tommie13 Geschrieben am Juni 13, 2013 Geschrieben am Juni 13, 2013 hallo forumsmitglieder, mein name ist thomas und im moment fahre ich eine bmw gs 1150 ( schon seit 11 jahren ). im internet ist mir dann die ex aufegfallen - tolles ding dachte ich, muß mal schnuppern. nach einer kleinen tour zum freundlichen triumphhaendler einmarschiert und die ex mal in natura studiert. verkäufer kommt mit schluessel in der hand und lacht " willst mal probefahren ". ok, mensch die gelegenheit. maschine ( natogruen - mutig, mutig ) auf mich eingestellt ( sitz hoch ) - das wichtigste erklaert ( mäusekino, asc usw. ) und weg war ich. kurze fahrt und blut geleckt. zwei wochen spaeter will ihc mir ne ex fuer eine tag leihen um mal die alpentauglichkeit zu testen. mietmaschine leider nicht frei - haendler( triumph und bmw ) bietet mirnagelneue g 1200 lc als ersatz an. na gut, nehmen wir halt die !. mensch, das ist aber auch ein geraet ! langer rede kurzer sinn, entscheidung ist echt schwer. motor: ex: geil, geil, geil bmw: wie gewohnt, halt ein wenig spritziger und schneller fahrwerk: ex: sehr gut bmw: phänominal ( fährt wie ein übermotorisiertes kinderfahrrad ) sitzposition: ex: wohlfühlgefühl stellt sich sofort ein bmw: gut, aber sehr enger kniewinkel verarbeitung: ex: britischer maschinenbau - sehr vertrauenserweckend - wurde nicht an material und schweißlot gespart bmw: bestimmt gut, wirkt aber gene meine 1150 er etwas billig design: ex: klassisch , etwas barock und bieder bmw: stylisch, futuristisch bedienung: ex: klasse schaltung, kardan merkt man nicht, mäusekino naja( wenn `s schö macht ) bmw: schaltung etwas hakelig, kardan merkt man nicht, mäusekino naja( wenn `s schö macht ) bremsen: bmw und ex: beide sehr gut feeling: ex: will gefahren werden, verleitet zu soeveräner und vorausschauender fahrweise bmw: fährt von selbst, fast schon etwas langweilig summa summarum: beides echt tolle motorräder - mein bachgefühl tendiert leicht zur ex, auch weil ich auf exoten ein wenig stehe und die lc fast schon zu perfekt ist mein absolutes traummopped wäre..... motor von der ex in meine gs 1150 ( träumen darf man ja ) ich wünsche euch allen eine sturzfreie saison thomas Zitieren
Batzen Geschrieben Juni 13, 2013 Geschrieben Juni 13, 2013 Servus Thomas, da bist du nicht der erste, und sicher nicht der letzte, welcher sich vor solch eine "Problematik" stellt. Klickklack , da ist erst kürzlich ein Entscheidung gefallen. Zitieren
Ralph Geschrieben Juni 13, 2013 Geschrieben Juni 13, 2013 Traummopped wäre der EX-Motor im Fahrwerk der 1200 LC Da fehlt zur Entscheidung noch der "EX-Alpen-Test-Tag" Zitieren
silberlocke Geschrieben Juni 14, 2013 Geschrieben Juni 14, 2013 schön wie du treffend die zwei beschreibst. Der Tiger wird dich beissen....du kommst da nicht mehr los. Wie willst du da noch ruhig atmen können... Motorrad ist Gefühl - nicht Vernunft. Zitieren
