Unter dem Titel "Kinderkrankheiten" habe ich bereits Einiges hier beschrieben.
Das schlimmste war bisher die Geräuschentwicklung des Motors- und den Nachweis der
Quelle dieser Geräusche. Vorab: die Sache ist noch nicht zu Ende.
Komme gerade von Triumph. Die Membranen wurden leider erfolglos getauscht. Zwar zeigt eine der Membranen leichte Brandspuren- ist aber augenscheinlich voll funktionsfähig. Auch des Regelventil der Membranen luftfilterseitig wurde ausgetauscht.
Der Händler gab mir die Gelegenheit (und sich selbst) meine Maschine neben einer fast jungfräulichen Explorer nach Kaltstart laufen zu lassen. Meine Ex nagelt nach Absenken der Leerlaufdrehzahl wie zuvor, weshalb meine letzte Diagnose "könnten die Membranen sein" sich als falsch erweist. Nun wird doch die Diagnose "Lagerschaden"(Nockenwellen) wahrscheinlicher. Seltsamerweise ist aber während der Kalt- Leerlaufphase dieses Nageln nicht vorhanden. Das gibt mir zu denken.
Der Vergleich mit der neuen Explorer war dann überzeugend- sie hat eine Geräuschkulisse, die eher ein sanftes Säuseln gegenüber meiner Ex von sich gibt. Vor allem: Sie nagelt nicht. Jetzt war für den Chef des Hauses klar, was ich seit etlichen tausend Kilometern beanstande. Er wird einen Termin mit dem für Deutschland zuständigen Kundendienst Ingenieur und- soweit machbar- mit mir vereinbaren. Es geht um die Entscheidung, den Motor komplett zu zerlegen. Für mich wäre das klar_-die Entscheidung liegt aber bei Triumph.
Ich werde die Sache in meinem Blog noch mit Fotos- und präziser- beschreiben. Und bitte: Keine gut gemeinten Ratschläge in Sachen Steuerkettenspanner....
Fredis-garage
www.fredis-garage.de