AmperTiger Geschrieben am Juli 14, 2006 Geschrieben am Juli 14, 2006 Hallo alle zusammen,nachdem das alte Board gekippt wurde, wurde aus dem Wasbinich ein Markus955.Ich fahre ja nach einer 2001er die sehr gut lief eine 2005er und wunderte mich schon, das die nicht nur schlechter lief (Konstantfahrruckeln, Schluckauf) sondern auch mehr Sprit brauchte so 0,5 ltr. auf 100km.Also diese woche endlich aufn Prüfstand um zu sehen was geht. Sind ja 106PS im Schein also sollten gute 100 schon beisammen sein. hab mir aber nicht viel versprochen nachdem meine laut Tacho auf der Dosenbahn nur 190 tacho lief.also was rede ich lang.......es waren genau 85,9 PS am Hinterrad, was einer Kupplungsleistung von etwa 94 PS entspricht. ihr könnt euch mein langes Gesicht vorstellen.Da nicht sein kann, was nicht sein darf flugs den ;-) meines Vertrauens aufgesucht und dem mein Leid geklagt. Erste Antwort: da hatte noch nie eine 106 PS, aber so schlapp wie deine war auch noch keine" na toll.ab in die Werkstatt und Softwarestand ausgelesen. und siehe da!!Aufgespielt war die Version mit 98PS vom Vorgängermodell ;-((( wie das passieren konnte ist allen ein Rätsel, das Moped dürfte damit eigentl. garnicht richtig laufen.Also Racingsoftware (diesmal die richtige) aufgespielt und den orig. Racingtopf drauf. Nochmal Prüfstandsfahrt. der Prüfer sagte gleich das es eigentl. zu warm zum messen sei. In seiner Kabine waren es 38 Grad und dass mir dadurch mind 3-5 PS zu einer DIN-Messung bei 20 Grad fehlen würden.Ergebnis: 97,5 PS am Hinterrad, was einer Kupplungsleistung von 107PS entspricht. dazu kämen dann temp.bereinigt noch mind. 3 PS....ist gleich 110PS. ich bin zufrieden, vor allem weil jetzt der Motor seidig am Gas hängt, mit zwei Aluboxen auf der Dosenbahn 210 machtund endlich das Schieberuckeln auch weg ist.zwei Anmerkungen am Rand:Der Meister bei Triumph meinte, nach seiner Erfahrung bringt ein anderer LuFi (hier KN) so gut wie nix. er hätte noch kein Modell getestet, bei dem eine messbare Mehrleistung herauskam.Meine Tiger hatte hatte durch die Hitze bedingt im Verlauf von 3 Messungen in 10 Minuten einen messbaren Leistungsverlust von 6 PS von der ersten auf die letzte Messung!Übrigens hat die Tiger grade mal 85 Nm bei exakt 5000 U/min.Gruß Markus Zitieren
Gast jogyjogy Geschrieben Juli 15, 2006 Geschrieben Juli 15, 2006 da hilft nur ein 17er Ritzel das bringts Zitieren
AmperTiger Geschrieben Juli 15, 2006 Autor Geschrieben Juli 15, 2006 Hallo Yogi,ähem, was hilft ein 17er ritzel, wenn der Motor nicht ausdreht, weil die falsche Software drauf ist???ne du, jetzt brauch ich das 17er nicht mehr (hatte ich bei der Alten 2001er und da hat das Drehzahlniveau genervt und sie lief immer in den Begrenzer). sie dreht fast bis an den roten Bereich selbst mit koffern und das genügt mir vollauf.Gruß, bis in drei WochenIch fahr morgen nach Schottland jucheeeee Zitieren
Gast jogyjogy Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 MEIN PRÜFSTANDSBERICHT .94 NM!!225km/h teoretische Höchstgeschwindigkeit 104 PS ander Kurbelwelle97 PS am Hinterrad mit 17er Ritzel , Twister und K&N , Race Tune ...mehr ist nicht drinne Zitieren
VA2 Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 (bearbeitet) MEIN PRÜFSTANDSBERICHT .94 NM!!225km/h teoretische Höchstgeschwindigkeit 104 PS ander Kurbelwelle97 PS am Hinterrad mit 17er Ritzel , Twister und K&N , Race Tune ...mehr ist nicht drinneHä, wie geht das? Klärt mich bitte auf!Meine 2003er 709 EN wurde mit den üblichen Modifikationen, aber normaler Ritzelbestückung auf dem Prüfstand mit 108,4 PS (Kurbelw.) gemessen, ergab "nur" 222km/h. Die werden allerdings auch auf der Straße erreicht, dann kommt der Begrenzer.Gruß, VA2 bearbeitet Juli 26, 2006 von VA2 Zitieren
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Hä, wie geht das? Klärt mich bitte auf!Ganz einfach! Theoretisch ist Jogy dünner als Du = weniger Luftwiderstand = mehr TopSpeed, praktisch aber ist er es ja nicht gefahren, Du aber offenbar schon. Ist doch irgendwie alles Luftwixerei, ob 3 kmh mehr oder weniger, oder? Sorry, Manfred Zitieren
