Tom Geschrieben am April 14, 2013 Geschrieben am April 14, 2013 Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen festgestellt, welches ich mir nicht erklären kann: Ich habe seit 10 Jahren die Sturzbügel von Hepco&Becker montiert. Zwischen Tank und den Bügeln waren immer einige Millimeter Luft, soweit kein Problem. In den letzten Monaten habe ich beobachtet, wie der Abstand immer kleiner wurde, bis zuletzt die Bügel den Tank berührt haben. Das ganze passierte gleichmässig auf beiden Seiten. Heute habe ich die Bügel abgeschraubt, die sehen aber in Ordnung aus, nix gebrochen o.ä. Hat da jemand eine Idee? Danke schonmal, Tom Zitieren
Technikfan Geschrieben April 14, 2013 Geschrieben April 14, 2013 Moin Tom, das ist der Tank. Der Kunststoff "wächst" im Alter und die Form ändert sich. Dagegen gibt es leider kein Tip. Im Laufe der Zeit wird der Lack sich heben und Blasen bilden.... Ja, ja das Alter. Schöne Grüße Jens Zitieren
manne Geschrieben April 14, 2013 Geschrieben April 14, 2013 Stau im mittleren Ring... bei nicht ganz mehr jungen und schlanken.... auch dein Tiger kommt in die Jahre.. Wie Jens schon geschrieben hat. An den Ursachen kannst du wohl nichts machen. Aber an den Auswirkungen. Unterlege alle Anschraubstellen des Bügel mit Unterlagscheiben - evtl auch 2 an jeder Stelle. Dadurch bekommt der Tank wieder Luft zum Bügel. Sonst hast du ruckzuck Scheuerstellen im Tank.. Manne Zitieren
Gast Miki76 Geschrieben April 14, 2013 Geschrieben April 14, 2013 Hallo, hatte das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst: du benötigst einen stabilen Ratschenspanngurt (z.B. den, den man für LKW-Ladesicherung benutzt), ein Holzstück als Stütze zwischen Schraube und Boden. Den Spanngurt irgendwo gut befestigen, z.B. an einen Baum, die andere Seite am Bügel festmachen. Dann langsam spannen bis zum erwünschtem Abstand. Wichtig ist, dass die Stütze nicht an den Rahmen kommt. Zwischen die Stütze und Schraube am besten einen Lappen stecken, damit die Farbe nicht beschädigt wird. Mit dieser Methode kann man den Bügel wunderbar bis zu einem Zentimeter biegen. Gruß Miki Zitieren
Harleydoc Geschrieben April 14, 2013 Geschrieben April 14, 2013 Nabend, habe heute nachmittag exakt das gleiche an meinem Tiger festgestellt- der Tank liegt an beiden Seiten am Sturzbügel an. Mal sehen, wie ich das lösen kann... Zitieren
Tom Geschrieben April 15, 2013 Autor Geschrieben April 15, 2013 Danke für die schnellen Antworten. Das hätte ich jetzt als Letztes vermutet, aber OK, ich werde es mal mit den Unterlegscheiben versuchen. Hoffentlich wird der Tank nicht undicht irgendwann.... Grüsse, Tom Zitieren
Tom Geschrieben April 30, 2013 Autor Geschrieben April 30, 2013 Moin zusammen, ich habe gestern die Sturzbügel mit jeweils 2 Unterlegscheiben an den Anschraubstellen wieder montiert, alles wieder gut. Mehr Scheiben gehen aber auch nicht, dann müsste man längere Schrauben verwenden. Schönen 1. Mai und noch mal Danke für die schnelle Hilfe. Gruß Tom Zitieren
nrwwolf Geschrieben April 30, 2013 Geschrieben April 30, 2013 (bearbeitet) @ Miki76: irgendwie raffe ich nicht wo du das Kanthols als Stütze anlegst. Beschreib es mal für Dummis oder hast ein Bild? Hätte da auch noch eine Idee: könnte man nicht den Tiger zwischen zwei Bäume stellen und gleichzeitig mit zwei Spanngurten gleichzeitig an beiden Bügeln ziehen? Sieht dann aus wie eine Folter im Mittelalter als wenn man jemanden an den Armen zwischen zwei Pferden bindet um ihn lang zu ziehen bearbeitet April 30, 2013 von nrwwolf Zitieren
Therapeut Geschrieben Mai 13, 2013 Geschrieben Mai 13, 2013 (bearbeitet) Super Idee... Gruß T OM bearbeitet Mai 13, 2013 von Therapeut Zitieren
Empfohlene Beiträge