Ernesto Geschrieben Juni 15, 2013 Geschrieben Juni 15, 2013 Mal ne andere Aussage, hoffe die ist hier erlaubt. Behalte die 1150 GS wenn Dir die Power reicht. Ich hatte meine 1150 GS Adventure gegen eine neue 12er GS getauscht, war total enttäuscht und konnte noch eine 1150 GS Adventure Sondermodell ergattern. Seit 7 Jahren nur glücklich. Meiner Frau ging es gleich, 1150er GS gegen 12er getauscht, Lachen weg, dann noch eine gebrauchte 1150er GS Adventure ergattert, kleiner Tank, Willbers Fahrwerk drauf und Lachen wieder da. Seit letzem August GS 1150 gegen Triumph Explorer getauscht, Lachen noch da, aber Sitzposition noch nicht 100% zufriedenstellend, Koffersystem unschön und halt das Gewicht beim manöverieren, bei knapp 56Kg Eigengewicht und 1.70 m Grösse schon eine Herausforderung. Fazit, sie liebäugelt mit der LC, sind sie gefahren, geht gar nicht. Zu lauter Auspuffsound, dröhnt, laute mechanische Geräusche, Kardan mahlt, Konstantfahrruckeln. Wenn wir könnten, wäre wohl 1150er GS mit tiefem Sattel wieder angesagt. Ich behalte meine 1150er GS Adventure so lange es nur geht. Sollte jemand eine 1150er GS in Silber mit wenig Kilometer in sehr schönem Zustand gegen eine neuwertige EX tauschen wollen, dann könnten wir schwach werden. Zitieren
herby27 Geschrieben Juni 15, 2013 Geschrieben Juni 15, 2013 Hat Deine Frau mal die 800er Tiger probiert? Zitieren
Gast Geschrieben Juni 15, 2013 Geschrieben Juni 15, 2013 Hallo, ich bin in den letzten Wochen sowohl die Ex als auch die 1200 GS (einen Tag vor der Explorer) und die KTM 1190 Adventure probegefahren. Das sind alle 3 supergeile Motorräder. Die KTM hat ein tolles Fahrweek und einen brutal(en) geilen Motor. die Tourentauglichkeit stelle ich für mich persönlich jedoch in Frage. Und bei der Optik (für mich auch recht wichtig) lag sie von Anfang an auf Platz 3. Die BMW ist optisch in meinen Augen auch nicht viel besser als die KTM. Aber auf jeden Fall besser als die alte 1200 er oder die Karl Dall. Der Motor klingt jetzt endlich mal nach Motorrad und ist nicht mehr so zäh. Bremsen und das Fahrwerk sind natürlich Sahnestückchen. Die Sitzposition war für mich ok. Aber wo war meine Frau? Die saß völlig alleine irgendwo da hinter mir. Das hat mir und ihr schon gar nicht gefallen. Dann kam the Day after. 3. Versuch die Explorer endlich Probe zu fahren. Und ja, diesmal hat es nach diversen Problemen bei den beiden ersten Versuchen endlich geklappt. Kurze Einweisung, aufsteigen und Zuhause fühlen. Und meinem Frauchen gehts genau so. Motor und Sound - genial. Der Motor ist schon warm und so kann ich AUD der Autobahn Richtung Feldberg zunächst mal die Reisequalitäten testen. Selbst mit der Originalausstattung sehr angenehm. Dann der Kurventest. Hab das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen. Das war Spaß pur. Es hat einfach alles gepasst. Hab sie dann auch gleich nach der Probefahrt gekauft. Und am Freitag kann ich sie abholen. Zitieren
Ralph Geschrieben Juni 15, 2013 Geschrieben Juni 15, 2013 (bearbeitet) Behalte die 1150 GS wenn Dir die Power reicht. Ich hatte meine 1150 GS Adventure gegen eine neue 12er GS getauscht, war total enttäuscht und konnte noch eine 1150 GS Adventure Sondermodell ergattern. Nun ja, da sind die Geschmäcker verschieden, nach einem Tag 12GS fragte ich mich, wie ich mit der 1150 überhaupt so glücklich sein konnte Okay, mit dem Prollauspuff ab 2010 war für mich die 12er gestorben, da behalte ich meine "leise" Q, aber die steht auch nur noch rum seit der Tiger im Haus ist Seit letzem August GS 1150 gegen Triumph Explorer getauscht, Lachen noch da, aber Sitzposition noch nicht 100% zufriedenstellend, Koffersystem unschön und halt das Gewicht beim manöverieren, bei knapp 56Kg Eigengewicht und 1.70 m Grösse schon eine Herausforderung. Und das verstehe ich nicht: Okay, der Schwerpunkt der EX ist höher, aber eine 1150GSA wiegt 30 kilo mehr als eine EX, wenn ich ne 1150 GSA rumschiebe fühl ich mich nicht sehr wohl, bei der EX hab ich da keine Probleme Sitzposition: Lenker etwas nach hinten oben und schon fühlt man sich wohl Aber die Frage von herby27 hat schon was: Mal die 800er probieren bearbeitet Juni 15, 2013 von Ralph Zitieren
