Hallo Johann,
der Wechsel von Bremsbelägen ist ja nicht wirklich Fahrzeugspezifisch. Die Vorgehensweise sollte bei allen Scheibenbremsen die gleiche sein.
Es ist immer eine gute Idee, bei einem Bremsbelagwechsel auch die die Bremskolben auszubauen und den Bremssattel von der Grundplatte zu nehmen. Denn, wie oben schon der eine oder andere schrieb, ist die Leichtgängigkeit der Bremskolben in der Bremszange und die Leichtgängigkeit des Bremssattels auf der Grundplatte Elementar für die Funktion der Bremse. Wenn Du die dreckigen Bremskolben zurück in den Bremssattel schiebst, dann schiebst Du auch Dreck in den Spalt zwischen Bremskolben und Bremszylinder. Der Dreck beschädigt dabei die Dichtungen und behindert die freie Bewegung der Bremskolben im Bremssattel. Ähnliches gilt für die schwimmende Aufnahme des Bremssattels auf der Grundplatte. Die Führungen da drin sollten regelmäßig gereinigt und neu geschmiert werden. Und wenn Du schon dabei bist, dann ist es eine gute Idee, auch gleich die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die wird im Lauf der Zeit nicht besser.
Also, so als Tipp für die lange Lebensdauer deiner Bremsen und für eine zuverlässige Bremswirkung: Bau die Kolben aus, mach alles schon sauber, kontrollier' die Dichtungen (auch die dazu ausbauen), mach die Dichtungsnuten schön sauber und bau' alles mit Bremsenpaste (z.B. ATE blau) wieder zusammen. Selbiges für die Führungen der schwimmenden Aufnahme.
Viele Grüße
Andreas