Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 12.04.2016 in allen Bereichen

  1. zu dem Thema Reifendruck-Kontrolle noch ein paar Worte meinerseits. insbesondere zu den von Fredi angsprochenen sogenannten passiven Systemen. Das sind, zumndest laut Ausunft von BMW, keine Reifendruckkontrol-Systeme sondern Reifen-Pannen-Anzeige-Systeme. Warum: Bei diesen Systemen muss der vom Fahrer in das Rad gepumpte Luftdruck initialisiert werden. Dann wird der eingestellte Druck per ABS-Rad-Drehzahlsensoren als für richtig erkannt. Dies aber nur im Zusammenspiel mit mindestens einem Rad (bei Motorrädern) oder den anderen drei Rädern bei Pkw. Jedes Rad verliert ein gewisses Mass an Druck. Intakte Rad-Reifen-Kombinationen verlieren in etwa den gleichen Druck in der gleichen Zeit. Das bei der Initialisierung festgelegte Verhältnis der einzelnen Räder zueinander wird dabei jedoch nicht geändert. Somit ist für das System alles ok und meldet keinen Druckverlust. Lediglich bei einem akuten Druckverlust in einem Rad wird dies als Alarmauslöser angesehen und auch in der Anzeige so gezeigt. Genau dieses Phänomen hatte ich bei mir in der Arbeit bei mehreren Pkw BMw der 5-er-Serie. Der eingestellte Druck war bei jedem Rad 3 bar, Bei einer routinemäßigen Kontrolle aller Reifen wurden an der Hinterachse an der Reifeninnenschulter bei fast allen Reifen erhebliche Schäden an der Lauffläche festgestellt. Diese Schäden waren ohne Hebebühne nicht feststellbar. Da bei diesen Fahrzeugen ja die "Reifendruck-Kontolle" verbaut war, hat natürlich niemand auch nur ein Mal den Druck tatsächlich kontrolliert. Ergebnis: die Räder hatten nur noch einen tatsächlichen Druck von ca. 1,5 bar. Dies ist erheblich zu wenig. Und dies fällt ja auch mit den tollen "Run-on-Flat"-Reifen auch nicht auf. Weder optisch noch beim Fahren. Und genau diese "Run-on-Flat"-Reifen sind auch ein großes Übel. Bauartbedingt sind sie an der Reifenschulter erheblich steifer als herkömmliche Reifen. Dies führt dazu, dass sie zur Felge hin gar nicht so gut abdichten können wie herkömmliche Reifen. Die Folgen sind: größerer Druckverlust als bei herkömmlichen Reifen in der gleichen Zeitspanne. Und weil ja ein "Druck-Kontroll-System" verbaut ist, kontrolliert das ja auch niemand. Tolle Systeme. Da bleibe ich lieber bei der althergebrachten Methode und kontrolliere alle 2 Wochen selbst per manuellem Manometer den Reifenruck. Und bei den aktiven Systemen empfinde ich es als reine "Geld-Schneiderei" und Umweltverschmutzung wenn die Batterien nicht auswechselbar sind. Wenn der Gesetzgeber schon ein System, egal welcher Art, vorschreibt,dann sollte er doch auch gleich die Hersteller in die Pflicht nehmen und die Batterie-Wechselmöglichkeit vorschreiben. Stellt euch nur mal die Unmengen an Reifendrucksensoren vor, die jedes Jahr auf den Müll wandern, nur weil die Batterien nicht gewechselt werden können. Macht euch einfach mal die kleine Mühe und rechnet selbst aus, wie viele Millionen Sensoren das sind. Bei den weiter vorne angesprochenen Nachrüst-Systemen wird lediglich ein Sensor als Ersatz für das sowieso nötige und bei Motorrädern sehr empfehlenswerte Metall-Ventil-Käppchen auf das Ventil aufgeschraubt. Hier ist die Batterie auch auswechselbar. Und es wird mir auch wieder der tatsächliche Reifendruck je Rad angezeigt. Und das für etwa einmalig 100 € zuzüglich der alle paar Jahre fälligen Batterien im Wert von ca. 10 € für 4 Batterien. So, jetzt könnt ihr mir wegen meiner Meinung zu dem Thema und zu den von mir dargestellten Fakten kräfitg was auf die Mütze geben. Trotzdem allzeit Gute Fahrt und Unfallfreie KM, Markus
    4 points
  2. Wieso sollte man jemanden für einen sachlich und inhaltlich guten Beitrag auf die Mütze hauen? .....außer du möchtest das ausdrücklich, solls ja geben
    2 points
  3. Ach ja, um die Daten der Überweisung zu bekommen, erst die Frage nach dem Hersteller unserer Tiger beantworten...... sonst geht es nicht. ..... und zwar richtig ! Mit ph, nich mit f ..... wenn einer BMW reinschreibt, fliegt er gleich aus dem Forum u. braucht nimmer spenden Grüße Gerhard
    1 point
  4. Servus Flocki, Tigertrail, Ceri & Co. haben praktisch schon alles gesagt - von mir daher nur noch Visuelles: So long, da Wolf
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...