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Hilfe mein Tiger will nicht spurten...


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Also ich versuche das Problem zu schildern:Eben auf der Heimfahrt :biken1: vom Stammtisch war alles an meinem Tiger normal, nach ca. 30 km Landstrasse bin ich auf die Autobahn aufgefahren(also Motor war warm)... ich nutze die Beschleunigungsspur zu einem schönen Spurt und wollte die Gänge hochsteppen.... B) als ich in ein tiefes Leistungsloch fiel... :o ich rollte auf die Standspur und hörte ein "normal" laufenden Motor... :unsure: also rollte ich die letzten paar Km mit gemächlichem Tempo nachhause :blink: unter Last beim Beschleunigen hörte sich der Tiger an, als würde er nur auf 2 Töpfen laufen...(kann mich aber auch täuschen...):help1: nun die Frage an die Experten... was kann das sein?Zieht das Dingens Falschluft? ->poröse Ansaugstutzen?Elektronik???Vergaser?Zündspule?CDI?Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! :cry::cry::cry: bin für Tipps dankbar, werde dann morgen Nachmittag mal das WHB zur Handnehmen und schrauben.... :judge:Der frustrierte Jonas geht nun zu Bett :motz::motz::motz::gn8:

bearbeitet von Tiger-Hai
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Hallo Jonas,check mal alle Verbiindungen vom Vergaser zum Zylinderkopf als auch zum Lufi auf Sitzt und Verschraubung.Ist der Deckel der zweiten Luftberuhigungskammer noch am Platz.Öffne mal auch die Entwässerung des Luftfilterkstens, ..kommt was und wieviel!?GrussFrank

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Hi Jonas,könnte auch eine Vereisung der Vergaser gewesen sein, Die Temperaturen die wir eben hatten sind da ideal für geeignet. Dann würde er morgen wieder spuren, als wenn nichts gewesen wäre.... selbst die Straßen waren ja sau glatt!! :invalid: so long :bang:Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
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Hi Jonas,könnte auch eine Vereisung der Vergaser gewesen sein, Die Temperaturen die wir eben hatten sind da ideal für geeignet. Dann würde er morgen wieder spuren, als wenn nichts gewesen wäre.

Moin,genau das hatte ich bei meiner Sprint (T300)Auf der AB bei höherer Geschwindigkeit plötzlich Leistungsverlust auf der linken Spur beim überholen.Allerdings war, nach dem der Motor ein Moment im Standgas auf den Parkplatz lief, alles wieder ok.Das heißt Vergaservereisung kann es eigentlich nicht sein wenn der Motor heute wieder normal läuft.GrußThorsten
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könnte auch eine Vereisung der Vergaser gewesen sein, Die Temperaturen die wir eben hatten sind da ideal für geeignet. Dann würde er morgen wieder spuren, als wenn nichts gewesen wäre.

die variante gefällt mir am besten :bang: die nehm ich :totlach: werds später ausprobieren obs heute wieder funzt! die hoffnung stirbt zuletzt :bang:
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ihr hattet alle unrecht :P okay - es ist ja auch immer so ne sache mit der ferndiagnose ;) auf alle fälle erst mal vielen dank für die vorschläge :thumbup: ich habe die tiger gestrippt.... erstmal sichtprüfung von allem möglichen gemacht ergebnis = ziemlich dreckig hier unterm tank... :totlach:dann habe ich die zündkerzen demontiert - geprüft(alles okay)und erstmal neue verbaut(wenn man die schon rausgefummelt hat...)dann weiter im text und vorm ausbau des versagers kam mir ein geistesblitz :innocent: und ich fummelte den tank aufs mopped, die sitzbank drauf... und hab ne runde mit offenem Tankdeckel gedreht :wackout::biken1::biken2: es geht doch :bang::horn: also ergebnis: entlüftung des tanks verdreckt/verstopft und das mopped hat im vollgas betrieb keinen ausreichenden sprit bekommen...was bin ich froh, dass ich mitm versager demontieren gezögert habe...die hätte ich mit den ollen ansauggummis nie wieder drauf bekommen :wistle: also, ich mach jetzt mal ne probefahrt aufn bersch.... :wink3: jonas

