Jump to content
Ausgeblendet

Tiger auf 130 PS ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,bin noch nicht lange in der Triumphgemeinde. Fahre seit 38 Jahren Motorrad und - ja ich oute mich hiermit - ausschließlich BMW. Zuletzt die viel gescholtene und verballhornte 1200 er GS. Übrigens für mich ein absolut alltagstaugliches und überall einsetzbares Motorrad. Nun, ich habe aber viel von der neuen Tiger gelesen und sie probegefahren. End vom Lied war: GS in Zahlung gegeben und in die Tigergemeinde gewechselt. Die Eigenschaften dieser Maschine möchte ich nicht weiter beschreiben, das ist schon hinreichend geschehen. Auch ich kämpfe manchmal mit Rutschern, die es bei der GS nie gab, ich habe da bei gleichen Strecken den direkten Vergleich! Aber das ist in den Griff zu bekommen, der Motor jedenfalls, der reißt es raus! Einfach super! Nun zum eigentlichen Anliegen: Mein Händler hat mir sozusagen ein unmoralisches Angebot gemacht: Ein Sportauspuff von Triumph (sieht aus wie das Original, hat aber einen guten Sound!) und die Software drauf von der Speed Triple und schon hätte ich 130 Pferdchen drauf. Den Auspuff habe ich sowie eine Update auf Sportauspuff, obwohl keine ABE, der Sound ist einfach unschlagbar. Obendrein habe ich eine Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war: 121 PS und ein vorbildliches Konstantverhalten, auch schön! Nun wollte ich gerne von euch wissen, ob und welche Erfahrungen ihr mit der Software von der Speed Triple auf der Tiger gemacht habt. Lohnt das überhaupt? Ist das technisch ratsam? Ich sehe das eher wie bei den Computern: Never touch a running System.Grüßle aus dem SchwarzwaldHakuin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hakuin,willkommen im Forum, du hast den richtigen Weg gewählt mit dem Tiger (vom Gejagten zum Jäger ;) ).Wenn dein Tiger rutscht übertreibst du es ein Wenig oder schmeiß die Erstausrüstungs PiRo runter. Die 1050-Gemeinde weiß sicher, welcher Reifen besser ist z.B. PiPo.Mit 121 PS steht deine Katze gut im Futter und ich weiß nicht. ob die Speedy-Software noch was bringt, da der Tiger für besseren Durchzug untenherum angeblich andere Nockenwellen mit anderen Formen haben soll (?).Sonst probiere es aus und notfalls muß dein :D halt die alte Software wieder ausspielen.....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hakuin,willkommen im Forum, du hast den richtigen Weg gewählt mit dem Tiger (vom Gejagten zum Jäger ;) ).Wenn dein Tiger rutscht übertreibst du es ein Wenig oder schmeiß die Erstausrüstungs PiRo runter. Die 1050-Gemeinde weiß sicher, welcher Reifen besser ist z.B. PiPo.Mit 121 PS steht deine Katze gut im Futter und ich weiß nicht. ob die Speedy-Software noch was bringt, da der Tiger für besseren Durchzug untenherum angeblich andere Nockenwellen mit anderen Formen haben soll (?).Sonst probiere es aus und notfalls muß dein :D halt die alte Software wieder ausspielen.....Schöne GrüßeJens

