Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo,ich nenne mich tigo und bin neu im forum und fahre tiger 955i bj.2005.Mein problem:Nach ca 3000 km begann mein lenker beim bremsen zu zittern. Das wurde die nächsten km immer stärker zu rhythmischen ruckeln (4500km-stand).Mein prima händler baute mir auf garantie neue scheiben und beläge ein, was das problem zunächst behob.Nach weiteren 4000 km fing das wieder an, sodass jetzt ein weiterer Eingriff nötig wird.Händler/Werkstatt machen keine probleme und wollen auf ursachensuche gehen.Weiß jemand im forum, was das sein könnte???Ich freue mich über ideen (auch als email)Dankecutigo :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Tigo,Rubbeln kommt erstmal wirklich von den Scheiben. Das es nach 4tkm wieder da war, nenn ich mal Pech. Kannst du dich erinnern, ob irgendwas vorgefallen ist, das der Auslöser dafür sein könnte? Gebirgsfahrten mit ewig langen Bremsungen oder sowas? Ist aber auch egal, was der Auslöser ist, solang deine Werkstatt dir immer neue Scheiben besorgt, hast du doch nichts auszustehen... Must nur darauf achten, die Dinger anfangs vernünfig einzubremsen, dann kann es sein, dass du dennächsten Satz bis zu Verschleißgrenze abfährst. Das Gegenstück dazu ist folgendes: Du bekommst beim jetztigen Wechsel wieder einen miesen Satz Scheiben und das Problem taucht bald wieder auf.Weißt du, was z.B. witzig ist? Es gibt doch auch Scheiben aus dem Zubehör Beispielsweise EBC. EBC sagt selbst, dass ihre Beläge nur für die Originalscheiben verwendet werden dürfen, und für Ihre Scheiben muss es ein spezieller Sinterbelag sein...Das solltest du also mal abchecken, welche Kombination bei dir verbaut ist. Wenns über T läuft, nimmt man ja an, dass es Original ist, aber prüfe das trotzdem bitte mal.Grundsätzlich hilft aber nur reklamieren bis der Artzt kommt, respektive die Gewährleistung rum ist und Triumph nix mehr zuzahlt...Diese Geschichte mit den Scheiben gibts übrigens seit Mittte 2003 wenn ich mich nicht täusche...MfG Brülli

Geschrieben

Servus tigo,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerboard! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen lassen, wenn Du willst.

Eine Antwort auf deine Frage hast Du ja schon bekommen, ich bin mir aber sicher dass das nicht die Einzige bleiben wird.

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerboard!Eingefügtes Bild

Gast Tigerente
Geschrieben

... Es gibt doch auch Scheiben aus dem Zubehör Beispielsweise EBC. EBC sagt selbst, dass ihre Beläge nur für die Originalscheiben verwendet werden dürfen, und für Ihre Scheiben muss es ein spezieller Sinterbelag sein... ...

Ja nee, is klar!Und ich habe mir extra EBC-Beläge (organische) geholt zu den EBC-Scheiben. Das Bremsenquietschen ist auch zu 99% weg. Aber die Bremswirkung ist schwächer geworden.Weisst Du, was für Sinterbeläge das sein sollten?HG aus FRAJörn :bang:
Gast Tigerente
Geschrieben

Hallo,

ich nenne mich tigo und bin neu im forum und fahre tiger 955i bj.2005. ...

Hallo tigo!

Herzlich Willkommen auf diesem Board!

Man liest sich! :)

Herzliche Grüße aus F-Zeilsheim

Jörn :bang:

Geschrieben

Tja Tigo, DAS kenne ich auch alles aus eigener leidiger Erfahrung:erster Wechsel der Bremsscheiben vorne war bei km 8.700 auf Garantie. Laut meinem Freundlichen war der seitliche Verzug zwar in der vom Hersteller angegebenen Toleranz, das Gerubbel und Vibrieren beim Bremsen war für mich aber nicht tolerierbar :angry: ... das ging klar auf Garantie.Jetzt, nach Garantieablauf und nur 3.000 km mit den neuen Scheiben nach einer Dolomitentour mit Gepäck und Sozia das gleiche Problem :angry::angry::angry: : es war wieder ein erbärmliches Gerubbel, man spürte es vor allem auf den letzten Metern beim Bremsen, feines Dosieren im Stadtverkehr geht so eigentlich gar nicht mehr...Auf Kulanz wurden nun beide Scheiben vorne nochmals gewechselt, neu sind auch die Befestigungsschrauben und ich selbst habe die Kosten für neue Bremsbeläge (Originalteile) übernommen. Mein Freundlicher hat vorher noch die Nabe auf seitlichen Verzug geprüft (war aber OK).Jetzt bin ich mal gespannt, wei lange das Ganze nun hält. Ich habe die berechtigte Vermutung, dass die Scheiben nicht gerade von bester Qualität sind.Danach kan man nur noch den Wechsel auf EBC (das sind die Einzigen mit Zulassung für die 709EN) probieren, mit den passenden Belägen von EBC (Typ Sinter "Double-H"). Laut der Fa. Brems-Spur in Freiburg (www.brems-spur.de, scheint sehr kompetent zu sein) sind die Beläge Top, die Schreiben aber auch nicht viel besser als die Originalteile (aber wenigstens billiger).Was für Erfahrungen haben andere mit dieser Kombination gemacht? Würde mich echt interessieren!!!! :attention: Hällische Grüße von Tiger955