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AAAAAAAAARRRRRGHHHHHHHHHH :motz::motz: also, ich bin vorhin strasse rauf und runter gefahren und alles war gut, dann bin ich eben auf den berg hoch(so knapp 30km einfache strecke)...alles toll! :biken1: oben kaffee und schwätzchen dann wieder runter...dann kurz vorm heimischen ziel wieder das gleiche problem(so nach ca. 50km gesamt fahrstrecke... dachte ich: B) no problem... ich weiss was es ist - anhalten tank auf um den unterdruck weg zu bekommen und weiter... B) PUSTEKUCHEN :motz: war nix :cry: dachte ich: hmmm vielleicht schlechten sprit erwischt beim letzten tanken an ner billig tanke...tank ist eh bald leer, also mal mit dem guten 100 oktan der shell auffüllen...und was war?? immer noch nur 1/2 kraft voraus möglich :cry: ich versuche nochmal zu beschreiben:beim beschleunigen -egal welcher gang - gehts zwar vorwärts und das mopped beschleunigt, ABER es fühlt sich an, wie wenn ich bei 20 km/h im 6.Gang den Hahn aufreisse... das meinte ich mit beschleunigungsloch... es ruckelt und zockelt und beschleunigt sehr wiederwillig.... wie wenn halt sprit fehlt...nur warum hat der tiger 50km mir klaglos was vorgespielt - mir freude bereitet und dann auf einmal wieder der rückfall??? :help1::help1::help1: danke schon mal...gruss jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
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Wasser im Vergaser/Tank wäre auch eine Möglichkeit oder ein defekter Schwimmer.Ich kenne die T400 Vergaser nun überhaupt nicht und stochere hier nur in der Luft rum...Andreas

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wasser im tank/versager... ja... aber warum hat das dann 50km zwischendrin funktioniert??? macht das sinn? das macht mich grade mal meschugge :wacko::blink::vogel: aber in der konsequenz würde das doch bedeuten: wasser ist unten im tank... also lasse ich nochmals schwimmerkammern ab und entleere den tank um ein paar liter und dann könnte es wieder funzen???

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wasser im tank/versager... ja... aber warum hat das dann 50km zwischendrin funktioniert??? macht das sinn? das macht mich grade mal meschugge :wacko::blink::vogel: aber in der konsequenz würde das doch bedeuten: wasser ist unten im tank... also lasse ich nochmals schwimmerkammern ab und entleere den tank um ein paar liter und dann könnte es wieder funzen???

Wie gesagt - reines Stochern. Deine Symptome kommen dem aber recht nahe. Dass es mal wieder geht mag auch daran liegen, dass du eine Phase der "Durchmischung" hattest - also nur minmal Wasser im Gemisch. Kurze Pause - Wasser setzt sich ab und kommt wieder als der Dreck, den du nicht haben willst.Wenn du die Vergaser leer machst, fang es in einem Glas auf. Das kann man recht schnell sehen (wenige Minuten), ob Wasser im Spiel ist.Andreas
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Servus Jonas,hab ähnliches gezicke wie du.da ich in kürze am vergaser was machen willhab die tiger in ne werkstatt gegeben.zum prüfen des ventilspiels.das sollte passen bevor man am vergaser fummelt.hab ihn auch gebeten bei der aktion mal die kompressionder zylinder zu checken.gestern ruft er mich an:zylinder 3,kompression 4bar,ventilspiel unten rechts 0 :angry: das ventil ist am ende.er konnte zwar alles nochmal einstellen,die kompressionwar dann bei allen zylindern über 12bar.aber das ventil ist mit dem letztmöglichem shim eingestellt.mehr geht nicht.zu mindest dachte ich es würde bis zum winter halten.aber nix da.hab vorhin das bike abgeholt.gut 1km bin ich auch gekommen :thumbup: dann hat sie begonnen zu stottern als wenn kein benzin mehr kommt.klang jetzt wie ein traktor,vibrationen von traktor gabs kostenfreiobendrauf!unter 4000 keine leistungsentfaltung,nur wiederwillige gasannahme.egal in welchem gang.diagnose:läuft nur noch auf 1 oder 2 zylindern.tja,so steht man vor vollendeten tatsachen.bei mir siehts so aus das ich den motor ausbauen darf.schön brav zur werkstatt um das streikende ventil wechseln zu lassen.hab dir meine telefonnr gemailt.kannst dich ja mal melden wennst willst.grusstriple