Der Tiger und der Speed Triple sind mechanisch 100% identisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hakuin,die Software, die Dir angeboten wurde, ist die hier oft beschriebene Racing-Software. Die bringt in der tat etwas, wenn Du sie mit einem offenen Topf kombinierst - der Tiger will ja frei atmen.Den Racing-Auspuff von Triumph würde ich persönlich dabei aber nicht empfehlen. 1. gleiche Optik und gewicht wie Original, 2. No Roaduse.Alternativen findest Du bei den üblichen Verdächtigen im Zubehör. Ich fahre den Remus Revolution, habe den db-eater abgesägt und die Racing-Software drauf. Über den Sound brauchen wir nicht streiten (diejenigen, die am Sonntag mit mir im Allgäu waren, fanden es "sehr nett B) ) Optik auch besser, ABE und ein wenig Gewicht gespart.Hoffe geholfen zu haben.Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmi,danke (auch den anderen!) für deinen Beitrag. Du weißt also, dass es etwas bringt. Hast du mal messen lassen? Kommst sie nun besser von unten raus, oder wie äußert sich der Leistungszuwachs? Übrigens, wenn du den DB eater des REMUS entfernst, hast du auch kein ABE mehr, jedenfalls versicherungstechnisch. Polizeitechnisch auch, denn die grünen Buben sind manchmal gar nicht auf den Kopf gefallen. Obendrein können sie dir noch Vorsatz unterstellen. Du hast ja den "Filter" rausgemacht. Na ja, aber das stört uns wohl nicht wirklich, oder? Optik ist immer Geschmackssache, mir gefällt das urige Stück Eisen, das wohl zu Unrecht Schall"dämpfer" genannt wird.Vielleicht probiere ich es einfach mal mit der Software (wenn diese drauf ist hat man auch kein für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug mehr, darüber muss man sich im klaren sein!) Zurück geht ja wohl immer noch, ohne den Motor beschädigt zu haben. Kollege Cornelis bemerkte ja die Speed und die Tiger seien motorechnisch gleich...Soweit ich das beurteilen kann hat er ja recht.GrußEnrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße

Jens

Der Tiger und der Speed Triple sind mechanisch 100% identisch.

Tach auch,

Motortechnisch sind die Sprint ST und die Tiger 1050 indentisch. Die Speedtriple hat andere Nockenwellen und Steuerzeiten sowie geänderte Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der T racetopf gleich aussieht kann ja auch anstatt als contra als pro argument gelten, und über geschmack aussehen lässt sich trefflich streiten... :judge: ob die 2 kilo weniger eines anderen auspuffs jetzt was bringen.. ich weiss nicht? :unsure: ich hab seit april 12 kilo abgenommen das schafft kein nachrüstauspuff und ist obendrein billiger, auch ein weg um das leistungsgewicht zu verbessern :rolleyes: und ein nachrüstauspuff mit geänderten bauteilen (db eater geändert) ist dann genausowenig legal wie die T tüte... :wistle: am ende entscheiden geschmack und geldbeutel, und zwecks speed triple motor und software ist ja die auskunft fachlich gekommen. und ob der drehmomentverlauf der speed triple trotz 10 ps mehr dann noch so schick ist und die mehrleistung rechtfertigt ist auch ne philosophiefrage. soweit ich mich noch erinnere ist spitzenleitung nur für die endgeschwindigkeit wichtig, durchzug und beschleunigung sind stark drehmonmentverlauf und höhen abhängig... ich find die drehmomentkurve der tiger jedenfalls sehr gelungen und mit persönlikch taugt sie so gut das ich sie nicht hergeben mag... denn endgeschwindigkeit bei der tiger ist ja eh son thema, ich denke wer da rekorde reissen will sollte mal ne R1 von Yamaha fahren, die tiger ist da nicht so das richtige mopped..und wenns kurvig und wellig wird ist man eh vor den R1 da, da nutzen die vielen PS nix... :biken2: Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab mal etwas zur Klärung - Der Motor der Speed Triple und der der Tiger sind identisch (Aussage aus dem Haus Triumph) !Fahre auch den originalen Race-Topf von Triumph. Der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren, wobei ich noch nicht auf dem Prüfstand war (kommt noch :rolleyes: )Zur Softwar kann ich nur empfehlen die Tiger Software für Zubehörauspuffanlagen mit SLS zu verwenden (vielen nennen die auch Racetune).Von der Speed Triple Software ist abzuraten weil schon die Daten und Infos fürs Cockpit der Speed Triple anders sind. Ein Zugewinn wird es eh nicht geben, da beide Tunes für Zubehöranlagen ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war heute am Prüfstand :D Messung: 114 bzw. 117 PS am Hinterrad.Das sollte so ca. 125 PS Motorleistung entsprechen.An meinem Tiger ist wie folgt geändert:Ausgangszustand der Messungen von heute:- Racetune und Sebring Twister (mit modifizierten dB-Killer; 111 PS am HR)Danach wurde schrittweise wie folgt geändert und jeweils mit Messung dokumentiert:- K&N-Filter (bringt nach Messung am Prüfstand im Vergleich zum Originalfilter absolut nichts)- Luftfilterkasten 2. Ansaugschnorchel geöffnet (+3 PS; = 115PS)- ohne Schnorchel (+ 6PS; = 117PS; habe bei mir jedoch den geöffneten Ansaugschnorchel wegen Lärm und möglicher Verwirbelungen im Fahrbetrieb die dann möglicherweise Leistung kosten, im Luftfilterkasten belassen)Die Diagramme der Messungen stelle ich nächste Woche ein (bin ab morgen mit dem Bike unterwegs :dance1: )Es kommt zu keiner Drehmomentverschiebung. Die Tiger legt durch o.a. Massnahmen über den gesamten Bereich zu (Drehmoment und Leistungskurve immer über der Ausgangsmessung).@HakuinOb man das Tune der Triple aufspielen kann ist fraglich. Denke mal, dass da eine entsprechende Prüfung durch die Software stattfindet. Hat Dein Freundlicher eventuell das "Raetune" (Tune für Zubehörauspuffanlagen) für den Tiger gemeint ?Die Motoren von Tiger und Triple sind von der Mechanik identisch. Die Unterschiede liegen in den geänderten Steuerzeiten und den unterschiedlichen Mappings ("Benzineinspritztabelle"), im Luftfilterkasten und der Auspuffanlage.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,könnte mich bitte mal jemand aufklären warum ich bei einem Motorrad welches eine wirklich nicht zu verachtende Leistungs- und Drehmomentkurve hat, mir Gedanken machen muss ob ich hier und da noch 1,2 oder von mir aus auch 5 PS rauskitzeln kann. Das steht eh nur auf nen Papier. Ich wette das 80% aller die so etwas brauchen, gar nicht merken ob ihr Mopped 115, 117 oder 121 PS hat, wenn sie vorher nicht auf dem Prüfstand waren :wacko: .Manchmal ist es echt lustig hier :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,könnte mich bitte mal jemand aufklären warum ich bei einem Motorrad welches eine wirklich nicht zu verachtende Leistungs- und Drehmomentkurve hat, mir Gedanken machen muss ob ich hier und da noch 1,2 oder von mir aus auch 5 PS rauskitzeln kann. Das steht eh nur auf nen Papier. Ich wette das 80% aller die so etwas brauchen, gar nicht merken ob ihr Mopped 115, 117 oder 121 PS hat, wenn sie vorher nicht auf dem Prüfstand waren :wacko: .Manchmal ist es echt lustig hier :totlach:

