Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Motormanagement-Leuchte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 usitoeff

usitoeff

    Beteiligt sich

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 29.12.2012 - 15:27

Hallo Tigeristi, weiß jemand, ob und wie mann den Fehler auslesen kann, wenn die Motormanagement-Leuchte nicht ausgeht? Ich hab LED-Blinker eingebaut und 2 kleine zusätzliche LED-Rücklichter. Beim Einbau hab ich die Batterie abgeschlossen. Jetzt zur Probefahrt geht die Leuchte nicht mehr aus...... Bei meiner alten V-strom hab ich einen Fehlercode angezeigt bekommen... Im Handbuch vom Tiger steht nur "Händler aufsuchen" Habt ihr eine Idee?

#2 Ralph

Ralph

    Helfende Hand

  • Supporter
  • PIPPIPPIP
  • 1.168 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer-Schwenker ...
  • und:R1200GS,T300 Speedy,F800S, ...
  • Geschlecht:Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich:Gondelsheim
  • Interessen:Gute Fahrzeuge, Familie und der kleine weiße Hund

Geschrieben 29.12.2012 - 16:37

Im Handbuch vom Tiger steht nur "Händler aufsuchen"
Habt ihr eine Idee?


Das ist die Idee und auch einzige Lösung, auch Infos, die mal im Forum unterwegs waren, dass sich das nach einiger Zeit selbst löscht sind wohl falsch, geht nur über den dicken Stecker beim :D

Wobei es stellt sich die Frage: Warum brennt die Leuchte <_<

#3 fredis-garage

fredis-garage

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
  • Ich fahre:tiger explorer, diversion 900s
  • Wohnbereich:velbert

Geschrieben 29.12.2012 - 18:52

Die Managementleuchte erlischt von selbst, wenn der Fehler nach einer festgelegten Anzahl von Aufwärmphasen des Motors (über 72 grad) neben einiger weiterer Kriterien nicht mehr auftaucht. Umgekehrt ist es nicht anders- das bordeigene Diagnosesystem setzt einen Fehler nur dann, wenn er sich wiederholt. Der Fehler wird zwar sofort festgestellt- aber durch Aufleuchten der Managementleuchte erst bestätigt, wenn er sich wiederholt. Mit dem Diagnosegerät kann natürlich der Fehler ausgelesen und sofort gelöscht werden. Im vorliegenden Fall wird also die Managementleuchte erlöschen, wenn der Fehler tatsächlich behoben ist. Ich hatte das Problem mit dem Code P 1576 -Bremslichtschalter korrelieren nicht. Nach 3 fehlerfreien Aufwärmzyklen schaltet die Leuchte ab- der Fehler bleibt aber noch gespeichert, bis weitere Zyklen fehlerfrei waren. fredis-garage

#4 usitoeff

usitoeff

    Beteiligt sich

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 01.01.2013 - 15:22

He Fredi, das ist ja schon mal eine positive Antwort :thumbup: Werde also meinen Tiger einige male aus dem Winterschlaf reißen und hoffe der Fehler gibt sich wie du beschreibst. Könnte mir vorstellen das durch die "Wiederstand-Versuche(3x)" der Fehler ausgelöst haben. Nachdem jetzt der Blinktakt und die Brems und Standleuchten so funktionieren wie vorgesehen, kann ich mir das gut vorstellen. :rolleyes: Ich hoffe nicht, das meine Katze die Leistungsaufnahme der zusätzlichen Beleuchtung (2x0,5W und 2x1W für Bremsleuchten) als wirklichen Fehler dauerhaft interpretiert und damit anzeigt.... Danke auf jeden Fall für den Lösungsansatz :bang: :bang: :bang: Ich berichte nach 5 Aufwärmfasen.....

#5 usitoeff

usitoeff

    Beteiligt sich

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 12.01.2013 - 23:43

:bang: :horn: :thumbup: :bang: :thumbup: :bang: :horn: :thumbup: Heureka! Nach dem fünften mal Aufheizen bis das Gebläse sich aktiviert hat, hat sich der Fehler gegeben......!!!! Danke Fredi! Hast mir schlaflose Nächte erspart

#6 fredis-garage

fredis-garage

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
  • Ich fahre:tiger explorer, diversion 900s
  • Wohnbereich:velbert

Geschrieben 13.01.2013 - 16:04

Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich habe auch etwas davon- mein Schatz an Erfahrungen ist größer geworden... fredis-garage

#7 rene48

rene48

    Einsteiger

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer
  • Wohnbereich:Haaksbergen (NL)

Geschrieben 13.01.2013 - 21:00

Ist das eine Lösung?
http://dealertoolcou...com/default.htm

Grüse René

#8 bruno

bruno

    Einsteiger

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer 1200
  • Wohnbereich:Warburg

Geschrieben 13.01.2013 - 21:15

Hallo Rene Hast du schon Erfahrung mit Dealertool??? MFG Bruno

#9 Ralph

Ralph

    Helfende Hand

  • Supporter
  • PIPPIPPIP
  • 1.168 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer-Schwenker ...
  • und:R1200GS,T300 Speedy,F800S, ...
  • Geschlecht:Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich:Gondelsheim
  • Interessen:Gute Fahrzeuge, Familie und der kleine weiße Hund

Geschrieben 13.01.2013 - 23:41

Die Aussage, dass die Elektronik in den Generalstreik geht bei der Verwendung von T-fremden E-Anschlüssen lässt mich da sehr, sehr, sehr zurückhaltend bleiben :unsure:

#10 hoppi

hoppi

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 340 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer
  • Wohnbereich:Celle

Geschrieben 14.01.2013 - 09:50

Überall kann man lesen "FINGER WEG" sonst get nix mehr.... also bitte.. dann lass ich es :)

Bearbeitet von hoppi, 14.01.2013 - 09:51.