Geschrieben

Hallo Jörn, irgendwas ist an der EBC/EBC Kombi wirklich faul. Was genau weiß ich aber nicht, :blush: da ich Bremsscheiben Original kaufe, so oft braucht man die nicht. Auf denen fahre ich dann auch organische Beläge... :huh: Sind ausreichend für meine Zwecke.MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ all,wenn ich das so lese, wird mir übel. Meine Bremsscheiben verhalten sich zwar ruhig, aber es sind neue Beläge angesagt. Gibt es da Empfehlungen? Kann man den Streß, so man ihn nicht hat, weiter vermeiden? Sind Beläge aus dem "gängigen" Zubehör nicht zu empfehlen? Auf der 800er Big hatte ich mit denen nie Probleme.

bearbeitet von joda
Geschrieben

Hallo Joda, mach dir mal keine Sorgen, ich habe schon drei originale Scheiben nachgekauft und nicht eine verhält sich auffällig (mittlerweile auch schon wieder 15tkm)Da scheint jetzt ein Problemen mit der Erstausrüsterqualität vorzuliegen... Denn bis jetzt hat das fast immer nur Moppeds mit dem ersten Scheibensatz vorn betroffen, der dann komischerweise meist bei 5t nicht mehr brauchbar war.Wird schon schiefgehen... und wenn doch, Druck machen bei TMfG Brülli

Geschrieben

Hi tigo,

Weiß jemand im forum, was das sein könnte???

Es sieht zwar alles so aus aber liegt die Ursache wirklich an den Bremsen? Hast Du schon mal die Schrauben rund um den Lenkkopf / das Lenkkopflager überprüft???Wenn da was locker ist, dann 'ruckelt' es nämlich auch....SchwabengrußTigerMike
Geschrieben

Hi Mädels und Jungs,Bremsrubbeln hab ich jetzt auch, seit den Dolomitos :bang: und die OEBB hat auch einen neuen Triebwagen :o auf all meinen Bremsscheiben steht SUNSTAR. Davon hab ich hier noch nichts gelesen. Sind aber nicht die Originalen oder?Servus, Leo

Geschrieben

Hallo JodaHabe die org. Scheiben drauf und die Double-H von EBC. Bin sehr gut damit zufrieden höhere Bremsleistung, kein Ruppeln, kein Quietschen

Geschrieben

Hi,ich hatte auch "Bremsenrubbeln". Bei mir waren es aber nicht die Bremsen sondern der Vorderreifen (Metzeler Tourance) hatte starke Sägezahnbildung.Bei meiner Sprint katte ich auch "Bremsenrubbeln". Das trat aber nur auf wenn ausschließlich die vordere Bremse betätigt wurde. Wenn beide Bremsen benutzt wurden war es weg. Die Ursache war ein zu loses Lenkkopflager.Ich hab auch die originalen Scheiben und die EBC double H Beläge und bin der Meinung das sich nach Wechsel der Beläge der Leerweg des Bremshebels verkleinert hat. Des Bremswirkung ist subjektiv besser.Die originalen Beläge haben 13000 km gehalten. Die EBC sind jetzt seit 3500km montiert.GrußThorsten

Geschrieben

Hallo,ich fahre auch eine 2005er Tiger. Bei mir war die Rubblerei gleich von Beginn an. Bei mir war es eine defekte Vorderradfelge bei der die Bremsscheibe nicht plan aufgelegen ist(bekam auf Garantie eine neue Felge, auch schon neuen Rahmen - Rost, etc.). Mittlerweile bin ich von der "neuen" Triumphqualität ziemlich angefressen, denn die vielen Mängel hatte ich noch bei keinem meiner 5 Motorräder. Meine alte 95er Tiger war meiner Meinung nach von besserer Qualität. Wenn das bei mir so weitergeht wars das mit Triumph, obwohl ich seit mittlerweile 11 Jahren vom 3Zylinder begeistert bin. GrußMarkus