Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 24.11.2017 in allen Bereichen

  1. Moinsen, es ist wieder kalt draussen und dunkel und ich hatte noch eine originale Airbox rumliegen und mal ein wenig Freizeit über um überflüssige Projekte in Angriff zu nehmen. Dann gab es da ja auch noch den Harddriver, der Navihalter konstruiert hat, die man sich selber mit 3D-Druckern im Sinterverfahren herstellen konnte. Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger ging mir neue Ansaugtrichter zu dengeln habe ich Reiner mal kontaktiert und ihm eine Handskizze zugesandt, die er mir dann in einen 3D-Datensatz umgesetzt hat. Nochmals vielen Dank für die tatkräftige und schnelle Unterstützung! Nach einiger Zeit kam das erste Versuchtsteil aus England an: Nachdem die erste "Anprobe" erfolgreich war, habe ich noch zwei weitere nachbestellt und die Airbox probehalber bestückt. Die ersten Bilder von der zweiten "Anprobe" sind gerade fertig, schlecht belichtet und mit Handy aufgenommen, aber man kann schon mal sehen was es mal wird.... Die Länge muss noch abgestimmt werden und es fehlt noch ein Absatz aussen an den Trichtern, um sie später mit den alten und gekürzten Gummischnorcheln sauber zu verkleben. Eventuell werde ich auch noch den Einlassradius etwas überarbeiten, um der einströmenden Luft möglichst wenig Widerstand zu bieten. Ich bin gerade dabei den Airboxdeckel etwas zu "erleichtern" um Platz für längere Ansaugtrichter zu schaffen. Der Temperatursensor ist schon weg. Innen wird die Airbox auch noch komplett gecleant, dann hat die Luft freien Lauf. Der Temperatursensor muss dann noch ins Unterteil verlegt werden. Zum Glück sind ja bald Weihnachtsferien.... Ich werde dann mal weiter berichten, kann allerdings etwas daueren, die Arbeit ruft mal wieder.... Gruß Martin
    1 point
  2. Neuer Preis für die BMW R 1200 GS Adventure
    1 point
  3. Ich habe vor ein paar Monaten das Sparschwein geschlachtet und mir Jacke und Hose von Dane geleistet. GoreTex Pro heißt das Thema. Membran mit Obermaterial laminiert, saugt sich somit so gut wie gar nicht voll und man friert damit deutlich weniger bei nassen Klamotten. Bin damit von 8° bis 28° unterwegs gewesen. Bei 8° nur mit Innenfutter und nem Funktionsshirt! Bei 28° ohne Futter (logisch) und ebenfalls Funktionsshirt, allerdings natürlich einem Shirt für warme Temperaturen. Wärmer habe ich mangels passender Meteorologie nicht testen können. Gruß Werner
    1 point
  4. Hi Tigerbeschwörer, Don't Panik! Also gut, irgend ein ungeschickter Mensch hat die Ventildeckeldichtung schepp eingebaut. Kommt vor, ist blöd und sabbert Öl in alle Richtungen. Sabbert Öl über den Ventildeckel Richtung Auspuffseite, sabbert Öl über den Ventildeckel Richtung Ansaugseite, sabbert Öl sonst wohin. Unterm Tank herrschen seltsame Strömungsverhältnisse, da wird das Öl in alle Richtungen verteilt. Das in deinem Luftfilter Öl zu finden ist, kann daran liegen, dass der Vorbesitzer zu viel Öl im Motor hatte. Es kann auch daran liegen, dass der Motor neben der regulären Motorentlüftung nun eben auch noch die defekte Ventildeckeldichtung zum Atmen genutzt hat. Auch da herrschen ganz plötzlich andere Strömungsverhältnisse im Motor. Den Luftfilterkasten kann ein geschickter Schrauber derart öffnen, dass der Luftfilterkasten hiernach auch wieder dicht verschlossen zugeschraubt werden kann. Der Schaumstoffeinsatz, der eigentliche Luftfilter, der kann gewaschen werden (Ich hab immer Shampoo gegen fettiges Haar verwendet). Und, Achtung, jetzt kommt's: Danach muss der Luftfilter wieder geölt werden...... Und dann noch ein Gedanke: So das Motoröl, das nimmt doch den ganzen Dreck und Ruß mit. Der Ruß besteht doch aus Resten einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffen, also hauptsächlich aus Kohlenstoff. Kohlenstoff ist doch elektrisch leitfähig? Wenn jetzt also elektrisch leitfähiger Kohlenstoff in Öl eingelagert ist und das Öl mit dem Kohlenstoff in einen Zündkerzenstecker kriecht, was machen denn dann die Elektronen, die eigentlich im Verbrennungsraum einen zündenden Funken machen sollen? Also jetzt mal keine Panik. Zündkerzen (mehrzahl!) austauschen, Zündkerzenstecker sauber und ölfrei! machen. Tigerchen zusammenstecken und starten. Alle drei Zylinder wieder am Arbeiten? Alles gut! Danach auf Jochen hören und die Mühle mal Richtig unter die Lupe nehmen, große Wartung und Inspektion machen und alles sauber einstellen. So Vergaser Synchro, CO, Schwimmerstand u.s.w....... Viele Grüße Andreas
    1 point
  5. Na, dou kummi a amohl widda! Erika und Joachim Wolfgang und Kathi Rainer (und Heike evtl. auch) Gerhard und Petra Roland (zu 99 %...) Christian Brummer Gruß Eugen
    1 point
  6. Nabend Leute, die Diskussion hier ist schon bemerkenswert, ein Moped mit 130 PS ist kraftlos? Wie bin ich da vor einigen Jahren mit einer Varadero, schwerer als die TEX und 95 PS „schwach“ auf den Sella gekommen, oder noch ein paar Jährchen früher mit einer AT und 67 PS auf das Timmelsjoch? Ich muss wohl geschoben haben?? Mein erstes eigenes Auto hatte in den frühen Neunzigern 90PS und galt als sportlich! Nicht das jetzt gleich wieder das Schimpfen anfängt — klar, was ein Hersteller verspricht, dass sollte auch drin sein. Trotzdem wollte ich einfach mal auf die Dimension dieser Diskussion hinweisen. ?
    1 point
  7. Sehe ich nicht so Das 2016 Model ist eine deutliche Verbesserung und steht der GS in nichts nach , die Bayern sind aber schneller in den Entwicklungen und Triumpf muss jetzt schneller reagieren Ich fahre jetzt seid 6 Jahren Triumph und kann nicht negatives berichten . Davor 10 Jahre Kawasaki auch nie ein Ausfall, aber Werkstatt war sehr teuer und Service war auch nicht der Brüller. Triumph hat 17 neue Modelle letztes Jahr auf dem Markt gebracht , 13 Prozent Zuwachs und insgesamt 63500 Motorräder Zubehör international verkauft, 14 Million Pfund investiert , BMW ist einfach viel grösser , aber hey mir gefällt die Tex und fahre Sie gerne Grüß Atze
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...