tigerjoe Geschrieben am September 17, 2006 Geschrieben am September 17, 2006 Hallo Leute,habe ja schon einiges über festsitzende Bremsen hinten und die verschiedenen Bremsproblemchen gelesen, hab' aber hier eine Frage, über die ich noch nichts gelesen habe (oder schlicht übersehen??).Gehe gestern so den Luftdruck prüfen, schaue auf die hintere Bremse und falle fast hintenüber, denn nach noch nicht einmal 7000 km Laufleistung sind die Bremsbeläge hinten fast komplett wech . Nun bin ich aber auch ein ausgeprägter Stadtfahrer, der zudem beim Langsamfahren und Manövrieren viel mit der Hinterradbremse arbeitet. Ist die geringe Überlebensdauer der Beläge (Erstausrüstung) normal, oder könnte der Verdacht berechtigt sein, dass die Bremse bei Erwärmung "fest" geht. Die Scheibe wird hinten auch richtig heiß. Im Stand jedenfalls dreht das Rad mit minimalsten Schließgeräuschen.Hat einer Erfahrungswerte???Grußtigerjoe Zitieren
Gast Geschrieben September 17, 2006 Geschrieben September 17, 2006 Hallo Tigerjoe!Also bei mir waren die hinteren Beläge bei 13.000 km am Ende. Deine 7.000 erscheinen mir allerdings arg wenig. Bemerkenswert ist aber, dass die vorderen Beläge noch tipptopp sind und noch sicher etliche km machen werden. Zitieren
PAESSETIGER Geschrieben September 17, 2006 Geschrieben September 17, 2006 Servus TigerjoeHabe 16tkm drauf. Hinten wie neu, vorne fahre ich noch gut 5tkm.Benütze die Hinterbremse nur als Notanker!!! Fahre höhere Drehzahlen und Motor bremst besser! Vieleicht ist dein Schwimmsattel festgefressen? Oder Kolben eingefressen.Stelle sie auf Hauptständer, dreh das Rad, betätige die Bremse und dann siehst du ob sie löst (Hinterrad dreht sich leicht)Hoffe das HilftHans Zitieren
Taiger885 Geschrieben September 17, 2006 Geschrieben September 17, 2006 Ist mir auch passiert, mit den O. Beläge : weniger als 10.000 km.Und mit der Trident auch.Angsthase Zitieren
Spider Geschrieben September 17, 2006 Geschrieben September 17, 2006 Servus TigerjoeHabe 16tkm drauf. Hinten wie neu, vorne fahre ich noch gut 5tkm.Benütze die Hinterbremse nur als Notanker!!! Fahre höhere Drehzahlen und Motor bremst besser! Vieleicht ist dein Schwimmsattel festgefressen? Oder Kolben eingefressen.Stelle sie auf Hauptständer, dreh das Rad, betätige die Bremse und dann siehst du ob sie löst (Hinterrad dreht sich leicht)Hoffe das HilftHans Genau: Schnelle und einfache Funktionskontrolle.Als mir der Tiger vor 8000km zugelaufen ist, waren die Beläge schon gut gebraucht.Nun habe ich vorgestern zufällig auch mal nachgesehen: Immer noch mehr als ausreichend!Eine andere Möglichkeit, nämlich "grundsätzlich":Wer mich vom Tigerfauchen her kennt: Ich bremse wenig, gehe lieber rechtzeitig vom Gas und schalte auch mal eher runter. So bringe ich keine Unruhe durch Verzögern/Eintauchen Stempeln hinten und sonstiges ins Fahrwerk. Und bin trotzdem flott!Nur mal eine Frage, die du nur dir selbst zu beantworten brauchst, also nur ja nicht öffentlich hier: Könntest du dir vorstellen, dass dein Fahrstil in die o.g. Richtung geändert, anders aussehen könnte als dein momentaner?Sag/schreib nix, überleg' einfach.Nur für dich. Zitieren
tigerjoe Geschrieben September 17, 2006 Autor Geschrieben September 17, 2006 Hallo Spider und alle anderen guten Ratgeber,danke für die ersten Tipps und Ratschläge. Ich out mich gerne, denn ich fahre wohl in der Tat ziemlich bremsenmordend, auch weil es Spaß macht, dieses Eisen zu fordern. Und gerade in der Stadt neige ich, anders als auf der Landstraße zum kurzen Sprint und knappen Stopp (das geht auch, wenn man mit Vorausschau, gerade noch innerhalb der erlaubten Speedlimits und konfliktvermeidend fährt ).Ich muss allerdings gestehen, dass ich die regelmäßige Kontrolle aller Bauteile angesichts meiner Honda-Erfahrungen hab' schleifen lassen (da war innerhalb der Serviceintervalle wenig Aufmerksamkeit notwendig). Und meine Aufregung mit Blick auf die hinteren Beläge war wohl unnötig, denn die vorderen sind auch bis auf die Minimaldicke runter .Werde also jetzt schnellestens wechseln und vielleicht in Zukunft doch etwas behutsamer brennen .Welche (organischen) Beläge empfiehlt ihr denn so???Grußtigerjoe Zitieren