tommie13 Geschrieben Juni 17, 2013 Autor Geschrieben Juni 17, 2013 hallo, erstmal vielen dank fuer eure meinungen. mit meiner entscheidung bin ich weitergekommen. die gs lc wird es nach nochmaliger probefahrt definiv nicht. gruende - hakeliges getriebe ( oder ich bin zu bloed zum schalten ) - brummiger motor ( passt zu meiner alten gs 1150 aber nicht mehr zu einem modernen motorrad ) - " prosecco-image " bei der ex bin ich mir aber auch nicht sicher. gruende: - sehr, sehr, sehr schwer - fahrwerk nicht ganz up to date ( meinem empfinden nach , schlechter als bei meiner alten gs ) - gegen beide spricht fuer der ganze electronicfirlefanz ( funktionierte bestimmt gut, aber irgendwie habe ich da bauchweh ) + dafuer spricht der absolut fantastische motor und das butterweiche getriebe + dafuer spricht fuer mich persoenlich aber auch etwas mehr das abenteuer bzw. malboro-man feeling auf der ex bei meiner letzten tour mit meiner alten gs habe ich mal ganz genau in meine alte dame hineingehört und irgendwie kann ich sie nicht loslassen gründe: absolut zuverlässig seit 80.000 km ( hat außer verschleißteilen noch nie zuwendung gebraucht ) getriebe für eine bmw richtig gut motor bullig von untenheraus, ab 6.000 umdrehungen böses grollen an den fahrer mal das temperament zu zügeln ( kommt aber an die ex lange nicht hin ) sitzkomfort mit aufgeplostertem sitz und lenkererhöhungen für mich optimal ) fuer mich optisch schoener wie ihre neuen konkurrentinnen. absolutes malboroman feeling für mich ( kommen die neuen einfach nicht hin ) wahrscheinlich führerscheinschonender ( irgendwie war ich mit den neuen kisten immer zu schnell ) gefühlsmäßig lande ich irgendwann bei der ex und so lange genieße ich noch die zeit mit meiner alten dame. vor einem jahr stand ich beim auto vor einer ähnlichen entscheidung als nachfolger für meinen alten mercedes ml suchte. neuen ml probegefahren ( alles perfekt aber irgendwie " ohne seele " ) aus zufall einen jeep grand cherokee in die hände gekriegt, kurze probefahrt - gekauft ( geiles auto mit leichten schwächen aber echt mit spirit und charme ) - klar war der jeep auch 15.000 öcken billiger, was die entscheidung auch erleichtert. echt toll, daß man in so einem forum seine feelings fuer technische spielzeuge teilen kann und verschiedenste ansichten mitgeteilt bekommt. euch allen eine sturzfreie fahrt und wenn euch eine brummende alte weißblaue bmwdame in den alpen überholt - dann bin ich das. ( kleiner scherz, freue mich aber schon dieses jahr hoffentlich viele tiger auf den pässen fauchen zu hören ) Thomas Zitieren
FryingPan Geschrieben Juni 17, 2013 Geschrieben Juni 17, 2013 bei meiner letzten tour mit meiner alten gs habe ich mal ganz genau in meine alte dame hineingehört und irgendwie kann ich sie nicht loslassen Hahaaaaa! Wenn du mit der 1150 zufrieden bist und sie keine Mucken macht, dann fahr sie weiter. Du wirst allerdings die Explorer dann nie fahren. 1150 halten lange... Zitieren
Empfohlene Beiträge