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Gast AlpenTiger

dann habe ich die zündkerzen demontiert - geprüft(alles okay)und erstmal neue verbaut(wenn man die schon rausgefummelt hat...)

Hallo,kommt man da mit jeden normalen Zündkerzenschüsseleines Ratschenkastens zurecht oder benötigt man da ein englisches Spezialteil?Karl :biken1:
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ich hab das zubehörwerkzeug benutzt... ich glaub bei der mittleren(die sitzt ja genau unterm rahmen) wirds mit allem anderen schwierig... bei den äusseren beiden könnte es auch mit anderm werzeug gehen... keine ahnung

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...es hört sich wirklich nach einem falschen Gemisch an, was nur auftritt wenn der Motor warm ist und Leistung bringen soll, oder? Also bekommt er vermutlich falsche Luft oder keinen Sprit. Bei mir lag es an einer Transalp mal an einem vergammelten Chockzug. Der war so festgegammelt, das der Chock auch gezogen blieb, wenn ich den Hebel schon zurückgedrückt habe...

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...es hört sich wirklich nach einem falschen Gemisch an, was nur auftritt wenn der Motor warm ist und Leistung bringen soll, oder? Also bekommt er vermutlich falsche Luft oder keinen Sprit. Bei mir lag es an einer Transalp mal an einem vergammelten Chockzug. Der war so festgegammelt, das der Chock auch gezogen blieb, wenn ich den Hebel schon zurückgedrückt habe...

das kann ich ausschliessen, habe die gängigkeit des selbigen per sichtkontrolle bei eingebautem versager geprüft....und das problem ist auch bei kaltem mopped da!ich habe gerade im "alten forum" ein wenig gestöbert und einen interessanten thread zum thema tank-belüftung sowie benzinschlauch verlegung gefunden...werde also morgen als erstes die schwimmerkammern leeren und aus dem tank sprit ab lassen(wasser sammelt sich ja unten...) wenns dann funzt wars wohl wasser...falls das nicht will, kümmer ich mich mal um spritschlauch, etc...schon mal danke :wink3: jonas bearbeitet von Tiger-Hai
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Hallo JonasDas Problem mit dem Tank hatte ich vor 2jahren. Da war die Dichtung unter dem Tankverschluss spröde. Ich meine nicht die Dichtung vom Tankdeckel sondern die Dichtung welche den Tankverschluss zum Tank hin abdichtet. Da musst du die Inbusschrauben lösen wenn du da ran willst. Ein kleiner Check aber vorher, wenn die Tiger warm ist Pfeift sie schön ihr Lied oder nicht? wenn sie nicht Pfeift dann kann kein Druck im Tank aufgebaut werden, und die Vergaser werden leer. Bei mir hat sich das dann aber mit komplettem abstellen des Motors geäussert. Ich würd bei deinem Problem eher auf Falschluft Tippen. Ist er Deckel auf dem 2.Ansaug stutzen beim Luftfilter drauf? Könnte eventuell auch am Pickup liegen, was ich aber eher nicht glaube.So hoffe gehelft zu haben und wünsche dir ein schnelles finden und beseitigen des ProblemesGruss Arno