Interesse :innocent: ... hm ... vieleicht um zu wissen ob und was welche Massnahmen bringen ...... und gegenüber den Serienzustand (Standardtune/Serienauspuff mit 105 PS am Hinterrad) sind es immerhin 10PS und ca. auch so viele NM. Die merkt selbst ein Grobmotoriker ;) Noch dazu sind die Kosten, abgesehen vom Zubehör-ESD gleich Null um die Mehrleistung zu erreichen. Und wenn es etwas gratis gibt, bin ich dabei :D... ausserdem sind die wirklich interessanten Themen über Kettenschutz, Windschild und Helme inkl. Geräusche ja sooooo spannend ... da muss man auch mal etwas langweiliges und sinnloses machen um darüber zu schreiben :wistle: bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren von Tiger und Triple sind von der Mechanik identisch. Die Unterschiede liegen in den geänderten Steuerzeiten und den unterschiedlichen Mappings ("Benzineinspritztabelle"), im Luftfilterkasten und der Auspuffanlage.

Wenn die Steuerzeiten sich unterscheiden, dann sind die Nockenwellen mit einiger Sicherheit unterschiedlich. Anderenfalls müßten die Nockenwellen durch Stellmotoren und von der Elektronik gesteuert drehzahlabhängig verstellt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,könnte mich bitte mal jemand aufklären warum ich bei einem Motorrad welches eine wirklich nicht zu verachtende Leistungs- und Drehmomentkurve hat, mir Gedanken machen muss ob ich hier und da noch 1,2 oder von mir aus auch 5 PS rauskitzeln kann. Das steht eh nur auf nen Papier. Ich wette das 80% aller die so etwas brauchen, gar nicht merken ob ihr Mopped 115, 117 oder 121 PS hat, wenn sie vorher nicht auf dem Prüfstand waren :wacko: .Manchmal ist es echt lustig hier :totlach:

Ganz einfach - die Tiger hat 115 PS in der Serie, die Speed Triple 130 PS in der Serie mit ein und dem selben Motor.Da es sehr einfach ist die volle Leistung zu erhalten - warum nicht frage ich da !? bearbeitet von Rogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einen bauen eben modelleisenbahnen und andere basteln am mopped.....warum auch nicht!ich denke auch tendenziell das ein mehr an nm mit geringem aufwand eben kein fehler sein dürfte.von daher werde ich früher oder später an sache "tuning" für kleine leute ;) aktiv werden.ich lese gerne diese art berichte.erst recht wenn sich jemand die mühe macht und das ganze dokumentiert.danke an dieser stelle von mir!stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallovielen Dank für eure (meist) hilfreichen Beiträge. So habe ich mir das vorgestellt! Es war auch nicht in erster Linie der Versuch ein schnelles Moped schneller zu machen, sondern der Wunsch eine "Krawalltüte" zu haben, die etwas Musik macht. Habe ich jetzt auch. Die Aussage des Händlers hat mich halt neugierig gemacht, wollte aber erst mal mit Insidern darüber palavern. Was ich nicht ganz verstehe: Da wird ein großer Unterschied gemacht zwischen den PS auf dem Hinterrad und PS Leistung des Motors. Dass da ein gewisser Reibungsverlust durch Kraftübertragung stattfindet ist mir schon klar. Bedeutet das etwa, dass alle Angaben der Hersteller zur PS Zahl unrealistisch sind? Was bedeutet es dann, dass die Leistungsmessung bei meiner Maschine 121 PS ergab, was ja offensichtlich auf dem Hinterrad gemessen wurde (Jedenfalls sah das ganz danach aus auf dem Leistungsmessstand)Na ja, jedenfalls bin ich hier richtig, der Ton ist ganz ok und man geht locker miteinander um. viele Grüße an alleEnrico :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ablederererstmal herzlichen Dank für deine Erfahrungsberichte und das Mitteilen der Prüflaufergebnisse - da kann man doch was mit anfangen; werde denn 2.ten schnorchel dann mal öffnen. Und mir den K+N Filter wohl sparen.@T400dem Einen sind ein paar PS und Nm wichtig, dem Anderen ein 17Zoll Vorderrad für die Psyche, oder? Schon lustig hier manchmal :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,ich sehe das genauso, da packt mich eben auch irgendwie der ingenieur-mässige Ehrgeiz aus einem Bike ein bischen mehr zu machen und rauszuholen um sich, wie auch immer, ein bischen von der Allgemeinheit abzuheben.Aber wir tun das natürlich auch so schon, einfach indem wir Triumph fahren, don't we?Mich beschäftgigt da noch was ganz anderes im Zusammenhang mit der anderen Software.Soweit ich es verstehe von meinem FTH macht die Tiger - Racetune einen KAT/Lamba - Logoff. D.h. wir fahren 2 Jahre lang etwas "angereicherter" ohne Lambda-Regelung durch die Gegend und wenn wir zum TÜV müssen spielt uns der Händler die Original SW wieder drauf.Meine Fragen / Bedenken dazu: <_< Sind da keine Probleme mit der Funktion des KAT-Regelsystems zu erwarten?Werden die EURO3 Schadstoffwerte bei längerem Logoff sofort wieder eingehalten, oder gibts da ein Risiko dass der KAT Schaden nimmt?Hat das irgendjemand schon mal praktiziert und damit Erfahrung gesammelt, auch beim TÜV?Grüsse aus dem Süden der Nation (...da wo es das beste Bier gibt... :prost2: ) Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.Ich war in der letzten Woche bei meinem Triumphhändler zwecks Tankanzeigenupdate. :rolleyes: Hier seine Aussage zum Thema Speed Triple Software:"Der Motor der Speed Triple und der Tiger sind nicht identisch!!!" :o "Ein aufspielen der Software führt zu unrundem Motorlauf bei der Tiger." :( Das Raceupdate ist in Verbindung mit geändertem Auspuff die beste Lösung. :thumbup: Ich werde meinen Triumph Raceauspuff (genau so illegal wie ein abgesägter DB Eater) mit der Racesoftwaren kombinieren.Ich halte es wie Enrico: "Never touch an running System" Und da der Auspuff, laut Triumph, mit dem Raceupdate super funktioniert, verlasse ich mich auf die Empfehlung meines HändlersGrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen / Bedenken dazu: <_< Sind da keine Probleme mit der Funktion des KAT-Regelsystems zu erwarten?Werden die EURO3 Schadstoffwerte bei längerem Logoff sofort wieder eingehalten, oder gibts da ein Risiko dass der KAT Schaden nimmt?Hat das irgendjemand schon mal praktiziert und damit Erfahrung gesammelt, auch beim TÜV?

