Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo,

habe mir letzte Woche eine Tiger Bj. 98 gekauft, nun habe ich Ölwechsel... Zündkerzen.. gemacht und wollte dann natürlich auch den Luftfilter tauschen, hab mit im Internet einen Pipercross Luftfilter gekauft, am Luftfilterkasen rumgeschraubt, nicht auf oder wegbekommen und nun hier gelesen das der Kasten nur weggeht wenn die Vergaser vorher weg sind. Das will ich eigentlich nicht machen, dachte das lass ich mal beim Ventile einstellen einbauen. Nun sind rechts und links am Luftfilter 2 größere Schrauben ( Kreuzschlitz ), die habe ich losgedreht, gehen aber nicht raus und auch nicht mehr fest, kann mir einer sagen ob da innen Muttern drauf sind so das die beim Fahren losgehen können und angesaugt werden können oder wie sind die 4 Schrauben innen fest.

Vielen Dank für eure Hilfe

Werner

Geschrieben

Hall Werner,

wilkommen im Forum der Tigertreiber. Vorstellungen im Mitgliederbereich sind gerne gesehen.

Der Luftfilterbesteht serienmäßig aus einem Stück, d.h. der schwarzen Plastikbox einschließlich dem Filtereinsatz. Kostet bei Triumph mind. 60,- €.

Der Luftfilter kann tatsächlich nur bei demontierter Vergaserbatterie ausgebaut werden.

Einige hier im Forum haben die Luftfilterbox geöffnet und mit den Nachrüst-Filtereinsätzen versehen. Ich glaube, da zu müssen aber die von Dir genannten Schraubenköpfe abgeflext werden. Da wissen andere aber besser Bescheid.

Gruß

Rob

Geschrieben (bearbeitet)

in dem Lufi meines Erbstücks waren nur einfache Blechschrauben ob das orginal so ist weis ich nicht

hab mir aber überlegt eine U-Profilschiene über die Befestigungsnasen zu schieben und nur noch die äußeren 4 Schrauben einzudrehen- dann müßte mann die Filtermette ohne Demontaage der Vergaser wechseln können- das Projekt steht aber noch hinten an.

bearbeitet von Läufer
Geschrieben

Hallo,

danke euch für die Antworten, hab alles wieder zusammengeschraubt und fahr nächste Woche zum TÜV und hoffe dann auf besseres Wetter.

Werner