Also bei mir schauen die Kosten immer so aus:
(wir sind zwei Hobbyschrauber, manchmal auch zu Dritt, also genug helfende Hände ;-D)
1x Pro Jahr Ölwechsel, 30,- Castrol Power 1 , 4T, 10W-40
1x Dichtung Ölablasschraube Kupfer (100 Stk. Kupferdichtringe für 15,-)
1x Ölablasschraube - natürlich die alte gereinigt :-D pfff
1x Ölfilter K&N 204, 10,-
1x Bremsflüssigkeit DOT4 von Brembo, 1L 8,- , den Liter verbrauchen wir gleich und machen 5-6 Motorräder auf einmal d.h. ca. 1,50 € / Bike (pro Bike dauert das für vorn und hinten ca. 15-20 Minuten)
Kettensatz von DID bei Bedarf/ ca. alle 25-30 Tsd. km - 161,- (alle 2-3 Jahre) d.h. 161/3
Alle 30-40 Tsd- bzw. bei Bedarf Gabelservice: 1 L Gabelöl, Simmeringe, Staubkappen, eine Menge Bremsenreiniger alles zusammen ca. 50-60,- und 2 h Arbeit (sind da schon eingespieltes Team, da wir schon einige Gabeln hinter uns haben ;-D)
Kühlflüssigkeit wechseln - alle 4 Jahre, mein gott was kost da nochmal der Liter?
Bremsklötze bei Bedarf, Sinterbelege von Lucas, vorn und hinten ca. 90,-
Aktuelles Mapping, Fehlerauslesung, Drosselklappenkontrolle, etc. gleich mitgemacht
Alle 3-4 Jahre eine neue Batterie für ca. 60,-
Reifen wechseln, wuchten, montieren, entsorgen macht eine freie Werkstatt 1 km entfernt um 50,- für beide Reifen/Bike für mich und meine Kumpels :-D
Ventilspiel kontrolliert wenn sich der Motor komisch anhört...
Satz Reifen ca. 200-220,-
Der wichtigste Kostenfaktor:
Einige Kisten Bier nebenbei beim Schrauben, viel Spaß und keine Weiber in der großen Garage mit lauter Bikes -> Entspannung pur
Fahre ungefähr 12-15 Tsd im Jahr
Ersparnis: puuh auf ein Jahr gerehnet a bisserl... evtl. 2-400 €, auf 5 Jahre gerechnet einige Tausender, da ist das ganze Werkzeug, Drehmomentschlüssel, Gabelwerkzeug etc. alle mal amortisiert und wir hatten noch eine Menge Spaß dabei und haben viel gelernt.
Ich gebe nur ungern fremden Mechanikern meine Motorräder in die Hände, seien es auch "Triumphfachwerkstätten".
Habe für meine Tiger 800 sogar noch Garantie bis Jänner 2019, is mir Wurstsalat, Schaltwelle wird bald von mir ausgebaut und der scheiß Bolzen mit einer Schweißnaht fixiert, dabei gleich die Feder getauscht... in der Garantie tauschens ja sowieso nur die Feder oder die Schaltwelle und dann bricht der Bolzen noch schneller.