guenne Geschrieben am März 19, 2007 Geschrieben am März 19, 2007 Hallo Leuts, meinen Tiger und mich gibt´s auch noch ... und ich hab auch mal wieder ein Anliegen ...Bin drauf und dran mir von Wilbers die vorderen Gabelfedern tauschen zu lassen - die Kiste taucht vorne einfach zu sehr ein ...Kostenvoranschlag für Federn plus Öl plus Arbeitszeit, wenn ich den Tiger bringe und die Wilbersleute machen lasse: ca. 250.- ; wenn Abstreifringe oder sonstige Innereien sich beim Tausch als kaputt erweisen, käme ich vorne auf maximal 3hundertnochmalwas. (Ich hab die Zahlen zuhause notiert aber jetzt und hier nicht zur Verfügung)Wenn ich auch das hintere Federbein tauschen lasse, würden es wohl ca. 8hundertundeinpaarzerquetschte Euronen werden, so ein Wilbersmensch am Telefon. Das ist eine ganze Menge Geld, das ich eigentlich jetzt nicht ausgeben möchte bzw. kann.Ich würde NUR DIE GABELFEDERN TAUSCHEN und dann erst mal fahren. Das hintere Federbein ist doch so schlecht nun auch wieder nicht? Man müsste es ja auch auf die vorne veränderten Bedingungen einstellen können, ODER!?HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNGEN MIT WILBERS VORNE UND ORIGINAL KAJABA-ODERSO HINTEN (Im Federbein-Thread das Federbein mit dem gelb etikettierten Ausgleichsbehälter)?WER VON EUCH HAT SELBST WIRKLICH GUTE ERFAHRUNGEN MIT WILBERS-MATERIAL, -BERATUNG, -SERVICE GEMACHT? Ich frag deswegen so genau, so gemein oder so blöd , weil man mir in Bezug auf Federbeine und Fahrwerkseinstellung wirklich die Story vom Pferd erzählen kann.Gruß, Guenne Zitieren
Gast anju Geschrieben März 19, 2007 Geschrieben März 19, 2007 Vorne reichen voll und ganz die Budget Teile von Wilbers. Die gibts bei LOUIS und Konsorten für unter 100EUR. Dazu noch Gabelöl, ein Schlauch zum Altölabsaugen (aus dem Aquariumhandel),ein Auffangbehälter, einen Haken und dann selbst machen. Wie es geht steht u.a. hier:http://www.anju.de/mopped/bastelei/motech_gabelfedern.htmlDichtungen prüft normalerweise die Werkstatt bei den grossen Inspektionen. Wann war deine letzte?Andreas Zitieren
Gast anju Geschrieben März 19, 2007 Geschrieben März 19, 2007 Ach shite ist ja T400 - aber da wird es analog sein, ausser dass die Gabelholme sogar einen Oelablass haben?Andreas...warum merkt das eigentlich keiner - die Originalfahrer sind doch sonst so fix ;-) Zitieren
joergh Geschrieben März 19, 2007 Geschrieben März 19, 2007 Hallo,ich habe bei meiner Tiger Wilbers vorne und hinten montiert.Die Gabelfedern vorne bringen auf jeden Fall was. Mich hat das Eintauchen auch vorher etwas gestört. Der Gabelfedernsatz hat ca. 90 Euronen gekostet. Ist aber schon ein paar jahre her.CiaoJörg Zitieren
Gast MATTZE Geschrieben März 19, 2007 Geschrieben März 19, 2007 Hallo GUENNE,Habe an meiner T400 aus den gleichen Gründen wie bei Dir getauscht,erst vorne ( wilbers +OEL ),Fahrverhalten war super und bin immer noch zufrieden,das Originale tauschte ich kurze Zeit später gegen Wilbersbein aus.Noch zufriedener Moped kommt im ganzen auch etwas höher,liegt aber satt auf der Strasse,Beim beschleunigen ist das ganze Moped jetzt auch strafferBeim Bremsen stabiler,Preis mit Montage :auch knapp 800Eur,Bereue ich aber nicht.Gruss MATTZE Zitieren
Tiger-Hai Geschrieben März 19, 2007 Geschrieben März 19, 2007 hi,also die progressiven gabelfedern vorne bekommste bei ebay und konsorten ab ca. 70 euros !!!dazu ein bis zwei liter gabelöl von louis oder konsorten und ganz einfach selbermachen!!die alten t400 haben ölablassschrauben... sonst musste dir einfach was überlegen, wie du das alte öl absaugen kannst...aber die federn kann man ohne grosse probleme selbst wechseln - falls du jedoch ikea regale nicht zusammen bekommst, würde ichs vielleicht doch sein lassen viel spass beim schrauben!und das gesparte geld Zitieren
