 4T 10W-50 genommen und meine Kupplung ging auf einmal sehr leicht aber der erste Gang ging am Anfang noch sehr schwer rein .Nun meine frage ob ich nicht doch das Liqui Moly Racing Synth 4T 10W-60 beim nächsten Ölwechsel rein machen soll ? Um vielleicht noch ein besseres Schalt Ergebnis erreichen zu können. :advent1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiger,

jetzt hast du das 10W50 vollsynthetisch drinnen und dem Motor geht es gut und die Kupplung rutscht nicht ???

Dann bleib dabei. Das 10W60 wird dir keine weiteren Vorteile bringen, da es nur den oberen Temparaturbereich ausweitet. Diese Maßnahme wäre Perlen für die Säue, da der Motor der Tiger thermisch nicht so hoch belastet wird. Schaden tut es nicht, aber die Schaltbarkeit verbessert es auch nicht.

Bei der Schaltbarkeit ist bei den Tigermotoren der Ölstand entscheidend. Deine 2001er hat den kurzen Ölpeilstab und damit ~4 Liter Füllmenge. Sinkt im Laufe der Zeit der Stand auf die Minimalmarkierung ab, kann man nur noch mit "schwerem Stiefel" schalten. Bei meinem Tiger (2001er) fülle ich dann immer Öl nach bis untere Kante Maximum (2. Gnubbel von oben). Dann ist das Schaltverhalten sehr viel besser.

Beim 1. Gang ist auch entscheidend, ob die Kupplung komplett trennt. Ich habe den Kupplungszug so eingestellt, daß er quasi keinen Leerweg mehr hat. So trennt und schließt die Kupplung völlig.

Viel Erfolg beim Basteln

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tiger Freunde für eure schnelle Antwort :wackout: Nun dann bleib ich bei meinem 10w-50 und werde mal schauen ob ich die Kupplung noch etwas nachstellen kann.Ich werde aber erst im Frühjahr damit beginnen den in meiner Garage ist es mir gerade zu Kalt.Vielen dank nochmal euch und schöne Weihnachten :advent1: gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...