Gast Heiko-P Geschrieben September 17, 2006 Geschrieben September 17, 2006 (bearbeitet) Hallo TigerjoeWenn du die vorderen Klötzer auch so ziemlich runter hast, dann soll es wohl an deinen Fahrstiel liegen Aber anderseits,wenn es dir so Spaß macht, warum nicht. Klar ist auch, das du im Großstadtchungel deine Bremsen anders belastet, wie im natürlichen Lebensraum unserer Katze. Wenn du zum Bleistift mal in die Verlegenheit kommst, unseren Hochwohlgebohrenen Earl hinterherzufahren, denkst du, seine Bremslichtleuchten sind defekt. Aber lange mußt du darüber nicht nachdenken, denn sehr lange kannst du da eh nicht mithalten Zu den Bremsbelägen; ich fahre vorn Douple-H von EBC und hinten die org. von Lucas. Bin mit beiden bestens zufrieden. bearbeitet September 17, 2006 von Heiko-P Zitieren
Spider Geschrieben September 17, 2006 Geschrieben September 17, 2006 Aber lange mußt du darüber nicht nachdenken, denn sehr lange kannst du da eh nicht mithalten Welche (organischen) Beläge empfiehlt ihr denn so???Da war die letzten zwei Wochen erst eine Diskussion.Hinten sind sie ja noch nicht gewechselt, vorne fahre/bremse ich mit LUKAS - zur besten Zufriedenheit Zitieren
tigerjoe Geschrieben September 17, 2006 Autor Geschrieben September 17, 2006 Dann werd' ich es einmal mit denen von Lukas versuchen. Wenn sie mir nicht zusagen, kein Problem, ich brauch' ja nicht lange damit zu fahren - bei dem Verschleiß .Weiß einer eine günstigere Quelle als *olo (5 min von hier, daher fallen keine Portokosten an), die auch noch schnell ist? Gruß tigerjoe Zitieren
McB Geschrieben September 17, 2006 Geschrieben September 17, 2006 Tach auch, als ich würde mir überhaupt keinen Kopf über den Verschleiß in dieser Situation machen, solange es nicht nach dem Absteigen nach Bremse riecht und z.B. der Sattel fest wäre. Ich kenne genug Stadtfahrer, die nur das "manuelle Intagralbremssystem" nutzen (Zur Erklärung: Vorn 30%/hinten 70% bremsen). Ist halt das bequemste. Auf Motorbremsenniveau kommst du hier eh nicht. Und runterknüppeln bis in den ersten Gang muss man auch nicht haben, wenn man dann gleich mit dem letzten Gang weiterfahren kann. Nachteil von viel Drehmoment halt mit vielleicht noch kürzerer Übersetzung.Für ein schwimmendes Vorwärtskommen reicht also ab und an mal ein kurzes Schleifen der hinteren Bremse (obwohl sich jedem Fahrleher dabei die Haare sträuben würden).Und organische Beläge gehen dabei nunmal recht schnell dem Ende entgegen. Zu spaßigen Zeiten hab ich selbst knapp 10t mit den vorderen geschafft (allerdings fahre ich dort auch die organischen - Bremsleistung reicht für meinen Einsatzzweck auch völlig zu).Dass du aus einer Endurogewohnheit heraus ständig auf der Hinterradbremse stehst, um für den nächsten Kurvenslide bereit zu sein, schließe ich an der Stelle mal aus Also einfach wechseln und weiter gehts.Greetz Brülli Zitieren
Gast schubbi Geschrieben September 18, 2006 Geschrieben September 18, 2006 Guten Morgen,Bei mir waren bei ca. 15000km die hinteren Beläge auf 0. Vorne noch sehr guter Zustand. Kommt wohl davon, dass ich beim normalen Fahren eher hinten bremse, um die vorderen Scheiben zu schonen.Bei sportlicherer Fahrweise meide ich die hintere Bremse wie die Pest, da sie ziemlich unkontrollierbar zu blockieren beginnt und es ist nicht gerade angenehm, wenn dir in engen Kurven ungewollt der Ar... kommt .Grüsse, Schubbi Zitieren
tigerjoe Geschrieben September 19, 2006 Autor Geschrieben September 19, 2006 (bearbeitet) Hallo Leuts, es ist vollbracht, die hinteren Bremsbeläge sind getauscht. Das ist in 20 min erledigt, supereinfach. Aber Achtung Gussfelgenfahrer: wenigstens bei den Lucas "organisch" -bei Louis gekauft- lauert Trouble!!!! Dort passt nämlich die Bezeichnung MCB 599 LF NICHT!!!! Man bekommt dann exakt die gleichen Beläge wie die MCB 598. Erst mit den ausgebauten alten Belägen (Foto links) haben wir die passenden Beläge gefunden. In diesem Fall die MCB 604 LF. Rechts im Vergleich die MCB 598. Wenn's nur einem hilft, einen doppelten Weg zu vermeiden, hat es sich doch schon gelohnt, oder????? Gruß tigerjoe bearbeitet September 19, 2006 von tigerjoe Zitieren
McB Geschrieben September 19, 2006 Geschrieben September 19, 2006 Dort passt nämlich die Bezeichnung MCB 599 LF NICHT!!!! Is korrekt, hatte ich auch schon mal bei der Auflistung der unterschiedlichen Lukasbeläge aber auch schon in den ersten drei Sätzen erwähnt. Trotzdem reingefallen? Machst du tortzdem bitte noch nen neues Thema Bremsbeläge Lukas für Modell 04-06 (Gussfelgenmodell) unter Bezugsquelle Tigerteile und Alternativen Denn hier geht die Info leider mit ziemlicher Sicherheit irgendwann unter. Kannst dir auch gern die Arbeit machen und die Analogbeläge ohne LF raussuchen. Sind dann wahrscheinlich nur die MCB604 oder 603 oder sowas ? Greetz Brülli Zitieren
Empfohlene Beiträge