#11 fredis-garage

fredis-garage

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
  • Ich fahre:tiger explorer, diversion 900s
  • Wohnbereich:velbert

Geschrieben 14.01.2013 - 13:33

Das findet sich zum Dealer Tool in diesem Forum unter "Allgemeine Technik Fragen...:


Hallo Tigerfreunde,
hier ein kurzer Bericht zum DealerTool.
.
Bestellung und Lieferung top, 4 Tage Lieferzeit auch ueber die Feiertage, Bezahlung ueber Paypal.
Installation einfach und sehr gut beschrieben aber nur in Englisch..
Der Freischaltschluessel wird auch innerhalb der angekuendigten 24 Stunden per Email geschickt.
Bedienung ist einfach und man kann eigentlich nicht viel falsch machen, habe den ABS Modulator problemlos entlueftet und den Fehlerspeicher ausgelesen,. Mapping ändern geht nicht, ist aber so auch beschrieben.

Das ist der angepriesene letzte Stand des Dealer Tool:
December 2012

Support now included for the new Explorer 1200, Trophy 1200 and new Street Triple.

Functions supported are:

Throttle balance feature

Read all ECU fault codes

Clear ECU fault codes

Read ABS fault codes

Clear ABS fault codes

Bleed ABS brake system

Adjust and reset of the service interval



The next release will add the function tests and the read sensors functions. The software upgrade will be available free to DealerTool customers via download from our website.

Das doch aufschlußreich.


Um es vorweg zu nehmen: Ich habe dieses Dealer Tool nicht.
Aber: Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Großtestern von Bosch und z.B. Hermann oder SUN.
Es wurde immer wieder mal versucht, die Weitergabe von Daten und Programmen seitens der Kfz.- Hersteller zu verhindern. Das ist mittlerweile auf europäischer Ebene verboten. So sind heute "Cartester" bereits ab 50 € mit eingeschränkten Funktionen zu haben. Selbst Tester für BMW Motorräder sind voll funktionsfähig (allein wg. der ABS Rücksetzung oder Bremsflüssigkeitswechsel ab GS 1150 unbedingt erforderlich) zwischen 250 und 400 € zu haben.
Bei unserer Explorer genügt grundsätzlich das entsprechende Diagnosekabel zusammen mit der Software und einem handelsüblichen Note book.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass das Dealer Tool auch bei der Explorer funktioniert.
Der Preis liegt komplett bei umgerechnet ca. 110,- €- dafür darf man sicher kein perfektes Tool erwarten. Mit Beginn der Saison werde ich es mir sicher kaufen- jetzt wartet mein Tiger noch auf Leistungen aus seinem Heimatstall.

fredis-garage

#12 hoppi

hoppi

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 340 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer
  • Wohnbereich:Celle

Geschrieben 14.01.2013 - 16:24

OK dann probier es mal aus .... :rolleyes: und sag uns ob es funktioniert... :D Vorkoster gesucht :lol: :lol: :lol:

#13 fredis-garage

fredis-garage

    Aktiver User

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
  • Ich fahre:tiger explorer, diversion 900s
  • Wohnbereich:velbert

Geschrieben 14.01.2013 - 17:17

Der Vorkoster ist hier http://www.tigerhome...showtopic=19471
zu finden (vom 06.01.2013)
Dazu muß man sich allerdings einloggen.


fredis-garage

#14 Ralph

Ralph

    Helfende Hand

  • Supporter
  • PIPPIPPIP
  • 1.168 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer-Schwenker ...
  • und:R1200GS,T300 Speedy,F800S, ...
  • Geschlecht:Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich:Gondelsheim
  • Interessen:Gute Fahrzeuge, Familie und der kleine weiße Hund

Geschrieben 14.01.2013 - 17:54

Aber da gehts um die 1050, die EX scheint nach anderem System zu arbeiten. Also Freiwillige vor .... ich hab ja noch Garantie ;)

#15 DerNorbert

DerNorbert

    Beteiligt sich

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 82 Beiträge
  • Ich fahre:Tiger Explodierer, Dorso, XT R

Geschrieben 14.01.2013 - 18:21

An den 1050ern war noch einiges möglich, da sind die Funktionen des Dealer Tools eher eingeschränkt. Die Warnung machte erst für den 1215er die Runde. Bin auch mal gespannt, bis sich der erste mutige mit Tuneboy oder Alternative an die Sache ran macht..... :rolleyes:

#16 rene48

rene48

    Einsteiger

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer
  • Wohnbereich:Haaksbergen (NL)

Geschrieben 14.01.2013 - 20:12

Ich habe keine erfahrung mit "Dealer Tool". Aber auf das Hölandische Triumph forum hat eine was geschrieben der erfahrung hat met der tool. Und das war positiev. Du kanst keine neue daten laden aber du kanst fehler meldungen resetten und kontrolle und balance der drossel klappen selber machen MFG René

Bearbeitet von rene48, 15.01.2013 - 22:51.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0