Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Habe da eine Frage.Mein Händler sagte mir, dass bis 10000km nur mineralisches Öl (10W40)gefahren werden darf.In der Bedienungsanleitung steht aber das nur! teil-oder Vollsynthetisches Öl gefahren werden darf und mineralisches sogar den Motor schädigen kann.Was ist richtig?AC

Geschrieben

Nabend,ab 1000 nicht 10000 gehört normalerweise ein Teilsynthethik 10W40 für Moppeds rein. Es steht (staand) zwar Vollsynthetik mit in der BEdienungsanleitung mit driunenn, jedoch gabs da vor einigen Jahren mal Probleme (selbst erlebt :invalid: ) kaum eingefüllt und mal ne Runde hart rangenommen, hatte ich Ölverbrauch wie ne BMW und innerhalb einer Tour war nur noch sowenig im Motor, dass die Kupplung zweimal durchgerutscht ist. Also sofort wieder den Rest der teuren Fehlinvestition raus und was anderes rein.Inwiefern sich heute was verändert hat, weiß ich allerdings nicht. :blush: MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Moin AC,hatte bis zur 10.000er irgend ein Halbsynthetisches drin und das Getirebe ließ sich kalt kaum schalten.Bei Norbert (Triumph-Meister) kan dann 10W50 Vollsynthetisch von elf für Motorräder speziell, hinein (bei mir waren es mit Filterwechsel 4 Liter). Funzt prima, es drückt nirgends durch, Pegel bleibt konstant und das Getriebe flutscht kalt auch besser. Die Kupplung verträgt es und gibt keine Klagen. :wub: Das rein mineralische soll lt. Triumph nicht in den Motor. Ich glaube der Freundliche ist des Lesens nicht mächtig :blink: Hoffe gehelft zu habenJens

bearbeitet von Technikfan
Geschrieben

Hallo,ich fahre 10W40 teilsynthetisch (von Tante Louise) und hab keine Probleme. Ölverbrauch tendiert gegen null, Kupplung arbeitet einwandfrei.

Geschrieben

Hi ac,wie ich oben schon geschrieben hab, fahr ich das teilsynth. von Louis- 20Euronen für den 4-Liter Kanister, wenns im Angebot ist. Das ist ein Markenöl; weiß aber jetzt grad nicht von welchem Hersteller. POLO wird z.B. von der Firma FUCHS beliefert- auch ein namhafter Hersteller. Da ich leider die 10.000km pro Saison nicht mehr schaffe, wechsele ich einmal jährlich. Hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Geschrieben

TachDas vollsyntethische ist einfach zu dünnflüssig für die Dichtungen am Moped. Hatte mal 0w40 in meiner VFR drin. Hab dann nach 1000km wieder teilsynthetisches rein, 10w40.10w60 würde ich nur nehmen als reiner Schönwetter Fahrer, und auch wenn man nich gerade ins Hochgebirge fährt, bzw. die Katze im Gebirge auch abkühlen läst. Soweit ich weiss sagt die zweite Zahl was über den Temperaturbereich aus. Sollte mal bei nem Moped im Winter nen Ölwechsel machen. Die Karre stand draußen. Das 10w60 lief raus wie Gelatine. Und das war zu dem Zeitpunkt erst eine Saison und 3000km alt.Ich hatte bis jetzt überall erfolgreich 10w40 drin, meistens von Castrol, das gibts bei Tante Luise öfters im Angebot, wie Harlydoc geschrieben hat.Mineralsiches sollte nicht mehr genutzt werden, außer in ner alten Husquarna Kettensäge oder im Rasenmäher.GrußAndreas