Gast anju Geschrieben am Juli 30, 2006 Geschrieben am Juli 30, 2006 Hi,nun hatte ich meinen Tiger 'ne Woche beim Freundlichen* und da trat der Fehler natürlich nicht auf :-( Das Problem verfolgt mich mit unregelmässigen Auftreten seit der Krimtour: Wenn der Tiger warm ist kann ich ihn maximal 3-4mal starten, dann scheint die Batterie runter zu sein - Fremdstarten klappt auf Anhieb. Lasse ich den Tiger 10-15 min (im Schatten) abkühlen, klappte es auch ohne fremde Hilfe.Die Batterie ist jetzt seit knapp 10000km drinnen - also noch neu (im April gekauft). Ladespannung ist 14,1Volt (Leerlauf und beide Scheinwerfer an) - der Regler wird daher wohl i.O. sein - allerdings habe ich das nur bei kaltem Tiger gemessen. Ladestrom kann ich nix zu sagen, aber wenn man knapp 500km fährt, sollte das Teil doch schon einigermassen laden und danach mehr als 2-3mal starten erlauben.Das ist nämlich für meinen Fahrstil arg kontraproduktiv (mit Kamera los und öfter mal irgendwo in der Botanik anhalten, wo es keinen Strom gibt). Ich tippe ja so langsam auf die Batterie oder der Regler liefert bei Wärme zuviel und die Batterie kocht oder... hat noch jemand eine Idee?Andreas* habe jetzt die lila Eisenarschfeder drinnen und der Tiger steht wieder richtig auf dem Seitenständer, dessen Schalter auch wieder funktioniert - fast ein neues Mopped ;-) Zitieren
Gast anju Geschrieben Juli 31, 2006 Geschrieben Juli 31, 2006 Keiner 'ne Idee? Ich denke hier sind soviele Schrauber unterwegs?Andreas Zitieren
Earl-of-Triumph Geschrieben Juli 31, 2006 Geschrieben Juli 31, 2006 Hi anju,hast du denn schon mal geprüft, ob deine Bakterie noch satt im Wasser steht. Ich kann mich erinnern, daß dein Tiger beim Tigerfauchen mitunter erheblichen Schräglagen ausgesetzt war und du meintest auch, daß das schon mal öfters der Fall wäre. Bei der Art Batterie, die ich in meinem Tiger habe, wäre die dann inzwischen so langsam ausgelaufen - die hitze tut dann noch ihr übriges.so long :bang:Burkhard Zitieren
Gast anju Geschrieben Juli 31, 2006 Geschrieben Juli 31, 2006 (bearbeitet) Das ist eine Wartungsfreie, deren Stöpsel absolut dicht sind. Da ich das Problem auch vor den Schräglagen (danke für die nette Umschreibung ;-) hatte und die Batterie aussen auch recht trocken ist, wird das wohl nicht das Problem sein. Ich bastel heute abend mal 2 Messgeräte unter den Sitz - das eine für die Ladespannung und das andere für den Ladestrom (habe einen Shunt aus meinen Dosenbasteltagen -sollte eigentlich klappen). Andreas bearbeitet Juli 31, 2006 von anju Zitieren
Earl-of-Triumph Geschrieben Juli 31, 2006 Geschrieben Juli 31, 2006 OK, dann lasse ich jetzt mal das nächste Kapitel unserer Batterie Enzyklopädie auf euch los: Faustformel für die Lebendauaer einer Batterie in Bezug auf Lade- und Entladezyklen. Eine Batterie ist im Laufe ihres Lebens in der Lage einen Ladungswechsel von etwa 100 * Kapazität (in Ah) zu bewerkstelligen. Ein Zahlenbeispiel: Eine 10Ah Batterie verträgt demnach Ladungswechsel von 1000Ah. Das sind entweder: - 1000 mal 1 Ah rein und raus oder - 500 mal 2 Ah rein und raus oder - 200 mal 5 AH rein und raus oder ... Je öfter die Batterie stärker entladen und dementsprechend später wieder stärker geladen wird, desto stärker nimmt die verbleibende Lebensdauer ab. Und wohl gemerkt: Die Faustformel für diesen Einfluß der Alterung setzt voraus, daß die Bakterie ansonsten tip top gepflegt ist und keine weiteren störenden Einflüsse vorliegen - wie z.B. Tiefentladungen. so long Burkhard Zitieren