Moin Peter,Erfahrungen gibt es sicherlich noch nicht, da noch keiner zur AUK mit seiner 1050 war. Auch die Ergebnisse der alten 885er und 955er helfen nicht weiter, da diese noch nicht nach EURO 3 homologisiert waren und einen Grenzwert für CO von 4,5% haben dürfen (das ist sogar mit dem Racetune zuschaffen).Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WernerAuch von meiner Seite aus herzlichen Dank für deinen informativen Thread. Hat mir die Zeit und Geld für den Prüfstand erspart und ich finde weitere 8% mehr Leistung mit überschaubaren Mehrkosten, insbesondere, wenn man sich das ohnehin schon recht günstige Gewicht unserer Tiger anguckt, durchaus kein Pappenstiel. GrüßeSven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der letzten Woche bei meinem Triumphhändler zwecks Tankanzeigenupdate. :rolleyes: Hier seine Aussage zum Thema Speed Triple Software:"Der Motor der Speed Triple und der Tiger sind nicht identisch!!!" :o

Wo sollen denn seiner Meinung nach die Unterschiede liegen ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Ganz einfach - die Tiger hat 115 PS in der Serie, die Speed Triple 130 PS in der Serie mit ein und dem selben Motor.Da es sehr einfach ist die volle Leistung zu erhalten - warum nicht frage ich da !?

Tach auch ,hast Du es immer noch nicht gerafft?Die 1050 Tiger hat nicht den indentischen Motor der SpeedTriple 1050.Die Speedy hat andere Nockenwellen und somit andere Steuerzeiten und ein anderes Mapping. Mit diesem Mapping in der Tiger läuft der wie ein Sack Nüsse.Indentisch ist die Sprint St. Es ist ein Ammenmärchen, man brauche nur vom Freundlichen ein neues Tune, am besten noch "Racetune" und schon steigt die Leistung im Quadrat.Kann nur empfehlen sich mal im T5net umzusehen, ihr werdet dann feststellen das alles schon mal abgehakt wurde. Tschüss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rogi.Das kann ich nicht sagen. So genau habe ich dann nicht gefragt. :huh: Mir reichte die Info das es mit der Software der Speed Triple nicht funktioniert.Kennst Du den angeblichen Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Im Forum gibt es ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch......langsam hab ich echt das gefühl das wir dann doch jede menge chiefchecker hier sporadisch haben.hast DU es gerafft das es auch andere gibt?zu denen ich mich problemlos zählen würde.....sorry aber du hinterlässt meiner meinung nach immer einen schalen beigeschmack mit deinen statements.und tschüss.....ja, tschüss auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch ,hast Du es immer noch nicht gerafft?Die 1050 Tiger hat nicht den indentischen Motor der SpeedTriple 1050.Die Speedy hat andere Nockenwellen und somit andere Steuerzeiten und ein anderes Mapping. Mit diesem Mapping in der Tiger läuft der wie ein Sack Nüsse.Indentisch ist die Sprint St.

