@ Tensor: Na klar, so´n Foto wiegt ja nicht viel.
Ja, das Thema "Tuning" bei der 1050er: Ich hab da ja lange Zeit auch meine Nase reingesteckt, aber mir gings immer nur um die Fahrbarkeit in allen Drehzahlen, die bei den 1050ern mit den ersten Softwaren nun wirklich nicht gegeben war. Da hat man dann beim Gasgeben in einer engen Kurven aufgrund des Leistungseinsatzes gern mal quergestanden. Leider hat sich das Thema mit der Zeit verselbstständigt und die Leute haben es so verstanden, als ginge es um endlos Mehrleistung. Ich bin dann irgendwann da ausgestiegen. Wer mehr Leistung braucht, muss sich halt bei einem anderen Hersteller umsehen und kann dann das entsprechende modellspezifische Forum vollmüllen. (Achtung: Sarkasmus)
Ich fahr meinen Tiger gern, die Leistung reicht immer und überall und liegt weit über meinen fahrerischen Fähigkeiten und mein Interesse an Retrobikes habe ich gerade erst entdeckt. Ich find die TBS klasse und fahre sie gern mal (auch wenn sie eigentlich meiner Frau gehört, aber ich darf sie, also die TBS, auch gern warten und putzen), ich nehm auch gern mal die SRX, auch wenn mir da 200km wie ein 1000km-Trip vorkommen und wenn jetzt noch Platz wäre, so eine feine Kawa würde mir auch noch in der Nase stechen. Naja, und mein BMW-Gespann wird von ganz allein Retro, die ist jetzt auch schon19 Jahre alt.
Thema Reichweiten: Die hängen nicht nur vom Tankinhalt sondern auch von der Verfassung des Fahrers ab. Wenn du alle 50km eine Pinkelpause brauchst, wird der Tankinhalt beinahe uninteressant. Und natürlich vom Verbrauch:
SRX 4,1 Liter Verbrauch, Tankinhalt ohne Reserve 11,5 Liter
TBS 6,0 Liter Verbrauch, Tankinhalt ohne Reserve 13,5 Liter
Tiger 1050 5,6 Liter Verbrauch, Tankinhalt ????? Ich trau mich nach 10 Jahren immer noch nicht, das Ding leer zu fahren, es gibt ja keine Reserve (Scheiss Einspritzer)
K1200 9 - 10 Liter Verbrauch, Tankinhalt ohne Reserve 36 Liter