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Juli 31, 2006 Geschrieben Juli 31, 2006 Hallo Andreas,ich halte Burkhards Einwurf betreffend Säurestand in den einzelnen Zellen nicht für so verwerflich, auch wenns eine Wartungsfreie ist!Könnte mir vorstellen, dass es bei Seitenlage trotzdem möglich ist, dass die Säure z.T. in die unteren Zellen rinnt und damit speziell die "oberste" Zelle nicht ausreichend gefüllt ist. Ich habe sowas ähnliches bei meinem Roller schon bemerkt. Da ist zwar in Summe sicher nicht zuwenig Säure drin, aber in manchen Zellen zuviel und in anderen dafür zu wenig - warum auch immer. Soo schräg fahr ich nämlich gar nicht damit .Würde ich jedenfalls mal checken, sollte man ja irgendwie von aussen sehen können! ;)lgManfred Zitieren
Harleydoc Geschrieben Juli 31, 2006 Geschrieben Juli 31, 2006 Hallo Anju,ich denke, mit dem Satz ...scheint die Batterie runter zu sein - Fremdstarten klappt auf Anhieb. hast du dir selbst schon eine Antwort gegeben. Ich würde auf Batterie tippen. Auf jeden Fall solltest du auch mal die Ladespannung bei höherer Drehzahl messen; könnte ja sein das diese zu hoch ist und die Batterie überlädt. Das mag die Batterie auch nicht wirklich... Zitieren
Gast anju Geschrieben August 6, 2006 Geschrieben August 6, 2006 Zwischenstand - ich habe mal über 1 Woche das Lade/Entladeverhlaten gemessen. Das ist alles im grünen Bereich, aber der Fehler ist am Freitag wieder aufgetreten.Die Spannung beim letzten Startversuch lag bei 7Volt - Strom nicht der Rede wertAlso werde ich jetzt doch in den sauren Apfel beissen und noch eine Batterie kaufen, da mir das stark nach Tiefentladung aussieht und die Kapazität der Batterie wohl jenseits von Gut und Böse ist...So richtig traue ich mich im Moment überhaupt nicht, irgendeine lange Strecke zu fahren und somit fällt das Treffen bei Ritchie für mich aus. Das ist mir einfach zu risikoreich irgendwo in der botanik ohne Saft rumzustehen... Andreas Zitieren
Ritchie Geschrieben August 6, 2006 Geschrieben August 6, 2006 Servus Andreas,Du wirst doch wohl nicht wegen einer kaputten Batterie aufgeben, oder ? Und Mangelware sind sie weder bei euch noch bei uns. Also schau dass Du Ersatz kriegst und schwing dich auf den Tiger , dann heben wir einen zusammen und Fachpersonal haben wir ja am Treffen auch da, die können dann in der Zwischenzeit nach dem Rechten sehen.Bis Freitag also! Zitieren
Harleydoc Geschrieben August 6, 2006 Geschrieben August 6, 2006 Hi Andreas,um mit Ritchies Worten zu sprechen: an einer defekten Batterie kann´s nicht hängen!!! Bau dir ne neue ein, nimm die alte Batterie (vollgeladen) vorsichtshalber mit, und ab dafür! Hab viel Spass auf dem Treffen!!!Ich kann leider nicht teilnehmen; mein Schwager feiert just an diesem Wochenende seinen 45.ten Geburtstag... Zitieren
Gast anju Geschrieben August 12, 2006 Geschrieben August 12, 2006 Nochmal einen Zwischenbericht. Eine neue Batterie (diesmal 'ne teure und nicht die billigste Marke) ist drinnen und die alte habe ich mal am µc-Ladegerät versucht zu reaktivieren. Sie hat nach 5x Laden/Entladen nur 18% Restkapazität. Jetzt stellt sich Frage woher das kommt. Entweder war es wirklich die Batterie oder der Regler hat 'nen Schuss. Die reinen Messwerte während der Fahrt waren soweit i.O., aber da das Problem immer mal wieder sporadisch aufgetaucht ist...So ganz beruhigt bin ich noch nicht. Hat jemand evtl 'nen Regler oder kennt eine günstige Alternative?Andreas Zitieren
duffy Geschrieben August 12, 2006 Geschrieben August 12, 2006 Hallo Andreas,Bakterien haben allgemein Probleme bei zu großer Wärme. Dabei werden sie dann gelegentlich Tiefentladen und die normalen Bakterien mögen das nicht und quittieren dann den Dienst. Lösung: Umstellung auf Reinbleibatterien und Du hast diesen Ärger nicht mehr (es geht nicht über Hawker (leider auch im Preis)).Karsten Zitieren
Empfohlene Beiträge