Meine Güte, was ist das denn für ein Ton?Laut Aussage Triumph Deutschland sind die Motoren der Tiger 1050, Sprint ST 1050 und Speed Triple 1050 komplett identisch, die unterschiedlichen Leistungen kommen durch andere Auspuffanlagen und durch andere Software des Motormanagements zustande. Diese Aussage wurde ja scheinbar nicht nur mir sondern auch anderen Forumsmitgliedern gegenüber geäußert.Vielleicht erklärst du uns Nullcheckern einfach mal, woher du diese Info hast?Nix für ungut.Thomas bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sollten weniger spekulieren und einfach mal offiziell bei Triumph anfragen, ob die Motoren genau identisch sind. Ich denke aber, das wäre unlogisch. Warum hat dann die eine 130 und die andere 115 Pferdchen? Als ich diese Frage meinem Freundlichen stellt, war er etwas überfordert und nuschelte, dass das am Clientel der Tiger liege. Die wollten es etwas zahmer .... lol. Ich habe es nicht glauben wollen, dass man mir so einen Schwachsinn andreht, aber es war so!!!!. Habe trotzdem die Maschine gekauft, einfach weil ich auf diesem Bock besser sitze als auf der Speed und mich rundherum wohler fühle.Jetzt werde ich aber eine offizielle Anfrage machen und hoffe auf schnelle und ausführliche Antwort.Unterrichte euch dann darüberguts nächtleEnrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Ganz einfach - die Tiger hat 115 PS in der Serie, die Speed Triple 130 PS in der Serie mit ein und dem selben Motor.Da es sehr einfach ist die volle Leistung zu erhalten - warum nicht frage ich da !?

Tach auch ,hast Du es immer noch nicht gerafft?Die 1050 Tiger hat nicht den indentischen Motor der SpeedTriple 1050.Die Speedy hat andere Nockenwellen und somit andere Steuerzeiten und ein anderes Mapping. Mit diesem Mapping in der Tiger läuft der wie ein Sack Nüsse.Indentisch ist die Sprint St. Es ist ein Ammenmärchen, man brauche nur vom Freundlichen ein neues Tune, am besten noch "Racetune" und schon steigt die Leistung im Quadrat.Kann nur empfehlen sich mal im T5net umzusehen, ihr werdet dann feststellen das alles schon mal abgehakt wurde. Tschüss
Mein Lieber Kurt !Solltest Du dich tatsächlich des öffteren im t5net aufhalten (was ich angesichts deiner Aussagen stark bezweifle) wird Dir meine Mitgliedsnummer 9 aufgefallen sein, die mich als Mitbegründer des t5net ausweist. Ich bin also sehr wohl im Bilde was im t5net diskutiert wird.Meine Kenntnisse beziehe ich direkt von Triumph und die Herren werden schon wissen was sie da so vom Band laufen lassen. Abgesehen davon habe ich auch gute Kontakte zu Triumph Deutschland.Hier die Aussage :DER MOTOR DER 1050 SPEED TRIPLE UND DER 1050 TIGER SIND MECHANISCH IDENTISCH (AUCH DIE NOCKENWELLEN )Die Software der Speed Triple funktioniert auf der Tiger aus ganz anderem Grund nicht:Die Tiger hat ein ABS SYSTEM das dem Steuergerät zusätzliche Informationen liefert, diese Informationen bekommt die Speed Triple auf anderem Wege. Könnte man hier nun genauestens erklären, führ aber zu weit ...Insgesamt kann ich Dir nur raten dich etwas genauer zu informieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,also erst mal danke für die Erklärung. So wie Werner das gesagt hat, hatte ich echt noch nicht darüber nachgedacht. Allerdings muss ich bei dem 10 PS Grobmotorikersatz wiedersprechen. Ich bleibe dabei, die meisten könnten die PS Zahl nur im weitsten Sinne einordnen wenn sie es nicht wüssten. Natürlich ist es einfach ein Mopped irgendwo einzuordnen. Aber ist auch egal, ich will niemandem die Freue daran nehmen.@Braveheart

@T400dem Einen sind ein paar PS und Nm wichtig, dem Anderen ein 17Zoll Vorderrad für die Psyche, oder? Schon lustig hier manchmal  :totlach:

erklärs mir doch bitte so, das ich nicht denken muss, du machst dich über mich lustig ;) .....ach ja, noch was in Sachen Mod, den leicht überdurchnittlichen Ton(wurde ja schon angesprochen) bekommen wir bestimmt auch wieder hin ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,könnte mich bitte mal jemand aufklären warum ich bei einem Motorrad welches eine wirklich nicht zu verachtende Leistungs- und Drehmomentkurve hat, mir Gedanken machen muss ob ich hier und da noch 1,2 oder von mir aus auch 5 PS rauskitzeln kann. Das steht eh nur auf nen Papier. Ich wette das 80% aller die so etwas brauchen, gar nicht merken ob ihr Mopped 115, 117 oder 121 PS hat, wenn sie vorher nicht auf dem Prüfstand waren :wacko: .Manchmal ist es echt lustig hier :totlach:

Man könnte bei deinem Statement auch auf die Idee kommen Du machst dich über die Leute lustig - denk mal drüber nach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Mein Lieber Kurt !Solltest Du dich tatsächlich des öffteren im t5net aufhalten (was ich angesichts deiner Aussagen stark bezweifle) wird Dir meine Mitgliedsnummer 9 aufgefallen sein, die mich als Mitbegründer des t5net ausweist. Ich bin also sehr wohl im Bilde was im t5net diskutiert wird.Meine Kenntnisse beziehe ich direkt von Triumph und die Herren werden schon wissen was sie da so vom Band laufen lassen. Abgesehen davon habe ich auch gute Kontakte zu Triumph Deutschland.Hier die Aussage :DER MOTOR DER 1050 SPEED TRIPLE UND DER 1050 TIGER SIND MECHANISCH IDENTISCH (AUCH DIE NOCKENWELLEN )Die Software der Speed Triple funktioniert auf der Tiger aus ganz anderem Grund nicht:Die Tiger hat ein ABS SYSTEM das dem Steuergerät zusätzliche Informationen liefert, diese Informationen bekommt die Speed Triple auf anderem Wege. Könnte man hier nun genauestens erklären, führ aber zu weit ...Insgesamt kann ich Dir nur raten dich etwas genauer zu informieren.

Ich bin hinreichend informiert. Seit 91 fahre ich wieder Triumph und mit Uli hab ich so einige Bierchen beim T300 Cup genommen. Übrigens gibt es da einen Bildband vom Triumph und wenn Du genau hinschaust, findest Du mich auf dem einen oder anderen Foto.Soviel zu meinem Wissen über Triumph, das nicht unbedingt mit der Höhe der Mitgliedsnummer indentisch sein muß.Schönen Tag noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hinreichend informiert. Seit 91 fahre ich wieder Triumph und mit Uli hab ich so einige Bierchen beim T300 Cup genommen. Übrigens gibt es da einen Bildband vom Triumph und wenn Du genau hinschaust, findest Du mich auf dem einen oder anderen Foto.Soviel zu meinem Wissen über Triumph, das nicht unbedingt mit der Höhe der Mitgliedsnummer indentisch sein muß.Schönen Tag noch.

hallo kurt, kannst du außer deinen historischen bindungen zum hause triumph auch einen nachvollziehbaren beleg zu deiner nockenwellenthese zu den aktuellen 1050-motoren erbringen?idealerweise als überprüfbares zitat / pdf von triumph oder ähnliches?schöner gruß aus bonn,hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,Ich sehe es wie Hawk. Einige Bier trinken und auf Fotos im Triumphbuch zu erscheinen reicht nicht um die technische Frage hinreichend zu klären. Genauere Informationen mit Angaben der Quelle wären hilfreicher.Ich will hier nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Aber ich denke das wir die einfache Frage von Enrico im Sinne aller sachlicher besprechen und beantworten sollten.Interessiert mich nämlich selber ob das mit der Software geht oder nicht.....Gruß an alleThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thema auf der Intermot letztes Jahr am Triumphstand angesprochen(Speedysoftware aufspielen). Damals holte man mir den englischen Chefmech an den Counter, der mir dann versicherte ,dass das nur geht wenn man die Nockenwellen tauscht :wacko: Später haben wir ja alle in der Presse von Herrn Bonsel lesen dürfen, dass die Motoren angeblich genau baugleich wären. Von daher hätte ich jetzt auch gern mal eine endgültige Aussage.@T400ein bisschen Humor haben wir doch alle, oder ;) In Internetforen sieht man ja leider sein Gegenüber nicht und daher rühren hier sicherlich manche Missverständnisse, weil einiges zu Ernst genommen wird... So ein Motorrad ist für fast alle doch nur ein Hobby und da hat jeder seine eigenen Bastelvorlieben - ist doch gut so :prost1: ansonsten empfehle ich ' Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten'....

bearbeitet von Braveheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...