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Moin Jonas,Das Geräusch und die Performance die du beschreibst deuten für mich auch auf einen Fehler rund um die Ansaugluft bzw. die Spritversorgung hin.Geknickte Spritschläuche zu finden ist schwirig, denn die neigen dazu bei stehendem motor OK auszusehen - erst wenn da Sprit fließt ziehen die sich sichtbar zusammen. Ergo: selbst ansatzweise geknickt aussehende bzw. verlegte Spritschläuche sind bereits verdächtig.Falschluft gibt es wenn:- der Blindstopfen des 2. Ansaugkanals fehlt- der Ansaugrüssel weg ist- (bei den mikunis bereits) der Schaumstoffeinsatz aus dem Ansaugrüssel entfernt wird- der Lufikasten nicht mehr richtig auf den Saugrohren zu den Vergasern sitzt- min. ein Vergaser nicht mehr ordentlich auf dem Saugrohrh sitztoder, und jetzt kommt's: die Unterdrucksteuerung für den Kettenöler undicht ist!happy searching :bang:Burkhard

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Hallo,kommt man da mit jeden normalen Zündkerzenschüsseleines Ratschenkastens zurecht oder benötigt man da ein englisches Spezialteil?Karl :biken1:

Hallo Karl,Du kannst eine normale 18er Kerzennuß aus dem Ratschenkasten benutzen. Ich fummele die immer in die Aussparung, dann die kurze Verlängerung drauf und dann die Ratsche. Ist halt blöd eng unter dem Rahmen. Original Zubehörwerkzeug hab ich leider keines dabei gehabt. :(
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Hallo Liebe Mitstreiter und Ideengeber ;) ich darf verkünden: das Tigerchen rennt wieder... und wie B) Was wars? ->Nun ich denke das ganz simpel der Dreck im (laut WHB: WARTUNGSFREIEN :vogel: ) Benzinfilter dafür verantwortlich war...Der Benzinfilter sitzt ja direkt an den Vergasern, also habe ich das Vergnügen gehabt Vergaser, Airbox usw... zu demontieren...Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt mal die LuFi-Box (soll man ja nicht) aufgemacht, weil der Filter war sowas von dreckig...:invalid: den Filter habe ich gereinigt und dann die Box und Filter mit meinem restlichen Vorrat von Curil T und Dirko HT und wie dies Zeug alles heisst :wistle: wieder zusammen gebaut, damits Dicht hält... Die Lufi-Box hat ja einen ganz tollen "Selbstzerstörmechanismus" es sind nämlich insgesamt 6 Schraubgewinde der LuFi-Box bei der demontage zerbröselt :motz: das waren unter anderem die 4 Gewinde, in welche die kleinen Verkleidungsdeckel re + li an die LuFi-box geschraubt werden - jetzt fahre ich halt ohne die Verkleidungsteile... -> hat jemand ähnliches erlebt und ne lösung dafür?So, als ich die Vergaser draussen hatte hab ich die natürlich mal schön gesäubert - äusserlich und dann die Schwimmerkammern, Düsen und die Membranen gecheckt...ich bin immer noch high vom Benzinschnüffeln :dance3: Dann kam der Einbau.... fummel....fummel.... :motz: ...fummel ohhh bin ich schon drin oder was.... schnell schnell alles festziehen, zündspulen montieren...tank...ohhh was liegt denn da????NEEEEIIIIIINNNNNNN :wacko: eine Feder... wo kommt die her??? Grübel, Überleg, Explosionszeichnungenstudier.... soll ich einfach so tun als ob :invalid: isch seh nix... hmm????aufn Explosionszeichnungen nix zu finden... hilft nix, so ne güldene Feder muss irgendwo an der Vergaserbatterie dran gewesen sein...also alles demontieren :kotz: aber jetzt gings schon ganz schön schnell :wistle: Ich hab schnell gefunden wo das Ding herkommt -> zwischen dem Hauptvergaser und dem rechten fehlt bei der Drosselklappen-Übertragunsmechanik(oder wie heisst das?) das Federchen also schnell rein wurschteln...noch mal ordentlich :motz: doch dann: hab isch das mist Ding untergebracht!So langsam wurde es dunkel... schnell den Vergaser wieder reinwurschteln noch einwenig :motz: und dann ging das doch ganz gut... Tank rauf... der Tiger brüllt wieder :dance1::bang: Probefahrt :biken2: Alles klar!Danke nochmal all den Tipp-Gebern!Ich geh jetzt in Taunus Motorradfahren :bang::wink3: JonasP.S. was wäre das wohl fürn Spass gewesen, wenn das Federchen mit der Drecksbrühe verschwunden wäre... :invalid:

post-9-1173602871_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger-Hai
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  • 3 weeks later...

