.
Technische Daten Tiger 955i (709EN)
Die Tiger 955i ist eine Reiseenduro der besonderen Art. Der Dreizylinder Motor hat Kraft in jeder Lebenslage und bietet so dem schaltfaulen Tourer, als auch dem sportlichen Fahrer genug Freiraum für softes Cruisen oder auch schnellere Fortbewegungsarten.
Dazu gibts jeweils einen Spot aus dem Jahr 2001 (9Mb) und aus 2004 (13Mb) von MotoBike by Polo.
Motor
Wassergekühlter 3 Zylinder, Ölkreislauf mit separatem Kühler (4l)
Hubraum
955 ccm
Bohrung/Hub
79 X 65mm
Kompression
11.65:1
Gemischaufbereitung
Elektronisch geregelte Einspritzung, Steuersoftware änderbar
Zündung
Digital/Induktiv
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad, Betätigung über Seilzug
Sekundärantrieb
530er Kette 114 endlos, 18:46
Kettenspannung
Excenter
Gänge
6
Felge vorn
19 x 2,5 x 36
Felge hinten
17 x 4,25 x 40
Felgen
Behr
Reifen vorn
110/80 R19 59V TL (mit Schläuchen vor '05)
Reifen hinten
150/70 R17 69V TL (mit Schläuchen vor '05)
Gabel
Federweg Triumph 23cm - gemessen18cm ('05=17cm)
Gabelfedern
progressiv
Federbein
Zentralfederbein, Vorspannung außen, Zugstufendämpfung
Bremsen vorn
2x310mm Doppelkolben schwimmend gelagert, Sinterbeläge
Bremsen hinten
1x285mm Doppelkolben schwimmend gelagert, organische Beläge
Hydraulik
Stahlflexleitungen
Länge
2250 mm
Breite
860 mm
Höhe
1370 mm
Sitzhöhe
840-860 mm
Gewicht (leer)
215 kg
Gewicht (vollgetankt)
245 kg
Max. Gesamtgewicht
485 kg
Batterie
YTX14-BS (AGM MF (Vliesbatterie))
Tankinhalt
24 (6) l
Verbrauch/100km
Je nach Tune und Fahrweise zwischen 4,7l und 7,2l Super je 100km
Topspeed
205 km/h
Leistung
98 (105) PS bei 9500 U/min
Drehmoment
92 Nm bei 4400 U/min
Farben
Roulette ('01-'02)
Aluminium ('02-'06)
Jet ('01-'06)
Lucifer ('05-'06)

 

Bevor es die Tiger 955i gab, wurde ein auf 955cm³ aufgebohrter 885er Motor ja schon in der Daytona eingesetzt. Mit genau diesem Motor wurden wohl auch einige Modelle der Tiger gebaut. Ob sie auch verkauft wurden, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Wer solch ein Modell hat, kann sich gern bei mir melden. Zu erkennen ist diese besondere 955i am Motor, dem aber der große Kat der 885er Modelle fehlt. Ob das Ganze nun eine Ente ist. lässt sich auch nicht genau sagen. Der Triumphhändler könnte mehr darüber wissen. Auf jeden Fall wurde dieses Modell für die Fahraufnahmen verwendet und stand 2001 auf fast allen großen Messen. Möglich wäre aber auch, dass vor der Fertigstellung der neuen Motorengeneration schnell Promoaufnahmen gemacht werden mussten, wobei einer T709 einfach der Lacksatz einer 709EN verpasst wurde. Bleibt nur die Sache mit dem fehlenden 709Kat ...
 
Modell '05 Britisch Racing Green
Modell '05 Lucifer Red
Modell '05 Aluminium Silver
Hier ein paar Fotos des letzten Generation. Die Tiger wird seit '05 mit Gussspeichenrädern ausgeliefert. Vorteile: Putzen dauert nicht mehr so lange, schlauchlose Reifen können gefahren werden. Nachteile: kein Radumbau auf andere Größen ohne Riesenkosten mehr möglich. Das Einstellen der Spur ist von nun an auch nicht mehr so "stilvoll". Die neuen Grafix der Tiger sehen bei näherer Betrachtung leider auch nicht gerade edel aus. Hier wurde nämlich mit den menschlichen Limits gespielt. Aus 5 Metern Entfernung wirken die Aufkleber schon wie Farbverläufe und sehen recht gut aus. Allerdings liefert Triumph nun Koffer und Hauptständer serienmäßig dazu.
Zum Vergleich gibts hier nochmal einige Fotos der Tiger bis '05 (Klick vergrößert die Bilder)