VA2 Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 (bearbeitet) Hä, wie geht das? Klärt mich bitte auf!Ganz einfach! Theoretisch ist Jogy dünner als Du = weniger Luftwiderstand = mehr TopSpeed, praktisch aber ist er es ja nicht gefahren, Du aber offenbar schon. Ist doch irgendwie alles Luftwixerei, ob 3 kmh mehr oder weniger, oder? Sorry, Manfred Ja ist schon klar, High Speed ist für den Tiger wirklich kein Thema.Was ich meine: Wie kann man mit kürzerer Übersetzung und weniger Power schneller fahren, ohne in den Begrenzer zu kommen?? ??VA2 bearbeitet Juli 26, 2006 von VA2 Zitieren
Earl-of-Triumph Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Ach Jungs,wißt ihr eigentlich wie schei**e es ist, mit dem Bewustsein unterwegs zu sein überlegenes Material unter'm Hintern zu haben und dann abgeledert zu werden?Was ich sagen will: Diese Zahlenspielereien sind Makulatur und die Ungenauigkeit der Messung ist größer als der Effekt so manch teuer erkaufter Maßnahme. Tune-t euer Popometer und vertraut nicht auf 5-Papier-Ps mehr oder weniger - meine Meinung!so long :bang:Burkhard Zitieren
Robbe Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 So jetzt aber:Ich glaub der Earl muss seine Niederlage von Hammelburg immer noch verarbeiten. Zitieren
Earl-of-Triumph Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Petze!!! so long Burkhard Zitieren
Robbe Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Ne mal Spass beiseite;es gibt ja immer ne subjektive und objektive Einschätzung der Lage und ich kann nur sagen meine gute alte T400 (Gott hab sie seelig) ging besser als meine 955ger. Das trotz der mangelnden PSen auf Papier. Zitieren
Earl-of-Triumph Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Es gibt T400, die auch objektiv gut gehen!!! so long :bang:Burkhard Zitieren
Robbe Geschrieben Juli 26, 2006 Geschrieben Juli 26, 2006 Ja die alte von Stephan (tigerhome) der hatte ja einiges an Zeugs von der Daytona verbaut.Ach schau mal hier:Stephan´s Tiger Zitieren
Gast Stephan Geschrieben Juli 27, 2006 Geschrieben Juli 27, 2006 Aua! Das war gemein! Wer kauft mir die??? Zitieren
AmperTiger Geschrieben August 3, 2006 Autor Geschrieben August 3, 2006 Hi,es ging mir ja auch nicht um drei PS mehr oder so, sondern um die Frage warum die Vagina Elefant meines Kumpels mit nominell 68PS fast genauso schnell lief wie meine Tiger mit nominell 106PS. Die falsche Software wars.......das hat mich dann doch beruhigt.*Übrigens kann ich nach über 5000km mit Racingsoftware vom gleichen Phänomen berichten wie bei meiner 2001 er 955.......sie braucht im vollen Renntrimm einen halben Liter weniger !!! Sprit, als die legale Version. bei gleicher Fahrweise versteht sich.Gruß Markus Zitieren
tigerjoe Geschrieben August 3, 2006 Geschrieben August 3, 2006 (bearbeitet) *Übrigens kann ich nach über 5000km mit Racingsoftware vom gleichen Phänomen berichten wie bei meiner 2001 er 955.......sie braucht im vollen Renntrimm einen halben Liter weniger !!! Sprit, als die legale Version. bei gleicher Fahrweise versteht sich. Gruß Markus Hallo Markus,yep, das gleiche kann ich auch vermelden: mit den Modifikationen (K&N, Racetune und Twister, Iridium Kerzen) mehr als einen halben Liter weniger auf 100 km , und das bei viel mehr Spaß . tigerjoe bearbeitet August 3, 2006 von tigerjoe Zitieren
Ritchie Geschrieben August 3, 2006 Geschrieben August 3, 2006 Servus zusammen, nur mal so als Vorwarnung für empfindliche Seelen: Sollte jemand vorhaben mit seinem Tiger auf den Prüfstand zu fahren, es ist ein Höllenlärm und nix für zart besaitete Kunden. Hier auch mal ein Diagramm, aber halt nur von der Daytona: Zitieren
Harleydoc Geschrieben August 3, 2006 Geschrieben August 3, 2006 Hi Ritchie,aus diesem Grund vermeide ich, wenn immer möglich, das die Kunden bei einer Leistungsmessung dabei sind! Denn obwohl es dem Motorrad überhaupt nicht schadet, sieht´s halt schon brutal aus- von der Geräuschentwicklung mal ganz abgesehen... ! (Prüfstand-Fahren macht echt Spass! ) Zitieren
Empfohlene Beiträge