Hi @ all,

Zündkerzenschlüsse: schlanker Zündkerzenschlüssel von Hazet,18 mit 3/8 Anschluß und mit kurzer Verlängerung oder BMW-Zündkerzenschluessel von einer K100 ('80), Bordwerkzeug

Keine Leistung unter Last:

1.) verrußte Zündkerze, bei mir durch einen defekten O-Ring im Düsenstock, das Ding lief auf einem Zylinder so was von zu fett ;-((

2.) Wasser im Tank. Hier hatte ich das Problem nach dem ich nach langer Zeit mal wieder zu spät getankt hatte. Umschalten auf Reserve und das Wasser im Tank kam in die Vergaser. Bei kleinen Mengen fängt Tiger an zu spotzen und läuft Zeitweise nur auf zwei Zylindern. Einfach nur ein bischen Sprit ablaufen lassen hat da nicht mehr geholfen. Ich musste den Tank ganz leer machen (Vergaser auch), Benzinhahn abbauen und bis auf den lezten Tropfen alles rausholen. Zur Sicherheit mit Spiritus spülen, der bindet das letze Wasser. Bei kleinen Mengen hilft auch ein Liter Spiritus in den fast leer gefahrenen Tank. Und dann mit Sprit auffüllen und fahren.

3.) Defekte Zündspule. In den letzten Wochen hat Tigerchen hin und wieder ein bischen gemuckt. So wie ein kleines Ruckeln beim Beschleunigen. Habs auf die defekten Radlager geschoben. Heute auf dem Rückweg aus HD ging nach 20km auf einem Zylinder fast nichts mehr. Immer mal wieder wie in tritt in den Hintern zieht das Ding an und nach der nächsten Kurve vorbei. Also zurück nach HD, Finger auf die Krümmer. (ERST Spucke drauf) und wo es zischt zündets auch. Der kälteste Krümmer gehört dem kaputten Zylinder. -> Nr. 1

Also Zündkerzen kontrolliern, Zündspulen durchmessen, Kabel kontrollieren. -> Alles OK. -> Probefahrt. und das gleiche Drama.Vergaser checken, sprit ist da, Zündkerzen wechseln und Probefahrt. Und das gleiche Drama.Oszilloskop geholt und Zünddiagramme aufnehmen und siehe da, Zylinder 1 kriegt den Impuls, aber die Zündkerze brennt nicht.

Ausgebaut und offen getestet -> die Zündkerze zündet aber.-> Probefahrt und der erste Zylinder will immer noch nicht. -> S**********, ******u***, **t****

Also Zündspülen tauschen und sieh da jetzt ist es der dritte Zylinder. Also doch die Spule;-((

Aus der AJS-Gruppe: Unter Druck wird eine höhere Energie zum zünden benötigt. Eine Zündkerze hat an Atmosphäre noch einen Funken, aber im Verbrennungsraum unter Kompresion dann nicht mehr. Bei alten Mopeds kann das auch der Kondensator sein, in meinem Fall ist der Ladestrom aber in Ordnung.

Fazit: gleich mal drei Spulen bestellen, weil eine zweite bei der Aktion den Steckkontakt verloren hat. Der hatte eine kalte Lötstelle.

noch ein Andreas (T400, '95, rot)---------------------------------------------------------------------------------------noch so viel Monat und schon wieder ein kranker Tiger ;-((

bearbeitet von kerides
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... Finger auf die Krümmer. (ERST Spucke drauf) und wo es zischt zündets auch. Der kälteste Krümmer gehört dem kaputten Zylinder...

Hallo Andreas,klasse Methode - genial einfach!!! so long :bang:Burkhard
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