Jump to content
Ausgeblendet

Kochende Kühlflüssigkeit nach Abstellen des Motors

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Hallo allerseits!Muss momentan (leider) öfters kurze Strecken in der Stadt zurücklegen. Bei der Hitze habe ich nun öfters das Problem, dass die Kühlflüssigkeit so heiß wird, dass sie kurz nach Abstellen des Motors kurz zum Kochen kommt. Und das schon nach Fahrten von ca. 10km. Nach dem Abstellen läuft wie üblich der Ventilator ein paar sec und schaltet sich dann ab, danach beginnt meist innerhalb von Sekunden die Kühlflüssigkeit hörbar zu sieden. Einmal ist sogar ein Teil davon ausgetreten. Ist das normal, und wie kann die Flüssigkeit austreten, gibts da irgend ein Schutzventil oder einen Überlauf?Bei Überlandfahrten hatte ich auch nach 200km kein Problem damit.Carlinhos :biken2:

Geschrieben

Moin Carlinhos,ich bin zwar technischer Legastheniker, denke aber, daß das nicht normal ist. Ich hab´s zumindest bei meinem Kater bisher so noch nicht beobachtet.Hier im Forum sind aber genügend technisch versierte vertreten, die dir sicher helfen können.

Geschrieben

Standardfehler!Fahr zum Freundlichen und lass dir einen neuen Kühlerdeckel geben/einbauen.Reingen geht auch (für kurze Zeit). Andreas

Gast carlinhos
Geschrieben (bearbeitet)

Standardfehler!Fahr zum Freundlichen und lass dir einen neuen Kühlerdeckel geben/einbauen.Reingen geht auch  (für kurze Zeit). Andreas

Danke für den Tipp!Wenn es nicht mehr ist, bin ich beruhigt.Carlinhos bearbeitet von carlinhos
Geschrieben

Moin Carlinhos,ein bekanntes Problemchen, ja. Das Zauberwort heißt Kühlerverschlussdeckel. Ist der defekt oder verdreckt, macht dein Tiger schon mal Pippi. Allein das Reinigen des Deckels kann das Problem schon mal für ein paar tausend KM wieder beheben. Oder gleich nen neuen rein machen. Ist halt nervig alle paar TKM den Tank runter zu machen.Das "Sieden" ist eher kein sieden oder kochen, sondern Luft die aufsteigt. Hab ich auch schon gehabt. Achte gut auf deine Temperaturanzeige. Es kann schnell passieren, dass du zu wenig Kühlfüssigkeit spazieren fährst. Bei mir ist sie fast bis in den roten bereich gegangen, obwohl der Ausgleichsbehälter mir genügend Flüssigkeit vorgegaukelt hat. Auch schon nach 5km Fahrt. Hier hilft: Entlüften des Kühlkreislaufs. Alles muss raus. Dann wieder frisch einfüllen.Das Problem mit dem Blubbern hatte ich auch bereits -> guckste hier

Gast carlinhos
Geschrieben

Moin Carlinhos,ein bekanntes Problemchen, ja. Das Zauberwort heißt Kühlerverschlussdeckel. Ist der defekt oder verdreckt, macht dein Tiger schon mal Pippi. Allein das Reinigen des Deckels kann das Problem schon mal für ein paar tausend KM wieder beheben. Oder gleich nen neuen rein machen. Ist halt nervig alle paar TKM den Tank runter zu machen.Das "Sieden" ist eher kein sieden oder kochen, sondern Luft die aufsteigt. Hab ich auch schon gehabt. Achte gut auf deine Temperaturanzeige. Es kann schnell passieren, dass du zu wenig Kühlfüssigkeit spazieren fährst. Bei mir ist sie fast bis in den roten bereich gegangen, obwohl der Ausgleichsbehälter mir genügend Flüssigkeit vorgegaukelt hat. Auch schon nach 5km Fahrt. Hier hilft: Entlüften des Kühlkreislaufs. Alles muss raus. Dann wieder frisch einfüllen.Das Problem mit dem Blubbern hatte ich auch bereits -> guckste hier

so schlimm ist es mit der temperatur noch nicht. geht kaum über die mitte, also noch weit vom roten bereich entfernt. allerdings fühlt sich das kätzchen im städtischen stop-and-go-verkehr auch so schon sehr heiß zwischen den beinen an. die hitze hätte ich im oktober oder november gerne, aber das spielts leider nicht ;)danke für die tipps, und ich werde mich bei nächster gelegenheit mal in meiner werkstatt blicken lassen.carlinhos :thx1:
Gast Tigerente
Geschrieben

Standardfehler!Fahr zum Freundlichen und lass dir einen neuen Kühlerdeckel geben/einbauen. ...

Aber erst ab Mitte August 2006, zur Zeit ist er nicht lieferbar (warte auch :D ).HG aus FRAJörn :bang:
Gast carlinhos
Geschrieben

Standardfehler!Fahr zum Freundlichen und lass dir einen neuen Kühlerdeckel geben/einbauen. ...

Aber erst ab Mitte August 2006, zur Zeit ist er nicht lieferbar (warte auch :D ).HG aus FRAJörn :bang:
würdest du es trotzdem wagen, so auf urlaub zu fahren (1 woche, ca. 2000km) ?carlinhos
Geschrieben

Also mach den Tank runter, reinige den Kühlerdeckel mal gründlich und dann einfach mal ab durch die Mitte. Nehm Wasser mit dann kann nix schief gehen. In den Bergen wird er vielleicht mal früher pisseln aber das liegt dann nur am Luftdruck.

Geschrieben

würdest du es trotzdem wagen, so auf urlaub zu fahren (1 woche, ca. 2000km) ?carlinhos
Hab ich auch gemacht (2,5 Wochen/4.500km). 1. Achte auf deinen Kühlwasserstand. Der Stand im Ausgleichsbehälter ermöglicht nicht immer tatsächlichen Rückschluss.2. Achte auf steigende, höhere Temperatur. Kann ein Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit im Kühlsystem sein. -> immer fleissig nachfüllenVor meinem Urlaub gabs auch einige Bedenken. Ist aber alles gut gegangen :D
Gast Tigerente
Geschrieben

Servus!Ja, klaro. Das Reinigen hält schon eine Weile.Kannst getrost in Urlaub brettern.Herzliche Grüße aus F-ZeilsheimJörn :bang: