So langsam soll ja ein Umdenken stattfinden - so steht es jedenfalls geschrieben.
Den Leuten wird immer wichtiger, bei meinetwegen 4000 Umin viel PS zu haben u. bei 7000 bzw. darüber ist es nicht mehr sooo wichtig.
Ich kann das schon nachvollziehen, denn zum zügigen Landstraßen surfen, brauche ich wirklich keine Drehzahlorgien, sondern einfach nur einen starken Motor.
Es steht auch geschrieben - und ich glaube das schon - dass eben die kleine Street mit 55 wesentlich zügiger zu bewegen ist als die alte Bonni mit knapp 70 PS.
Die Street hat fast über den ganzen Drehbereich mehr PS u. wesentlich mehr Drehmoment als die alte. Erst bei 6000 kommt die Alte Bonni bissel in die Puschen.
Dazu kommt gerade bei dieser Art von Motorrädern, dass Speedjunkies sie eher meiden werden, denn dafür gibt es wahrlich anderes genug
Ich sehe es auch an mir selber. Noch nie war für mich meine Hyper so wertvoll wie heute. Sie ist saustark " Unten Mitte " und so ab 6500 spätestens 7000 geht ihr die Luft aus..... um bei 7500 ihre 84 PS zu erreichen. Also spielt sich eben alles Unten Mitte ab ..... nein ich sage es nicht, wie es sich abspielt, sonst kommen gleich wieder unsere Gutmenschen.
Bei meiner TigerSport mit ihrer Drehmomentoptimierung nach unten ist es ähnlich wie bei einer Ex. Meistens zwischen 2 und 6000 u. wenn sie mich erwischen, gehe ich zu Fuß.
..... und in der Schweiz sperren sie mich ein Drum geh ich nicht mehr in die Schweiz u. bleib daheim.
Also sehe ich wirklich keinen Grund mehr, in der heutigen Zeit noch mit PS Spitzenleistungen in der Werbung auf sich aufmerksam zu machen.
Vor allem nicht bei Motorräder .... die primär zum Entschleunigen tauglich sind.
Aber wie immer: natürlich jedem das Seine.