Gast Geschrieben am März 17, 2013 Geschrieben am März 17, 2013 Hallo erstmal, bin neu hier und seit gestern Besitzer einer Tiger 955i. Gleich habe ich auch eine Frage und hoffentlich nicht gleich ein Problem. Ein wenig beunruhigt mich folgender Umstand, vielleicht kann mir da ja jemand von Euch helfen. Als die Tiger angekommen ist, stand das Kühlwasser im Behälter auf Minimum, bin dann ein paar hundert Meter damit gefahren, alles ohne Probleme. Heute Morgen (war ja ne kalte Nacht), war vom Kühlwasser nichts mehr zu sehen, habe heute aufgefüllt, wieder ein paar hundert Meter gefahren und nun übern Nachmittag sinkt der Spiegel wieder langsam ab. Wasseraustritt ist nirgendwo feststellbar. Sie springt gut an und läuft soweit ich das beurteilen kann sauber. Während der Warmlaufphase kommt etwas weißer Rauch, der aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist weg ist. Öl schaut einwandfrei aus. Die Tiger ist in den letzten zwei Jahren sehr wenig bewegt worden - großer KD (60.000) fand vor 2.500 km statt. Was kann das sein? Läuft evtl. nur Wasser in etwaige Luftblasen, zieht sich das Wasser bei Kälte soweit zurück?= Gruß aus Niederbayern Georg Zitieren
plutonit Geschrieben März 17, 2013 Geschrieben März 17, 2013 Hallo, bei mir waren es gelockerte Schlauchklemmen, linksseitig. Einfach mal alle sichtbaren Schlauchklemmen rund ums Motörle kontrollieren, ohne sie aber zu überdrehen. Die gehen über die Jahre schon mal ein bischen auf. Wenn das nicht hilft, den Kühlerdeckel auf korrekten Sitz kontrollieren. Dabei nicht über den braunen Schlamm erschrecken, den haben alle da drin. Gruß Achim Zitieren
Joe Fanatic Geschrieben März 17, 2013 Geschrieben März 17, 2013 Auch wenns im Winter vermutlich lockere Schlauchschellen sein werden, kommt es bei den 955ern hin und wieder vor, dass die Feder des Überdruckventils im Kühlerdeckel nachlässt und der Tiger zu früh Wasser lässt. Für Abhilfe sogt zB. ein Kühlerdeckel vom 2,4er Hyundai Santa Fe. Viel Erfolg, Joe Zitieren
Gast Geschrieben März 18, 2013 Geschrieben März 18, 2013 So, seit gestern Abend hält der Stand im Ausgleichsbehälter auf gleichen Niveau - habe wie gesagt gestern vormittag auf Max aufgefüllt und bis zum Abend sank das Wasser bis knapp über Min - bin dazwischen kurz gefahren und hab die Tiger warm laufen lassen. Kann es sein, dass durch die lange Standzeit doch nur Luft im System war. Wasseraustritt ist an keiner Stelle nach Außen zu erkennen - werde das Ganze weiter beobachten. Dankeschön für die bisherigen Antworten Gruß Georg Zitieren
Gast Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Hallo Zusammen, muss ich mich noch mal melden - ich dachte ja, es ist vorbei, dass mit dem sinkenden Wasserpegel im Ausgleichsbehälter. Die Schrauben hab ich alle nachgezogen, heute wieder gestartet, einwandfrei angesprungen, ganz normal aufgewärmt, ein paar Meter gefahren und zu meiner Bestürzung - der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter sinkt, jetzt bereits wieder unter Minimum. Ein Wasseraustritt ist nirgendwo feststellbar - was kann das sein. Zitieren
Technikfan Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Moin Georg, entweder hast du eine riesige Luftblase im Kühlsystem oder schau mal in die Ölwanne, ob der Pegel dort steigt mit jedem Auffüllen. Schöne Grüße Jens Zitieren
manne Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Hallo um wirklich sicherzugehen solltest du wohl mal den Tank und die Maske abnehmen und alle Schläuche prüfen.... bei meiner 709 war ein Schlauch-Anschlusswinkel in den Ausgeleichsbehälter gebrochen... wenn dort Wasser austritt wird es nach unten über Kabelbaum, Kühler.. und wer weiss wo noch so grossflächig verteilt dass "unten" nichts mehr ankommt.... Ausserdem kannst du nur bei abgenommenem Tank den Kühlerdeckel prüfen. Ich würde das nun mal tun - einfach um sicherzustellen dass der Motor keine Folgeschäden durch fehlendes Kühlwasser bekommen kann. Manne Zitieren
Gast Geschrieben April 24, 2013 Geschrieben April 24, 2013 Zwischenmeldung. Nun, nach einem Werkstattbesuch kann mit großer Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung als Ursache für den Wasserverlust (der mittlerweile minimal ist) ausgeschlossen werden. Mögliche Erklärung: An zwei Schläuchen tritt minimal Wasser aus, trotz fester Schlauchklemmen . Da die Tiger zwei Winter stand, ist hier vermutlich permanent etwas Wasser ausgetreten, was zu einer Luftblase im System führte. Beim wieder Anlassen und Warmlaufen hat der Thermostat geöffnet und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ist nachgelaufen, was beim ersten mal natürlich etwas mehr war. Mittlerweile ist der Verlust minimalst und lässt sich mit den einzelnen Tropfen erklären. Was haltet Ihr von dieser Theorie Gruß Georg Zitieren
Technikfan Geschrieben April 24, 2013 Geschrieben April 24, 2013 Moin Georg, die Theorie mit der Luftblase hatte ich schon weiter oben vermutet. Die läßt sich durch penibles Auffüllen mit abgebautem Tank nahezu vollständig beseitigen. Wichtig ist, daß bei dem geringen Kühlwasserstand die Kopfdichtung keinen Schaden genommen hat und es zu Folgeschäden kommt. Die Theorie des Schraubers klingt für mich plausibel, wenn kein Wasser in der Ölwanne angekommen ist oder Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind. Schöne Grüße Jens Zitieren
Biggi67 Geschrieben Mai 16, 2013 Geschrieben Mai 16, 2013 Hallo, habe von der Technik (noch) keine Ahnung. Habe meinen Tiger März 2003 neu gekauft. Habe dann auch festgestellt, daß ich Kühlwasser verliere. Ich meine, daß kurz nach der Reparatur unter Garantieleistung auch ein Rückruf diesbezüglich von Triumph kam. Weiß aber auch nicht, was bei der Rep. gemacht wurde. Auf jeden Fall war sie dann trocken und brauchte keine Windeln mehr. Zitieren
Empfohlene Beiträge