guenne Geschrieben März 19, 2007 Autor Geschrieben März 19, 2007 Hallo und danke an alle Berater!!!@mattzeOK, also grünes Licht für erstmal nur Wilbers vorne@anju Ich habe deine Bilder mal eben angekuckt ... Aufwand und Schwierigkeit scheint sich ja wirklich in Grenzen zu halten ... auch bei meiner T400 und @ Tiger-Haida ich Ikeas Mobiliar bis jetzt immer zusammengekriegt habe, könnte ich die Aktion glatt selbst in Angriff nehmen@anjuMein Tiger hat vor kurzem sein Körbchen gewechselt - die beiden Vorbesitzer haben alle Inspektionen beim machen lassen. Die letzte große Inspektion war die 20000er, jetzt hat er 32000 auf dem Tacho und ich will jetzt keine ganze Inspektion beim machen lassen, sondern v.a. Ventilspiel und Vergasersynchro.Problem: Ich habe keine Garage und müsste zum Schrauben in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und möchte dann dort keine unliebsamen Überraschungen erleben, wenn der Tiger halb nackich dasteht und sich dann doch rausstellt, dass irgendwas fehlt, ersetzt werden muss ...Wenn Simmerringe ok sind, kann an den Innereien irgendwas malad sein oder beim Ausbau werden???Ciao, Günne Zitieren
Tiger-Hai Geschrieben März 19, 2007 Geschrieben März 19, 2007 (bearbeitet) da passiert nix...öl raus - alte federn raus(viele lappen benutzen sonst grosses sauerei!!!) dann glaub ich erst neues öl rein nach anleitung(liegt den neuen federn bei) dann die neuen federn langsam in die gabel einführen ... deckel draufschrauben ... FERTIG !!!wenn du nen hauptständer hast, dann geht das schnell und einfach... würde dafür noch nicht mal ne selbsthilfewerkstatt beanspruchen...also ich(gut - ich weiss wie es geht...) würde die arbeit sogar aufm bürgersteig machen wobei das u.U. bei besonders netten Nachbarn ärger mit den bunten männchen geben kann weil die sehn so sachen meist nicht gern auf öffentlichem boden...aber ich hab früher auch auf der strasse mal nen Motor beim Bulli gewechselt... also vielleicht bin ich nicht ganz die referenz ich empfehle für die arbeit ne 2. person zum heck festhalten...und schau mal, ob du nicht die öl-ablassschraube an deiner gabel noch hast...da kannste das öl schön ablassen...gruss jonas bearbeitet März 19, 2007 von Tiger-Hai Zitieren
Gast Geschrieben März 22, 2007 Geschrieben März 22, 2007 (bearbeitet) WER VON EUCH HAT SELBST WIRKLICH GUTE ERFAHRUNGEN MIT WILBERS-MATERIAL, -BERATUNG, -SERVICE GEMACHT? Ich frag deswegen so genau, so gemein oder so blöd , weil man mir in Bezug auf Federbeine und Fahrwerkseinstellung wirklich die Story vom Pferd erzählen kann.Gruß, GuenneHai,hab White Power vorne und hinten original.Hat viel gebracht-vor allem das Hochgeschwindigkeitspendeln ist weg und sie taucht nicht mehr so stark ein.Ich will aber auch schon seit längerem ein anderes Federbein hinten reinmachen lassen, scheitert bisher an der Kohle und am der Entscheidung welches Fabrikat ich nehmen soll....Zur Auswahl stehen: Öhlins, Wilbers und White Power.Tendiere zur Zeit zu Wilbers (Preis/Leistung)greez bearbeitet April 3, 2007 von cryptomane Zitieren
Climax Geschrieben März 22, 2007 Geschrieben März 22, 2007 Hi Guenne,also ich habe auch erst die Gabelfedern gewechselt. Bringt schon mal viel! Allerdings wurde der Wunsch nach einem neuen Federbein dann so gross, dass ich mir auch das noch gegoennt habe. Die Balance meiner Tiger hat nicht mehr gestimmt. Vorne tolle Federung, hinten immer noch "Gummikuh" Mit neuem Wilbers-Federbein ist das Fahrwerk nun perfekt. Ich bereue, es nicht schon vor langer Zeit gewechselt zu haben! Aber besser spaet als nie ... So long, Climax Zitieren
Empfohlene Beiträge