|
||||||||||||||
| Herzlich Willkommen! ( Einloggen | Registrieren ) | Aktivierungsmail erneut anfordern |
![]() ![]() |
| McB |
Geschrieben: Donnerstag, 21.August 2008, 11:02 Uhr
|
|
Buckliger Yeti ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 5412 Mitglieds-Nr.: 1 Mitglied seit: 2006-07-12 Ich fahre Explorer 955 Ich wohne in Zur Kartenansicht |
Was bedeutet welche Abkürzung, welches Synonym... (Alphabetisch geordnet und wird immer wieder mal vervollständigt)
115NG - Typenbezeichnung der Tiger 1050 13VG - Typenbezeichnung der Explorer 709EN - Typenbezeichnung der Einspritzmodelle mit 955ccm 709EN S - Variante mit Speichenrädern (Bj. 01-04) 709EN G - Variante mit Gussrädern (Bj. 05-06) ABE - Amtliche Betriebserlaubnis (Betriebserlaubnis älterer Teile) ABS - Antiblockiersystem AFL - Anlasserfreilauf Angstnippel - Schräglagenanzeiger unter den Fussrasten BAB - Bundesautobahn BDT - Bis die Tage (auch bdt geschrieben) BE - Betriebserlaubnis BEVA - Beste Ehefrau von allen BOS - Firmenname - keine Abkürzung Brotdose - Katalysator T709 (wegen der Form so genannt / nicht an 709EN) BTR - Bavarian Triumph Raid (Treffenname) Bucht = meist Abkürzung für E-Bucht (Ebay) BWE - Bratwurstessen (Treffenname) Carbs - Carburators (Vergaser - Plural/Mehrzahl) CDI - Steuerteil (hier nicht Diesel Einspritzung CRA2 - Conti Road Atack 2 CU - See you ('Wir sehen uns' - frei übersetzt: 'Bis demnächst') detto - (österreichische Variante von dito) DFTT! - Don't feed the troll! (Nicht antworten / nicht provozieren lassen) Die großen 3/Drei - Gemeint sind Louis, Polo und Hein Gericke - Moppedzubehörläden (Weitere Großhändler = Büse, Motoport, Held, Fechter, Wunderlich, Touratech, Zupin und weitere...) dito - ebenso (keine Abkürzung, portugiesischer Wortstamm aus dem Lateinischen stammend) Dose - Auto Dosenbahn - Autobahn Dosentreiber - Autofahrer DRS - Dunlop Road Smart (Reifentyp) E-Bucht - Ebay (E=elektronisch & Bay=Bucht) ECU - Steuerteil EG-BE - Europäische Gemeinschaft - Betriebserlaubnis (Betriebserlaubnis neuerer Teile) Elektronische Bucht - Ebay ESD - Endschalldämpfer FB - Federbein FIN - Fahrzeug Ident Nummer (siehe VIN) Fred - Ableitung von Thread / Thema im Original FTH - Freundlicher Triumph Händler (Auch als Abwandlung anderer Marken, wenn 2ter Buchstabe anders) Freundliche® - dein Moppeddealer Funzt - (oder funzen) funktionieren GFK - ein Verbundkunststoff Greetz - Greetings (Grüße) Gummikuh - BMW's HG - Hein Gericke (einer der Großen 3 - siehe Synonyme) HR - Hinterrad JGH - Jugendgästehaus JH - Jugendherberge JHB - Jugendherberge Kuh - BMW's KFR - Konstantfahrruckeln lf - Lieb frag (auch Lf geschrieben) LG - Liebe Grüße (auch lg geschrieben) LGKS - Ligurische Grenzkammstraße LOL - Laughing over loud (sinnbildlich: Laut drüber lachen - auch als Smilie verfügbar) MPP - Michelin Pilot Power (Reifentyp) MPR - Michelin Pilot Road (Reifentyp) OMG - Oh mein Gott (auch omg geschrieben) OWI - Ordnungswidrigkeit PAST - Pirelli Angel ST (Reifentyp) PM - Private Message (Nachricht übers Board) PN - Private Nachricht (Nachricht übers Board) POI - Points of Interests (Wegpunkte bei GPS Nutzung) Post - (Aussprache 'Pohst') einzelner Beitrag in Foren PiPo (2) - Michelin Pilot Power (2) (Reifentyp) PP (2) - Michelin Pilot Power (2) (Reifentyp) PiRo (2) - Michelin Pilot Road (2) (Reifentyp) PR (2) - Michelin Pilot Road (2) (Reifentyp) PWT - Pfälzer Wald Treffen (Treffenname) Q = BMW's RAT - Riders Association of Triumph (Triumphfahrerorganisation) RTFM - Read the fucking Manual (soviel wie "Lies das verdammte Handbuch") SAT - Saison-Abschluß-Treffen (Treffenname) SCNR - Sorry, could not resist (Tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen) SDS - Southern Days of Speed (Treffenname aus T5Net) SET - Saison-Eröffnungs-Treffen (Treffenname) SLS - Sekundärluftsystem SuFu - Suchfunktion T400 - Typenbezeichnung der Vergasermodelle 93-98 mit 883ccm T709 - Typenbezeichnung der Einspritzermodelle 99-00 mit 883 ccm THX - thanks/thank you = dankeschön TRS - Tankrucksack TT - Touratech TeuerTech - Touratech Teurer Trödel - ebenfalls Touratech Treiber - Fahrer V13VG - Typenbezeichnung der Explorer VG - Viele Grüße (auch vg oder vG geschrieben) VIN - Vehicle Ident Number (siehe FIN) VLG - Viele liebe Grüße (auch vlg oder vlG geschrieben) VR - Vorderrad WHB - Werkstatthandbuch WSTHB - Werkstatthandbuch XC - Tiger 800XC (CrossCountry Version der Tiger 800) ZK - Zentralkommitee 2bc / tbc - to be continued (wird vervollständigt) Der Beitrag wurde bearbeitet von McB am Freitag, 03.Mai 2013, 22:09 Uhr |
| McB |
Geschrieben: Mittwoch, 31.Oktober 2012, 23:30 Uhr
|
|
Buckliger Yeti ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 5412 Mitglieds-Nr.: 1 Mitglied seit: 2006-07-12 Ich fahre Explorer 955 Ich wohne in Zur Kartenansicht |
Mal wieder ein kleiner Hinweis - bei unbekannten Abkürzungen kann man hier nachschlagen.
Wenn noch nicht enthalten, bitte Mail/PM an mich. Thx Brülli |
|
![]() ![]() |